Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 13:40
Zitat von USGumShoeUSGumShoe schrieb:...Im übrigen hat @DEFacTo gestern eine wichtige Frage gestellt, die nach der Info bzgl. des Zugangs (der alten Freunde) zu ihrem Laptop -- weiß da jemand mehr?
wie gesichert ist die aussage, dass ihre 'freunde' die computer (laptop und PC) TGs zu erst in ihren fingern hatten, bevor die polizei damit arbeitete?

hatte sie mehrere räumlichkeiten (zuhause, uni, jugendarbeit,...) wo sie auch privates aufbewahrte?
wurden die räumlichkeiten von der polizei gesichtet?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 13:46
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Sehr interessanter Test ... da sieht man wie unheimlich schwierig es ist Leute zu beschreiben.

Ich hab nur 8 Treffer, und das wahrscheinlich auch nur weil ich mich darauf konzentrierte.
Im Normalfall achtet man nämlich gar nicht auf prägnante Merkmale die einem das Wiedererkennen leichter machen.
allerdings gibt es eine bessere anwendung für den test, ist von dem bildzeitungähnlichen focus ein bisschen aus dem zusammenhang gerissen.

genau wie bei TG, wo die viedeos auf der party gesichtet wurden, sollen die supererkenner, vor dem monitor sitzen, auf der seite haben sie die fahndungsfotos, oder überhaupt fotos von bekannten gewalttätern und schauen nun im video ob sie die rkennen können.
das soll schon zu sehr großen erfolgen geführt haben.

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/inc/popup_print.php?object_id=33651071

bessere quelle , wens interessiert


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 13:47
@bonnie99
Menschen sind miserable Zeugen. Es gibt auch diesen anderen Test, bei dem Probanden zählen sollten, wie oft ein Ball bei einem Basketballspiel hin und her gepasst werden sollte (ich hoffe, ich habe das Setting genau richtig im Kopf). Gleichzeitig lief eine Frau in einem Gorillakostüm über das Spielfeld. Niemand hat den Gorilla gesehen, weil alle am Zählen waren.

@DEFacTo

Wenn dem so war, ist es eine Katastrophe. Ohne irgendjemandem etwas zu unterstellen: Das geht nicht, weil es die Möglichkeit gegeben hätte einer Manipulation. Vermutlich nachweisbar, aber dennoch.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 13:54
Zitat von BandiniBandini schrieb:...@DEFacTo

Wenn dem so war, ist es eine Katastrophe. Ohne irgendjemandem etwas zu unterstellen: Das geht nicht, weil es die Möglichkeit gegeben hätte einer Manipulation. Vermutlich nachweisbar, aber dennoch.
war halt ne besondere situation, Tg vermisst, eltern und freunde machen sich sorgen,... man sucht selbst nach erkenntnissen, greifbarem, im zimmer, am pC ....

keine einfache situation für die angehörigen

es war ja auch nicht ein tatort, den man absperren oder versiegeln kann, TG war ja 'nur' vermisst.

was ich aber recht erstaunlich finde, dass TGs studivz-konto gekapert wurde (von einem freund). das find ich schon seltsam. das ist illegal und entspticht auch nicht den allgemeinen vorgaben dieser kommunikationsplattformen, selbst dann nicht, wenn ich das zugangspasswort irgendwo her habe.
da hätte es auch offiziellere lösungen gegeben (ich geh davon aus, dass die nicht vorlagen, es ist zumindest nichts offizielle bekannt)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 13:55
@DEFacTo wie beurteilst Du den Umstand, dass dieser Laptop von TG von den Freunden sehr früh in dem Fall untersucht worden ist? Warum hatten diese denn Zugang zum Computer?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:02
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Warum hatten diese denn Zugang zum Computer?
Um einen Hinweis auf ihren Verbleib zu finden. Die waren schon am 9.6. in ihrem StudiVZ-Account.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:05
@z3001x
Warum hatten diese denn Zugang zum Computer?

Um einen Hinweis auf ihren Verbleib zu finden. Die waren schon am 9.6. in ihrem StudiVZ-Account.
kennst du hintergründe?
findest du das normal?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:06
Ich möchte noch einmal kurz den Hinweis von @Slaterator aufgreifen, dass Tanja keinen Schlüssel bei sich hatte, sondern er Zuhause lag / hing, weil sie fest einplante, dass sie erst zur Mittagszeit Zuhause sein würde und dann die Eltern die Türe öffnen. Sei mal dahin gestellt, ob sie die ganze Nacht mit dem neuen Freundeskreis durchfeiern oder bei jmd übernachten wollte.

Wie viele andere bin ich auch davon überzeugt, dass der Abend nicht so rosig für Tanja verlief, wie sie es sich vorgestellt hatte. Wenn ich den halben Abend von der Truppe getrennt bin und sie dann auch noch ohne mich abhauen, käme ich mir irgendwie ausgeschlossen vor. Da würde ich dann auch mit Hinz & Kunz ins Gespräch kommen, nur um nicht den Anschein zu erwecken, ich wäre auf den einen Freundeskreis angewiesen.

Aber zurück zum Schlüssel. Wenn ich nun also "schon" um 4:00 feststelle, dass die Party für mich gelaufen ist, dann würde ich nach Hause gehen wollen. Die positiv aufgesetzte Laune ggü anderen kann dabei evtl nur Schau gewesen sein um nicht zu zeigen, dass ich enttäuscht bin. Vielleicht hatte sie sich ja den LTiR anvertraut, der deshalb so reagierte. Jedenfalls - ich stelle also fest ich habe keinen Schlüssel und meine Eltern will ich um diese gottlose Zeit auch nicht aufwecken. Was mach ich also?! Ich zieh mich irgendwohin zurück, vielleicht auch um den Sonnenaufgang zu betrachten, um die Zeit bis Mittag zu überbrücken. Auf Party hatte sie jedenfalls keinen Bock mehr. Dann schon liebe ziellos durch die Gegend wandern, sei es in die entgegengesetzte Richtung zum angeblichen Ziel.

Glaube auch dass teilweise deshalb so wenig an die Öffentlichkeit dringt von dem Abend, weil er eben nicht so dolle für alle verlaufen ist und man niemanden in der Öffentlichkeit bloßstellen will.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:14
@Minos78
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Glaube auch dass teilweise deshalb so wenig an die Öffentlichkeit dringt von dem Abend, weil er eben nicht so dolle für alle verlaufen ist und man niemanden in der Öffentlichkeit bloßstellen will.
Ich denke eher das geht niemanden was an.

Wenn was vom PC gelöscht worden wäre, hätten es die Experten von der Polizei rausgekriegt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:15
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:wie beurteilst Du den Umstand, dass dieser Laptop von TG von den Freunden sehr früh in dem Fall untersucht worden ist? Warum hatten diese denn Zugang zum Computer?
Sicherlich haben ihnen die Eltern die Erlaubnis dazu gegeben.
Um an dieser Tatsache jetzt irgendwas Böses zu vermuten, reicht meine Fantasie nun nicht.
Ich find's nicht ungewöhnlich, dass gute Freunde, die sich über den Verbleib einer Freundin sorgen, Maßnahmen ergreifen, die möglicherweise helfen sie zu finden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:15
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kennst du hintergründe?
findest du das normal?
Tanja war weg, sie wollten rausfinden, wo sie ist, also haben sie ihre Mails und Zeugs gecheckt. Find ich normal und würde ich auch so machen, wenn ein Freund spurlos verschwunden wäre.
Die Polizei war zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht "am Ball". Ab da sollte es nicht mehr möglich sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:27
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Sehr schnell kamen Geschichten auf, verbreitete sich die Sage T.G. sei im Streit von den Klippen gestoßen worden. Ein Teil dieser Sage scheint sich jetzt als Wahrheit herauszustellen, zumindest scheint T.G. beim Sturz von den Klippen zu Tode gekommen zu sein. Dies spricht dafür, dass es Zeugen/Mitwisser gab und in diesem Zusammenhang zumindest Teile des Tathergangs durchgesickert sind.
Darf ich bitte hierzu die Quelle erfragen? Mir ist nichts derartiges zum Zeitpunkt 2007 bekannt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:32
@Goermi

Ich habe es in zwei Blogs aus dieser Zeit gelesen (2007) . Leider finde ich diese Stellen zur Zeit auch nicht wieder. Mein Eindruck ist aber, dass damals in Trier auch diese Geschichte verbreitet war. Der eine Blog war emo-Punk.net oder so ähnlich


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:39
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich habe es in zwei Blogs aus dieser Zeit gelesen (2007) . Leider finde ich diese Stellen zur Zeit auch nicht wieder. Mein Eindruck ist aber, dass damals in Trier auch diese Geschichte verbreitet war. Der eine Blog war emo-Punk.net oder so ähnlich
OK, vielen Dank. Ist jetzt nicht wichtig wo es stand, nur das es damals tatsächlich schon so kommuniziert wurde. Also wirklich im Jahr 2007 und nicht erst jetzt.Denn dann bin ich absolut bei Dir. Das wäre schon ein konkreter Handlungsablauf, der seit dem 12.05.2015 passen könnte. Sehr interessant, Danke nochmalig für den Hinweis!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:39
@Goermi

Gerade gesehen, dass emopunk.de vom Netz gegangen ist. Das muss vor ein paar Tagen geschehen sein :-(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 14:43
@Kreuzbergerin
Den Sturz vom Felsen gab es in 3 Versionen - damals eben auch als Gerüchtküche in Trier: Unfall , Verbrechen, Suizid.
Demzufolge wurden die Felshänge im direkten Umfeld der FH ja auch sehr intensiv abgesucht .... aber eben nicht an der Fundstelle....


1x zitiertmelden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 15:17
Zitat von augustusaugustus schrieb:Den Sturz vom Felsen gab es in 3 Versionen - damals eben auch als Gerüchtküche in Trier: Unfall , Verbrechen, Suizid.
Das meine ich damit, dass ich den Eindruck hatte, dass der Tod durch Sturz an den Klippen im Zentrum der öffentlichen Spekulationen stand.

Was ich damit meine, es hätte sich ja auch eine Legende bilden können die sich um einen Autounfall dreht oder einen Sturz unter Alkoholeinfluss in die Mosel oder anderes.

Aber m.E. hat sich der Schwerpunkt der Vermutungen immer um Tod an den Felsen gedreht, was sich ja wohl als Wahrheit herausgestellt hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 16:23
@thinkdifferent
Warum hat man dann nicht mehr gesucht? Und das Telefonat war doch am 08.06., als WG bei AH anrief. Der wusste dann von nichts. Er hat sie doch sinngemäß gefragt: "Ach, ist sie nicht zuhause?"
Also haben die es nochmal bei TG auf dem Handy probiert oder nicht?
Sorry, aber das passt doch hinten und vorne nicht.
Erst wird gesagt, dass TG zur Gruppe aufschließen wollte und dann weiß man von nichts?!
Entweder man wusste, dass sie nicht mehr konnen wollte, dann hätte man das WG auch so mitteilen können oder sie wollte noch kommen, dann hätte man schon früher suchen bzw WG informieren müssen/können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 16:27
Man sollte von der ganzen "Freunde haben sie dort zurückgelassen" Fingerzeigerei absehen. Tanja war 21 Jahre alt und kein Schulkind mehr. Deshalb hat auch niemand Schuld, wenn sie aus welchen Gründen auch immer länger auf dem Fest bleiben wollte. Die einzige Verantwortlichkeit hätte sich aus der LTIR Situation ergeben, wenn TG zu dem Zeitpunkt schon unter dem Einfluss irgendwelcher bewusstseinsstörender Substanzen gewesen war. Da hätte H. sich schon etwas stärker erkundigen müssen, wer die unbekannten Personen um TG waren und warum sie H. von ihr weghaben wollten.


Anzeige

melden