Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 19:18
Ich hoffe, dass man Fallanalytiker herangezogen hat...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 19:48
@y-ray

"Nie zuvor wurde in der Region Trier mit einem vergleichbaren Aufwand nach einer vermissten Person gesucht – und nach einem unbekannten Gewaltverbrecher. Denn, davon gehen die Ermittler der Sonderkommission „FH“ inzwischen aus: Die seit dem Sommerfest an der Trierer Fachhochschule vor auf den Tag genau zwei Monaten spurlos verschwundene Lehramtsstudentin Tanja Gräff ist wahrscheinlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Das ist auch das Ergebnis einer von Experten des Mainzer Landeskriminalamts gemachten operativen Fallanalyse (OFA), sagte Soko-Chef Bernd Michels unserer Zeitung. Die nur bei ungeklärten schweren Verbrechen eingesetzte Analysemethode dient dazu, neue Ermittlungsansätze aufzuzeigen und ein Täterprofil zu erstellen. Die OFA sei im Fall Tanja Gräff „sehr wichtig“ gewesen, sagt Michels, ohne auf Details einzugehen."

Das war genau 2 Monate nach ihrem Verschwinden. Dort ging man bereits von einem Verbrechen aus.
Eine weitere Polizeimeldung sagt dieses aus, veröffentlicht am 02.07.07

"Nach wie vor zentrale Bedeutung hat der letzte Begleiter, mit dem Tanja Gräff in den frühen Morgenstunden des 7. Juni auf dem Gelände der Fachhochschule Trier in der Nähe der Live-Bühne gesehen wurde. Die Identität des jungen Mannes, der laut Zeugenaussagen Mitte 20 und maximal 180 cm groß ist sowie eine normale Figur und kurze dunkle Haare hat, ist immer noch nicht geklärt. Weder hat er sich selbst bei der Polizei gemeldet noch gingen Hinweise ein, die zur Identifizierung dieses Mannes führten.
Eines dürfte jedoch nach Einschätzung der Soko FH feststehen: Tanja Gräff kannte ihren letzten Begleiter. „Aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse sowie der Persönlichkeitsstruktur von Tanja Gräff halten wir es für unwahrscheinlich, dass sie mit einem ihr unbekannten Mann das FH-Sommerfest verlassen hat“, so Soko-Leiter Bernd Michels. Wann genau und vor allem wie sie das Gelände verlassen hat, kann zur Zeit nicht gesagt werden."

Quellen:
http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013)

http://mobil.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Fall-Tanja-bei-Aktenzeichen-XY-ungeloest-Ermittler-erhoffen-neue-Hinweise;art68858,1456968


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:03
@Perli123
Deckt sich auch mit meiner Annahme. Ich gehe sehr stark von einem Kapitalverbrechen aus. Ob nun geplant oder im Affekt und aus welcher Motivation heraus, ist schlussendlich Nebensache. Für mich wären nach Abschluss der Untersuchungen nur zwei Dinge wichtig. Das T.G. nicht lange zu leiden hatte und der/die Täter zur Verantwortung gezogen werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:31
@all

gab /gibt es offizielle Neuigkeiten seit letze woche?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:32
@Slaterator Du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte, dass ihr Geist endlich frieden finden kann. Obwohl sie ja nur aus dem Forum bzw. den Medien bekannt war, wirkte sie wie eine wunderschöne, junge Frau mit Ambitionen, Charakter und Zielen. Es trifft sprichwörtlich immer die falschen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:40
Guten Abend @all

DAS hier wird euch verblüffen. Lest bitte mal, was bei Allmystery in diesem Tanja Gräff-Thread auf S. 395 bereits am 27.02.2013 (!) zum möglichen Tathergang gepostet wurde:

"nach einem Streit bei der FH vom Felsen geschubst" (!!)

Gefunden habe ich das durch diese Seite:


Jetzt muss man diese Worte wohl völlig neu bewerten. Ich hoffe, die Polizei kann diesen "Nightshot" ermitteln. Leider hat der wohl sein Profil hier gelöscht.

"Nightshot
ehemaliges Mitglied


Der Fall Tanja Gräff 27.02.2013 um 19:23

Hm Komisch hab gerade mit einem Freund telefoniert und gefragt ob er den Fall Tanja Gräff kennt?
Da meinte er "ja die hat man doch nach dem Streit bei der FH vom Felsen geschubst und ist in den Bäumen hängen geblieben" Was? Er hat gesagt das im Facebook mal früher gelesen zu haben.
Kann mir das nicht vorstellen da was dran ist aber falls doch kann es der Grund sein das man sie nicht gefunden hat, wer schaut denn hinauf zu den Bäumen??"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:42
@northernstudio
Ich möchte, dass ihre Seele endlich frieden finden kann.
Das wäre schön und nach 8 langen Jahren auch wirklich an der Zeit.

@anonymus24
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:DAS hier wird euch verblüffen.
Nein. Das ist ein völlig alter Hut und wurde hier schon mehrfach und abschließend behandelt. Keine Sensation. Wirklich nicht. Vor ein paar Wochen noch. Steckt nichts hinter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:44
Jetzt kommt wieder die Story mit dem im Baum hängen bleiben...merkt ihr überhaupt noch etwas?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:45
@anonymus24
Danke für den Link.
Das Forum kannte ich noch gar nicht. Nur die 3 anderen.
Werde mal reinlesen.

Das mit dem Baum und Nighshot ist schon alt :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 20:53
@Nordisch78
Wenn's Dich ankekst, dass hier alles immer wieder von vorne durchgekaut wird, empfehle ich die Platform zu meiden.

@anonymus24
Der User hat sich hier wohl wieder angemeldet und schon mehrfach selbst Stellung dazu bezogen...
Sämtliche Hinweise im Bezug auf diese vermutlich aufeinander aufbauenden 3 Meldungen wurden weitergegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:02
Nunja...ob da wirklich nichts dran ist, dass Tanja in den Bäumen hängen blieb, das kann niemand hier beurteilen, allerdings beim Sturztest war es so, dass der erste Dummie im Baum hängen blieb und das, obwohl die meisten Bäume um den Fundort von Tanja herum abgeholzt wurden, womit die Möglichkeit eines Hängenbleibens im Baum belegt worden ist. Aber darum geht es nicht, sondern um die Tatsache, wann dieser Text gepostet wurde und wo Tanja nun gefunden wurde.


Wenn dies bereits bekannt ist/war, dann ist es ja gut. Dann beschäftigt sich die Polizei damit bereits und sohin ist der Zweck erfüllt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:08
@anonymus24
Klar. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur so, dass diese Geschichte sehr regelmäßig wieder auftaucht und jedesmal von vorn "durchgekaut" wird, obwohl alles dazu hinreichend bekannt ist und weitergegeben wurde. Das müsste einem User, der sich mit diesem Thread beschäftigt hat, natürlich aufgefallen sein. Nichts für ungut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:15
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deckt sich auch mit meiner Annahme. Ich gehe sehr stark von einem Kapitalverbrechen aus. Ob nun geplant oder im Affekt und aus welcher Motivation heraus, ist schlussendlich Nebensache. Für mich wären nach Abschluss der Untersuchungen nur zwei Dinge wichtig. Das T.G. nicht lange zu leiden hatte und der/die Täter zur Verantwortung gezogen werden.
Nur, dass wir jetzt im jahr 2015 sind und das 'opfer' bzw. die vermisste TG gefunden wurde.
Warum muss eigentlich ständig herausgestellt werden, dass man sich wünscht, dass TG nicht leiden musste, und dass der vermeintliche täter bestraft wird, drückt das eine besondere anteilnahme aus?
wünschen wir uns das nicht alle?!


die kriminalmedizinische untersuchung wird egeben, dass TG lebte, als es an der felskante zum absturz kam.
Wie komm ich da drauf:

die dummy-versuche zeigten, dass TG leben musste, weil sie aktiv den kopf schützte (durch muskelanspannung und hände)
sie war eher über die felskante 'gerutscht', mit teilweise kontakt (wenig freier fall) während des sturzes
sie ist im letzten drittel der felswand etwas stärker abgeprallt und anschließend mit einem baum kollidiert, bevor sie zwischen baumreihe und felsfuß unter dem dichten bodenbewuchs zum liegen kam.
sie hat aufgrund ihrer starken frakturen (an den unteren extremitäten und im wirbelbereich) und inneren verletzungen, den sturz nicht lange überlebt (mit sicherheit nicht bei bewusstsein) bzw. war sofort tot

das mantrailing führte deshalb nicht zum absturzort, weil es sehr stark geregnet hatte, und sich auf den teilweise steilen wegen rinnsale bildeten, die die spuren/ hautsschuppen abgeschwemmt haben, vielleicht sogar dorthin abgeschwemmt wo die hunde die spur verfolgt haben (eventuell war das sogar eine falsche spur)

die ermittler gehen schlussendlich von einem unfall mit todesfolge aus (mit oder ohne fremdbeteiligung).
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:Nunja...ob da wirklich nichts dran ist, dass Tanja in den Bäumen hängen blieb, das kann niemand hier beurteilen, allerdings beim Sturztest war es so, dass der erste Dummie im Baum hängen blieb und das, obwohl die meisten Bäume um den Fundort von Tanja herum abgeholzt wurden, womit die Möglichkeit eines Hängenbleibens im Baum belegt worden ist.
Falsch die relevanten bäume direkt an der fundstelle stehen jetzt noch!
Mich stört es nicht weiter, wenn man mich ankeift, weil ich alte Dinge aufgreife. Ich hab weder die Zeit noch das Interesse, hier alles nachzulesen. Was ich im Netz oder sonstwo finde/erfahre, was hilfreich sein könnte, poste ich hier.
...und es gibt KEINEN Grund, mich dafür entschuldigen zu müssen ;)
da hast du absolut recht! mit ignorieren und nichtbeachtung kommt man manchmal weiter ;-)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:15
Mich stört es nicht weiter, wenn man mich ankeift, weil ich alte Dinge aufgreife. Ich hab weder die Zeit noch das Interesse, hier alles nachzulesen. Was ich im Netz oder sonstwo finde/erfahre, was hilfreich sein könnte, poste ich hier.
...und es gibt KEINEN Grund, mich dafür entschuldigen zu müssen ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:16
Kann es sein, dass der Fundort genau unter der Höhle also dem Felsvorsprung liegt?
Ich empfehle hierzu nochmal die Durchsicht der Seite 1771, wo interessante Bilder und Textbeiträge eingestellt sind. Dem Absturz von dort könnte entweder ein gewolltes Klettern ohne Not oder aber ein sich verstecken wollen vor einem Verfolger vorangegangen sein.
Die Möglichkeit des Kletterns hinter dem Eisenzaun wird von Ortskundigen jedoch unterschiedlich bewertet, Senia hält es für nicht möglich, Montgomery hät es für möglich. Vielleicht ist es auch einfach eine Frage, wieviel Risiko man eingehen will oder ggf. muss.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:18
@anonymus24 bei allem Respekt, das ist a) bekannt und b) versuchst du doch nur, die ziemlich schlechte Hobby-Ermittler-Seite zu beleben. Mach sowas bitte nicht mein Freund, das schickt sich nämlich nicht! Ausserdem hat die Seite da kein Impressum, also keine Verantwortlichen und hinterlässt auch sonst keine wirkliche Impression. Nightshots Beiträge sind hier übrigens unter der Suchfunktion alle hübsch der Reihe nach und ordentlich auffindbar...auch die wahrsagerische Fähigkeit!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:24
Zitat von Leser_Leser_ schrieb:Kann es sein, dass der Fundort genau unter der Höhle also dem Felsvorsprung liegt?
Ich empfehle hierzu nochmal die Durchsicht der Seite 1771, wo interessante Bilder und Textbeiträge eingestellt sind....
die sogenannte asussichtshöhle darfst du dir nicht wie eine echte höhle, in der man sich aufhalten kann vorstellen.
da kann nicht drin sitzen oder liegen. das ist nur eine bezeichnung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:26
Ich war am Donnerstag in Trier und hab mir ALLES angeguckt. Da ist keiner geklettert und es wird auch niemand der sich des Lebens erfreut tun. Senia hat auf ganzer Linie recht mit dem was sie sagt.

Des Weiteren bin ich erst vor Ort auf einige Dinge gekommen die ein Sperren nach sich ziehen würden,deshalb werde ich sie im Forum nicht preis geben. Aber ich muss schon sagen dass ich es mir so nicht vorgestellt hätte.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:27
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:drückt das eine besondere anteilnahme aus?
Kurze Antwort: Ja !
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wünschen wir uns das nicht alle?!
Das hoffe ich doch !
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die dummy-versuche zeigten, dass TG leben musste, weil sie aktiv den kopf schützte (durch muskelanspannung und hände)
sie war eher über die felskante 'gerutscht', mit teilweise kontakt (wenig freier fall) während des sturzes
sie ist im letzten drittel der felswand etwas stärker abgeprallt und anschließend mit einem baum kollidiert, bevor sie zwischen baumreihe und felsfuß unter dem dichten bodenbewuchs zum liegen kam.
Da weißt Du mehr als ich. Ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass noch nicht zweifelsfrei belegt wurde, dass Tanja bei mehr od. weniger vollem Bewustsein war, als der Sturz passierte. Ist das also zwischenzeitlich offiziell bestätigt ? Nun gut.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: aufgrund ihrer starken frakturen (an den unteren extremitäten und im wirbelbereich) und inneren verletzungen, den sturz nicht lange überlebt
Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Jedoch als Vermutung/eigener Erfahrung aus dem Rettungsdienst/Rücksprache mit Unfallchirurgen. Insofern wäre meine Annahme ja bestätigt.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die ermittler gehen schlussendlich von einem unfall mit todesfolge aus (mit oder ohne fremdbeteiligung).
Nicht von einem Kapitalverbrechen ? Woher hast Du diese Information ? Wann war den die offizielle Pressekonferenz ? Quelle dazu ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 21:31
2 Aspekte



http://www.findet-tanjagraeff.de/ratsel-um-tanja-21-jahrige-studentin-spurlos-verschwunden/

"Es geht um Leben und Tod“, das sagte die Polizei am Mittwoch, dem 13. Juni, als Sie die Bonner Straße komplett abriegelte. Anwohner aus der Straße hatten Hilferufe einer Frau gehört – Vermutungen kamen auf, dass es sich vielleicht um die 21-jährige Studentin handeln könnte, die bereits seit einer Woche vermisst wurde.

Mit kugelsicheren Westen durchsuchten 100 Polizisten am Mittwoch die Bonner Straße. Die Vermutung: Die 21-jährige Studentin würde hier irgendwo als Geisel gefangen gehalten. Hatte sie vielleicht die Möglichkeit, kurz um Hilfe zu rufen? Gehört hatte die Hilferufe der 51-jährige Peter Müller: „Mit einem Mal höre ich da von links rüber „Hilfe, hilfe“-Schreie von einer Frau… Da bin ich zurück, war in Panik, als sie nochmal schrie: ‚Hilfe! Was willst Du von mir? Du hast mir schon tagelang den Mund zugebunden, hau‘ endlich ab! Hilfe!!‘, nochmal ganz laut, und dann war Ruhe. Ich lief sofort zurück, zum Nachbarn ‚rauf, und sagte: ‚Ruf‘ die Polizei!'“

Peter Müller, Anwohner Bonner Straße
Peter Müller gingen sofort tausend Gedanken durch den Kopf: „Ja, ich dachte, das ist bestimmt das Mädchen irgendwo da im Bunker. Ich war ganz in Panik. Ich habe gedacht: Das könnte mein Kind sein! Verstehen Sie das?“

Die Polizei riegelte sofort die komplette Bonner Straße ab und die Fahnder der Sonderkommission FH durchsuchten die komplette Umgebung. Sie klingelten an jeder Tür, durchsuchten Garagen, Keller, jede Ecke, aber keine Zeichen von Tanja...."


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gab ja mehrere unabhängige Zeugen dieses Vorfalls und nie hat sich jemand gemeldet, der das verursacht hat oder dass evtl. irgend etwas missverstanden wurde.
Na ja, damals war nocht nicht sicher, dass TG tot ist, sonst hätte man den Suchradius unbedingt erweitern müssen, bis die Ursache definitiv gefunden ist.


Mit der "Gebüschlerspur" verhält es sich ähnlich: Wie kann es sein, dass sich hier nie jemand gemeldet hat? Vor ALLEM, wenn es eine harmlose Erklärung gibt. Jeder Besucher des Festes hat doch im Laufe der Zeit von dem ungelösten Fall Kenntnis erhalten. Und wenn man fast von einem Bauzaun getroffen wird, behält man solch eine Situation doch auch im Gedächtnis:
------------------------------------------------------------------------------------


“Pack mich nicht an…“, die Soko FH rätselt noch immer, ob es Tanja Gräff war, die diese Worte sprach. Entgegen aller Erwartungen hat sich auf den Zeugenaufruf vom 22. Juni kein einziger der jungen Leute gemeldet, die am Morgen des FH-Sommerfestes in einem Gebüsch saßen.

Erinnern müsste sich die Gruppe auf jeden Fall, denn sie wäre um ein Haar von einem Bauzaun getroffen worden.

Ein vom Veranstalter als Helfer eingesetzter Mann hörte zwischen 5.20 und 5.30 Uhr eine Frauenstimme, die „Pack mich nicht an“ und etwas später: „…ich will nur noch heim“ rief. Die sehr schlanke junge Frau mit roten Haaren und einer bunten Umhängetasche war in Begleitung eines Mannes.
Der Helfer war, als er die Wort hörte, gerade dabei, einen umgeworfenen Bauzaun an der Zufahrtstraße zum Waldstadion zu demontieren, da er die Straße blockierte.
In unmittelbarer Nähe saßen im Gebüsch ca. fünf junge Leute, die um ein Haar den demontierten Bauzaun „abbekommen“ hätten, der mit Schwung in der Böschung geworfen wurde.
Zwei junge Männer kamen aus dem Gebüsch und sprachen mit der aufgeregten, jungen Frau, die Ähnlichkeiten mit Tanja Gräff haben soll. Diese Zeugen, die im Gebüsch an der Zufahrt zum Waldstadion saßen, werden dringend gebeten, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Sie können klären, ob es sich bei dieser Spur um eine „heiße“ Spur handelt oder doch nur eine unwichtige Begebenheit ist, die ad acta gelegt werden kann."


Anzeige

melden