Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:28
Da steht aber nur von Montags bis Freitags ab 6:30! Warum steht das denn extra so dort?
Ganztägig ja-ab ca.8:00Uhr!!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:29
@SherlockHumbug
An Feiertagen und Sonntagen fahren die Busse erst ab 8 bzw ab 8:30 !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:30
Ich schrieb von 4:20-30 der Schrei von dieser Frau am 7.6. Lass mich..lass mich in Ruhe..
Ich schrieb auch wir wissen nicht ob Tanja noch öfters schrie..was leider irgendwo unterging.
Ich hab nix vom 13.6 geschrieben!
Immerhin waren noch 1000ende Gäste da oben und es war noch laut!

Ich denke den panischen Schrei hörte man nur weil er direkt vom Felsen kam!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:33
ich sage mal gute Nacht und hoffe es wird sich klären lassen. Danke für eure Antworten! Es ist wirklich grausam was da passiert ist. Wie auch immer.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:33
Zitat von seniasenia schrieb:Dann losgelaufen er hinterher...Tanja Tanja warte doch?
sind etwa 20 Min. Stress sich erwähren auf ihn einreden..dann am Fh Gelände beim BZH vorbei ..das Gespräch mit der Gruppe..der Peugeotfahrer holt sein Auto..Tanja haut ab er ist schneller sieht sie und bekommt sie zu packen zieht sie ins Auto und fährt zum Felsenpfad (er scheint sich auszukennen) er parkte ja das Auto dort irgendwo!
Glaubst du das dies möglich ist um diese Zeit als Alle das Fest verlassen ich habe hier mal ein Bild gesehen vom Stuckradweg als es schon leicht hell war da waren alle 10 Meter Menschen.
Einzelne Leute und Paare.
Auf der Bitburger Straße war die Bushaltestelle da waren sicher auch einige um diese Zeit.

Man kann sich das irgendwie kaum vorstellen das man da Jemand unbemerkt ins Auto zerren kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:35
@senia
Klare Frage : Der sog Schrei - Test vor kurzem , den die Polizei durchführte bestand nur aus einem sehr schrillen Schrei - Damit sollte getestet werden ob der Studi in TR Nord den Schrei von oben so hätte hören können , als käme dieser von der Kab-Bahn Talstation.
Wenn die Polizei einen authentischen Test durchführen wollte - und das wollte sie - warum dann nur EIN Schrei.
Wohl weil es nur ein Schrei war!
Einen komplexen Satz hätte der Studi wohl auch nicht verstehen können - wäre der von oben gekommen..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:36
@senia
Für dich nochmal ganz genau:

Dort steht:
Montag - Freitag vor 6:30 Uhr und ab 18:45 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag ganztägig

Das ist der Linienplan 2007 für den Nacht-, Wochenend- und Feiertagsverkehr.

Am Morgen des 7.6.2007 galt dieser Plan, da es ein Feiertag war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:40
Zitat von augustusaugustus schrieb:An Feiertagen und Sonntagen fahren die Busse erst ab 8 bzw ab 8:30 !
Der Punkt ist einfach der: Sie hätte auf dem FH-Gelände noch ca. 4 Stunden rumbringen müssen und hätte von dort direkt nach Hause fahren können. Selbst mit dem Shuttle-Bus wäre sie ja erstmal nur bis ins Stadtzentrum gekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 01:45
Zitat von augustusaugustus schrieb:Klare Frage : Der sog Schrei - Test vor kurzem , den die Polizei durchführte bestand nur aus einem sehr schrillen Schrei - Damit sollte getestet werden ob der Studi in TR Nord den Schrei von oben so hätte hören können , als käme dieser von der Kab-Bahn Talstation.
Wenn die Polizei einen authentischen Test durchführen wollte - und das wollte sie - warum dann nur EIN Schrei.
Wohl weil es nur ein Schrei war!
Einen komplexen Satz hätte der Studi wohl auch nicht verstehen können - wäre der von oben gekommen..
Kommt drauf an, was man bezweckt. Wenn es nur darum geht, den Weißhauswald als Herkunftsort des Schreis auszuschließen, dann würde das ja reichen. Und genau aus dem Grund, daß man einen ganzen Satz auf die Entfernung wohl nicht hört, war das ohnehin schon unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 02:05
Ein Fluchtszenario kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen. Warum nicht? Weil,
1) noch viel zu viele Menschen unterwegs waren die das bemerkt hätten.
2) weil Tanja schnell unter den Leuten Schutz hätte finden können.
3) die Security noch im Einsatz war.
4) die Polizei auch vor Ort gewesen ist.

Fazit:
Tanja fühlte sich sicher und kannte den mutmaßlichen Täter mindestens so gut, dass sie genug Vertrauen zu dieser Person hatte, um bei ihm mitzufahren oder mit ihm in die Stadt zu laufen. Ich teile die Ansicht von @hubertzle, dass der Täter im näheren Umfeld zu finden ist. Allerdings gehe ich eher von jemandem aus, der nicht zu den Uralt-Freunden zählte.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 02:07
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Kommt drauf an, was man bezweckt. Wenn es nur darum geht, den Weißhauswald als Herkunftsort des Schreis auszuschließen, dann würde das ja reichen. Und genau aus dem Grund, daß man einen ganzen Satz auf die Entfernung wohl nicht hört, war das ohnehin schon unwahrscheinlich.
Wer weiß ob nicht auch der Wortlaut verstanden worden ist ich glaube es zwar kaum aber ich habe schon mal beobachtet in meiner Region das man den Zug in der Stadt in 500 Meter Entfernung nicht mehr hört dank den den Häusern aber wenn man weiter und etwas den Hang hinauf geht hört man den in 5Km noch sehr gut.

Wichtig ist das kein Hindernis ist dann kann man auch 5km weit einen Schrei hören und wer weiß ob man innerhalb 1km vielleicht sogar den Wortlaut versteht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 02:31
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Was mir nicht recht in den Kram passt bei der Unfall Theorie warum dort an dieser
Stelle (selbst wenn eine Art von Alkohol bedingter Orientierungsschwäche bestanden
hätte),für einen Suizid gilt das gleiche,hätte es für beides nicht schon
viel vorher auf den Klippen Möglichkeiten gegeben.
Bingo, an der Bergstation geht es 50 m steil runter, der Abschnitt des Felsenpfads bei dem mehrere Meter Boden zwichen Weg u. Klippe ist, ist nicht gesichert. Wär sie da abgestürzt, dann könnte man über einen Unfall spekulieren, aber dort wär sie auch in einem Garten gelandet u. schnell gefunden wurden.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wenn es aber kein Unfall/Suizid war bleibt es ein Absolutes Rätsel warum der/die
möglichen Täter einen solch sehr unsicheren ja man kann sagen selbst bei
einem Herunter werfen Ablageort gewählt haben.
Hatten wir schonmal, bitte nenn einen besseren, "sichereren" Ablageort.

Im Fluss wird sie angespült, da hat man keinen Einfluss mehr drauf. Im tiefsten Wald muss man ortskundig sein, die Forstwege kennen u. wenn man Nachts dort mit Scheinwerfern rumfährt darf man sich nicht wundern wenn der Förster sich das KFZ-Kennzeichen notiert. Im Wald wird sie auch früher oder später gefunden, dort ist aber direkt klar, dass dann ein Dritter beteiligt war.

Gab 1996 mal einen Mordfall (Yasmin Stieler) da hat der Mörder das Opfer zerteilt u. in 5 Plastiksäcken verpackt u. diese in abgelegenen Gegenden vergraben, man hat mittlerweile 4 davon gefunden, einer fehlt glaub noch.

Es gibt keinen perfekten Ablageort, ein Täter muss heute hoffen, dass die Ermittler Fehler machen, gerade in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Selbst die Tatsache das die Örtlichkeit Total verwildert war ist ja nicht im geringsten
eine Garantie gewesen das Tanja nicht schnell gefunden werden würde,Geruchsbildung
oder das die suchende Polizei/Privatpersonen dort nicht doch hinkommen,viel
zu unsicher.
Es gibt NIE eine Garantie. Glück/Pech gehört immer dazu. Nenn mir einen besseren Ablageort, wenn dein Auto in Trier steht u. du eine Leiche schnell los werden musst.

Er ging sicherlich davon aus, dass man sie finden könnte, aber wenn dann hat er noch die Hoffnung, dass es nach einem Unfall aussieht.

Der Typ war ein Laie bei einer spontanen Tat, kein Dexter Morgan o. Hobbyermittler, der Zeit hat sich stundenlang Gedanken zu machen u. sich vorher zu informieren.

Aber eins steht fest, falls das eine Gewaltat war, ging sein Plan bisher voll auf. 8 Jahre nicht gefunden u. ein Unfall ist ein mögliches Szenario.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 03:57
Es gibt Nie eine Garantie. Glück/Pech gehört immer dazu.Text
So ist es.

Da der Abwurf Ort so speziell liegt gehe ich von einem absolut Ortskenntnis habenden
Täter aus (Trierer oder wer der dort länger lebte).

Wie Du schon schreibst musste er die Leiche schnellstens verschwinden lassen.

Wenn er ein Auto hatte (vielleicht gehörte es seinen Eltern) da kam ihm vielleicht
die schnelle Idee (wohl nicht gut überlegt) einen Unfall/Suizid vorzutäuschen,da soetwas
in der Vergangenheit dort ja schon vorkam hatte er Hoffnung damit durchzukommen.

Was mich wundert,wenn der Täter ein jüngerer Mann war und die Tat ihn selber
überrascht hat wie ging er damit um bis er begann aufgrund des nicht Findens von
Tanja (was ihn bestimmt selber wunderte) wieder gelassener zu werden ?

So etwas muss doch an einem wahrscheinlich jungen Menschen zehren !

Gab es keine Leistungsabfälle bei den Leistungen z.B. im Studium,zeigte er keinerler
Psychosomatische Symptome ,Schlaflosigkeit,Gewichtsverlust,Rückzug von Freizeitaktivitäten,Depressionen die vielleicht Medikamentös behandelt werden mussten ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 07:38
@senia
Zitat von seniasenia schrieb:sondern zwischen den FH Häusern zurück !Versteckten? Hat nicht mehr geklappt!?
Sollten sich keine Fakten ergeben durch den Leichenfund, die auf eine "einfache" Lösung des Falles hindeuten,

ist ein Verstecken im Rahmen des Festes doch nur denkbar, wenn es mehrere Verfolger gegeben hätte.

Dabei würden dann die von Dir aufgeführten Gründe wie " Schock, Panik und eine gewisse Aussichtslosigkeit sich an fremde zu wenden.."

eine Rolle spielen können.

Vorstellbar ist es schon, daß Tanja die Situation einerseits unterschätzte und "automatisch" reagierte und eine Chance sah, dieses Problem kurzerhand durch "Flucht" abhängen zu können.

Glauben kann ich es allerdings nicht so recht in diesem Fall.

Da fehlt mir einfach die "Zeit" für ein solches Szenario.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 08:00
Guten Morgen @augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Woher kommt diese Aussage mit den sog. Abwehrrufen am 7.6. ?
Wenn dies so gewesen wäre , warum hat dann die Polizei nur den "Todesschrei" getestet ?
Ich denke hier werden die Schreie verwechselt - also die vom 7.6. und die vom 13.6.
@senia verwechselt nichts.
Hier nochmal zur Erinnerung ein Auszug aus der damaligen Pressemeldung der Polizei:

(...)
Der Mann hatte in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff Schreie am Zurlaubener Ufer gehört, diese aber erst Wochen später in Zusammenhang mit der vermissten Studentin gebracht.
(...)
Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat.

Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie: "Lass mich...." bzw. "Lass mich in Ruhe..." geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.

Ob diese Wahrnehmungen mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff in Zusammenhang stehen könnten, bedarf weiterer Ermittlungen.
(...)

Quelle: Pressemeldung Polizeipräsidium Trier; 30.10.2007, 11:49
Link: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=c0b5d9f9-3c1b-511c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10

Wir hatten die Diskussion darüber schon des öfteren.
Laut dieser Polizeimeldung war es kein spitzer Schrei bzw. Todesschrei, sondern es waren eher laute Rufe. In der Fernsehsendung, in welcher diese Szene nachgestellt wurde (ich glaube es war die "Vermisst - Spezial-Sendung" von XY) war jedoch ein lauter Schrei zu hören.

Es ist auch hier - wie leider so oft im Fall Tanja - nichts Genaues bekannt.

P.S. Sollte die Polizei bei der Schrei-Rekonstruktion tatsächlich "nur" einen lauten Schrei nachgestellt haben ohne diese "Streit-Rufe" ("Lass mich in Ruhe") dann haben sie ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Möglicherweise hast du aber auch nur diesen markanten Schrei gehört, die Rufe aber nicht ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 08:52
ich glaube auch das der Schrei um ca. 4:30 Uhr und auch die BZH Helfer Sichtung das dies Tanja war. Um 4:30 Uhr erfolgte ein Übergriff seitens des Unbekannten oder sogar 2 Unbekannte (Spitzbart und LTiR ?) , hier muss was dramatisches vorgefallen sein, aber evtl. konnte Tanja sich aus der Situation befreien und lief weg, später kam es dann zur BZH Sichtung, ich vermute Tanja hatte den Ernst der Lage zu diesem Zeitpunkt nicht begriffen sonst hätte sie sich Hilfe holen können. Der Unbekannte folgte ihr und die beiden streiteten sogar so stark das eine Gebüschlergruppe schlichten wollte, also der Streit muss schon heftig gewesen sein. Ich vermute das der Peugeot Fahrer Tanja wieder einholte und ins Auto zerrte, was dann passierte kann ich mir auch nicht erklären, kann mir nicht vorstellen das er direkt zur Absturzstelle fuhr und dort das Unheil seinen Lauf nahm, es könnte sein das Tanja tatsächlich ein paar Tage festgehalten wurde, weder Homburg noch die Schreie am 13.6. wurden aufgeklärt. Dennoch halte ich es für wahrscheinlicher das sie direkt in der Nacht noch zu Tode kam. Was ich wirklich äusserst merkwürdig finde das sich keiner aus der Gebüschlergruppe gemeldet hat, aber dennoch glaube ich das dieser Vorfall so stattgefunden hat. Vielleicht kommen die nicht aus Deutschland sondern auch aus Luxemburg? Ich denke das der Fall in Luxemburg nicht bekannt ist und so wissen die nichts davon.
Meine Meinung nach ist der blaue Peugeot der Schlüssel, ich verstehe nicht warum die Polizei nicht alles macht um das Auto zu finden, das ist natürlich aufwendig, da muss man nicht nur gucken wer von den Bekannten, Studenten oder Festbesuchern fuhr solch ein Auto, sondern auch wessen Oma, Eltern, Freunde fuhren so ein Auto oder hatten sonst wie Zugriff auf das Auto. Da muss man tausende Autos überprüfen und im Grunde zu jedem Auto den Background abklopfen, mega aufwendig und viel Recherche Arbeit, aber wenn man genau für diese Aufgabe z.B. 1-2 Beamte abgestellt hätte die nichts anderes machen dann hätte man den blauen Peugeot wohl innerhalb der 8 Jahre mittlerweile gefunden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 09:33
@mabolini
Zitat von mabolinimabolini schrieb:Meine Meinung nach ist der blaue Peugeot der Schlüssel, ich verstehe nicht warum die Polizei nicht alles macht um das Auto zu finden, das ist natürlich aufwendig,
Zitat von mabolinimabolini schrieb:. Da muss man tausende Autos überprüfen und im Grunde zu jedem Auto den Background abklopfen, mega aufwendig und viel Recherche Arbeit, aber wenn man genau für diese Aufgabe z.B. 1-2 Beamte abgestellt hätte die nichts anderes machen dann hätte man den blauen Peugeot wohl innerhalb der 8 Jahre mittlerweile gefunden.
soll ich deine worte als respektlosigkeit gegenüber der arbeit der polizei werten, die eine unmenge an passenden fahrzeugen im in- und ausland überprüfte?

oder als kabarettbeitrag?
willst du wirklich in anklagendem ton, die kriminalisten verstünden das grundhandwerk nicht, dich als ihr lehrer etablieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:00
@valadon
Mich verwirrt diese Aussage sehr. Ich kann mir noch vorstellen, dass man "Lass mich" schreit. "Lass mich in Ruhe" ist hingegen schwierig, weil insgesamt fünf Silben. Dafür dürfte kaum die Luft reichen. Zudem kann man das wohl beides nicht so laut schreien wie ein einzelner Schrei. Das könnte wohl nur von der Zulaubener Seite kommen. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Auseinandersetzung/einen Absturz an der FH-Seite gehandelt hat. Was natürlich auch eine zweigeteilte Auseinandersetzung
1. unten an der Kabinenbahn und
2. Absturz/Tat/Verbringung/Ablage
Wobei dann auch noch die Auseinandersetzung beim BZH möglich wird.

@vielefragen
Du hast vollkommen Recht. Wie man daher kommen kann und sich so wichtigtuerisch geben kann, ohne dass wir alle genau wüssten, was die Dutzenden von Polizisten über Monate gemacht haben. Zudem: Der Fall ist in Luxemburg sehr gut bekannt, die Berichterstattung in Luxemburger Medien fand ich persönlich sogar besser als im Volksfreund. Und dass in Luxemburg gefahndet wurde, ist auch bekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:20
Das ergibt Sinn.
Zitat von mabolinimabolini schrieb:ich glaube auch das der Schrei um ca. 4:30 Uhr und auch die BZH Helfer Sichtung das dies Tanja war. Um 4:30 Uhr erfolgte ein Übergriff seitens des Unbekannten oder sogar 2 Unbekannte (Spitzbart und LTiR ?) , hier muss was dramatisches vorgefallen sein, aber evtl. konnte Tanja sich aus der Situation befreien und lief weg, später kam es dann zur BZH Sichtung, ich vermute Tanja hatte den Ernst der Lage zu diesem Zeitpunkt nicht begriffen sonst hätte sie sich Hilfe holen können. Der Unbekannte folgte ihr und die beiden streiteten sogar so stark das eine Gebüschlergruppe schlichten wollte, also der Streit muss schon heftig gewesen sein. Ich vermute das der Peugeot Fahrer Tanja wieder einholte und ins Auto zerrte, was dann passierte kann ich mir auch nicht erklären, kann mir nicht vorstellen das er direkt zur Absturzstelle fuhr und dort das Unheil seinen Lauf nahm, es könnte sein das Tanja tatsächlich ein paar Tage festgehalten wurde, weder Homburg noch die Schreie am 13.6. wurden aufgeklärt. Dennoch halte ich es für wahrscheinlicher das sie direkt in der Nacht noch zu Tode kam. Was ich wirklich äusserst merkwürdig finde das sich keiner aus der Gebüschlergruppe gemeldet hat, aber dennoch glaube ich das dieser Vorfall so stattgefunden hat. Vielleicht kommen die nicht aus Deutschland sondern auch aus Luxemburg? Ich denke das der Fall in Luxemburg nicht bekannt ist und so wissen die nichts davon.
...Ermittlungsfokus >> Letzte/Letzter Begleiter (bisher eher verdächtige Statements) und Fahrzeuge.


Anzeige

melden