Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:23
Absturzstelle und Umgebung - 3D-Slope

Da immer wieder Diskussionen zum "Chillplateau" aufkommen und dass sich dort häufiger Menschen treffen - das möchte ich gar nicht in Abrede stellen, mich wundert es jedoch, wie wenig vor dem Hintergrund dieser Informationen dort passiert...

Auch wird nicht selten das Argument genannt, Tanja könnte vom Weißhaus aus kommend versehentlich rechts an dem Zaun vorbeigeraten sein. Dazu sei angemerkt, dass ich bereits mehrfach erwähnt habe, dass sie

a) dann wahrscheinlich schon früher abgestürzt wäre (s. Dummytest)
b) eine ganze Weile und einiges an Kraft gebraucht hätte um halbwegs "heile" zur Bruchkante oberhalb des Fundortes zu kommen.

Dazu habe ich ein SLOPE erstellt, es basiert auf Höhendaten.


Ich denke, bei Tanjas Konstitution kann man sich bis 20° Neigung gut halten und sicher fühlen (gelbgrün).
Ab 20° Neigung (gelb) wird es kritisch, vor allem dann, wenn die Neigung sich in Richtung Hang vergrößert.
Von 30-45° wird es lebensgefährlich (hell-orange), ab 45° ist ein Abrutschen kaum noch zu vermeiden (vgl. Satteldach).

Bei Minute 01:30 Uhr seht ihr links von der vermeintlichen Absturzstelle eine grüne, dreieckige Fläche. Das ist Euer "Chillplateau".
Dieses Dreieck ist die einzige Fläche, welche im unmittelbaren Bereich der Absturzstelle UNMITTELBAR an einen roten Bereich (60-90°) angrenzt.

Wie man während der Dummy-Tests gut sehen konnte, mussten die Beamten bei einigen Dummies "nachhelfen", damit sie herunterrutschen.

Die gefährlichste Stellen grenzen m.E. unmitelbar rechts und links an das "Chill-Plateau", und wie angemerkt das Plateau selbst.


So, während ich hier etwas für Euch aufbereitet habe, was ich auch hätte lassen können, wurden 31 Beiträge geschrieben. Soll das noch einer lesen? 4U9525 war ruhiger... Vieleicht versucht ja der eine oder andere, die Legende auf die Farbe des Usernamens abzubilden - schade...

Hier die Legende zum "daneben legen":



Hier die Animation:
https://www.youtube.com/watch?v=WX5ttbbVBhU

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:25
Zitat von nepennepen schrieb:Mir kam gerade noch eine Idee bzgl. des Grundes, weshalb Tanja da rumgeturnt sein könnte, als ich einen Beitrag zum Pullover und Kälte las. Ich bin kein Geologe und habe auch keinerlei Erfahrungswerte dafür vorzuweisen, daher sind die folgenden Ausführungen mit Vorsicht zu geniessen.

Sprachen die Ermittler nicht von starker Thermik bei den roten Felsen (was ja auch als Grund angegeben wurde, weshalb die Spürhunde nichts riechen konnten)? Die Frage ist, wie lange nach Sonnenuntergang oder Bestrahlungsende geht die Felstemperatur soweit runter, dass kein Unterschied zur Umgebungstemperatur mehr besteht.

Tanja war eindeutig etwas kalt (=> Pullover). Wäre es nicht einfach möglich, dass sie zur Felskante ist, weil es da einfach wärmer war? Auf dem FH-Gelände wollte sie möglicherweise wegen bestimmter Personen nicht bleiben, nach Hause gehen wäre wegen fehlendem ÖV zu lange gegangen. Vielleicht dachte sie sich, wenn ich schon warte, geh ich zu den roten Felsen, weil es da wärmer ist, als mitten im Wald.

Nur mal so ne Idee in die runde geworfen.
Sehr guter Beitrag das stimmt tatsächlich das es an Felsen wärmer ist die ganze Nacht.

Habe das selbst schon bemerkt wenn wir um 22 Uhr auf den Berg gefahren sind das es an den Felskannten sogar gleich oder auch ein Tick wärmer war als 500 Meter weiter unten.
An einem heißen Tag kann es da schon Abends 2-3 Grad wärmer sein als wie 200 Meter weiter im Wald.

Gibt bei uns auch eine Wetterstation auf 1000m genau oberhalb eines Felsens da ist es in der Nacht an einem heißen Tag auch gleich warm wie 500 Meter weiter unten obwohl die Temperatur etwa 0.7Grad/100 Meter abnehmen sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:27
@y-ray
Wow, Danke!!! Wie hast du das realisiert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:30
Zitat von meerminmeermin schrieb:Schon mal daran gedacht, dass der Täter vielleicht mehr springen liess?
Woher sollte er denn wissen, wer sich mit welcher Aussage an die Polizei wendet?
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ein ungelöster Todesfall macht sich schlecht im Lebenslauf, der Polizeiakte u. in der Statistik, keiner der Verantwortlichen will diesen Makel an sich kleben haben.
Das ist, mit Verlaub, Unfug.
Nichts auf der Pressekonferenz ließ darauf schließen, dass man sich auf einen Unfall festlegen würde. Aber wenn es keine Spuren einer weiteren Person oder anderer Verletzungen gibt, dann bleibt der Fall unter "ungelöst", mit Zusatz "wahrscheinlich Unfall", und kein Beamter wird dadurch Einbußen in der Karriere erleiden.

@LivingElvis
Der Unterschied zwischen "kein Hinweis auf" und "ist nicht gewesen" ist halt schwer zu begreifen ... ;)

@y-ray
Beeindruckend. Woher hast Du die so genauen Daten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:33
@phoenix86
Mit dem PC

@FF
Die Quelldaten gibt es bei der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung zu "kaufen".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:34
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Mit dem PC
Welche Software?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:35
@y-ray danke, echt cool
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Die gefährlichste Stellen grenzen m.E. unmitelbar rechts und links an das "Chill-Plateau", und wie angemerkt das Plateau selbst.
deswegen ist es vermutl. für Urban die geeignetere Stelle für einen totsicheren und schnellen Suizid


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:37
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Anscheinend wurde die Information hinsichtlich der Jacke bzw. des Pullovers zurückgehalten, aus welchem Grund auch immer.
Weil niemand wusste, dass sie den dabei hatte, fänd ich am naheliegendsten.
Es hat ihr wohl niemand in die Tasche geguckt. Völlig normal eigentlich. Bei der so irreführenden "BZH"-Sichtung hatte sie angeblich immer ein T-Shirt an, spricht dafür dass das gar nicht Tanja war. Die Zeit ab 5:00 ist am kältesten im Juni, da müsste sie den Pulli getragen haben. Die BZH-Tanja trug aber keinen.
=> Folgerung 1: Polizei wusste nichts vom Pulli (weil's die Mami und die Freunde auch nicht wussten).
=> Folgerung 2: Bei BZH war's sonst wer, aber nicht Tanja Gräff, wg des Pullis und weil es ein vertrautes Pärchen war. Die Rosengarten-Sichtung könnte hinhauen, "Steffi/Drachenhaus" auch, weil da wurde in der Original-Meldung nicht auf die Bekleidung eingegangen).
=> Folgerung 3: Da sie ab 4:15 niemand mehr gesehen hat, hat sie zu dem Zeitpunkt das FH-Gelände verlassen oder ist in einen dunklen oder abgelegen Bereich nahe des Geländes (zB Rosengarten, der muss finster gewesen sein, aber noch in der Zivilisation und auch bevölkert)
=> Folgerung 4: Weil es um die Zeit noch völlig zappenduster im Wald ist - so dass es einen auf wurzeligen und steinigen Wegen unweigerlich ständig auf die Nase haut - ist sie nicht direkt nach 4:13 an diese Stelle gegangen.
=> Folgerung 5: Sie hat noch eine Zeit etwas anderes gemacht - vermutlich nicht alleine. Wenn sie alleine gewesen wäre, hätte sie Anschluss gesucht - jmd angerufen oder zu Bekannten auf dem Fest zB Tim oder sonstwen, waren ja noch einige da, oder wäre - wie angeblich vereinbart - in die Stadt oder wäre iwie heim.
Hat alles 3 nicht stattgefunden bzw nichts davon bekannt. Also dürfte es Begleiter (1 o mehrere) gegeben haben in der Zeit bis gefühlt 5:00 als es heller wurde und es denkbar wurde zur Absturzstelle zu "gehen".

Zu 4+5 kann es einen engeren Zeitplan geben, wenn jmd eine Taschenlampe hatte und man gemeinsam früher hoch ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:38
@y-ray

Stark!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:39
@lawine
... und dann würde man vielleicht auch nicht gerade eine Stelle nehmen, wo man im Garten von einem Haus landet, und generell nicht gut sehen kann, wo und wie man genau aufkommt.
Suizid können wir jedenfalls ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2015 um 23:40
@y-ray
Ich bin sprachlos! Wieder einmal, es ist beeindruckend mit welchen Daten Du "jonglierst".
Gaaaaanz großes Kompliment!

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das ist, mit Verlaub, Unfug.
Nichts auf der Pressekonferenz ließ darauf schließen, dass man sich auf einen Unfall festlegen würde. Aber wenn es keine Spuren einer weiteren Person oder anderer Verletzungen gibt, dann bleibt der Fall unter "ungelöst", mit Zusatz "wahrscheinlich Unfall", und kein Beamter wird dadurch Einbußen in der Karriere erleiden.
Kleiner freundlicher Hinweis von mir @FF, vielleicht solltest Du nicht ganz so erpicht darauf sein, hier den Leuten alle Nase lang die Posts zu löschen, sondern einfach mal deren Inhalte studieren.
Es ist daher kein "Unfug" wie Du schreibst, sondern wurde hier von einigen Usern sehr gut dargelegt, woran man dieses unterstellte potentielle zukünftige Verhalten festmachen kann. Ich denke auch, dass man sich auf einen Unfall festlegen möchte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.07.2015 um 08:16
.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.07.2015 um 08:18
Auf der PK wurde mit keinem Wort die Sache als Unfall erledigt betrachtet, und es gibt auch kaum einen User, der das tut. Es wird aber permanent unterstellt, dass da endgültige Schlüsse gezogen worden wären.
Wenn aber ein Gerichtsmediziner sagt "Es gibt keinen Hinweis auf eine Vergewaltigung", dann sagt er nicht "Es gab keine Vergewaltigung". Und wenn die Ermittlungen an diesem Punkt eingestellt würden, dann nicht, weil man ein Verbrechen für ausgeschlossen hielte, sondern weil man es schlicht nicht nachweisen kann.
Und da sind die Möglichkeiten der Ermittler und Juristen dann an ihrem vorläufigen Ende, wie ihr alle sicher wisst.
Selbst wenn sich Zeugen fänden, die Tanja in Begleitung an dem Felsenpfad gesehen hätten: Trotzdem muss es kein Verbrechen gewesen sein. Die Spuren an den Knochen und Überresten, um die alleine es bei der PK ging, lassen nicht den Schluss zu, dass jemand anders Schuld an ihrem Tod trägt.

Die Unterstellung gegenüber den Ermittlern und der Staatsanwaltschaft (aber auch gegenüber anderen Usern), man wolle da jetzt irgendwas zum schnellen Abschluss bringen wegen der Statistik, der Karriere, des öffentlichen Drucks, ist derzeit total unangebracht, und wird schon zur Verschwörungstheorie.
Wer das behauptet, hat die PK nicht aufmerksam genug verfolgt.
Das Ausermitteln sämtlicher Beweise und Zeugenaussagen ist Sache der Ermittler, nicht der User, und wenn die User ständig eben doch schon Ergebnisse vorweg nehmen ("Ermittlungen werden eingestellt, wegen Statistik/Karriere/politischem Druck"), tun sie exakt das, was sie den Ermittlern unterstellen, und zeigen exakt die Voreingenommenheit, die sie den Ermittlern vorwerfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2015 um 19:21
@FF

Guten Morgen! Ich stimme oft nicht mit dem überein, was du schreibst, aber danke für deine Worte.

Gestern musste ich aufhören zu lesen - bevor der Thread geschlossen wurde - weil manche Dinge, die hier geschrieben wurden, ein bisschen too much waren (allgemein, nicht auf jemand bestimmtes bezogen).

Manche hier haben scheinbar zu viel Tatort geguckt, es wäre sinnvoll, vor dem posten mal einen Realitätscheck zu machen, ehrlich.

Es ist, wie du schreibst, nicht ausgeschlossen, dass es eine Fremdeinwirkung gab, aber unter Umständen ist sie eben nicht nachzuweisen.

Ich kann mich an den ein oder anderen Strafprozess erinnern, wo man den ein oder anderen Angeklagten aus Mangel an Beweisen freisprechen musste. Obwohl ein schaler Beigeschmack blieb.
(Das bedeutet auch nicht, dass es ursprünglich das perfekte Verbrechen war, denn dann wäre es vielleicht noch nicht mal als Verbrechen erkannt worden geschweige denn hätte es überhaupt einen Verdächtigen gegeben).

Und im Fall Tanja: Wenn es Zeuge(n) des Absturzes gab, bedeutet es nicht automatisch, dass diese Person(en) in irgendeiner Weise involviert war.

Wenn es eine Fremdeinwirkung/Fremdverschulden gab, bedeutet das nicht, dass eine Straftat vorliegt. Es kann genauso gut ein schnöder, langweiliger Unfall gewesen sein. *ironieoff*

Wenn es eine Straftat war, dann war es nicht automatisch Mord. Das verwechseln einige hier nur zu gerne.

Und um eine Straftat, wo es durch Gewalteinwirkung zur Todesfolge kam, als Mord klassifizieren zu können, müssen einige, streng definierte Kriterien erfüllt sein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2015 um 19:23
Das hatte ich gestern geschrieben, als der Fall grad kurz geöffnet war. Er war dann schon wieder geschlossen, bevor ich es abschicken konnte. 😐


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2015 um 19:30
@spiky73

Daran wird man vermutlich nicht viel ändern können, da es oftmals mit einer sehr festgefahrenen Einstellung zusammenhängt, aber auch mit der jeweiligen Erfahrung/Nichterfahrung und Sozialisation.
Es ist eben eine sehr heterogene Diskussionsrunde, da sind eben nicht nur User dabei, die sich rational mit solchen Dingen befassen.

Und ja, es kann alles sein. Unfall, Verbrechen, Suizid.
@z3001x hat eine interessante Entdeckung gemacht und in dem nichtöffentlichen Thread gepostet. Vielleicht möchte er/sie das hier ja wiederholen und das Thema für jeden zugänglich machen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2015 um 19:33
ein bild, auf dem man vielleicht ein besseres 'blid' vom plateau und dem vermeintlichen absturzort bekommt.... danke @Iindiz

http://www.polizei.rlp.de/internet/med/2bc/2bc6081c-4518-6e41-7afe-236a313445c7,22222222-2222-2222-2222-222222222222&fieldName=imgMediaOver.jpg


profil felsen bearbeitet


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2015 um 19:34
@DEFacTo

Danke.

Ich frag mich immer noch, ob sie wirklich an dieser Stelle über den Zaun geklettert ist.
Ich glaube eher, dass sie den Pfad genutzt hat und vorher hinter den Zaun ging, an dieser offenen Stelle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2015 um 19:39
Hallo
@Blondi23
und hallo @z3001x

Jetzt bin ich natürlich neugierig auf besagte Entdeckung... Um was geht es?


Anzeige

melden