Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:59
@Merricat
... oder der Unbekannte hatte sich längst angeboten sie zu fahren, und deshalb ging man gemeinsam Richtung Zurlaubener Ufer zum geparkten Auto. War ihr vielleicht angenehmer, als mit dem recht alkoholisierten H. zu fahren.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:00
@fortylicks, heute um 22:51


...obwohl ich weder der meinung bin, die clique hätte tg im stich gelassen, noch, daß tg willentlich und geplant von der clique absonderte, finde ich deine argumentation richtig gut!

eigentlich durch mich nicht zu entkräften...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:04
@AveMaria

Das halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Aber wie stellst du dir dann den Ablauf vor? Sie gehen gemeinsam zum Auto, und dann?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:05
Bei den 9 Fläschchen wurde auch so ein rotes Plastikteil gezeigt, aber kein Wort darüber verloren in der PK. Hier wurde vermutet, dass es ein Deckel einer Tequilaflasche ist. Die dazugehörige Flasche wurde nicht gefunden.

Auch die Erwähnung des weissen Pullovers ist neu und war nie Bestandteil des Suchplakats.

Diese merkwürdige Ampulle mit Schraubdeckel und zugeschraubt auf dem PK-Bild, also nicht in Benutzung.

Ich spekuliere mal: die Fläschen waren alle, die Ampulle auch ausser Funktion, da zugeschraubt und von der Tequilaflasche blieb nur der Deckel als Andenken. Ende des Chillens? Der Pulli ist geliehen und weiss passt da nicht zur Metalszene. Ich glaube, sie hat mit anderen auf dem Felsen gechillt und ist angetrunken abgestürzt. Die Bauzaungruppe hat sich nie gemeldet und schon damals vermuteten die Ermittler, dass die sich nicht melden, weil sie 'konsumiert' hatten. Wenn andere an diesem Unglücksort waren, hätte denen ein unangenehmes Ermittlungsverfahren gedroht, mit ungewissem Ausgang.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:10
Sie hatte einen Pulli an, die Farbe ist unbekannt. Das war eine fehlerhafte Darstellung. Ist inzwischen geklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:12
Kurz zu meinem Selbstversuch mit der Berentzen-Flasche. Das Zeug ist pappsüss, man bekommt es kaum runter. Nun beginnt der Alkohol zu wirken. Es dreht sich langsam alles und ich verliere die Orientierung. Kann schon sein, dass man in so einem Zustand auf dumme Gedanken kommt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:12
@Hdan, heute um 21:47
@fortylicks, heute um 21:55


guten abend,

ich habe gerade noch einmal den "16vor"-artikel "Tanja Gräff - Der letzte Zeuge?" durchgelesen, worin ja bekanntlich der bzh interviewt wird.

davon, daß 2 der gebüschler mit der vermeintlichen tg geredet hätten, ist in dem artikel keine rede- lediglich, daß mindestens 2 dieser gebüschler-gruppe den disput beobachtet hätten.


zur "richtung" folgender textauszug:

"(...) Nach einem kurzen Moment trennten sich die Wege der Streitenden: während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück, also in die entgegengesetzte Richtung. (...)"

...und kam 5 minuten später mit seinem peugeot wieder an die bauzaunstelle.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:15
Ich würde Euch gerne mal zwei Fotos vom Chillplateau posten, um sich ein Bild zu machen u. a., aber leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand per PN sagen, wie ich von dem Foto (das ich auf dem Desktop gespeichert habe) einen Link/Adresse nehmen kann. Ich sehe da nirgends einen Pfad.

Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:19
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Denn das wäre eine persönliche Befindlichkeit gewesen und damit hätte sie ja niemanden verletzt.
Wegen der Vorsicht; evtl. hat ihr der Trotz und die Enttäuschung erstmal diese vernebelt - und als
sie wieder einsetzte, war es zu spät?!
Der Mann ist ihr doch angeblich über das halbe FH-Gelände gefolgt. Da waren genügend Festbesucher, die Mitarbeiter des FH-Festes und die Securities, die für solche Fälle zuständig sind.
Wieso hat sie nicht um Hilfe gebeten?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:20
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Der Pulli ist geliehen
Guter Denkansatz, scheint logisch. TG war bekleidungstechnisch nicht auf einen späteren Absacker beim CP vorbereitet, darum mußte sie sich den Pulli leihen, vermutlich von einer anwesenden Frau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:23
Ich hoffe, man sieht da was ;-) Das ist das Chillplateau über den Zaun fotofrafiert:

https://picload.org/view/iiigdao/foto1.jpg.html


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:25
https://www.allmystery.de/static/upics/e7f083_chill.jpg

Das CP dürfte m.M. nach Ausgangspunkt für die spätere Tragödie gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:27
@matula73
Zitat von matula73matula73 schrieb:Kurz zu meinem Selbstversuch mit der Berentzen-Flasche. Das Zeug ist pappsüss, man bekommt es kaum runter. Nun beginnt der Alkohol zu wirken. Es dreht sich langsam alles und ich verliere die Orientierung. Kann schon sein, dass man in so einem Zustand auf dumme Gedanken kommt.
wieviel von den kleinen Fläschchen hast du bei deinem Selsbtversuch geleert? in welcher Zeit?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:28
Hier Chillplateau durch den Zaun fotografiert

https://picload.org/view/iiigdlc/foto2.jpg.html

Vermutete Absturzstelle https://picload.org/view/iiigdcg/foto3.jpg.html
und https://picload.org/view/iiigdig/foto4.jpg.html


Talstation von vermuteteter Absturzstelle aus https://picload.org/view/iiigdir/talstation.jpg.html

Ich hoffe, es funktioniert. Danke an @matula73 für den Hinweis


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:29
Hallo @domlau,

Danke für die konstruktive Kritik und vor allem den Link zu den Polizeiberichten! Hab das versucht, größtenteils durchzulesen - bin nun allerdings teilweise verwirrter als vorher. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich der Informationsfluß über die Jahre war. Und wie wenig die Polizei von ihren Erkenntnissen preisgegeben hat - abgesehen von Berichten über ihre eigenen Aktivitäten.

Zu Deinen Kritikpunkten:
Zitat von domlaudomlau schrieb:da, wo ich es nachprüfen kann, fällt auf, daß es dieser reporter nicht so genau nimmt mit alters-, zeit- UND ortsangaben.
Das ist schade, den gerade dieser Artikel ist so verständlich geschrieben und enthält soviele Details und Präzisionen, daß man denkt, er habe sehr gründlich recherchiert und sich persönlich mit der Mutter und anderen Zeugen unterhalten. Wenn man den nicht ernstnehmen kann, fällt natürlich vieles an Fakten weg. Du hast natürlich Recht, daß man diesen (und andere) Berichte immer mit genauer Quellenangabe zitieren sollte. Es stimmt: Er widerspricht einigen Aussagen der 8 Jahre älteren Polizeiberichte. Aber könnte es nicht sein, daß auch die Polizei mittlerweile neuere Informationen (bsw. erneute Zeugenbefragungen) hat, die sie aber nicht öffentlich gemacht hat, weil sie sie für die Öffentlichkeitsfahndung nicht für relevant hält?
Zitat von domlaudomlau schrieb:im grunde geht es um DREI telefonate:
Das verblüfft mich nun ziemlich: Bisher konnte ich allen Berichten immer nur ZWEI Telefonate zwischen Tanja und der Gruppe entnehmen: Eines, bei dem Tanja von (laut Kaes, aber ich meine, das auch anderswo gelesen zu haben) von drei alten Schulfreund/innen beobachtet wurde, indem sie von der neuen clique informiert wurde, daß diese jetzt auf dem Weg zur Stadt ist und daß Tanja nachkommen soll, um ca. 4.00. Dann das zweite, überall erwähnte und dokumentierte Gespräch mit A.H., das um 4.13 endete. Wo hast Du etwas von einem dritten Gespräch gelesen?
Zitat von domlaudomlau schrieb:interessehalber: nenn mir doch bitte einmal den grund- laut "Kaes-Version"- warum tg nicht den nächsten bus nimmt
Kann ich: Laut Kaes erfährt Tanja im Telefongespräch mit A.H. um 4.13, daß die Gruppe nicht auf sie in der Stadt gewartet hat, sondern bereits auf dem Weg zu A.s WG in Tarforst ist. Außerdem ist A.s Exfreundin mit auf dem Weg in die WG (Kaes suggeriert, daß das im Gespräch erwähnt wird, vielleicht nur eine Vermutung, aber nicht unwahrscheinlich).
Also: Die haben sie versetzt, das gibt ihr nicht gerade das Gefühl, erwünscht zu sein. Und zweitens läßt die Kombination mit der Exfreundin ihre Hoffnung auf ein Konfliktfreies Übernachten in A.s WG schwinden: Wieviele Matratzen hat der wohl in seinem WG-Zimmer? Das riecht nach Konflikt - und nicht unbedingt zu ihren Gunsten. Man kann sich jedenfalls bei der von Kaes vorgetragenen Version der Ereignisse gut vorstellen, daß sie keine Lust mehr hat, dem unsicheren Kandidaten mit dem nächsten Bus nachzufahren.

Bei der Version des Polizeipräsidiums vom 13.07 2007, die Du in Deinem vorangegangenen Posting zitiert hattest, teilt A.H. Tanja dagegen mit, daß sie sich am Nikolaus Koch Platz treffen wollen - also nach wie vor in der Innenstadt. Da hat sie also keinen Grund, auf ihn sauer zu sein - und jeden Grund, den nächsten Bus in die Stadt zu nehmen. (Um ehrlich zu sein, die Version von Kaes kommt mir glaubwürdiger vor- bin jetzt aber zu müde, um das zu erörtern)
Zitat von domlaudomlau schrieb: 2. worauf willst du eigentlich hinaus? du schreibst zwar, dich interessiert dieser übergang zwischen altem und neuem freundeskreis, mit allem, was damit zusammenhängt (ist auch interessant!),

ABER: ist bei dieser "sozialstudie" der zeitungsartikel von reporter k. wirklich der richtige einstieg?
Klar, warum nicht? Der schreibt nicht für die Bildzeitung, hat Preise bekommen, ist erstmal nicht unglaubwürdiger als viele andere. Natürlich muß man das hinterfragen, wenn's Anlaß dafür gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:29
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Das halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Aber wie stellst du dir dann den Ablauf vor? Sie gehen gemeinsam zum Auto, und dann?
Vielleicht hatten Sie sich nur auf die gemeinsame Richtung verständigt und Tanja wollte noch garnicht direkt einsteigen. Dann ist er ein wenig fordernder geworden, hat sie vielleicht festgehalten und Richtung Auto gedrängt. , vielleicht wurde er auch schon direkt zudringlich. Daher könnten die Schreie gewesen sein, die der Theologiestudent gehört hat. Ab da gibt es zwei Möglichkeiten, sie kann Richtung FH flüchten und er folgt ihr (Steffisichtung / BZH-Sichtung) und greift sie später mit dem Auto irgendwo ab. Oder er kascht sie schon dort direkt ins Auto....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:29
Ich denke wenn sie das Handy noch auswerten können wird sich der Fall klären und zwar endgültig. Hab es so im Gefühl


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:30
Evtl wird man dort Nummern und sms finden die zum Mitwisser oder evtl Täter führen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:36
@Maite
So könnte ich mir das auch vorstellen: vom Chillplateau dann rüber zum anderen Plateau und dazwischen abgerutscht. Dabei könnte man sich ja auch die Hand und den Unterarm verletzen, wenn man darauf fällt, abstützt.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:40
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:So könnte ich mir das auch vorstellen: vom Chillplateau dann rüber zum anderen Plateau und dazwischen abgerutscht. Dabei könnte man sich ja auch die Hand und den Unterarm verletzen, wenn man darauf fällt, abstützt.
Ja möglich. Ich gehe aber von einem Absturz ohne große Zwischenstation auf einem Vorsprung usw. aus. Interessant dass die Polizei Dummies wohl auch vom CP geworfen hat und dann logischerweise meinte das könne nicht der Absturzort gewesen sein.


Anzeige

melden