Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:58
@Stahlmann
der vorwurf, jemand wolle etwas nicht wahrhaben, entlarvt dich als schlechten zuhörer.

vom gerichtsmediziner wurde keine wahrheit verkündet, sondern eine wahrscheinlichkeit.
alles andre wäre unwissenschaftlich.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 15:59
M.M.n. könnte die Aussage von H.H. wieder eine Rolle spielen. Der Unbekannte soll ja zu ihm gesagt haben, dass Tanja erstmal hier bleibt und er schonmal die Fliege machen könne.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:09
Meine Sichtweise auf den Fall, nach den Erkenntnissen von gestern, ist wie folgt:

1. Suizid schließe ich zwischenzeitlich nahezu aus, weil die Verletzungsmuster (lebendiger Sturz) auf Abwehr-/Schutzhaltungen/Bewegungen/Reflexe hinweisen. Weiter wird diese These von einem für einen Suizid suboptimalen Absturzpunkt bekräftigt.

2. Unfall: kommt in Frage, für mich allerdings nur in Begleitung einer/mehreren Person/en (da TG - und da wähle ich die Worte von Hr. Böhm - keine Veranlassung hatte sich nach dem Fest hinter dem Schutzzaun aufzuhalten. Grund dort oben zB alleine auf der Bank zu sein vielleicht schon, jedoch in der heiklen Gefahrenzone keineswegs. Sollte es zu einem unabsichtlichen Absturz gekommen sein, gibt es aus meiner Sicht also in jedem Fall Mitwisser. Was ja eben auch diverse Posts in Foren oder sonstige Hinweise/Gerüchte von im Baum hängenden TG erklären würde.
Eine für mich plausible Erklärung wie es zu einem solchen Unfall in Verbindung mit den bekannten Verletzungsmustern gekommen sein kann, ist die folgende:
TG ist mit Begleiter auf dem Chillplateau, als sie den Druck verspürt Wasser lassen zu müssen. Den Weg zurück in den Wald erachtet sie aus welchen Gründen auch immer als dafür ungeeignet. Sie wählt durch das eingeschränkte Gefahrenbewusstsein einen Gang nach Osten, vielleicht wollte sie über den Zaun gelangen um sich auf der anderen Seite eine geeignete Stelle zum Wasserlassen zu finden. Soweit kam es nicht. Auf dem Weg zum Zaun rutsch sie im Morgentau aus, in dem Moment wäre ihre rechte Körperhälfte dem Tal zugewendet, also die linksseitigen Verletzungen erklärbar.

3. Tötungsdelikt:
halte ich weiterhin für möglich:

3.1 allerdings nicht in lebendigem Zustand von TG: weil eine solche Szene nicht ohne Gegenwehr erfolgt wäre (sie war ja belegbar nicht gefesselt, ein Schubsen von hinten passt weder zum Absturzort noch zu den Verletzungsmustern) und der Täter sich damit an der vermeintlichen Absturzstelle einem hohen Risiko ausgesetzt hätte selbst zu stürzen. Wäre der Absturzort nach den Sturzanalysen dem Chillplateau zuzuschreiben gewesen, würde ich diese Variante nicht ausschließen. So aber schon.

3.2 Bleibt also noch nach meinem Ermessen der Sturz/Abwurf einer bereits toten oder zumindest bewusstlosen TG. Diese Variante erhält aus meiner Sicht eine gleichhohe Wahrscheinlichkeit, wie der Unfall aus Punkt 1.
Denn, alle aufgetretenen Verletzungsmuster hätten auch bei einem unlebendigen Körper auftreten können. Bis zur gestrigen PK war das für mich aufgrund der fehlenden Schädelverletzung nahezu ausgeschlossen. Nur das kräftigste Argument für eine solche Möglichkeit (Keine Kopfverletzung trotz Bewusslosigkeit/Tod) lieferte Urban gestern mit der Eiche nach bereits 24m selbst: ein Ast von dieser Eiche hatte zu direkten Bruch mehrerer Halswirbel geführt, also ist doch evident, dass der Schädel nichts abbekommen hat, weil die vollständige Lageenergie des fallenden Körpers bereits nach 24 Metern an genau zwei zentralen Punkten abgefangen wurde. An dem zerschmetterten nicht auffindbaren Rückenwirbel und den Halswirbeln. Nur so könnte der Schädel unverletzt bleiben. Dass beim langsamen Runterfallen auf den finalen Fundort während der Verwesung der Schädel heil blieb, ist dann ebenfalls plausibel.
Diese Variante des Abwurfs einer unlebendigen TG wäre mit den Füßen voran erstens beim avisierten Absturzpunkt fast vom Zaun aus möglich und zweitens könnte mE ebenfalls zu den vorhandenen Verletzungsmustern führen.
Damit wären alle Spekulationen zum eigentlichen Tathergang und Motiv wieder offen.

Da meine Ausführungen jetzt doch etwas länger geworden sind, hier noch mal in der Zusammenfassung meine möglichen Fallvarianten:
Entweder Unfall ohne Fremdbeteiligung aber mit Zeuge/ Mitwisser oder
Tötungsdelikt mit Abwurf einer unlebendigen TG.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:10
Zitat von mabolinimabolini schrieb:vermutlich weil ein Unfall nicht die wahrscheinlichste Variante ist, der Anwalt hat Akteneinsicht und kann diverse Ermittlungsergebnisse und Zeugenbeobachtungen besser einschätzen als wir hier.
Die Aussage von RA Böhm kam direkt nach der PK. Ich darf ihn zitieren mit: "... ich sehe ganz klar, dass noch eine dritte Person anwesend gewesen sein muss, weil Tanja hatte keine Veranlassung den Panoramweg alleine zu gehen..."

Er reagierte damit nicht auf seine Akteneinsicht, sondern auf die auch für Ihn neuen Erkenntnisse, dass es keinerlei Hinweise für Fremdeinwirkung gibt. Inwiefern er nun definitv wissen will, dass Tanja keine Veranlassung hatte den Panoramaweg allein zu gehen, ist unklar. Auch ist das Argument an sich schwach. Mir würden diverse Gründe einfallen, allen voran verweise ich nochmals auf den Beitrag von @Fuchur_ .


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:12
Hallo, ich habe eine Frage...
Komme bisher nicht dahinter. Die drei Männer die bei Kerner waren, davon war nur einer beim Fest?
War das ihr Freund, der dunkelhaarige rechts? Der mit dem sie telefoniert hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:13
@thinkdifferent
"unlebendig"???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:14
@heartache
Nein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:15
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:3. Tötungsdelikt:
halte ich weiterhin für möglich:
3.1 allerdings nicht in lebendigem Zustand von TG: weil eine solche Szene nicht ohne Gegenwehr erfolgt wäre (sie war ja belegbar nicht gefesselt, ein Schubsen von hinten passt weder zum Absturzort noch zu den Verletzungsmustern) und der Täter sich damit an der vermeintlichen Absturzstelle einem hohen Risiko ausgesetzt hätte selbst zu stürzen.
Ok, sie war also schon tot, bevor sie getötet wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:17
@Zorro1975

Sie waren alle nicht mit ihr dort?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:19
@thinkdifferent
Sehr gut beschrieben!
So sehe ich das auch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:20
@phoenix86
Nein, in dieser Variante war sie schon tot als sie die bekannten Verletzungsmuster erlitt. Ist das denn so schwer zu verstehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:26
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:3.1 allerdings nicht in lebendigem Zustand von TG: weil eine solche Szene nicht ohne Gegenwehr erfolgt wäre (sie war ja belegbar nicht gefesselt, ein Schubsen von hinten passt weder zum Absturzort noch zu den Verletzungsmustern) und der Täter sich damit an der vermeintlichen Absturzstelle einem hohen Risiko ausgesetzt hätte selbst zu stürzen. Wäre der Absturzort nach den Sturzanalysen dem Chillplateau zuzuschreiben gewesen, würde ich diese Variante nicht ausschließen. So aber schon.
Ja etwas. Du meinst, sie wurde an einem anderen Ort getötet? Was sagst du zur Aussage von Prof. Urban, dass sie. wenn unlebendig heruntergestoßen, andere Verletzungsmuster hätte haben müssen. Irrt er sich?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:27
@thinkdifferent
Ich halte es für unmöglich, dass sie schon tot war. Ich habe verstanden, dass sie die Beine angehoben hat, eventuell aus der Rutsch-/Fallsituation heraus, vielleicht auch, um sich aufzufangen. Dadurch brachen wohl auch die Beine/Knie. Hinzu kommen die Bewegungen des linken Arms, mit dem Sie versuchte, den Absturz zu beeinflussen. Eine Tote macht das alles nicht. Die rotiert leichter und zieht nicht die Beine an, was aber für ein Aufkommen auf dem Beinen/Füßen bzw. dem Gesäß notwendig ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:27
"Wahrscheinlich" wäre ein Unfall, wenn Tanja alleine mit torkelndem Gang in diese Richtung wankend beobachtet worden wäre, und der Zaun von Schrottmetalldieben kurz zuvor geklaut.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:29
Nochmal eine Frage an die Einheimischen oder Mehrwisser. Führt dieser Trampelpfad, den sie wohl genommen hat, zu dem was hier diskutiert wurde unter dem Namen Chillplateau oder zur Chillhöhle?


Und zudem: In welche Richtung war sie dann wohl unterwegs, wenn sie auf die linke Körperseite fiel. Hin und weg von dem Ort?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:34
Zitat von fangofango schrieb:"Wahrscheinlich" wäre ein Unfall, wenn Tanja alleine mit torkelndem Gang in diese Richtung wankend beobachtet worden wäre, und der Zaun von Schrottmetalldieben kurz zuvor geklaut.
Sicherlich nicht. Wahrscheinlich wäre ein Unfall, wenn sich Tanja vom Fest abgeseilt hätte, sich bei Betreten des Weißhauswaldes den Pulli übergezogen hätte, den Trampelpfad zum Chill-Plateau genommen hätte, sich dort niedergelassen hätte, ihre 8 Apfel-Schnäpse getrunken hätte, dann in Richtung Absturzstelle gelaufen wäre, um dort am Abhang zu verunglücken, vllt. bei einem unvorsichtigen Herantreten an die Abbruchkante.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:40
@all

Seht euch einfach die Pressekonferenz an. Da erklärt Prof. Urban alles in wirklich epischer Breite.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:45
@phoenix86
Genau, die acht Flaschen Schnaps hat sie sich extra bis zum Ende aufgehoben, nach dem Motto :"Das Beste kommt zum Schluss."

Das ist mal ein richtig guter Gedankengang von Dir. Und sehr wahrscheinlich ist diese Annahme dazu, so muss es gewesen sein. Es könnte zwar auch anders gewesen sein, aber das wäre dann sehr unwahrscheinlich gewesen und würde auch nicht in s Bild passen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:47
@phoenix86 sehr schöner und ehrlicher Beitrag. Ja, so könnte es in der Tat gewesen sein, aber eine Sache eckt irgendwie an. Tanja schien kein weichherziges Ding zu sein, dass sich so, wie Du beschreibst, verhalten hätte - man weiss es natürlich nicht, aber wahrscheinlicher wäre etwas wie "ach der Kerl kann mir für heute gestohlen bleiben". Und eventuell mit belanglosen Personen, die sie vielleicht vor kurzem erst kennengelernt hat, noch den nächsten Tag beginnen zu lassen. Sie war zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens quasi optionslos:

- Nicht genug Geld um eine Taxe heim zu nehmen (hätte sie aus Prinzip auch mit Knete nicht gemacht, denke ich)
- Alte Klicke ist schon über alle Berge, vielleicht waren die Müde oder weich, denn die haben sich ja schon gg. 3 Uhr verzogen
- Neue Klicke ist in der Stadt unterwegs, Schwarm lässt die Ex bei sich pennen (letzter Anruf?), also da auch keine Option
- Fete neigt sich so langsam, sogar die Bauzäune werden schon abgebaut, ein paar besoffene Fratzen sitzen noch herum, schlafen oder kotzen

Aber dann ist da ja noch die Sitzgruppe des Bauzaunszenarios. Alles Kacke, Verfolger soll sich verziehen, Sitzgruppe schlägt vor hoch zu gehen zum Chillen oder noch besser, fragen TG wo man noch chillen kann, sie schlägt das Plateau vor, raucht eine Friedenspfeife, alles dreht sich und beim hochkraxeln zum Weg stürzt sie ab. Kein Fremdverschulden, einfach Bad Luck!


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2015 um 16:49
Warum nicht so? Sie sitzt auf dem Zaun, trinkt ihre Schnäpse und verliert das Gleichgewicht.


Anzeige

melden