Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:28
@LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Hier nochmal der Weg zur Absturzstelle, nur diesmal ohne bedrohliche Musikuntermalung, denn eigentlich ist es doch eine schöne, einladende Strecke, die auch Touristen anzieht. Ich wäre eine solche Strecke frühmorgens bei erwarteter Aufhellung ohne Weiteres gegangen, wie so viele Frauen, die ich kenne. Viele Sportlerinnen joggen jeden Morgen solche schönen Strecken ab.
Was hat das jetzt bitte mit dem Tod von TG zu tun? Sie war nicht morgens beim Joggen. Du findest die Strecke schön und einladend, andere finden das nicht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:28
@LynnCare

Bitte wen interessiert Deine Schilderung?

Auf die Antwort bin ich gespannt..


@all

Wenn Tanja und da gehe ich mit @ Senia konform, verfolgt wurde, dann kann über den Moment der Bewußtwerdung nur gemutmaßt werden.
Fällt er in eine Zeit, wo keine Öffentlichkeit mehr hergestellt werden konnte, dann war sie ausgeliefert.

@brennan

Ich kann es auch nicht begreifen was diese persönlichen Darstellungen sollen..käme mir niemals in den Sinn.
Jedenfalls nicht auf diese Art und Weise..alles leere Hülsen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:30
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wenn ein Mensch gezielt "verfolgt" wird und sein Abwehrmechanismus durch Todesangst in Gang gesetzt wird, dann gibt es kein Halten mehr. Seine Wahrnehmung ist nur noch auf "Überleben" ausgerichtet.
Das hätte dann ja gut funktioniert...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:31
@KonradTönz

Und noch besser..da sie ja verunfallte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:31
@LynnCare
@alle

viele vertreten die ansicht, die verstorbene habe außerhalb des schützenden, aber auch das blickfeld einengenden zaunes, als ortskundige chillen und die freie aussicht genießen wollen.

einwände dagegen:
näher am weisshaus, und wenige meter nach dem absturzort bietet sich ein viel freierer und schönerer blick auf das tal. am absturzort ist er stärker von seitlichen büschen eingeengt.

im morgengrauen und kurz nach sonnenaufgang hängen im sommer tautropfen noch vereinzelt im zaun, ein wunderschöner anblick, im gras jedoch halten sie sich noch lange.
sich da rein zu setzen, bedeutet, sich nass zu machen. es hatte nur 17 grad, dazu noch nässe, ich würde sagen, das empfinden die meisten schlanken mädels dann doch als zu kühl.
nasses gras und laub ist außerdem rutschig.

das argument des schöneren ausblicks auf der schräg nach unten gerichteten wiesenfläche jenseits des schutzzaunes hält bei näherer betrachtung nicht.
dass es dort gemütlicher zum sitzen oder liegen gewesen wäre, als innerhalb, stimmt ebenfalls nicht.

kann mir bitte jemand einen noch nicht erwähnten vorteil sagen, warum sich jemand genau auf die kleine, nasse und zum abgrund hin geneigte, wiesenfläche außerhalb des zaunes begeben sollte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:34
Die Abwesenheit von Mantrailerspuren im Wald ist weiterhin sehr Merkwürdig, wie lässt sich das plausibel erklären?

Wann und wie kam TG ausgehend von der erfassten Mantrailerapur überhaupt in den Wald?


Leipziger Forscher testen Fähigkeiten von Bluthunden

Zitate:
"Zum ersten Mal werden am Institut für Rechtsmedizin der Uni Leipzig die Eigenschaften der sogenannten Mantrailing-Hunden in Leipzig wissenschaftlich untersucht."

"Durch die Studie der Uni Leipzig soll die Arbeit der Mantrailer zum harten Beweismittel werden...."

"Mit ihren besonderen Riechfähigkeiten nehmen sie auch nach mehreren Monaten die geringsten Gerüchen von bestimmten Personen wieder auf."

". Die Tiere müssen laut Vorschriften bei Suchanfragen immer in zwei unabhängigen Teams eingesetzt werden, um verlässliche Ergebnisse zu liefern...."


"„Wir hoffen, dass durch diese Studie die Hunde häufiger eingesetzt werden, und dass ihre Zuverlässigkeit nicht mehr diskutiert wird“,.."


Quelle:
http://www.dnn-online.de/web/dnn/specials/polizeiticker/detail/-/specific/Mantrailing-auf-der-kalten-Spur-Leipziger-Forscher-testen-Faehigkeiten-von-Polizei-Bluthunden-3490723752


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:46
@Drosselpart
Und hast Du auch irgendwo die Ergebnisse der Studie gefunden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:53
@Drosselpart
tanja wollte ins tal.
mantrailer-hunde bestätigten angeblich den weg tanjas ins tal bis hin zur kabinenbahn.

das wäre ein zu ihrer willensäußerung passende gehrichtung insofern, als auf dem parkplatz unten eine mitfahrgelegenheit zu ihr heim oder nach tarforst vorstellbar wäre.

die hunde nahmen keine spur tanjas vom festgelände direkt richtung absturzort auf.

am absturzort mündet direkt eine bis zum zaun am abgrund hin befahrbare forststraße.

das ergibt meine präferenz für die theorie, tanja sei allein oder mit wem bis zur kabinenbahn, und nach einem zwischenraum unbekannter dauer oder sofort, in einem auto bis zur absturzstelle gelangt.

hier drängt sich mir einen vorstellung auf, wie im rahmen einer gegenwehr einer unfreiwillig über den zaun beförderten person, eine bruchverletzung am unterarm und handgelenk und enstanden sein könnte, ich würde gerne einen gerichtsmedizner dazu fragen dürfen, ob das verletzungsmuster zufällig dem einer verunglückten ähneln könnte, die sich im sturz über den fels noch abfangen hätte wollen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:56
@ vielefragen

Das ist mal eine schlüssiger Ansatz!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:57
@vielefragen
Tanja saß womöglich auf dem Zaun bzw. wollte sich dorthin setzen, gerade wenn da wirklich noch überall alles vom Tau nass war - also auch auf der Holzbank. Das Metallgeländer hätte sie trockenreiben können. Vielleicht fiel sie, als sie rauf- oder runterwollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 08:58
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die hunde nahmen keine spur tanjas vom festgelände direkt richtung absturzort auf.
Haben die Hunde eigentlich eine Spur Tanjas am vermuteten Absturzort aufgenommen? Da muss sie ja auf jeden Fall gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:01
@LynnCare
Dafür ist der Zaun zu hoch und die obere Strebe zu dünn, als dass man da sitzen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:10
@graf_yoster
Beitrag von graf_yoster (Seite 2.821)

Danke, endlich mal wieder ein sehr lesenswerter Beitrag.

Ich gebe Dir da voll und ganz recht. Nur die Ermittler können diese Zeugenaussagen halbwegs einschätzen auch wenn das eine sehr schwierige Aufgabe ist. Denn es wird sich bei der Identifizierung von Zeugen, welche Tanja nicht gekannt haben, immer nur vorsichtig ausgedrückt, dass es im Aussehen und Kleidung etc. parallelen gäbe. Das sind dann sehr schwammige Ausdrücke, deren Gehalt wir nicht kennen.

Auch ist das mit dem Handy auch nicht klar. Wurde es aktiv kurz nach dem letzten Telefongespräch ausgeschaltet oder irgendwann später und man hat nur das Ende des letzten Gesprächs veröffentlicht.
Nur als Gedankengang, wenn das Handy direkt nach dem Telefongespräch von Tanja selber abgeschaltet wurde, dann würde das zumindest ein Stimmungsumschwung zeigen, dass sie eben nicht mehr zur Gruppe aufschließen wollte, vielmehr von dieser sogar nichts mehr hören wollte.

Es ist wichtig, dass die Ermittler nur das veröffentlichen, was sie für Zeugenaufrufen etc. benötigen, damit nicht Personen in Verdacht geraten und damit mutmaßliches Täterwissen nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Mit diesen Einschränkungen muss man leben und ja, eigentlich verbieten sich daher Diskussionen über komplette Szenarien, weil hierfür die notwendige Grundlage fehlt.

@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Leipziger Forscher testen Fähigkeiten von Bluthunden
Leider lassen sich die Ergebnisse von Bluthunden nicht auf die Mantrailer-Hunde übertragen. Blut ist eine ganz andere Substanz als Hautschuppen und werden beispielsweise nicht vom Wind weggetragen. Es ist schade, dass es wohl keine entsprechende Studie für Mantrailer in Arbeit ist, dass könnte vieles dann erklären. Aber die dürfte weitaus komplexer sein, als die von Bluthunden, weil Hautschuppen vom Wind verweht, vom Wasser weggespült werden und daher noch weitere eigentlich unkalkulierbare Parameter hinzu kommen.

Ich persönlich glaube daher, dass daher Mantrailer gerade nicht geeignet sind, das Nichtgehen eines Weges nachzuweisen, weil die Parameter Verwehung, Wegspülen von Hautschuppen einfach nicht kalkulierbar sind und damit auch niemals so eine "Nichtspur"verwertbat sein wird. Das Alter der Spur ist da schon eher kalkulierbar aber auch hierzu wissen wir, dass die Suche eigentlich zu spät war. Damit hast Du meine "plausible" Erklärung.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Haben die Hunde eigentlich eine Spur Tanjas am vermuteten Absturzort aufgenommen? Da muss sie ja auf jeden Fall gewesen sein.
Das wird wohl nicht gewesen sein, denn sonst hätte man Tanja vor 8 Jahren schon gefunden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:16
@KonradTönz
So viel ich weiß nein, deshalb ist diese Theorie mit dem Auto zum Absturzort garnicht so falsch wie ich finde

Aber trotzdem.. Wieso mit dem Auto dort hoch.. hmm

Würde dann vllt. auch die unterlassene Hilfeleistung erklären, Person X fährt mit dem Auto dort hoch, obwohl Person X stark alkoholisiert ist. Person X holt deshalb keine Hilfe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:17
@FF
Ich hab mir den Zaun im Video angesehen. Die Dicke kenne ich von den Stangen in der Schule, wo wir uns auch immer gern draufsetzten.

Beitrag von augustus (Seite 2.812)

Augustus hat ja schon darauf hingewiesen, dass an der Absturzstelle solche Gepflogenheiten der Jugend herrschte, damals zwar noch ein Holzzaun, aber an derselben Stelle. Und wie gesagt, die Stangenbreite ist dieselbe, die ich selbst aus Schulzeiten kenne, Schlanke Menschen brauchen nicht viel Grundsitzfläche, um sich darauf wohlfühlen zu können. Bei entsprechender Übung kann man sich auch darauf ausbalancieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:18
@LynnCare

leider noch nicht gefunden:

Aber hier könnte es auftauchen

http://rechtsmedizin.uni-leipzig.de/rechtsmed.site,postext,forschung.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:18
KonradTönz schrieb:
Haben die Hunde eigentlich eine Spur Tanjas am vermuteten Absturzort aufgenommen? Da muss sie ja auf jeden Fall gewesen sein.
Das wird wohl nicht gewesen sein, denn sonst hätte man Tanja vor 8 Jahren schon gefunden.
Aber was sagt das dann über die Zuverlässigkeit der Mantrailerhunde aus? Am Absturzort muss Tanja auf jeden Fall gewesen sein. Und es muss starke Geruchsspuren gegeben haben, wegen der Todesangst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:22
@KonradTönz
Naja aber wenn die Hunde keine Spur "nach oben" aufgenommen haben (wegen Fahrt mit Auto z. B.), dann werden die da ja auch nie oben gewesen sein? Oder? Weiß das nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:23
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Leider lassen sich die Ergebnisse von Bluthunden nicht auf die Mantrailer-Hunde übertragen.
Es handelt sich hier wohl eher um ein schlecht gewählte Überschrift des Journalisten.
Im Text steht nämlich:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Zum ersten Mal werden am Institut für Rechtsmedizin der Uni Leipzig die Eigenschaften der sogenannten Mantrailing-Hunden in Leipzig wissenschaftlich untersucht.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2015 um 09:25
@KonradTönz
KonradTönz schrieb:
Haben die Hunde eigentlich eine Spur Tanjas am vermuteten Absturzort aufgenommen? Da muss sie ja auf jeden Fall gewesen sein.
Das wird wohl nicht gewesen sein, denn sonst hätte man Tanja vor 8 Jahren schon gefunden.


Aber was sagt das dann über die Zuverlässigkeit der Mantrailerhunde aus? Am Absturzort muss Tanja auf jeden Fall gewesen sein.
Hier stellt sich doch dann NUR die Frage, wann TG im Wald war und wann die Hunde schnüffelten.

Wenn z.B. TG noch nicht im Wald war, konnten die Hunde auch noch nichts erschnüffeln.



Anzeige

melden