Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 20:57
@lupenrein
:)

Ich glaube ja, die Pressekonferenz bestärkt mich da, dass dort
völlige Amateure in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit sind und niemand
so richtig die Richtung vorgibt.
Völlig unsouverän das alles.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 20:59
@Ocelot
@Cori0815
@Gildonus
Danke für die rege Diskussion.
Für mich liegt in den Handydaten/auswertungen der Schlüssel zu einer Aufklärung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:00
Was mich auch interessieren würde.
Für was genau hat man den 3D-Scan gemacht?

Wird man da nochmal was machen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:03
@Gildonus

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung wurde im November 2007 verabschiedet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:05
@Vanilleduft
Anhand des 3D Scans wird man sicherlich spektakuläre Unfallbilder per Simulation liefern können, auf der nächsten PK gibt es dann bewegte Bilder eines Sturzes... das zusammen mit den anderen Ergebnissen könnte dann die Sturz Theorie untermauern.
Es gab damals so ein PC Programm, da konnte man eine Computerfigur u.a. eine Treppe runterwerfen, es wurde dann während des Sturzes festgestellt welche Körperteile zu wie viel Prozent geschädigt wurden., so ähnlich kannst Du dir das dann vorstellen.


6x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:05
Vermutung meinerseits, vielleicht bald überholt, wenn mal weitere Informationen veröffentlicht werden, aber ich kann mich gerade nicht zurückhalten, finde das o.g. gespostete Video einfach zu grotesk (gibt bei Monty Python einen Sketch, der fast genauso abläuft, nur irgendwo an der englischen Küste, sorry, aber ich habe diesen Flashback gerade).

Wenn die Knochen multiple Frakturen zeigen würden, gut vereinbar mit Sturz aus großer Höhe, müßte man diese Tests nicht machen, weil es dann völlig egal ist, ob man 2 m rechts oder links runtergeruscht ist. Denn was soll es dann sonst gewesen sein außer Sturz, und ob man geworfen oder gestossen oder selbst gefallen ist, können diese Puppen einfach nicht simulieren. Die ganze Aktion macht für mich nur Sinn, wenn man am Skelett kaum plausible Verletzungsmuster gefunden hat (oder auch gar keine) und nun partout nachweisen will, daß man auch so fallen könnte, daß man sich nichts bricht, indem man z.B. auf dem Weg nach unten 3x in Büsche fällt und gebremst wird. Denn die Polizei hat ja von vorneherein, noch bevor die Rechtsmedizin überhaupt was in der Hand hatte, gesagt, daß nur der Sturz von oben in Frage kommt. Ich habe das Gefühl, daß man partout die einzige aufgestellte Hypothese "beweisen" will.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:05
Manche hier haben auch eine komplett falsche Idee davon, wozu das Experiment heute überhaupt gut war. Es geht nicht darum den Absturz 1 zu 1 zu simulieren. Gibt ja scheinbar welche die hätten am liebsten lebensechte Dummys mit braunem Shirt, Bluejeans und am besten noch Umhängetasche gesehen. Und selbst dann hätten sich noch welche über fehlende Haare oder Gesichtszüge echauffiert. Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen, die verwendeten Dummys sind aus meiner Sicht völlig ausreichend gewesen um sich wichtige Erkenntnisse zum Absturz zu verschaffen und der Vergleich mit "Ikea Einkaufstasche" ist auch unangebracht. Allein das vorhandene Gewicht mit Torso und Extremitäten macht es sehr menschenähnlich. Viel mehr ist da einfach auch nicht drin, zumal die Begebenheiten nicht hundertprozentig so sind wie damals. Dennoch war das heute alles andere als unsinnig und ich halte es für wahrscheinlich, dass man hier wichtige Erkenntnisse draus ziehen kann und wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:08
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Anhand des 3D Scans wird man sicherlich spektakuläre Unfallbilder per Simulation liefern können, auf der nächsten PK gibt es dann bewegte Bilder eines Sturzes... das zusammen mit den anderen Ergebnissen könnte dann die Sturz Theorie untermauern.
Ich gehe eher davon aus, dass man die "3D" Bilder und ein Bild der Dummies heute via
Paint miteinander verbindet und dies an die Wand projeziert :troll:
Sorry...

@Oiseau
Ja, ich gebe zu, dass ich ein vollkommen falsches Bild habe, bzw. auch eine Erwartungshaltung womöglich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:09
@lupenrein
Ich denke auch, dass Behörden das Thema PR nicht so souverän wie zB ein bekannter deutscher Luftfahrtkonzern beherrschen.
Die erste Pressemeldung heute morgen entstand wahrscheinlich auf lokaler Ebene und wurde dann möglicherweise durch eine übergeordnete Stelle geändert bzw. ergänzt.

Dennoch: medienwirksam auf jeden Fall inszeniert. Auch gab der Chefermmittler ja bereits vor Tagen an, "eine Richtung zu haben"....ich denke die Mediengewalt zu diesem Fall verfolgt das Ziel, einen/die Täter unruhig zu machen bzw. soviel Druck aufbauen, das es möglicherweise zu einem Geständnis kommen soll...wäre natürlich ein Indiz dafür, dass es mit einer Beweisführung in Zusammenhang mit dem Tod von TG derzeit mau ausschaut...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:11
@Cori0815
Wäre es also technisch möglich einen eingeschaltenen Handybenutzer (falls dies zutrifft) in einer Umgebung von sagen wir 300 Meter vom Fundort entfernt um z. B. 04:30 Uhr zu lokalisieren, oder "nur" alle eingeschaltenen Handybenutzer im Umkreis von 300 Meter des betreffenden Sendemastes?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:11
Also ich gehe davon aus dass die Soko FH-neu (nicht Schoko) hier mitliest und die Vorschläge der Experten hier befolgt.

Als nächstes wünsche ich mir dann noch eine Liveschaltung in den Verhörraum, bei der wir uns an dem Verhör der Verdächtigen interaktiv in Echtzeit beteiligen können.
Anschliessend stimmen wir hier dann ab wer der Täter ist ... das wird ein kurzer Prozess.
Mehr Arbeit können wir der Soko dann wirklich nicht abnehmen *ironie*


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:15
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:Also ich gehe davon aus dass die Soko FH-neu (nicht Schoko) hier mitliest und die Vorschläge der Experten hier befolgt.
So kenne ich Dich ja garnicht. Aber Du hast recht! Ohne Ironie ist das hier kaum zu ertragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:15
@thinkdifferent
Wenn das der Plan ist, dann würde ich es nachvollziehen können, ich hatte mal erwähnt das ich mich ein wenig mit Öffentlichkeitsarbeit bei Behörden usw. auskenne und das ganz gut einordnen kann, bisher hatte ich leider zu keinem Zeitpunkt den Eindruck das Druck ausgeübt wurde oder wird, wenn das so wäre, würde ich still bleiben.
Es wird seit Beginn des Falls ein unbeholfenes Bild vermittelt mit der Aussage:
Wir haben überhaupt keinen Plan, wir suchen den Heuhaufen.
Daran hat sich in der Außendarstellung auch nach dem Fund nichts geändert, das verwirrt mich doch sehr, hätte mir da etwas anderes erwünscht und genau in diese Lücke springen die anderen Akteure wie Kaes, deshalb hat ja auch dieser Artikel die Beachtung gefunden, weil er halt vermittelt das es eine Spur geben könnte, oder anders: "Ich habe den Heuhaufen und ich weiß auch wo die Stecknadel liegt, hebt sie bitte auf !" es ist nun jedem selbst überlassen wie er/sie das wertet.

Hier gibt es übrigens eine abgespeckte neue Version des angesprochenen Simulationsprogrammes (hier als "Spiel"):
http://beste-apps.chip.de/android/app/stair-dismount-treppenpurzel-spiel-mit-toller-physik-engine,com.secretexit.dismount/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:15
@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Warum man nun aber die Bevölkerung tagelang vorher vor Schreien warnt ( bitte nicht erschrecken wir machen in den nächsten Tagen einen großen Versuch, handeln sie trotzdem so als wenn sie davon nichts wussten, damit wir auch, trotz besseren Wissens, Anrufe von Ihnen, den besorgten Bürgern, bekommen)
Liebe Presse wir machen heute Dummie Abwürfe, kommen sie doch bitte alle zur möglichen Abwurfstelle, da geben wir Ihnen neue Infos zu diesen Untersuchungen....ein paar Stunden später wird dann geschrieben das man es nicht gut findet das die gedrehten beweglichen Bilder, die man vorher weder verhindert sondern eher gefördert hat, veröffentlicht werden.
Für mich sind diese Warnungen vollkommen logisch, auch wenn der negative Nebeneffekt besteht, dass sie das Ergebnis möglicherweise verfälschen. Was glaubst du, was los wäre, wenn Leute nachts von Schreien aus dem Bett gerissen werden? Jeder denkt sofort an ein Verbrechen, gerade durch den frischen Fund von Tanja. Man wollte ein Experiment machen, aber die Bevölkerung nicht in falsche Panik versetzen.

Und auch die weitere Konsequenz wäre verheerend: Jemand hört nachts einen Schrei, ruft bei der Polizei an – oh, falscher Alarm. Zwei Tage später wieder ein Schrei – ach, die Polizei übt bestimmt nur wieder. Dabei ist wirklich ein Mensch in Not.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:20
soweit ich das jetzt mitbekommen hab zeigen die sturzteste nur das was hier auch schon
durchdacht wurde.
tanja kann dort gelandet sein wo sie lag,sogar ein hängen bleiben im baum wäre nicht
ausgeschlossen ,wobei ich denke das wohl nur so ein dumi dort festhängen kann,
denn ein mensch bewegt sich ja ganz anders als ein leblos fallender dumi.

das diese versuche durchgeführt wurden finde ich gut ,hauptsächlich das schreiexperiment,
wen experten das jetzt genau analysieren müsste festzustellen sein ob die rufe
die der theologe nun gehört hat von seiner oder der anderen fluss seite gekommen
sind.

wenn man weiß das der schrei von den felsen kamm ist das zumindest ein hinweis das
dort vielleicht ein streit immer mehr sich hochschaukelte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:20
Dachte die Augsburger Puppenkiste ist in Augsburg und nicht in Trier?
Was soll der Zirkus? Entweder wurde Tanja dort am Auffindeort verbuddelt oder
jemand hat Sie dort heruntergeschubst.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:20
@lupenrein
Mit dem Fund von TG hat man ja den Heuhaufen gefunden. Dieser Begriff wurde ja in Zusammenhang mit diesem Fall seitens der Ermittler vor dem Auffinden der sterblichen Überreste geprägt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:25
@shoreline
Man wollte aber genau diese Anrufe bekommen.
Hätte man am nächsten Tag darauf hingewiesen das es eine einmalige Sache gewesen wäre, die den außerordentlichen Umständen des Falls geschuldet waren, wäre es sinnvoll und logisch gewesen und die Bevölkerung hätte es sicherlich verstanden.
Es gab zuvor ja auch noch die "Warnhupen" die deutlich machten das dort irgendwas besonderes vor sich ging.

@thinkdifferent
Naja es wurde nicht nur auf die "fehlende"Tanja bezogen sondern irgendwie schon auf den gesamten Fall: "Wir suchen nicht die Nadel sondern den Heuhaufen" sagt eigentlich klar aus das man nichts hat, auch die immer wiederholte Aussage : "nach 4:13 Uhr (oder war es 4:1Uhr)ist alles Spekulation", ging in dieselbe Richtung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:25
@mysterioes74
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:Entweder wurde Tanja dort am Auffindeort verbuddelt oder
jemand hat Sie dort heruntergeschubst.
Aber Du kannst doch nicht die zig Untervarianten ( die hier Abendfüllend niedergeschrieben wurden) einfach ignorieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 21:25
Warum wird jetzt immer weiter genörgelt???

die polizei (übrigens war das BKA heute auch dabei) ermittelt rückwärts!

nach dem fund haben die ermittler folgendes:

fundort
fundstücke
lage
frakturen

die gerichtsmedizin hat mögliche todesursachen/ todesarten ermittelt

jetzt geht man raus und versucht das gerichtsmedizinisch ermittelte in einklang mit den begebenheiten zu bringen

dazu macht man dummy-versuche, 3D-scans für den PC,...

und das wahrscheinlichste nimmt man nun an, um weitere ermittlungen durchzuführen, alte zeugenaussagen zu überprüfen und in bezug zu setzen usw.


Anzeige

1x zitiertmelden