Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:23
Guten Morgen,

@vielefragen @Bandini

Warum sollte man die Polizeiarbeit nicht auch mal hinterfragen dürfen .... sind das Heilige???
Die können genauso mal einen Scheißjob machen wie alle anderen auch!
Das soll nicht heissen, dass ich in diesem Punkt der gleichen Meinung bin,
aber immer diese Bevormundungen, was man hier äußern darf und was nicht .... find ich nicht gut!

Davon abgesehen kommen hier einige User sehr lehrerhaft rüber ... meinen nur weil sie sich hier schon einige jahre mehr im Kreis rum drehn, haben sie hier Sonderkonditionen oder Chefansprüche und haben so nen komischen Unterton ...find ich auch unangebracht!

Ich denke in punkto Respekt sollte sich jeder an der eigenen Nase packen!

Desweiteren wundert mich die Zeugenaussage der Schreie sowieso ....
dass einer aus dem Schlaf gerissen wird,dann aber genau wiedergeben kann was geschrien wurde.
Oder war er im Aufwachmodus und hörte die Schreie, die sich ja dann nochmal wiederholt haben sollen???
.... Kann seiin, aber dass niemand sonst diese Schreie auch gehört haben soll ... hm

Was mich auch noch stört sind diese Geheimnisstuereien nach dem Motto:
Ich weiß was, was ihr nicht wisst, ich darf es hier aber nicht verraten .... ist das Wichtigtuerei oder was??

Merkwürdig .... so wie alles!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:28
mabolini schrieb:
. Da muss man tausende Autos überprüfen und im Grunde zu jedem Auto den Background abklopfen, mega aufwendig und viel Recherche Arbeit, aber wenn man genau für diese Aufgabe z.B. 1-2 Beamte abgestellt hätte die nichts anderes machen dann hätte man den blauen Peugeot wohl innerhalb der 8 Jahre mittlerweile gefunden.


soll ich deine worte als respektlosigkeit gegenüber der arbeit der polizei werten, die eine unmenge an passenden fahrzeugen im in- und ausland überprüfte?

oder als kabarettbeitrag?
willst du wirklich in anklagendem ton, die kriminalisten verstünden das grundhandwerk nicht, dich als ihr lehrer etablieren?
Zumindest bei der Ermittlung/Befragung von Spitzb. hat sich die Polizei doch ziemlich untätig gezeigt. Wer sagt, dass es hinsichtlich Fahrzeugrecherche viel intensiver lief.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:34
..im Übrigen ist davon auszugehen, dass selbst in Luxemburg oder in allen benachbarten Ländern der Fall TG bekannt ist, zumindest in Studentenkreisen ....
insbesondere auch weil in Trier viele aus den angrenzenden Ländern studieren.

Ok, das muss nun nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese gesamte Gruppe das unbedingt mitbekommen hat ...
aber das gar keiner dieser Leute was davon gehört hat, ist schon äußerst merkwürdig.

Also ich denke, an den Zeugenaussagen ist so einiges nicht ganz stimmig bzw. gelogen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:40
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:..im Übrigen ist davon auszugehen, dass selbst in Luxemburg oder in allen benachbarten Ländern der Fall TG bekannt ist, zumindest in Studentenkreisen ....
insbesondere auch weil in Trier viele aus den angrenzenden Ländern studieren.

Ok, das muss nun nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese gesamte Gruppe das unbedingt mitbekommen hat ...
aber das gar keiner dieser Leute was davon gehört hat, ist schon äußerst merkwürdig.

Also ich denke, an den Zeugenaussagen ist so einiges nicht ganz stimmig bzw. gelogen.
Also 3 kleine Wahrscheinlichkeiten

1: Bauzaunarbeiter lügt. (Warum?)
2: Die Gebüschler haben nix mitbekommen oder trauen sich nicht. (Warum?)
3: Die Gebüschler gehören zu einer ganzen Tätergruppe. (Für eine Gruppentat gibt es sonst keine Hinweise und dass alle auf Dauer dichthalten? = Ganz, ganz wenig Wahrscheinlichkeit)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:42
Es geht doch gar nicht um das Hinterfragen der Polizeiarbeit. Es geht darum, dass wir diese nicht kritisieren können ohne jeden Bezug zur Realität. Wie kommt jemand darauf, dass die Spur mit dem blauen Peugeot nicht bis ins kleinste Detail nachgegangen wurde. Spätestens nach der Hockweiler-Sichtung wird das passiert oder gar intensiviert worden sein. Es bringt doch überhaupt nichts, zu behaupten, dass die Polizei untätig war, ohne dass es den geringsten Hinweis darauf gab. Selbst zur Spitzbart-Spur wissen wir nichts wirklich genaues. Deschunty und RA B waren damit nicht zufrieden, okay. Aber aus der Spur ließ sich vorher und nachher nichts nachteiliges schließen. Ob die Polizei aus Effizienzgründen früher aufgehört hat, als es den beiden lieb war, aber es gab auch danach nichts gegen ihn. Auch wenn er als Täter manchen ganz wunderbar passend erscheint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:43
Es gibt zudem ja auch noch die Aussage, dass der Peugeot vorher noch von einem anderen Wagen überholt worden sein soll, der es wohl auch recht eilig hatte. Alles sehr merkwürdig. Ich mag an das tagelange Festhalten nicht so richtig glauben, aber wie der Fall Frauke Liebs u.a. zeigt, kommt es vor und ist daher nicht wirklich auszuschließen, sondern eher als u.U. entscheidende Spur zu betrachten.
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Fazit:
Tanja fühlte sich sicher und kannte den mutmaßlichen Täter mindestens so gut, dass sie genug Vertrauen zu dieser Person hatte, um bei ihm mitzufahren oder mit ihm in die Stadt zu laufen. Ich teile die Ansicht von @hubertzle, dass der Täter im näheren Umfeld zu finden ist. Allerdings gehe ich eher von jemandem aus, der nicht zu den Uralt-Freunden zählte.
"Sicher" könnte sie sich aber auch bei einem Mitarbeiter des Festes gefühlt haben, wegen dem offiziellen Status z.B.als Security MA oder Musiker oder Ordner... Das waren ja auch Leute, die eine Sondergenehmigung zur Durchfahrt der Absperrungen gehabt haben müssen. Irgendwie denke ich dahingehend an einen Kasten-/Lieferwagen. Schiebetür auf, T. Mund zu halten/kleben und rein...

Eines von vielen möglichen Szenarien... Dass der Heuhaufen gefunden wurde, macht die Nadelsuche auch nicht einfacher. Aber uns fehlen ja sicher auch ein paar Halme, die die Kripo schon hat, hoffentlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:48
Viele Indizien auf ein Verbrechen beginnen oder bauen auf das Abtauchen der Handys von TG u P in zeitlicher u räumlicher Nähe auf.
Ich finde das zu vage, denn das Telefon von TG könnte wirklich von ihr versehentlich (da sie es anscheinend häufig in der Hand hielt) ausgemacht worden sein. Oder der Akku eben.
Das Telefon von P könnte aktiv ausgeschaltet worden sein, da er sich ins Auto schlafen gelegt hatte (4.24h hätte er ja bereits dort sein können, wenn er zügig nach der Sichtung von Tim&Begleitung aufgebrochen war Richtung Moselufer-Parkplatz).
Es ist anzunehmen, dass es auch weitere Telefone von Festbesuchern gab, die in diesem Zeitfenster vom Netz gingen. Ich bin daher der Meinung, dass man sich auf die Handyspur nicht versteifen sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:55
Vielmehr würden mich die Hintergründe bzw. Quellen zu möglichen Einlogversuchen seitens Handy von TG gegen 5.00h interessieren, von denen man hier im Forum mal lesen konnte.
Weiß da wer genaueres zu?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 10:59
@thinkdifferent
Ich wiederhole in dem Zusammenhang noch eine Handy-Frage von mir: Wie ist es mit einem Telefon im Flugmodus. Das wirkt ja auf den Nutzer oberflächlich wie "an". Die Frage ist, wie sehen das die Funkmasten? Denn es sendet ja nichts mehr im Flugmodus und einen Flugmodus kann ein Dritter eventuell einschalten bzw. der Nutzer selbst vielleicht versehentlich (kenne das LG-Modell nicht).
Diese Einlogversuche hatte ich auch irgendwo gelesen, das würde natürlich die eventuelle Tatzeit etwas nach hinten schieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:06
@fango
Zitat von fangofango schrieb:1: Bauzaunarbeiter lügt. (Warum?)
Für mich ist kein Motiv ersichtlich, warum der BZH eine Falschaussage abgeben sollte.
Zitat von fangofango schrieb:2: Die Gebüschler haben nix mitbekommen oder trauen sich nicht. (Warum?)
Wenn ich mich recht entsinne traten laut Aussage des BZH, 2 Personen aus der Gebüschlergruppe an das streitende Paar heran und versuchten beruhigend zu schlichten. Sie griffen aktiv ein und müssten sich daran zur Zeit des Zeugenaufrufes 2007 auf jeden Fall erinnert haben.

Ich gehe davon aus, dass die BZH Aussage korrekt ist.

Einzige Einschränkung....Es ist möglich, dass es sich eben nicht um Tanja handelte die in dieses Szenario verwickelt war.

Merkwürdig ist dann aber, dass weder das Paar, dass sich ja in der Berichterstattung durchaus wiedererkannt haben dürfte, nicht gemeldet hat, ebensowenig die Gebüschler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:09
@Bandini
Wenn der "Flugmodus" aktiviert wird, werden die Mobilfunkeinheiten (GSM, UMTS, LTE) und gegebenenfalls auch weitere Funkdienste wie Bluetooth, NFC und WLAN ausgeschaltet, und somit werden keine Funkwellen mehr ausgesendet. Alle restlichen Funktionen können weiter verwendet werden. Einige Funktionen wie Bluetooth und WLAN können auch im Flugmodus separat wieder eingeschaltet werden.[1][2]
Quelle: Wikipedia

Flugzeugmodus=Handy aus (für den Funkmast)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:10
@domlau
nach meiner information muß sich der plan von tg, zur gruppe (wieso eigentlich zur gruppe, und nicht zu ah?) aufzuschließen, tatsächlich erledigt haben- und dies eventuell tragischerweise unnötigerweise aufgrund eines kommunikativen mißverständnisses.
...
nach meinen weiteren infos war ah nämlich selbst getrennt von der gruppe- zum zeitpunkt des telefonates 04:09-04:13.

meine "quelle" werde ich dir nicht offen nennen (tut herr kaes auch nicht!), allenfalls der hinweis, daß mein damaliger gesprächspartner der katagorie der "bestmöglichinformierten" zuzuordnen ist.
Und was war da jetzt das "kommunikative mißverständniss" genau?
AH war auf jeden Fall mit R zusammen, da er ja deren Handy für das Telefonat benutzt hat.
Eine Trennung von irgendwem muss ja noch nichts bedeuten.
Man kann immer noch wieder zusammenfinden, wenn man sich abspricht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:11
Zitat von fangofango schrieb:Also 3 kleine Wahrscheinlichkeiten

1: Bauzaunarbeiter lügt. (Warum?)
2: Die Gebüschler haben nix mitbekommen oder trauen sich nicht. (Warum?)
3: Die Gebüschler gehören zu einer ganzen Tätergruppe. (Für eine Gruppentat gibt es sonst keine Hinweise und dass alle auf Dauer dichthalten? = Ganz, ganz wenig Wahrscheinlichkeit)
Ich ergänze mal noch eine Wahrscheinlichkeit:
4: Die Gebüschler sind alle nicht mehr am Leben (gemeinsamer Unfall, Suizide)

Ist eigentlich bekannt, wieviele Gebüschler es gewesen sein sollen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:16
@Bandini
Und warum soll jemand den Flugmodus anschalten???
Und was spielt es für eine Rolle? Man kann daraus weder eine Tatzeit herleiten, noch andere Abläufe ...
man weiß halt nur, dass es ab da keine Ortung mehr gibt... ich seh da kein Weiterkommen mit dieser Antwort.

@EDGARallanPOE

Das Motiv eines potenziellen Täters ??? Oder hat er ein wasserdichtes Alibi?
Wenn ja, macht es wenig Sinn zu lügen...das stimmt.

@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:ch ergänze mal noch eine Wahrscheinlichkeit:
4: Die Gebüschler sind alle nicht mehr am Leben (gemeinsamer Unfall, Suizide)
Das wären mMn schon viele sehr merkwürdige Zufälle, die da vermehrt in diesem Fall zutrafen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:21
@bonnie99
@thinkdifferent
Na ja, die Frage ist doch, ob ein Telefon im Flugmodus sich abmeldet und damit als ausgeschaltet gilt oder nicht. D. h. vielleicht konnte TG nicht davon ausgehen, dass ihr Telefon aus ist, weil es für sie an erschien, sprich sie den Flugmodus nicht wahrgenommen hat. Es ist doch vollkommen ungeklärt, warum sie ihr Telefon abgeschaltet haben sollte. Wenn die Beobachtung vom BZH stimmt, hatte sie das Telefon während des Streits sogar in der Hand. Das ergibt aber mit einem wirklich abgeschalteten Telefon keinen Sinn. Mit einem vermeintlich angeschalteten schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:27
@Bandini
Ja, die BZH Sichtung (Handy in der Hand) wäre dann nachvollziehbar. Zudem ist es in meinen Augen ein permanentes Signal gegenüber dem potenziellen Aggressor: notwendige Hilfe ist nur drei Tasten (110) entfernt, also nimm dich in Acht!

Und ja, ein Handy meldet sich im Flugmodus vom Netz ab. Das kannst du sogar akustisch selber mal testen, indem du es beim Einschalten des Flugmodus neben eine eingeschaltete Stereoanlage hältst, da hörst du nämlich die gepulsten Abmeldemanöver deines Telefons deutlich!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:28
@vielefragen
wurde der blaue Peugeot gefunden?

ich denke nicht, oder?

vor allem da die Polizei ja wohl selbst davon ausgeht das die Bauzaunszene und der blaue Peugeot eine entscheidende Rolle spielen, sonst wäre das nicht so ausführlich in Aktenzeichen XY gezeigt worden. Man geht also davon aus das der Peugeot zum Unbekannten Begleiter führt, dann muss man Himmel und Hölle in Bewegung setzen dieses Auto zu finden. Und das ist nicht geschehen, ich wüsste daher nicht warum Du meinen Beitrag als Kabarett bezeichnest, der blaue Peugeot bzw. dessen Fahrer ist vermutlich das entscheidende Puzzlestück


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:34
@mabolini
Zitat von mabolinimabolini schrieb:Man geht also davon aus das der Peugeot zum Unbekannten Begleiter führt, dann muss man Himmel und Hölle in Bewegung setzen dieses Auto zu finden. Und das ist nicht geschehen,
wie kommst du zu der behauptung, es sei nicht geschehen, den blauen peugeot habe man nicht zu finden versucht?

das gegenteil ist der fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:35
@bonnie99
Korrekt! Da es aber in 2011 eine Serie v. Suiziden junger Leute in Trier gab, möchte ich es vorsorglich erwähnt haben. Über Unfälle mit mehreren Toten in der Zeit nach Tanjas Verschwinden ist mir nichts bekannt. Kommt ja aber auch vor und wäre hypothetisch möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 11:39
@mabolini
Es ist einfach ein Fehlschluss, davon auszugehen, dass nichts passiert sei, weil das erwünschte Ergebnis nicht eingetreten ist. Dafür gibt es einfache Gründe:

a) Das Nummernschild war gefälscht
b) Das Auto war kein Peugeot sondern irgendein anderes Fabrikat
c) Der Zeuge irrt sich leicht in der Farbe
d) Das Nummernschild war aus den Niederlanden
e) Das Nummernschild war aus den Niederlanden und das Auto kein Peugeot

Mit b) c) d) e) würde sich die Menge an potenziellen Fahrzeugen vervielfachen bzw. potenzieren und nicht mehr bewältigbar.


Anzeige

4x zitiertmelden