Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:04
Sehr guter Beitrag @Noella (18:23)

Auch wenn ich der Arbeit der (ehemaligen) Ermittler kritisch gegenüber stehe.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:06
@z3001x: Ich kann Deinen Frust verstehen. JEDER hätte sich gewünscht, dass Tanja früher gefunden worden wäre.

Bei Deiner Kritik an der Ermittlungsarbeit habe ich eine andere Ansicht als Du, lasse Dir aber Deine Meinung.

Ich denke aber, dass hier nicht der richtige Ort ist, Deine Kritik Gebetsmühlenartig zu wiederholen. Du wirst uns nicht überzeugen, wir Dich nicht. Und selbst wenn Du uns überzeugen würdest, was dann? Worauf hoffst Du? Dass jemand deswegen einen Leserbrief an den Volksfreund sendet? Oberstaatsanwalt F im TV zum Rücktritt auffordert? Was???


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:07
@SteelPanther
Kürze Dich besser nicht mit SP ab. Nachher denkt noch jemand, Du seist Spitzbart ;-).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:11
@Katzenmutti
dein Rat geht sicher nur an Legastheniker ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:13
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht kann sich jede größere Polizedienststelle dann auch ne eigene PR Abteilung leisten, damit @Schimpanski aufwändige Spurensuchaktionen nicht länger als outdoor-PR bezeichnen muss.
So, habe ich das so gesagt?
Dann lese bitte in Zukunft die Beiträge etwas genauer durch, bevor Du wieder, wie schon so oft, Beiträge der User missinterpretierst, in der Kernaussage verdrehst und dann der Lächerlichkeit preisgibst. Ich habe das schon öfters bei Dir beobachtet und finde dieses Verhalten einfach erbärmlich. Soll ich das in Zukunft bei Dir auch so machen, mit Deinem "opus miserabel" Deine Beiträge kommentieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:17
@vielefragen
Du argumentierst gerne mit knappen Ressourcen. Aber in diesem Fall wurden extrem viel Ressourcen eingesetzt, Seen in Luxemburg und dem Hunsrück wurden abgetaucht und abgepumpt, teilweise tagelang. Hundeschaften der Bereitschaftspolizei mehrere Bundesländer durchkämmten weite Gebiete an der FH oberhalb der Roten Felsen. Die Mosel wurde durchtaucht und sonar-gescreent. Ein Stadtteil wurde auf den Kopf gestellt.
Ein See bei Korlingen wurde abgetaucht, weil jemand Monate vorher einen Peugeot dran vorbeifahren sah :D
Es wurde ja auch die betreffende Steilwand mit Kletterern und Drohnen inspiziert.
Man hat also keine Kosten und Mühen gescheut. Über Jahre.
Also sticht das nicht, dass die Mittel zu knapp waren. Die waren vorhanden.
Es gab viele Suchen ohne einen Hinweis. Also geht es um die Strategie, weshalb ein so naheliegendes Gebiet und Unfall-Hotspot nicht als relevant eingestuft wurde (bzw der Boden der Steolwand als uninteressant verstanden wurde), aber andere. Vll wissen die da ja intern, wer das entscheidet und nach welchen Gesichtspunkten das entschieden wird. Nach aussen wirkt es willkürlich und etwas stark an vagen Meldungen orierntiert.

Um Transparenz geht es nicht. Die passt nicht zu Kriminalistik, aber wenn alles in einer black box abläuft, muss es eben auch funktionieren. Hier hat es an einer Stelle nicht funktioniert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:19
@Schimpanski


lawine hat vollkommen recht! red dich nicht raus, du hast das gesagt!!!
von DeFacto gestern um 15:20

@Schimpanski

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Ermittler sich nur mit der Rekonstruktion beschäftigen? Diese ganzen Outdoor-Aktionen dienen nebenbei auch als PR-und Imagekampagne, damit die Öffentlichkeit erstmal Ruhe gibt und die Ermittler sich auf die wesentliche Hauptarbeit konzentrieren können, nämlich nochmal alle Zeugen befragen, Alibis nochmals überprüfen, alle alten Spuren überprüfen, den neuen Hinweisen und Spuren nachgehen, etc..
und das hab ich auf diesen post geantwortet:
deine sogenannten despektierlich benannten outdooraktivitäten, die als pr- und imagekampagne dienen soll, bedeutet für die ermittler mehr arbeit als alles andere.
ich denke auch nicht, dass BKA, Hubschrauberstaffel, feuerwehr, usw. sich so leicht vor den kampagnenkarren spannen lassen!
und ruhe geben diese aktivitäten schon garnicht, im gegenteil, wie man alleine hier sieht regt sich wieder alles auf, dies und das nicht richtig gemacht zu haben, bei den schallexperimenten und dummy-versuchen.
warum sollten sie deshalb mehr ruhe bei ihrer arbeit im 'hintergrund' haben???

ich sags gerne nochmal.... die polizei ermittelt ab dem fund am 11.05.2015 RÜCKWÄRTS, und da gehört es mal dazu aufgrundlage des fundorts alles neu zu justieren.
da gehören mit sicherheit auch neue vernehmungen und überprüfung von zeugen aussagen (wie man ja beim schrei-theo-studi erkennt) dazu.

so und jetzt lest euch nochmal den KAES-artikel und das TRIERBUFFYS-pamphlet sauber durch, und bietet einen neue hirngespinst-theorie, aber vielleicht mal mit einem neuen täter, sonst wirds langweilig.

die unten-ablage-jünger wandeln ja schon auf ganz neuen spuren in komplett anderen theorien.
vielleicht waren dem 'täter' die brombeeren doch zu pieksich ;-)
steh doch einfach dazu!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:20
@z3001x
du sprichst mit den beitrag wahrheit aus, es gab nach außen hin nicht verständliche entscheidungsfindungen und prioritätensetzungen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:26
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:dein Rat geht sicher nur an Legastheniker ;)
SPitzbart, nicht SpitzBart ;-). Hab die Abkürzung hier öfter mal so gesehen :-D.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:26
@Schimpanski
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Diese ganzen Outdoor-Aktionen dienen nebenbei auch als PR-und Imagekampagne, damit die Öffentlichkeit erstmal Ruhe gibt und die Ermittler sich auf die wesentliche Hauptarbeit konzentrieren können,
zur Erinnerung an deinen eigenen Text.
Kritik hast du auch von anderer Seite dafür einstecken müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:26
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:du sprichst mit den beitrag wahrheit aus, es gab nach außen hin nicht verständliche entscheidungsfindungen und prioritätensetzungen.
Aber nur retrospektiv!

Und ja, es gab Versäumnisse, es gab Fehlentscheidungen, es wurde sich leichtfertig über Kletterer am Hang, Drohne und Hund nicht noch durch Suchen am Boden abgesichert.

All diese Hätte-Fragen, bringen nur nichts mehr.

Und ja, es hätte ihnen u.U. besser zu Gesicht gestanden, diesen einen Ausspruch - unwegbares Gelände - wegzulassen. Ist gelaufen!

Die IST-Situation ist nur noch relevant. Die Ergebnisse der jetzigen Ermittlungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:31
@DEFacTo
Ich hab das so nicht gesagt, sondern dass diese Outdoor-Aktionen "Nebenbei" auch einen guten PR-Effekt hatten.

So wie Du und @lawine meinen Beitrag kommentiert, entsteht der Eindruck, dass ich diese Einsätze nur als "Show" bewerte und unwichtig für die Rekonstruktion des Geschehens.
Aber gut, macht nur so weiter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:45
Die Hinweise auf Seen, auf Homburg, auf Luxemburg, auf Prozessbeteiligung Gerolsteiner und und und.… dürfen ohne Beweise niemals konkreter sein, als die letzte Handyortung bzw. der letzte Aufenthaltsort, ansonsten setzt man sich der Gefahr aus, die Ressourcen an (absichtliche?) Falschspuren zu binden.

Ausgehend von diesem konkretesten aller Hinweise, nämlich dem letzten bekannten Aufenthaltsort, stellt der Fuß des Felsens aufgrund der Nähe zur FH ein MUSS-Suchgebiet dar, genauso, wie jeder Teich, jeder Sumpf, jeder Fluss in einem vertretbaren Radius rund um die FH.

Den o.g. konkretesten aller Hinweise (letzter Aufenthaltsort, belegbar, beweisbar) hat man durch eine 500-Meter-Radius-Suche abgedeckt und war sich sicher, dass TG (übertrieben gesagt) auf keinen Fall mehr in Trier zu finden ist.

Niemals gab es eine Meldung, dass die Trierer Polizei in 2007 mit irgendeiner BPH, TEE den Fuß des Felsens abgesucht hätte.

Hätte man das zeitnah kommuniziert und gut begründet (zB Brombeeren, nicht vertretbare Gefahr für die Einheiten), dass man die 3km unten am Felsen nicht absucht, dann wären evtl. auch zeitnahe Reaktionen aus der Bevölkerung gekommen. Ohne eine solche öffentliche Transparenz (Interesse von beiden Seiten Polizei/Bevölkerung) der groben Maßnahmen, geht das Interesse in Gleichgültigkeit über und jeder geht davon aus, dass die Polizei solche gefährlichen Örtlichkeiten bei der Suche nicht auslässt, die aufgrund ihrer Nähe zur FH potentiell realistische Szenarien erlauben.

Also nochmal:
Es gab ganz konkrete Hinweise auf die roten Felsen und den heutigen Fundort, nämlich schlicht deren Existenz in der unmittelbaren Nähe des letzten Aufenthaltsortes. In wie weit man den Suchradius steckt und in wie weit man dss Wegenetz oberhalb der Felsen in Szenarien berücksichtigt, liegt an der Erfahrung und Einschätzung der jeweiligen SOKO, dennoch kann man das Vorgehen im Groben transparent machen, ohne Ermittlungen zu gefährden. Nur so besteht die Chance, ein zeitnahes Feedback aus der Bevölkerung oder von der Presse zu erhalten und ggfs. sogar die Ermittlungsrichtung zu korrigieren oder auszuweiten.

Im Fall TG ist der Drops längst gelutscht, man kann aber auch mal über den Tellerrand gucken und zB über die Ausführungen von u.a. @vielefragen nachdenken.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:45
@Schimpanski

ich versteh dich schon, allerdings kamen deine wertenden ausdrücke eher wie behördenbashing rüber.
du hast das jetzt relativiert und das wars dann.
die öffentlichen experimente und untersuchungen der behörden sollten wir nicht negativ sehen.
wir können überlegen was das beim fall helfen kann, können das in unsere szenarien einfließen lassen, aber nicht ständig den behörden als firlefanz vorwerfen.

krtiisch gegenüber den behörden können wir ja sein, aber nicht ständig diese rückwärtsgerichteten vorhaltungen.

@Schimpanski alles ist gut, wir müssen nur noch ein bisschen warten, dann geht wieder ein türchen auf über dessen inhalt wir uns wieder streiten können ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 19:54
@Sector3
chapeau, allerdings wollen deine erklärungen und auch die vielen anderen erklärungen bei vielen nicht zwischen die beiden ohren kommen.
vergebene liebesmühe nennt man das.

ich find deine ausführung gut, die ermittler haben sicherlich nicht alles richtig gemacht und teilweise schlecht bzw missverständlich kommuniziert.
das wollen sie jetzt besser machen, dazugelernt und verhalten geändert, was wollen wir mehr.

die stellen sich doch nicht hin und sagen:
ok wir hätten damals anno 2007 den fuß der felsen komplett am boden absuchen müssen, da es zuvor schon mehrere funde von vermissten personen gab!

was meint ihr was daraus genau von den behörden-bashern gemacht worden wäre!
sogar zur lynchjustiz wäre aufgerufen worden!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 20:01
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:da es zuvor schon mehrere funde von vermissten personen gab!
Das ist nur zur Hälfte richtíg, der eine wusste wo er war und hat Hilfe mit dem Handy geholt.

Aber egal, hier wird immer die gleich Sau durch das Dorf getrieben links, rechts, hoch, runter solange über Hürden und durch Tunnel bis die Beobachter ohnmächtig sind und man selbst recht hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 20:03
@gwisnix
ich meine mindestens diese fälle aus der vergangenheit
auszug aus dem trierer volksfreund

In der Vergangenheit wurden am Fuß der roten Felsen schon häufiger Leichname entdeckt, die dort eine ganze Zeit gelegen hatten. In den beiden Fällen, die unserer Zeitung geschildert wurden, handelte es sich um Selbsttötungen.
1978 sprang in der Nähe der Stelle, wo jetzt die sterblichen Überreste Tanja Gräffs entdeckt wurden, eine 36-jährige Frau in den Tod. Bauarbeiter fanden ihre Leiche zwei Wochen später durch Zufall.

An einen ähnlichen Fall erinnert sich Bernd Michels, bis 2009 Chef der Trierer Mordkommission. In den 80er Jahren fanden Kletterer in Höhe der Kabinenbahn die sterblichen Überreste einer seit zwei Jahren vermissten Frau. Bei der intensiven Suche zuvor waren laut Michels nur ihr Auto und eine Handtasche gefunden worden.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 20:06
@DEFacTo
ich meinete noch den Kletterer mit dem Handy


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2015 um 20:11
Zitat von gwisnixgwisnix schrieb:@DEFacTo
ich meinete noch den Kletterer mit dem Handy
ja, kenn ich auch, allerdings wurde der nicht vermisst und war deshalb nicht ganz vergleichbar mit dem vermisstenfall TG.
der kletterer ist aber ein weiteres beispiel für die rote felsen als neuralgischen punkt.
ich hoffe, dass das in zukunft, bei ähnlichen suchaktionen, berücksichtigt wird.

dann sind doch alle viel zufriedener ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden