Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2012 um 14:12
@pinkman

Der AStA-FH hat das Fußballturnier veranstaltet, denn das war ja Teil des Sommerfestes. Die Studenten haben Fußball gespielt. Also keine Profis, sondern halt wie Betriebsmannschaften.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2012 um 14:15
@Scipper
Könnte auch ein interessanter Punkt sein. "Betriebsmannschaften" könnte ein gutes Schlagwort sein. Abgesehen von Studenten. Wär interessant zu wissen, ob da auch Teilnehmerlisten geprüft wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2012 um 14:27
@pinkman

Es waren studentische Mannschaften. Das Sommerfest ging aus einem Sportfest der FH hervor, also vor vielen Jahren. Aus dem Umtrunk danach wurde dann nach und nach dieses Riesenfest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2012 um 14:28
@pinkman

Die SOKO hat, wenn sie so schafft wie ich, sicherlich die Listen aller Mannschaften gelesen und sich auch darüber Gedanken gemacht, wenn sogar ich als Laie auf solche Ideen kommen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2012 um 18:45
Wenn der erste vom Zeugen Heiko gesehene Unbekannte und der Peugeotfahrer identisch sind, und wenn man davon ausgeht, dass der "Unbekannte" und Tanja in der Zeit von 4.05 bis 5.20 zusammenblieben, dann kann man vermuten, dass das Fahrzeug, der Peugeot bereits vor vier Uhr auf dem Gelände geparkt wurde.

Also muss der Fahrer einen Berechtigungsschein gehabt oder seinen Wagen bereits vor Beginn der Absperrungen am Nachmittag dort abgestellt haben.

Das gelbe Kennzeichen, wenn es denn echt und nicht eine Fälschung war deutet auf Luxemburg. Auf dem Fest traten mindestens zwei Bands aus Luxemburg auf, auch aus dem Umkreis dieser Bands könnte der "Unbekannte " stammen.

Die Security-Fima, die auf dem Fest eingesetzt war hat ihren Hauptsitz ebenfalls in Luxemburg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2012 um 19:00
Und auch so einer könnte der Peugeotfahrer gewesen sein:

Wikipedia: Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 07:56
@meermin
Würde ein Beamter das Opfer bedrängen, dass es "fass mich nicht an" schreit ? Glaube das ja nicht... Die Theorie, der verschiedenen Begleiter würde da m.E. auch nicht greifen, da ein überwachender Fahnder kaum eine Sekunde von Tanja weggehen würde.
Nein, die Drogentheorie ist zwar interessant und das spurlose Verschwinden würde sowohl zu einem Zeugenschutzprogramm wie auch professionellem Mord passen, aber hier haben wir es mit der Realitätr zu tun.Die ist (leider) brutaler und viel weniger spannend als ein Krimi.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 09:53
@mitdenker

So genau kenne ich mich da nicht aus,mag sein, dass Du Recht hast. Allerdings wird nichts davon berichtet, dass der "unbekannte" Begleiter Tanja angefasst hat.

Für mich hat diese Theorie noch ein bisschen Nahrung bekommen, als ich mir die Fotos aus dem unteren Parkdeck angeschaut habe , nach meinem Dafürhalten sieht man dort auch "Zivile" beim Tanzen und Beobachten inmitten des zugedröhnten Haufens. Was immerhin aufzeigen würde dass Tanja quasi vor den Augen der staatlichen Organe verschleppt wurde.



Aber ich würde nie auf dieser Theorie beharren, mir gehen auch ständig viele andere Möglichkeiten durch den Kopf.

Muss der Täter denn unbedingt ein Student gewesen sein? Muss er mit Tanja an der Uni Trier studiert haben? Ich frage, weil dort in grossem Umfang Befragungen unter den Kommilitonen Tanjas durchgeführt wurden.

Tanja könnte den Täter aber auch aus der Grundschule in Irsch und daraus resultierend aus irgendeinem anderen Zusammenhang gekannt haben, vom Sport zum Beispiel, denn Tanja ist aktive Sportlerin und sportbegeistert, ihr besonderes Interesse galt neben dem Bogenschiessen dem Ballsport.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 10:06
@meermin
Vertrete schon länger die Theorie, dass Mr. XY Peugeot ein Bekannter aus ner Disco, oder eben auch Sport ist.Vielleicht war sie verschossen in den Typen ? Ein Indiz wäre seine ähnlichkeit mit Alex, in den sie ja tatsächlich verliebt gewesen sein soll.Viele Frauen stehen auf eine bestimmte Art von Mann, wieso Tanja also nicht Südländer mögen ? Auch die Idee Internetbekanntschaft würde hier wieder Aktuell.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 10:25
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Auch die Idee Internetbekanntschaft würde hier wieder Aktuell.
Das halte ich auch für durchaus möglich.
Könnte das nicht der Anlass der Freunde gewesen sein recht frühzeitig nach dem Verschwinden auf dem PC von Tanja zu suchen?

Aber vielleicht denken wir einfach viel zu kompliziert.

Sie kann genau so gut auf dem Weg zum Bus ein Bekannter/Schulfreund/Nachbar aus Korlingen oder Umgebung getroffen haben, der ihr sagte dass er heim bzw. Richtung Korlingen fahren würde. Obgleich sie eigentlich noch in die Stadt wollte, fragte sie ob sie mitfahren könne. Völlig unscheinbar, völlig unspektakulär. Vielleicht wurde ihr klar dass nach dem letzten Telefonat mit A.H. die Messe gelesen war und auf dem Weg nach Korlingen....

Der Bekannte/Schulfreund/Nachbar könnte problemlos auch durch eine Internetbekanntschaft ausgetauscht werden!

Wäre eigentlich genau so auch möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 10:27
@mitdenker
aber es bleibt die Frage, warum Tanja die unten in der Stadt auf sie wartende Gruppe nicht informiert hat . Warum sie das Handy ausschaltete und es ausgeschaltet liess .

Es bleibt die Frage, warum sie den Gebüschlern nichts erzählt hat, was diese im Nachhinein dazu gebracht hätte, sich als Zeugen zu melden.

Es bleibt überhaupt Vieles rätselhaft, eigentlich die Aussagen fast aller Zeugen, sie werfen mehr Fragen auf als sie beantworten.

Einzig die Aussage des Zeugen Tim scheint mir Sinn zu machen. Er sah Tanja beim Telefonieren, dieses ,vermute ich, wurde durch die Handydatenauswertung bestätigt. Tanja bekundete danach den Willen auf schnellstem Wege ins Stadtgebiet zu wollen. Auch dies macht Sinn, nachdem man im Nachhinein weiss, dass der Rest der Clique sich in jenem Moment bereits auf dem Weg hinunter in die Stadt befand.

Aber alles andere was berichtet wird scheint mir irgendwie nicht richtig zu passen, nicht zu einer Chat-Bekanntschaft und auch nicht zu einem Sexualstraftäter und schon gar nicht zu einem Autounfall auf dem Heimweg.

Ein tragischer Unfall könnte dennoch angenommen werden, aber nicht ein Verkehrsunfall auf der Landstrasse. Gedacht habe ich auch schon an Reptilienfreunde oder Ähnliches, wenn man die Drogenvermutungen mal aussen vor lässt.

Allerdings gibt es dann noch den Hinweis aus Homburg , der viele Fragen aufwirft, denn wenn es Tanja war, dann hätte sie am Samstag noch gelebt!! Welcher Täter hat die Nerven sein Opfer derart durch die Gegend zu schleppen und wo läge das Motiv?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 10:56
@meermin
Eben.Das Problem Heuhaufen, wie es der ehemalige Polizist auf SWR so treffend sagte.Auch die Aussage, keine Zeugenaussage sei verlässlich trifft eindeutig zu.Wobei ich ja immer weniger glaube, dass da einer bewusst lügt, weil er der Täter ist, höchstens weil er unter Verdacht geraten könnte.Ich glaube aber, der Alkohol floss derart reichlich, dass einige Erinnerungen nicht ganz richtig sind.Also Frau verwechselt, Uhrzeit falsch etc.
@grimbosq
Es gibt viele Möglichkeiten...Wobei ich mich immer an die Aussage, der Leute die Tanja kannten, erinnere, sie wäre nicht einfach zu jemandem, eventuell fremdem, ins Auto gestiegen.Daher muss sie schon fast zwangsläufig ihren Entführer/ Mörder gekannt haben.Da käme dann der Korlinger ins Spiel.
Fakt ist in jedem Fall, dass wir es mit einem Cleveren Täter zu tun haben.Was durchaus auch wieder auf einen Studenten weisen würde.Zumindest müsste man einem Täter aus diesen Kreisen
die nötige Intelligenz zutrauen.Und wo hoher Intellekt zu hause ist, ist auch nicht selten Egozentrik, Berechnung und sogar Eiseskälte zu hause.In der heutigen Zeit würde mich nix mehr verwundern, auch nicht ein sogenanntes Genie, dass zur reinen "Selbstbefriedigung" den perfekten Mord begehen wird.Ich weiss, etwas weit her geholt, aber selbst die schlausten laufen Gefahr, unter Einfluss von Drogen (tatsächlich, greift hier), insbesondere des Selbstwert und-vertrauenfördernden Kokains, und eventueller Computerspielsucht, den Sinn für die Realität zu verlieren, wobei aber der logische Verstand durchaus noch funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 11:11
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Da käme dann der Korlinger ins Spiel.
Wenns ein "Korlinger" war,dann kann die ganze Beobachtung hinsichtlich des Peugeots nicht stimmen, denn wenns ein "Korlinger" war, dann hätte der Peugeot ja wohl gefunden und dessen Fahrer ermittelt werden müssen. Oder sehe ich das jetzt als Laie völlig falsch? Und wenns der Peugeotfahrer nicht war, warum hat er sich nicht gemeldet und warum haben sich die anderen Zeugen, die aus dem Gebüsch ebenfalls nicht gemeldet?

Hinzu kommt,dass die Schreiberin "Technicienne" angab Tanja gekannt zu haben und dass Tanja äusserte mit einem Mann das Fest verlassen zu wollen, den sie erst an jenem Abend vorgab kennengelernt zu haben.

Warum hätte Tanja ein derartiges Theater machen sollen,nur weil sie mit einem alten Bekannten aus "Korlingen" heimfuhr?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht alles besser wissen, aber ich hätte es gerne genauer und auf den Punkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 11:29
@meermin
Es war so gemeint, dass Tanja, wie @grimbosq meinte auch unbeobachtet in ein ganz anderes Auto gestiegen sein könnte.Dabei spielt es keine Rolle, ob nun Herr Bauzaunhelfer sie zuletzt gesehen hat, oder ob das Telefonat als letztes Lebenszeichen genommen wird.
Wenn die Beobachtung des BZH stimmt, hätte sich Tanja wohl kaum freiwillig zum Peugeotmann ins Auto gesetzt.D.h.:
A) Er zwang sie dazu, respektive setzte Gewalt ein oder
B) Sie trennten sich und sie lief dann ihrem Entführer/Mörder in die Hände.Das könnte dan eben auch ein Bekannter aus ihrem Dorf sein.
Sollte sich BZH irren oder gar Unsinn verzapfen, so muss man annehmen, dass A zutrifft.
A trifft auch eher zu, wenn man das ausgeschaltete Handy berücksichtigt.Falls eben nicht die liebe Technik versagt hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 11:38
@meermin was meinst Du mit Reptilienfreunden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 11:50
@grimbosq
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Könnte das nicht der Anlass der Freunde gewesen sein recht frühzeitig nach dem Verschwinden auf dem PC von Tanja zu suchen?
Ich finde nicht, dass das so außergewöhnlich ist, dass man dafür jetzt einen triftigen Anlass braucht. Wahrscheinlich haben sie einfach nur die Emails, Facebook-Nachrichten durchgesehen, um herauszufinden ob sie mit irgendeinem komischen Typen Kontakt hatte, in letzter Zeit. Da wärs dann absolut egal, ob derjenige jetzt Chatbekanntschaft, alter Freund, oder sonst was gewesen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 11:56
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Es war so gemeint, dass Tanja, wie @grimbosq meinte auch unbeobachtet in ein ganz anderes Auto gestiegen sein könnte.Dabei spielt es keine Rolle, ob nun Herr Bauzaunhelfer sie zuletzt gesehen hat, oder ob das Telefonat als letztes Lebenszeichen genommen wird.
Ich finde, dass würde nur dann Sinn ergeben, wenn man davon ausgeht, dass der BZH gelogen hat. Und auch die anderen Sichtungen nicht stimmen, oder zumindest nicht Tanja waren. Meines Ermessens nach sind die Sichtungen des BZH nicht mit dieser Theorie vereinbar. Eben aus den Gründen, die @meermin angab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 12:12
@pinkman
Wenn du derjenige wärst, der zuletzt mit einem mutmasslichen Verbrechensopfer gesehen worden ist, für den Rest des Morgens kein Alibi hast, würdest du dich bei der Polizei melden ? Wohl weniger...und der Peugeot fahrer sieht das wohl auch so.
Aber es natürlich schon so: Man kann es drehen und wenden, und am Schluss stösst man mit der Nase auf einen Südländertyp mit blauem Peugeot.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 12:25
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Wenn du derjenige wärst, der zuletzt mit einem mutmasslichen Verbrechensopfer gesehen worden ist, für den Rest des Morgens kein Alibi hast, würdest du dich bei der Polizei melden ?
Ehrlich gesagt ja, genau das würde ich unverzüglich machen. Nur weil man kein handfestes Alibi hat, muss man ja nicht gleich davon ausgehen, dass die Polizei so schlecht arbeitet, dass sie den erstbesten gleich für etwas einbuchten, das er nicht getan hat. Also soviel Vertrauen habe ich schon in die Polizeiarbeit, dass ich nicht gleich von so einem Szenario ausgehe. Hats natürlich sicher schon mehrmals gegeben, aber wie gesagt das wär schon eine sehr pessimistische Grundeinstellung. So seh ich das halt, aber ich kann mich natürlich nicht in den Kopf anderer hineinversetzen. Sehen manche wahrscheinlich auch so wie du.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2012 um 15:06
hm, hier fiel mir direkt ein, dass der Typ wie eine Frau gekleidet sein sollte!? Wiederholungstäter und wo ist seine Hütte??

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-33-Jaehriger-soll-17-Jaehrige-als-Geisel-genommen-haben-_arid,447808.html

Vielleicht interpretier ich da aber auch zuviel rein!


Anzeige

melden