Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 18:55
az
pet

Allem Anschein nach handelt es sich tatsächlich um einen PET Rohling, zumindest nach meinem schiefen Blick zu urteilen, was meint ihr?
Außerdem erweckt es den Eindruck, als sei die Kappe aus Metall, was normalerweise bei Glasflaschen der Fall ist.

Können wir davon ausgehen, dass der ursprüngliche Deckel vermutlich verloren ging und sie den durch einen Metalldeckel ersetzte?

Ansonsten würde ich nämlich auf dem ersten Foto nichts gebasteltes erkennen, nicht mal Tape oder so. Warum wird das gebastelt genannt? (Für diejenigen, die sich mit kleinteiligen Fragen nicht beschäftigen möchten, bitte diesen post ignorieren)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 18:57
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber das war bisher nicht das Thema, oder?

Was, wenn ihre Mutter sich einfach nicht mehr sicher ist?
Vielleicht wurde das inzwischen auch intern geklärt, wurde in der PK nicht davon gesprochen, dass die gefundenen gegenstände als die von Tanja identifiziert wurden??
aber nur deswegen nicht, weil das zu dem anderen bereich der ermittlungen gehört und zwar zum fargekomplex mit zeugen und alte spuren.
nochmal gestern war nur die vorstellung der gerichtsmedizin und der ergebnisse der experiment


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 18:59
@Wolters

Du hast recht, der Deckel sieht nach Metall aus. Gestern wurde ein Bild von TG am Schreibtisch gepostet, dort sieht man einen Rohling ebenfalls ohne Deckel.
Ich denke, man kann das Thema aber abhaken, daran ist nichts besonders mehr zu entdecken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 18:59
@Wolters
was geht da rein in diese besamungsophtiole?

@Blondi23
Nochmal:
Weil anscheinend 2 Dinge, nicht ursprünglich nicht zueinander gehören, zusammengefügt worden sind, damit der Behälter wieder funktionstauglich ist.
Meinst du, die überlegen sich exakte Formulieren, wenn sie die Bildunterschriften verfassen? Die legen wohl mehr Wert auf Pragmatismus, als auf sprachliche Feinheiten.
so ist es.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:00
@Wolters

Nochmal:
Weil anscheinend 2 Dinge, nicht ursprünglich nicht zueinander gehören, zusammengefügt worden sind, damit der Behälter wieder funktionstauglich ist.
Meinst du, die überlegen sich exakte Formulierungen, wenn sie die Bildunterschriften verfassen? Die legen wohl mehr Wert auf Pragmatismus, als auf sprachliche Feinheiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:02
@Blondi23
Pragmatismus ist nur mit sprachlicher Korrektheit zu realisieren.
Und warum "nochmal"? Ich habe grade erst vor 2 Minuten erwähnt, dass das ein Metalldeckel ist und auch vorher wurde hier nicht erwähnt, dass zwei nicht zusammen gehörige Dinge verbunden wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:02
@DEFacTo
nicht mehr als 20 ml passen in so einen Rohling, wenn überhaupt, würde ich sagen. Ich kenne ähnliche Rohlinge für die Herstellung von 1,0 l PET-Flaschen, und die sind nicht größer als ein Berenzen-Appel.
Insofern wundere ich mich schon, was Tanja da drin hatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:05
Ich kann mir vorstellen, das Behältnis diente dazu harte Sachen auf das Fest zu transportieren um nicht die teuren Longdrings zu bezahlen, sondern selbst den Stoff in die Cola zu mischen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:05
@chelsi
Zitat von chelsichelsi schrieb:@DEFacTo
nicht mehr als 20 ml passen in so einen Rohling, wenn überhaupt, würde ich sagen. Ich kenne ähnliche Rohlinge für die Herstellung von 1,0 l PET-Flaschen, und die sind nicht größer als ein Berenzen-Appel
danke, dann hat TG ja nicht mehr als o,3l tequila oder bernetzen max. getrunken


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:05
@Wolters

Du, das habe ich hier heute schon mal geschrieben, dass da zwei nicht zugehörige Dinge verbunden wurden. ;)
Pragmatismus ist, wenn man sich nicht an unbedeutenden Dingen aufhält, sondern das Wesentliche herausfiltert und dadurch zu einem Ergebnis gelangt. Bildunterschriften dienen lediglich dem Zweck und innerhalb der Soko, die haben keinen höheren Hintergrund, als Zusammenhänge offenzulegen. Wenn jemand schreibt: "selbstgebastelt", dann ist er pragmatisch, da er auf "PET-Rohling mit fehlender Originalverschlusskappe, ersetzt durch Verschlusskappe einer Gerolsteinerflasche aus Metall" verzichtet.

Anmerkung: Außerdem ist es irgendwo ein selbstgebasteltes Behältnis, da man keine richtige Flasche verwendet, sondern diesen Rohling, der als Ersatz für die originalen Likörflaschen dient. Hinsichtlich der Größe etc. Unter diesem Gesichtspunkt hat sie sich eine eigene Likörflasche für ihr Mixgetränk gebastelt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:07
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann mir vorstellen, das Behältnis diente dazu harte Sachen auf das Fest zu transportieren um nicht die teuren Longdrings zu bezahlen, sondern selbst den Stoff in die Cola zu mischen.
trank sie nicht lieber bier?
dann hätte sie selbst gemixtes desperados... das ist ja sauteuer, lohnt also für sparsame selbst zu mischen ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:10
Ich denke da eher an Cola Rum. Ist auf so einem Fest recht teuer, während Cola pur wesentlich günstiger ist. Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle für den Ablauf was da nun drin war


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:11
@Wolters

Vielleicht hat sie diesen Behälter als "Schnapsglas" benutzt... könnte mir vorstellen, dass jemand eine Flasche dabei hatte und aus "Gläsern" trinkt es sich besser, als aus der Flasche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:11
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wenn jemand schreibt: "selbstgebastelt", dann ist er pragmatisch, da er auf "PET-Rohling mit fehlender Originalverschlusskappe, ersetzt durch Verschlusskappe einer Gerolsteinerflasche aus Metall" verzichtet.
"PET-Rohling & Gerolsteiner Verschlusskappe aus Metall?"

Ich finds übrigens schwierig, dass man in diesem thread, egal was man erwähnt, immer darauf hingewiesen wird, dass die aktuellen Überlegungen keine Relevanz haben oder man sich im "falschen Lager" befindet. Das macht eine stressfreie Kommunikation hier gradezu unmöglich, weil man immer auf rohen Eiern läuft.
Sehr unangenehmes Forum.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:13
Wie viel dort getrunken wurde, kann man nicht anhand der Flaschen sagen.
Wer weiß, wie viele von den Dingern kursierten und dann nicht in ihrer Tasche gelandet sind?
Ist ja nicht mal sicher, dass sie die Fläschchen mitgebracht hat, die können genauso gut von jemand anderem stammen und nur ein Teil fand den Weg in die Tasche.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:14
@Wolters

Ja, das war eine beispielhafte Beschreibung für ein Verhalten, das nicht von Pragmatismus zeugt.
Wenn es dir unangenehm ist, dass andere Leute deine Beiträge ansprechen und Dinge anders sehen, dann solltest du überlegen, ob du wirklich diskutieren möchtest.
Ich gehöre übrigens nicht zu den Usern, die andere in Lager einteilen oder über die Relevanz bestimmter Beiträge urteilen. Ich diskutiere hier, bin direkt und ehrlich. That´s it. Ich habe nichts davon, meine Meinung zu verstecken. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:17
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb:Sehr unangenehmes Forum.
Jeder darf hier seine Meinung schreiben. So lange das einigermaßen gesittet abläuft und niemand persönlich wird, sollte das ok sein, nennt sich auch Diskussion. Da geht man eben auf die Meinung anderer ein, ansonsten wäre es eine Ansammlung von Monologen, was ja teilweise auch stattfindet.

PS: Wenn ich sage, dass etwas nicht relevant ist kann man das auch gerne als Aufforderung verstehen, die Relevanz für den Fall im Weiteren zu erläutern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:17
@Nightrider64
Schau Dir mal die vorletzte PK an, da wurde so ziemlich jeder attackiert, ich spreche von der PK direkt nach Tanjas Fund, musst aber aufpassen, es gibt davon fast nur noch geschnittene Varianten, rausgeschnitten wurde was?
Genau, nur diese Kritik und sonst Nichts.
Wenn es dann eine Nummer größer wird, bundesweites TV z.B., mischt sich dann auch schonmal die Staatskanzlei Mainz direkt ein und zensiert im Vorfeld.

Aber das nur nebenbei.

Was meine Erwartungshaltung angeht, so würde ich mir überhaupt mal eine selbst erarbeitete Aussage wünschen, wäre ja schon mal was wenn man sagen würde, die Gebüschler sind raus, der Peugeot auch, wir suchen jetzt nur noch nach dem und dem.
Dabei wäre es vielleicht hlfreich gewesen wenn man spätestens bei der PK mal gesagt hätte, wir ermitteln, aufgrund der neuen Erkentnisse suchen wir nach Zeugen die irgend etwas in dem Bereich bemerkt haben, Tanja hatte übrigens zu dem Zeitpunkt mittlerweile einen Pullover in der und der Farbe an, wer hat was mitbekommen?
Wenn man sich das ganze aber nüchtern betrachtet kam von den Ermitlern bis jetzt überhaupt gar nichts, weder Hinweise noch sonstige Erfolge, Tanja wurde von Arbeitern gefunden.

An welche Äusserung der Ermittler davor oder danach kannst Du Dich erinnern die irgend etwas zur Aufklärung des Falls beigetragen hätte?

Es kam nichts...vielleicht sollten die Prof.Dr.Urban als Pressesprecher einstellen.

Wenn das Ganze dazu dient den Fall aufzulösen und am Ende eine PK abzuhalten die alle offenen Fragen und einige Vorgehensweisen erklärt, dann ist das ja auch legitim, es sieht aber alles nach der kleinen und einfachsten Lösung aus die vermutlich einige Fragen offen lässt und die man schon vor dem Schrei Experiment in der Entwicklung ablesen konnte.

Damals hat hier fast jeder gesagt : Die werden uns das doch wohl nicht als Unfall präsentieren, damit komen die doch im Leben nicht durch, Tanja ist da niemals alleine hin und verunfallt, niemals....
es reicht dann aus einen sprachgewandten Professor aufs Podium zu setzen der sehr viel sagt und erklärt aber eingentlich auch gar nichts sagt und zusätzlich bildet man 9 Schnapsflaschen und eine mysteriöse selbstgebastelte Ampulle ab und schon sind alle der Meinung, jo die Tanja hat gesoffen, ist da alleine hin und verunfallt.

Die Ermittler müssen jetzt nur noch 3 weitere Wochen warten und können dann abräumen, Fall 49 gelöst, 100% Aufklärung in Trier, toll gemacht.

Wie gesagt es könnte alles so schön und einfach sein, aber es gibt noch einige Dinge die gegen diese Variante sprechen, diese werden hier komplett ausen vor gelassen, ich denke das ist falsch.

Achso.....einige werden jetzt sagen die Ermittler "ermitteln" doch noch, warte mal ab...ich glaube das warten können wir uns sparen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:26
@lupenrein
Es war vorhersehbar, dass jetzt wieder die Kritik an den Ermittlern kommt. Ich kann das beim besten Willen und so tolerant die Diskussionen hier laufen sollen, nicht verstehen. Die PK gestern hatte den einzigen Grund über die Erkenntnisse aus
1) Rechtsmedz. Gutachten Prof. Urban
2) Dummy-Experimente
3) Schreibexperimente

aufzuklären. Es war sicherlich ein Fehler, dass Soulier überhaupt Platz genommen hat dort. Er hätte sich gar nicht äußern brauchen und zusätzlich kommen dann so Nasen wie du und fangen an rumzukritteln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 19:27
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb:Wieso spricht die Polizei von "selbst gebastelt" wenn es sich um einen Rohling handelt?
Hat sich die Polizei geirrt oder die User hier?
Das ist bezeichnend für die ganze Ermittlungsarbeit in dem Fall, man war scheinbar unfähig innerhalb von 2 Monaten zu ermitteln, dass es sich um einen standardisierten PET-Industrierohling der Marke Gerolsteiner handelt.

Ampulle oder Reagenzglas hört sich spektakulärer an, da muss eine ominöse Substanz drin gewesen sein, die einem ins Delirium befördert wodurch man glaubt fliegen zu können.
Zitat von WoltersWolters schrieb: Sie haben in der PK von dem Zaun, von dem sie nicht wissen, wie hoch der ist, geredet, als sei der 2007 auch schon so gegeben. Es wird aber nicht explizit erwähnt, dass der Zustand des Zaunes sich im Laufe verändert hat bzw. dass man recherchiert hat, dass der Zaun 2007 schon genau so da stand. Hat die Polizei nun beim Bauamt angerufen und das heraus gefunden oder gehen sie einfach davon aus?
Der Zaun bestand nämlich mal ursprünglich einfach aus ein/zwei Holzbalken, die für die normale Wanderwegsicherung sehr sehr lange Zeit Standard waren. Sollte das 2007 so gewesen sein, würde ich die ganze Situation noch mal anders bewerten. Dass die Polizei da nichts explizit zu sagt, finde ich verwunderlich, da es eins der elementaren Dinge ist in diesem Fall.
Vor allem hat die Polizei rein gar nichts zu dem Zaun gesagt sondern nur der Gutachter hat über die Höhe spekuliert, die er auch nicht genau nennen konnte da er ja nicht nachgemessen hatte. Dabei wurde er nichtmal korrigiert o. ergänzt. Das ist schon sehr dürftig.

Die Polizei ist leider ahnungslos, man hat sich nun alles zurechtgelegt um - wenn nicht noch ein Wunder passiert - den Fall bei der nächsten PK als Unfall ad acta zu legen.

Die Frage warum war sie dort oben wird man folgendermaßen beantworten:

- sie stand unter Alkoholeinfluss
- wollte den Sonnenaufgang schauen
- benutzte den vermeintlichen Trampelpfad (der an der Klippe endet? Was ein grober Unfug nebenbei bemerkt, Trampelpfade im Wald entstehen wenn sie regelmäßig frequentier waren, wenn dieses vermeintliche "Chillplateau" bei den Trierern so beliebt ist, dass sich dort ein Pfad ausbildet, stellt sich natürlich die Frage warum niemand der anderen 10.000 Gäste auf die Idee kam dort hinzugehen)

Das hat alles super funktioniert, wie die Reaktion einiger Foristen verdeutlicht, man interpretiert nun sogar in Luftaufnahmen vermeintliche Trampelpfade hinein obowohl es sich dabei eindeutig um Felskanten handelt.


@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Es kam nichts...vielleicht sollten die Prof.Dr.Urban als Pressesprecher einstellen.
Absolut, der Urban hat bei der PK Worte übernommen die Sache der Ermittler sind u. auch auffällig oft Lanzen für diese gebrochen.


Anzeige

1x zitiertmelden