Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 14:34
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:am würden die sich durchsetzen, weil sich die normalen und vernünftigen zurückziehen.
auch wenn der Satz grammatikalisch völlig Banane ist, weiß man ja, was gemeint ist:
Und dazu kann man nur sagen: DAS ist doch bereits geschehen, die sind alle schon weg;
und damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Trollthread.....

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 14:44
Zitat von BandiniBandini schrieb:@talida
Der Zaun war wohl an der Stelle rund 3 Meter entfernt. Ich glaube, dass die Hand eher etwas über die Richtung sagt, in die sie lief. Wenn Du wegrutschst, liegst du also auf der linken oder rechten Körperseite. Sie wird - und so habe ich Prof. Urban verstanden auf dem Weg zu einem Aussichtsplatz gewesen sein und nicht auf dem Weg weg von der Stelle (= rechte Körperseite).
@Bandini nichts anderes habe ich geschrieben ;)
Nur denke ich, dass man nicht völlig ausschliessen kann, dass diese Verletzungen am Arm auch an einem leblosen Körper hätten entstehen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 14:53
@talida
Sorry, doch, hast du. Sie hat sich nicht am Geländer festgehalten/festhalten können.
Zudem glaube ich ich nicht, dass es bei einem leblosen Körper gleich aussehen würde, weniger wegen des Arms, sondern wegen des Gesamtbildes, wie es Prof. Urban erklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:14
Mal ein paar Korrekturen:
1) Tanja trug Ihre Uhr am rechten Arm und nicht links.
2) Der Tod durch Arterienrisse wird in der von Urban erwähnten Fachliteratur mit 20% - 30%, trotz medizinischer intensiv Versorgung, beziffert.

Auch wenn die Verantwortlichen gesagt haben, dass erst am Ende der Ermittlungsarbeit Aussagen zum Hergang gemacht werden, zeichnet sich m.M.n. Folgendes ab:

So wie die Ermittlungen in der Vergangenheit vom FH-Gelände weg geführt wurden, so liegt jetzt der Fokus vom FH-Gelände hin zur Absturzstelle - also genau umgekehrt. Das merkt man daran, dass z.B. der vom Theologiestudenten gehörte Schrei auf der PK unter Gelächter der Beamten in die Tonne gekippt wurde. Ob der Schrei von der Talstation nun Echt oder Einbildung gewesen ist. Hier wird m.M.n. nicht mehr nachgehakt. Damit hat sich dann wahrscheinlich die MT -Spur zur Talstation erübrigt. Das Gleiche gilt für Homburg und sonst nahezu allen Hinweisen die vom FH-Gelände nicht in Richtung Absturzstelle führen.
Was die Asservate betrifft:
1)Das Handy: Hier wird man vermutlich sagen, dass nichts Fall-Relevantes entdeckt wurde. Selbst wenn da etwas rätselhaftes gefunden werden sollte - wenn es sich nicht in den fallbezogenen Zusammenhang einfügen lässt, wird das Verworfen.
2)Der Pullover: Den wird man nach der langen Zeit und fehlender DNA niemandem mehr zuordnen können.
3)Berentzen-Flaschen: Ist schon durch fehlende Spuren wertlos geworden.
4)Neue Zeugen: Glaube ich nicht, dass sich da jetzt noch jemand meldet. Wenn z.B. sich doch einer melden würde, der Tanja im Bus gesehen hatte, oder über die Moselbrücke laufen - die Ermittler würden solche Sichtungen jetzt wohl kaum noch ernst nehmen und überprüfen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:16
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bei meinen posts in der zukunft werde ich mich mehr auf die entkräftung unlogischer und nicht bewiesener beiträge beschränken.
wieso schreibst du in Zukunft? hatten deine bisherigen Kommentare je einenanderen Zweck?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:17
ich habe hier immer noch keine schlüssige Erklärung gelesen aus welchem Grund Tanja dort alleine hingegangen sein sollte. Selbst bei einem gewissen Alkoholpegel hat jede Frau einen natürlichen Schutzinstinkt und läuft nicht alleine in einen stockdunklen Wald!! Der auch noch in entgegengesetzter Richtlung liegt als das eigentlich Ziel.
Das wurde hier auch schon mehrfach angeführt, dann habe ich als Gegenargumente von einigen gelesen das sie das früher sehr wohl gemacht haben ... ernsthaft?? ... als Frau ganz ohne Begleitung?? in unwegsames Gelände (Felsenpfad) ?? zudem war es dort stockdunkel bis mind. 4:45 Uhr. und das ganze nach einer durchfeierten Nacht wo man eigentlich zur Clique in die Stadt aufschliessen will ?? Sorry aber das ist einfach fernab jeglicher Realität ... aber nehmen wir an sie hätte es doch getan ... erklärt ist dann immer noch nicht warum sie über den Zaun kletterte und dann sogar noch weiter in den gefährlichen Bereich wo man fast zwangsweise abstürzt ... also ehrlich das kann doch keiner glauben ... wahrscheinlich selbst die Polizei nicht, deshalb wird ja auch mit 20 Kriminalbeamten weiter ermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:17
@Schimpanski

der Pullover kann dann zugeordnet werden, wenn er öffentlich gezeigt wird und sich jemand meldet, der ihn einer konkreten Person zuordnen kann.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:22
@mabolini
Doch diesen Beitrag gab es Bereits von @Fuchur_
Hallo Zusammen,

ich bin seit Beginn an sehr an dem Fall interessiert, da ich aus Kobelnz komme und Tanja nur unwesentlich älter ist als ich. In diesem Forum lese schon seit Jahren mit und es gibt hier einige Personen, deren Beiträge ich wirklich schätze. Eigentlich bin ich gerne ein stiller Mitleser, aber aufgrund der neuen Ereignisse habe mir auch zwangsläufig eine Theorie aufgebaut. Ich bin auch noch relativ jung und weiß noch genau, wie ich mich als junges Mädchen in meiner Sturm-und-Drang-Phase verhalten habe, weswegen ich einen Unfall als wahrscheinlich erachte.

Tanja ging auf das Fest, sie war den ganzen Abend gut drauf und hat sich gegen Ende gefreut zu ihrem Schwarm zu kommen. So wie es sich anhört, war ein fester Schlafplatz bei AH nicht angedacht, aber ich kenne es aus meiner eigenen Jugend, wenn man einen Schwarm hat und das Interesse nicht einseitig ist, schreibt man im Vorfeld miteinander, telefoniert, trifft sich usw. Vielleicht wurde dabei etwas in der Art gesagt,"wenn du nachher nicht heimkommst oder deine Eltern so früh nicht stören willst, bei mir (auf der Couch, im Gästebett,...) ist noch ein Schlafplatz frei[...]". Sie hat sich dann, vielleicht auch nur unterbewusst, Hoffnung gemacht, dieses Angebot anzunehmen. Sie war euphorisch, wollte unbedingt zur Clique und zu dem Schwarm. Dass sie an dem Abend nicht ständig bei AH und seinen Freunden stand, ist nicht ungewöhnlich, man will ja immerhin nicht als Klette darstehen und außerdem trifft man so viele Menschen, dass man oft vom A zum B zum C kommt und die Zeit total vergisst. Wir wissen nicht, warum die Clique ohne Tanja und H. abgereist ist. Vielleicht gibt es Gründe warum beide nicht informiert werden konnten. AH hat ihr dann beim ersten Telefonat Bescheid gegeben, wo sie wieder zur Clique und zu ihm aufschließen kann.

Dann jedoch kam das letzte Gespräch, was ich für eine kurze Standortbeschreibung doch sehr lange finde. Vielleicht hat er ihr etwas in der Art gesagt: "[...]die Anderen fahren wieder zurück in die WG, haben keine Lust mehr auf Stadt und ich will nach Hause, bin k.o., müde, habe keine Lust zum Chillen, etc. R. hat leider keine Möglichkeit nach Hause zu gelangen, deswegen schläft sie bei mir[...]".

So oder so ähnlich frustrierend kann es gelaufen sein. Das macht einen sehr wütend und was aber noch viel wichtiger ist, es macht einen traurig. Man hat sich, vielleicht auch nur unterbewusst, Hoffnungen gemacht und diese wurden auf einmal zerstört. Unter Alkoholeinfluss muss man oft anfangen zu weinen, weil man viel emotionaler reagiert, zeigt zumindest meine Erfahrung. Wenn man dann wirklich weinen muss, will man alleine sein und was noch viel bedeutsamer ist, man will so nicht gesehen werden. Man will nicht, dass die Leute nachfragen, ob sie helfen können oder was los ist. Aber vor allem will man nicht, dass der Schwarm durch Berichte und Erzählungen von Dritten mitbekommt, wie sehr einen das mitnimmt und wie sehr verletzt man ist, denn man will Stolz und Contenance wahren. Das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen, weil mir die Situation auch schon passiert ist.

Nun, jetzt kennt sie sich dort oben aus. Sie weiß, dass dort diese schöne ruhige Aussichtsplattform liegt, die nicht weit entfernt ist. Der Weg dort hin birgt keine Gefahr allzuvielen bekannten Menschen zu begegnen. Dort kann sie sich beruhigen und abwarten bis sie die Eltern anrufen kann oder der erste Bus nach Korlingen fährt. Lieber wartet man in so einer emotionalen Atmosphäre an einem solchen Ort auf den Bus als bei betrunkenen Menschen in der Stadt. Bei so einer Menschenmasse auf dem Fest rechnet man nicht mit einem Triebtäter hinter dem Baum. Also macht sie sich auf den Weg, den sie nicht 100 % vor Augen hat. Anstatt vom Trampelpfad am Ende des Zauns auf das Plateau zu gelangen, kommt sie von links, klettert über der Zaun, weil es dort doch stabil aussieht und macht sie sich vorsichtig auf den Weg zur Plattform. Sie hat keine Wanderschuhe an und es ist vielleicht feucht, sie kommt ins Rutschen, versucht sich festzuhalten, aber schafft es nicht mehr und fällt den Abhang hinunter.

Das ist ein Szenario, was ich für möglich erachte, da ich es mir aufgrund meiner Jugend und Erfahrung in manchen Situationen gut vorstellen kann. Es bedarf auch an nicht viel Alkohol um in bestimmten Situationen emotional und unlogisch zu reagieren, selbst wenn man im sonstigen Leben der vernünftigste und durchdachteste Mensch ist. Sie muss also für einen Unfall durch Absturz nicht sternhagelvoll gewesen sein, ein gewisser Pegel reicht vollkommen aus.

Die zwei letzten Begleiter müssen keine Bedeutung haben. Wenn ich auf Festen meine Freunde zwischenzeitlich verloren habe, habe ich mich auch zu flüchtig Bekannten gestellt, um nicht alleine rum zustehen, das macht nämlich immer einen blöden Eindruck und man wird eher von unliebsamen Menschen angesprochen. Die Beiden sind ihr vielleicht als hinterher gelaufen, aber sie hat sich nicht für sie interessiert, da sie ja in die Stadt wollte. Vielleicht nervte H. sie schon die ganze Zeit und sie war froh ihn durch die LTiR-Szene los zu sein. Wie gesagt, man rechnet nicht mit einem Triebtäter auf so einer Veranstaltung und in die Stadt kommt man auch alleine. Vielleicht meldet sich der Unbekannte deswegen nicht, weil es nichts gibt, was er beitragen kann. Möglicherweise hat er schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht und ist froh, dass er kein Zeuge ist, weil er sowieso nicht helfen kann.

Die kleinen Fläschchen finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Bei uns war es auch nicht unüblich, dass jemand zum Vorglühen oder für den kleinen Spaß zwischendurch so genannte Klopfer o. ä. dabei hatte. Abnorm finde ich ebenso nicht, dass sie die Flaschen wieder mitgenommen hat. Wenn ich diese Klopfer mit Freunden und/oder Bekannten auf dem Fest getrunken hätte und es wäre kein Mülleimer in Sicht gewesen, hätte ich sie auch in die Tasche gesteckt und später entsorgt. Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin ein kleiner Öko, für den es kaum echauffierenderes als Umweltverschmutzung gibt.

Das ist natürlich nur eine Theorie die auf meinen Erfahrungen basiert. Ein "perfektes" Verbrechen ist natürlich auch möglich, aber man wird es sehr wahrscheinlich nie beweisen können, da die Spurenlage nun mal nur diese Fakten hergibt. Und dass ein Täter oder Mitwisser nach der veröffentlichten Faktenlage auspackt, setze ich mit einem Lottogewinn gleich. Einen spontanen Suizid halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, dazu passen die Gegebenheiten nicht.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:28
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:So wie die Ermittlungen in der Vergangenheit vom FH-Gelände weg geführt wurden, so liegt jetzt der Fokus vom FH-Gelände hin zur Absturzstelle - also genau umgekehrt.
Das ist auch vollkommen natürlich, vorher hatte man keinerlei Anhaltspunkte, dass Tanja ihre Pläne geändert haben könnte. Jetzt ist das deutlich wahrscheinlicher geworden, dass sie selber dort hoch ging, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Dass Menschen auch kurzfristig ihre Pläne ändern, ist nicht ganz ungewöhnlich. Die Spuren, welche nach unten führten waren viel zu schwach, früher hat man sich an jeden Strohhalm geklammert, nun hat man Bäume im wahrsten Sinne des Wortes zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:34
@mabolini
Die Frage ist auch: Geht man per se von einem Verbrechen und damit von einer Gefährdungslage für Tanja aus? Dann ist klar, dass es einem unlogisch erscheint, dass sie sich freiweillig in eine gefährliche Situation gebracht haben soll.

Gab es aber gar keinen Täter, erscheint es doch nicht unlogisch, dass sie vielleicht doch abseits des Festes für sich allein sein wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:34
@phoenix86
der Beitrag von Fuchur ist gut, aber ist dennoch keine logische Erklärung dafür warum Tanja ewig lange auf einem stockdunklen Felsenpfand marschiert, wir wissen auch überhaupt nicht ob sie die Stelle kannte, und ich gehe davon aus das die Polizei schon weit vor Auffinden der sterblichen Überreste die Freunde von Tanja befragt hat wo man sich gerne aufgehalten hatte und ob der rote Felsen (Chillplateau) eine Rolle spielte. Und ich vermute das man in der Hinsicht keine positive Resonanz bekam denn sonst hätte man dort garantiert schon lange vorher gesucht da man ja auch den roten Felsen allgemein als Gefahrenquelle ansah.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:40
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:der Pullover kann dann zugeordnet werden, wenn er öffentlich gezeigt wird und sich jemand meldet, der ihn einer konkreten Person zuordnen kann.
Genau und es stellt sich die Frage, warum das noch nicht geschehen ist. Möglicherweise hat W.G. den Pullover schon ihrer Tochter zugeordnet und es wurde nur nicht erwähnt. Möglicherweise auch Ermittlungstaktik, weil man erst noch abwarten will, was die Handyauswertung ergibt.

Mein Eindruck ist, das man der vermutlich letzten Begleitung Tanjas mit der PK eine goldene Brücke gebaut hat. Dadurch, dass letztendlich ein mutwilliges Hinabschubsen nicht mehr beweisbar ist, kann sich diese Person oder ein Mitwisser jetzt im Grunde melden, ohne Angst haben zu müssen, wegen Mordverdacht festgenommen zu werden. Wenn sich trotzdem niemand meldet, kann es eigentlich nur jemand sein, dem man aufgrund seiner Vorstrafen oder polizeilichen Auffälligkeiten grundsätzlich misstrauen würde und gegen den weitere Indizien sprechen, wie z.B. beobachteter Stress mit Tanja.


Für mich spricht die Tatsache, dass Tanja mit dem Gesäss voran gefallen sein muss, dafür, dass sie mit dem Rücken zum Abgrund gestanden hat. Das wäre für eine solche Stelle sehr ungewöhnlich und eher dann zu vermuten, wenn sie sich rückwärts von etwas weg bewegen musste oder wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:41
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die Spuren, welche nach unten führten waren viel zu schwach, früher hat man sich an jeden Strohhalm geklammert, nun hat man Bäume im wahrsten Sinne des Wortes zur Verfügung.
Es gibt keine Spuren, die zur Absturzstelle führen. Oder hast Du welche gefunden? Deiner Ansicht nach soll es ja einen ganzen Wald voller Spuren jetzt geben. Oder meinst Du etwa die Bäume als stille Zeugen?

Es wird leider nichts mehr an Hinweisen kommen - außer von Kaes vielleicht noch, der könnte noch etwas Rumstinkern. Mich würde ja interessieren wer ihn angezeigt hat - Spitzbart? Oder Fritzen?

Übrigens gibt es das Video mit dem in der Astgabel Hängengebliebenem Dummy.

Youtube: SWR Mediathek Landesschau Aktuell am 9 Juli 2015 Der Fall Tanja Gräff ?!
SWR Mediathek Landesschau Aktuell am 9 Juli 2015 Der Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:43
@mabolini
Zitat von mabolinimabolini schrieb:keine logische Erklärung dafür warum Tanja ewig lange auf einem stockdunklen Felsenpfand marschiert,
Nunja, so ewig lang finde ich das jetzt auch nicht. 500 m - 600 m vllt. Je nach dem wo sie sich zuletzt auffhielt, vllt. Rosengarten. Tanja ist es auch gewohnt gewesen, gewisse Strecken zu Fuß zurückzulegen. So eine Distanz legt man in 6 - 10 min. zurück.
Zitat von mabolinimabolini schrieb:stockdunklen Felsenpfand
Ist auch kritisch zu hinterfragen. Leider wissen wir den Aufenthaltszeitpunkt nicht. Es muss aber nach 4:13 gewesen sein frühestens, evtl. sogar deutlich später. Da setzte dann schon Dämmerung ein, in der man sich durchaus orientieren kann.
Zitat von mabolinimabolini schrieb:und ich gehe davon aus das die Polizei schon weit vor Auffinden der sterblichen Überreste die Freunde von Tanja befragt hat wo man sich gerne aufgehalten hatte und ob der rote Felsen (Chillplateau) eine Rolle spielte.
Gerade das könnte die Erklärung sein, warum Tanja nach ihrem (vemuteten) Unfall so lange nicht gefunden wurde. Keiner kannte diesen Ort oder konnte ihn sich denken. Außerdem war keiner ihrer Freunde/Bekannten dort, daher auch keine Zeugen und kein Hinweis darauf.

Ich finde der Pulli + die Tatsache, dass Tanja bei Bewusstsein gestürzt ist, ist ein deutliches Indiz, dass sie sich auch bewusst und freiwillig in den Weißhauswald begeben haben muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:43
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:der Pullover kann dann zugeordnet werden, wenn er öffentlich gezeigt wird und sich jemand meldet, der ihn einer konkreten Person zuordnen kann.
Warum haben sie ihn dann bisher nicht gezeigt? Gehörte er vielleicht doch Tanja?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:48
der Zeuge BZH hatte die Tanja ähnliche Frau mit einer hellen Jacke über dem Arm hängend gesehen, bislang schloss man aus das Tanja einen Pullover/Jacke dabei hatte, das war mit ein Grund warum die Sichtung von einigen in Zweifel gezogen wurde. Jetzt müsste man erstmal wissen welche Farbe der Pullover hatte, die Relevanz der Drachenhaus und BZH Sichtung ist jedenfalls durch den Pullover noch mal erheblich gestiegen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:50
Der Anwalt von Tanja Gräffs Mutter kann es wohl auch nicht wahrhaben wollen, dass ein Unfall die wahrscheinlichste Variante ist und eventuell kein Dritter für den Sturz von T. verantwortlich ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:54
Zitat von StahlmannStahlmann schrieb:Der Anwalt von Tanja Gräffs Mutter kann es wohl auch nicht wahrhaben wollen, dass ein Unfall die wahrscheinlichste Variante ist und eventuell kein Dritter für den Sturz von T. verantwortlich ist.
So hat er sich nicht geäußert; er glaubt, dass Tanja nicht alleine dort gewesen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:55
weil er tg gehörte oder weil man damit was bezweckt.
Gesäß meint, dass sie mit Füssen und/oder gesäß aufkam und nicht mit anderen Teilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:58
Zitat von StahlmannStahlmann schrieb:Der Anwalt von Tanja Gräffs Mutter kann es wohl auch nicht wahrhaben wollen, dass ein Unfall die wahrscheinlichste Variante ist und eventuell kein Dritter für den Sturz von T. verantwortlich ist.
vermutlich weil ein Unfall nicht die wahrscheinlichste Variante ist, der Anwalt hat Akteneinsicht und kann diverse Ermittlungsergebnisse und Zeugenbeobachtungen besser einschätzen als wir hier. Es sollte einem zu denken geben das Anwalt und Frau Gräff nicht von einem einfachen Unfall ausgehen. Sehr wohl wäre ein Unfall aber für alle die tröstlichste Variante nehme ich an. Aber es gibt wohl zu viele Hinweise auf Geschehnisse die einen Unfall ohne Fremdeinwirkung unwahrscheinlich erscheinen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden