Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 03:18
Ok, ich gebe es auf. Gut. T.G. hat sich völlig normal verhalten. Sie geht ohne Schlüssel, wenig Bargeld, einem Beutel dessen Inhalt uns nicht interessiert, ohne Jacke und guter Laune auf eine Vorglühparty. Irgendwann ist sie an der FH, irgendwann Tod. Und jetzt ? Was wollt ihr ? Aufklären ? Dann stellt oder beantwortet Fragen. Wenn das alles so harmlos war mit A.H. warum hat sich T.G. auf die Übernachtung so felsenfest verlassen ? Nur zum Beispiel eine Frage. Ihr diskutiert über Mantrailer, Brombeeren und ungewollte Schwangerschaften. Aber die Grundliegenden Dinge nicht ? Ich hab die Schnauze voll. Ja, T.G. wird sich aus plötzlichem Liebeskummer nach Heulen am roten Felsen aus freien Stücken in die bewachsenen Tiefen gestürzt und Suizid begangen haben. Wir werden nie herausfinden warum. So ein armes Ding ! Jetzt zufrieden ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 03:24
Natürlich können jetzt User glauben der Schlüssel der zu Hause blieb sowie wohl ein
minimaler Inhalt der Tasche könnten Hinweise auf einen mit sich abgemachten
Suizid sein.

Glauben kann man das,außerdem gibt es ja nichts was es nicht gibt,aber ich glaube
mal das sich einige User schon einstellen auf die nächste Pressekonferenz in der
es heißen könnte,Todesursache nicht mehr festzustellen wahrscheinlichstes
Szenario Unfall/Suizid.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 03:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn das alles so harmlos war mit A.H. warum hat sich T.G. auf die Übernachtung so felsenfest verlassen ?
Woher nimmst du das Wissen das TG sich da drauf verlassen hat?
Einzige Quelle hierzu ist meines Wissens nach die Aussage/Vermutung von WG.
Möglicher Dialog vor dem Fest.
WG "Und was hast du vor heut abend?"
TG "Ach wir treffen uns erst mal , daundda , reden ein wenig und fahren dann später zum FH Fest"
WG "Ahh , ja fein . Was ist den mit dem netten jungen Mann von dem du neulich gesprochen hast?"
TG "Ja , den treff ich später auch noch. Ich bin dann Donnerstag zum Mittagessen wieder da. "

Sagt nix aus , Subtext für HG aber möglicherweise , "Sie schläft den wohl bei AH"

Und weil hier immer alle so empfindlich sind , nein ich sage nicht das es so gewesen ist , aber so oder ähnlich könnte HG auf die Aussage gekommen sein , das TG vorhatte bei AH zu nächtigen.
AH war ja scheinbar selber erstaunt , als HG bei ihm kontaktierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 03:45
@Slaterator

Warum bist Du so wütend ?

Ja Theoretisch kann Tanja auch sehr verliebt gewesen sein.

Der Mann den sie liebte kann ihr an dem Abend irgendwann klar gemacht haben
Kumpels ja klar,Liebespaar nie und dann hatte für einen Augenblick Tanjas Leben
Null Sinn.

Solche Kurzschluss Suizide gibts .

Dann wäre der Suizid aber eben auch für Tanja überraschend über sie gekommen
und das hätte dann nichts mit ihrem leichten Gepäck zu tun.

Jetzt kann man aber weiter spinnen,hat Tanja zu wem geäußert wenns mit mir und
meinem Auserwählten nichts wird kann ich nicht mehr weiter leben ?

Auch das könnte Theoretisch der Grund für die große Sorge der richtigen Freunde
von Tanja gewesen sein das sie gleich Groß Alarm machten als sie ein Paar Stunden
nichts von ihr hörten.

Vielleicht wusste auch einer(e) das Tanjas ein und alles ihr in der Nacht klar machte
das aus ihnen nichts wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 04:05
Ich gebe es auf.

Unterstellt einer Frau, die laut allen (!) vernehmbaren/veröffentlichten Zeugenaussagen

- mitten im Leben stand, sprich durchweg lebensbejahend war,
- einen engen Bezug zu ihrer Familie hatte,
- gesellschaftlich hoch aktiv war und
- klare Ziele für ihre Zukunft vor Augen hatte,

eben weiter, dass sie sich selbst umbrachte, weil sie aufgrund eines Verlierens einer Gruppe auf einer Party binnen weniger Minuten den Entschluss dazu fasste.

Wohlgemerkt einer Gruppe, der sie noch nicht einmal so lange angehört haben soll.

Ich finde dies grenzwertig bis abwegig.

Denkt mal darüber nach, was Angehörige/Freunde dabei empfinden, dies zu lesen. Menschen, die T. kannten und derartiges daher komplett ausschließen. Ich stelle mir dies weitaus schlimmer vor, als wenn ich als solcher Personenkreis etwas über einen möglichen Tathergang mit damit verbundener Verdächtigung lesen würde (Kaesartikel).

Ein Selbstmord kann immer geschehen, aber wenn man dies öffentlich in Erwägung zieht, sollte man schon trifftigere Gründe haben, als völlig fiktive Hergänge.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 04:44
Das WG-Übernachten kann auch m. E. nicht als sicheres Datum angenommen warden; m. W. ist auch keine einzige Aussage bekannt, die von einem Weiter- bzw. Nachglühen dort berichtet.
Relativ gesichert scheint die Reaktion von AH, dass er überrascht war, dass sie nicht zurück in Korlingen war beim Anruf der Mutter. So, nun gibts verschiedene Möglichkeiten.
(1) Es gab emotionalen Tumult. Ex, ihr komischer Studi-VZ Eintrag (m. W. noch bevor sich irgendjemand um TG sorgte)
(2) AH hat sich spontan bzw. schon bevor er das Fest verließ anders entschieden.
(3) TG hat sich spontan anders entschieden.
(4) Das WG-Übernachten war nie eine gesicherte Option, nie abgemacht mit dem armen AH, sondern nur eine Schutzbehauptung gegenüber Eltern, um für den langen Abend/Morgen auf jeden Fall "freien Spielraum" zu haben, und damit sich die Eltern keine Sorgen machen. Möchte hier somit juppzupp zur Seite springen, diese Möglichkeit ins Spiel zu bringen.

Gut, TG kann auch zurückgehalten worden sein (mit erlaubten und unerlaubten Mitteln), nur könnte das wiederum nicht so leicht die Überraschung seitens AH erklären, will man diese Ernst nehmen (was man nicht muss). Me? Ich weiß nicht, was ich annehmen oder glauben soll. Manchmal tendiere ich eher in eine Richtung, manchmal nicht, behalte dies aber für mich.

So, und nu noch was ganz anderes, ne Frage, vllt. eher an die in/mit Trier Vertrauten. Wie sicher kann man davon ausgehen, dass sich TG dort im WeissHausStadtParkWald (kein tiefer Wald, wie jemand schrieb) gut auskannte und auch den Felsenweg gut?
Die Frage kam schon mal kurz auf unter den Hiesigen, aber ohne Klarheit. Einer schreib, also ich kenne genug Trierer, die sich dort oben nicht wirklich gut auskennen. Dann ein anderer, Mensch, sie war ein Trierer Mädchen, natürlich. Na, was nun? Da würde mich mal die "Mehrheitsmeinung" interessieren. Man könnte ja, für die Nicht-Hiesigen, Vergleichskoordinaten ins Spiel bringen. Z.B. jeder Münchner kennt ja den Englischen Garten und den auch gut. Aber nicht jeder Freiburger kennt sich auch im tiefen Schwarzwald gut aus, was weiss ich.

Also wenn nicht einmal über eine solche Frage relative Einigkeit erreicht werden kann, kein Wunder, dass ... und dass sich mancher, der sich hier verirrt, nicht ganz der Frage verschließen kann, ob hier noch Theorien diskutiert oder nur noch Glaubensrichtungen verteidigt werden, ohne Wunder dann auch ob des manchmal etwas grob werdenden Tons.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 07:19
@Noella

Gerade deinen Beitrag von 2:36 gelesen, da hätt ich mir mein letztes Posting sparen können. ^^

Anyways, es ist eine Einstellungssache. Ich reise mit Ü40 noch mit kleinem Gepäck.
Und selbst als Mutter habe ich kläglich versagt... Es gibt Mütter, die hatten immer und überall alles für die lieben Kinder dabei.
Und es gibt Mütter wie mich, die haben mit etwas Glück ein Päckchen Tempo einstecken. Und etwas Kleingeld, um unterwegs eine Flasche ungesunde, pappige Limo zu kaufen. 😵


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 07:21
@USGumShoe
Ich bin seit Geburt Trierer - also aus der Taltadt und kenne etliche "Geburtstrierer" die sich da oben nicht so dolle auskennen.
Tanja kam aus Korlingen - einem Dorf bei Trier. welches "über" der anderen Seite des Tales liegt - sie wuchs ergo am Fuß des auch sehr schönen Hunsrückes , Ruwertal etc auf - von daher glaube ich , dass ihre Ortskenntnis im Bereich Felsenpfad, falsches Biewertal, etc zwar vorhanden , aber wohl nicht detailliert war. Sie kannte mit Sicherheit den Fussweg zur FH etc .... also den kürzesten Weg in die City - .
Das Gebiet Weisshaus-Wald ist für viele jüngere Trierer eh aus dem Fokus gefallen. Ich glaube hier schätzen einge ältere Trierer die heutige Bedeutung (2007 war es nicht anders.) als Stadtwald etwas zu hoch ein. Das hat sich alles etwas verlagert.
Ich will es mal so ausdrücken - was für den Münchner der Englische Garten ist für den Trierer der Palastgarten ... @Leser_
Zum einen sollte man wissen , dass "man sich in Trier" kennt. Zum anderen liegt es auf der Hand, dass auch der beste Ermittler ein Mensch mit subjektiver Wahrnehmung und auch - oft unbewussten , aber vorhandenen - Scheren im Kopf ausgestattet ist... das beste Beispiel ist doch die Fundstelle selbst ;-)...
@Freewing
Die objektive Erfassung eines Menschen ist selten deckungsgleich mit den subjektiiven Wahrnehmungen von Freunden und besonders nicht der Eltern ... selbst dem nicht besonders aufmerksamen "Beobachte" fallen vermeintliche Veränderungen an Tanja in letzten 5,6,7 Lebensmonaten auf. Eigentlich ne ganz normale Sache - ich fand es schon damals - beim Verschwinden der jungen Frau - etwas irreführend wie vehement bestimmte Persönlichtkeitsmerkmale überbetont wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 07:29
@augustus
Vielen Dank für die Antwort. Nicht, dass es jetzt der "Schlüssel", aber ich denke schon, das ist zumindest schon mal gut zu wissen, so als Orientierungspunkt.

Nachtrag, nur um den einen Gedanken noch mal klarer auszudrücken. Hätte AH sicher damit gerechnet, dass TG noch aufschließt, hatte er sich denn nicht auch schon Sorgen machen müssen, und wäre somit weniger überrascht gewesen beim besorgten Anruf der FG? Kann sein, muss nicht sein. Hat aber eine gewisse Plausibilität zumindest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 07:36
@USGumShoe
Ich sehe dass genauso wie Du - also mit dem "besorgten AH" - die Geschichte bzw die Verhaltensmuster einiger Akteure passen einfach nicht in die erzählte Geschichte. Das gilt für AH , H und auch die Hauptfigur TG selbst.
Vielleicht war der wirkliche Film doch etwas ganz anders als das öffentlich bekannte "Drehbuch"..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 07:55
Woher hast Du das mit der Flasche Wasser?
Das hat WG in irgendeinem Interview mal so gesagt, dass TG eine Flasche Wasser in ihrem Beutel trug. Irgendetwas muss sie ja da drin gehabt haben, sonst wäre es ja unsinnig, den Beutel überhaupt mitzunehmen. Quelle musste Dir allerdings selbst raussuchen bei dem massiv vorhandenen Filmmaterial. ;)

Was mir zu der Wasserflasche einfällt. Bei solchen Großveranstaltungen wird doch normalerweise der Tascheninhalt überprüft, damit auch bloß die Getränke auf der Veranstaltung gekauft und getrunken werden. Kann natürlich auch sein, dass TG ihre Flasche schon vorher ausgetrunken hat, weil da wurden ja keine Spuren von am Unglücksort gefunden. Btw. Wasser... Nur so ein Randgedanke: Sind eigentlich Krankheiten von TG bekannt, wie z.B. Diabetes? Diabetiker sollten ja stets darauf achten, Wasser zu trinken. Aber das wäre sicherlich erwähnt worden...

Und TG ging doch gerne spazieren. So sagte es zumindest der Bekannten aus "Menschen Hautnah". Der könnte sicherlich sagen, welche Routen TG gerne entlang gelaufen und und ob dieser Pfadweg dazugehörte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 08:05
Worüber ich mich auch wundere sind die 9 Minuten zwischen den beiden Telefonaten. Nach dem 1. Anruf sagt Tanja, dass sie sich auf den Weg Indie Stadt macht. Sie begegnet T.F., fragt nach dem schnellsten Weg und läuft dann los. Bleiben noch ca. 7 Minuten. In den 7 Minuten bis zum zweiten Anruf hätte sie doch entweder zu Fuß das FH-Gelände schon längst verlassen gehabt und wäre mitten auf dem Weg zur Stadt gewesen, oder sie hätte die Bushaltestelle erreicht und dort auf den nächsten Bus gewartet.
Ich denke, dass diese 9 Minuten zwischen den beiden Anrufen von Bedeutung sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 08:19
@GhostofCain
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:Nur so ein Randgedanke: Sind eigentlich Krankheiten von TG bekannt, wie z.B. Diabetes? Diabetiker sollten ja stets darauf achten, Wasser zu trinken.
deine Feststellung zu Diabetes ist falsch


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 08:23
@Slaterator
Ich finde es gut, dass du dich mit vermeindlich langweiligen Details befassen willst. ;)

Die Frage ist halt, ob und was man aus dem Tascheninhalt von Tanja schlussfolgern kann.

Eine minimalistisch gehaltene Ausstattung kommt mir nicht ungewöhnlich vor; ich habe es früher auch so gemacht und auch einige andere UserInnen hier berichten dies. In dem Alter hatte ich noch nichtmal eine EC-Karte, sondern eine reine Geldkarte, mit der ich nur Geld vom Automaten abheben konnte.
Wie Tanja bin auch ich sehr behütet aufgewachsen und konnte mich immer darauf verlassen, dass mich jemand abholt/mitnimmt, mir Geld vorstreckt oder etwas zum Anziehen leiht.

Heute würde ich im Leben nicht mit so wenig Zeug unterwegs sein. Jetzt bin ich immer gerüstet und plane allerlei Unvorhersehbares ein.

Mich würde daher interessieren, welche Schlüsse du aus dem Inhalt von Tanjas Tasche ziehst.
Mögliche Überlegungen:

- Tanja ist der praktische Typ und packt nur wenig für eine Übernachtung ein
- Tanja packt nur wenig ein, weil sie nicht übernachten möchte
- Tanja hatte mehr eingepackt und einige Sachen wurden (von einem Täter/Täterin?) der Tasche entnommen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 08:45
Betr.: Übernachtung

Leute, legt das Thema 'Übernachtung' doch endlich mal ad acta; es war keine Übernachtung geplant. Wann hätte diese denn auch stattfinden sollen?!

Man traf sich am Mittwochabend zum Einstimmen in Tarforst, dann fuhr man spätabends auf das Sommerfest. Und in der Frühe war dann angedacht den Morgen gemeinsam in Tarforst ausklingen zu lassen, ehe dann jeder nach Hause aufbrechen würde.

Das Thema 'Übernachtung' kam erst auf, als Tanja die nächste Nacht - also von Donnerstag auf Freitag - nicht nach Hause kam. Hier ging die Mutter davon aus, dass Tanja dann wohl irgendwo übernachtet haben würde.


Betr.: Sie hat bei sich: / Sie hat nicht bei sich:

1. Was genau Tanja in ihrer Tasche dabei hatte ist uns nicht bekannt.
2. Man kann davon ausgehen, dass Tanja schon etwas mehr als 10 Euro dabei hatte.
3. Schlafkleidung/Wechselkleidung wäre völlig überflüssig gewesen.
4. Schminke hatte sie vielleicht etwas dabei; siehe Punkt 1.
5. Schlüssel war nicht notwendig, da Tanja spätestens am Mittag zu Hause sein wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 08:52
@Slaterator
Dein Geschimpfe ist absolut unangebracht.
Es wurde nun schon von mehreren anwesenden Damen erklärt, dass es absolut plausibel ist, dass Tanja keinen Schlüssel, aber auch keine Wechselwäsche, Schlafklamotten, Kuscheltiere, keinen Schlafsack und keine sonstigen Utensilien dabei hatte, wie so manche Frau glaubt, für eine Übernachtung im Hochsommer bei Freunden zu benötigen.
Ob sie eine Strickjacke oder einen Pulli dabei hatte, Zahnbürste und Wechselwäsche weiß niemand, und das wäre im Beutel nicht aufgefallen. Mehr hätte sie nicht gebraucht, und auch das wäre nicht dringend notwendig gewesen.
Wie @valadon gerade geschrieben hat, fragt sich sowieso, ob da überhaupt viel Schlaf geplant war, oder ob gemeinsam durchgemacht werden sollte.

Auch wenn die Übernachtung geplant war, muss es da nichts "felsenfestes" gegeben haben. Tanja kannte auf dem Fest ein paar Dutzend Leute und hat vielleicht öfters mal spontan bei jemandem übernachtet - da muss überhaupt kein Hintergedanke bezüglich des Schwarms gewesen sein, und es hätte genug Alternativen gegeben.
In meiner Jugend auf dem Land bei einer Stadt (ähnliche Situation wie Korlingen/Trier) waren wir auch jedes Wochenende unterwegs, ohne uns große Gedanken darüber zu machen, ob wir nun tatsächlich bei dem Kumpel schlafen, oder bei jemand anderem, oder eine Mitfahrgelegenheit nach Hause finden.
Den Schlüssel hatten auch viele nicht dabei, weil der unter dem Blumentopf lag, oder bei uns z.B. das Haus sowieso nicht abgeschlossen war, wenn jemand zu Hause war.
Und stelle Dir vor: Wir sind sogar unterwegs gewesen, obwohl es noch keine Handys gab und keine Möglichkeit, unterwegs irgendwen zu erreichen, der nicht zu Hause war.
Es gab auch noch keine EC- oder Bankkarten, und oft genug hatte ich nur einen Zehner dabei, trank einen Abend lang Leitungswasser und hatte trotzdem großen Spaß (und habe auch ohne andere Drogen öfter mal die Nacht durchgemacht).

Aus dem nicht bekannten (aber sicher nicht sehr reichhaltigen) Tascheninhalt irgend welche Schlüsse hinsichtlich eines geplanten Suizides zu ziehen, ist darum abwegig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2015 um 09:34
Die Suizid-Theorien finde ich auch abwegig WEIL
a- Nichts was über TGs Persönlichkeit bekannt ist darauf hindeutet.
Also, entweder war sie ein Naturtalent im Schauspielen oder man kannte sie gar nicht.
b- Wenn man einen Suizid plant, geht man man meiner Meinung nach nicht vorher noch schön trinken und
abtanzen, unterhält sich hier und da, ist fröhlich und telefoniert noch nett mit Freunden zwecks möglichen
Treffens. Das passt für mich nicht zusammen, auch nicht im Hinblick auf die Persönlichkeit von T.

Bleibt dann nur noch ein Spontan-Suizid …
Den schließe ich aber auch aus bzw. finde diesen völlig aus der Luft gegriffen.
Für mein Verständnis muss man da auch schon eher eine ganz andere Persönlichkeitsstruktur haben und ich behaupte ganz einfach mal eine solche müsste dann ihrem Umfeld bekannt gewesen sein.
Aber gut .... es soll ja auch schon sowas gegeben haben.
Aber aus Liebeskummer dann doch wohl eher nicht... so naiv bzw. hilflos gegenüber einer Abweisung, die ja gar nicht bestätigt ist .... ne, glaub ich einfach nicht.


So, was ist nun geschehen?
Mehr und mehr glaube ich an einen ganz banalen Unfall- entweder allein oder auch in Begleitung. Sehr wahrscheinlich unter Einwirkung mehr oder weniger berauschenden Drogen.

Als nächstes käme für mich dann ein Verbrechen mit/ohne geplanter Tötungsabsicht in Frage …
Am ehesten denke ich da aber an einen gänzlich unbekannten Täter, der TG evtl. einige Zeit des Festes beobachtete und dann die passende Gelegenheit abwartete.
Letztlich bleibt dann noch die Theorie mit den letzten Begleitern als Täter.
Da fehlt mir wiederum das passende Motiv, es sei denn es geschah im Affekt, weil irgendwas nicht so lief wie man wollte.


ABER, das ist wieder und wieder nur Spekulation …
und wie schon so oft, denke ich nicht an die Aufklärung des „Falls“


Aber kapitulieren fällt sooo schwer ….


Anzeige

melden