Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:42
@lawine
In einer Stunde etwa dreiviertel einer grossen Flasche Berentzen "Sauer Apfel". Die kleinen Fläschchen gab es im Supermarkt meines Vertrauens nicht. Wäre aber sicherlich etwas abwechslungsreicher gewesen. Kostepunkt für dieses Experiment: 6,90 Euro. Aber was tut man nicht alles zur Aufklärung eines möglichen Verbrechens?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:43
Zitat von HdanHdan schrieb:Ich denke wenn sie das Handy noch auswerten können wird sich der Fall klären und zwar endgültig. Hab es so im Gefühl
Das ist völlig unbegründeter Optimismus. Eine SMS wird in den allermeisten Fällen direkt nach dem Verfassen abgeschickt. Kein Mensch speichert Versionen von SMS ab um sie nach und nach zu überarbeiten. Es müsste daher ein absoluter Zufall sein, wenn sich noch eine unabgeschickte SMS findet. Man müsste fast darauf hoffen, dass das Verfassen einer SMS der Grund war, warum Tanja da oben vom Weg abkam. Hinzukommen müsste als weiterer Zufall, dass diese SMS dann auch relevant wäre für die Aufklärung des Todes.

Ähnlich verhält es sich mit den Telefonnummern: Die Personen die für Tanja relevant waren, wurden längst durch die Verbindungsdaten ermittelt. Personen die auf diese Weise nicht ermittelt wurden, waren nicht relevant , weil Tanja im zeitlichen Umfeld ihres Todes offensichtlich nicht mit ihnen telefoniert hat. Zum großen Teil dürfte es darüber sich hinaus um Karteileichen handeln.
Natürlich ist möglich, dass sie an dem Abend neue Nummern eingetragen wird. Aber hier wäre dann wiederum nur mit viel Glück die Nummer eines möglichen Mörders dabei . Denn den muss sie ja dann irgendwo am Festgelände getroffen haben und zwar relativ spät und ohne sich mit ihm telefonisch verabreden zu müssen (sonst wäre er ja bereits über die Verbindungsauswertung gefunden worden). Da wäre es dann aber wenig plausibel, dass man erstmal die Nummern ausgetauscht hat bevor man sich zum Techtelmechtel an das Plateau aufmacht.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass eine bisher unbekannte UND halbwegs relevante Telefonnummer auf dem Handy gefunden wird (im Vergleich zu den SMS). Aber auf eine Klärung des Falles durch die Handydaten würde ich aus den genannten Gründen nicht hoffen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:44
Zitat von matula73matula73 schrieb:@lawine
In einer Stunde etwa dreiviertel einer grossen Flasche Berentzen "Sauer Apfel". Die kleinen Fläschchen gab es im Supermarkt meines Vertrauens nicht. Wäre aber sicherlich etwas abwechslungsreicher gewesen. Kostepunkt für dieses Experiment: 6,90 Euro. Aber was tut man nicht alles zur Aufklärung eines möglichen Verbrechens?
Das nenn ich Einsatz. Und jetzt ab aufs Chillplateau! :-D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:47
@KonradTönz
Ich glaube, das wäre in diesem Zustand viel zu gefährlich. Kann schon kaum mehr tippen, die motorischen Fähigkeiten sind inzwischen deutlich eingeschränkt. Ein Tunnelblickeffekt stellt sich auch ein. Ein gewisse Übelkeit ist auch zu beobachten, vielleicht musste sich TG auf dem Chillplateau übergeben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:50
@matula73
Dafür schreibst du aber noch recht gut. Hast du denn auch eine ähnliche Größe/Gewicht wie TG?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:51
Mal angenommen TG war auf dem CP und irgendwas passiert dort, da fragt man sich warum sie nicht geradewegs die Strecke gewählt hat die zum normalen Weg führt? Das ist doch eine sehr berechtigte Frage. Meine Erklärung wäre dass es ihr unmöglich war dies zu tun, also jemand blockierte dies, stand im Weg usw.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:52
@KonradTönz

SMS werden nach dem versenden abgespeichert/ - in den Postausgang verschoben. Bei Anrufe ist es ebenfalls abgespeichert, selbst dann, wenn nur die Nummer gewählt wird/wurde (auch ohne zustandekommen eines Anrufes/auf diese weise speichere ich unwichtige Nummern ohne den Kontakt bearbeiten zu müssen)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:53
@Newdawn
Ich korrigiere den Text mehrmals bevor ich ihn abschicke...
Naja, ein bisschen schwerer und grösser bin ich sicherlich als TG. Ausserdem alles auf nüchternen Magen damit man die Wirkung stärker spürt.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:54
Zitat von matula73matula73 schrieb:Ich glaube, das wäre in diesem Zustand viel zu gefährlich. Kann schon kaum mehr tippen, die motorischen Fähigkeiten sind inzwischen deutlich eingeschränkt. Ein Tunnelblickeffekt stellt sich auch ein. Ein gewisse Übelkeit ist auch zu beobachten, vielleicht musste sich TG auf dem Chillplateau übergeben?
Der Gürtel hatte m.E. nach hautsächlich den Zweck betrunkene Männer dazu zu animieren TG nach weiterem Fusel anzusprechen, clever. Das scheint mir am logischsten. Sie hat nicht alle Flaschen selber getrunken weil das nicht ihr Ziel war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 23:57
@matula73
Liesst sich aber noch ganz gut!!

denke an das Hütchen der Tequillaflasche. Das gibt es erst, wenn Flasche leer!

@domlau
auch hatte schon mal angemerkt, dass ich eher eine gewisse Spontanität im Verhalten von TG an diesem Abend sehe.

Die Mutter ging laut ihrer eigenen Aussage davon aus, dass ihre Tochter beim 'neuen' Freund nächtigt und hat den dann auch Freitags gegen 15.00 Uhr angerufen und der ging wiederum davon aus, dass TG zu Hause war. Weiterhin ist sie nicht mit H. in den shuttlebus und der letzte sie persönlich kennende Bekannte wollte was mit ihr trinken, wurde aber nach dem schnellsten Weg gefragt, den sie aber wohl auch nicht angetreten hat, wie man dann heute weiss.

Ich würde so ein Verhalten nicht unzuverlässig nennen, sondern eher, dass man sich treiben lässt an diesem Abend.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:01
@matula73:
ich finde deinen Einsatz wirklich toll. So selbstlos dieses eklige Zeug zu trinken, aber ist natürlich Geschmackssache. Meins wäre es auch nicht.

Die Idee mit dem Übergeben kam mir auch schon mal in den Sinn. Am Schluss noch so ein pappsüßes Zeug könnte ja dazu führen.

Vielleicht ging sie dazu etwas von den anderen weg und verlor das Gleichgewicht.. Der oder die Begleiter suchten dann das Weite.. Oder sie wollte sich einfach mal in Ruhe übergeben und ging alleine dort hoch/hinüber.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:05
@Maite
hatte sie den Gürtel an dem Abend mit? War nie die Rede von. Aber so ein Gelimper in so einem Beutel nervt doch auch? Du meinst, sie hat anderen mal einen ausgegeben, so a la ' drink doch eeeinen mit, stell dich nette so aan..(Kölsch!)?

Also 9 ( wie im Gürtel) kleine Fläschen für andere und selber nur 10 euronen zum Verzehr, mal naiv gefragt?


2x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:09
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:hatte sie den Gürtel an dem Abend mit?
Muß ja, die Bilder der PK haben ja die Reste eines Schnapsgürtels gezeigt. Wahrscheinlich dass sie ihn um hatte beim Sturz, die Flaschen lagen unter/neben der Leiche hieß auf der PK wenn ich es noch recht im Ohr habe.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:11
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:SMS werden nach dem versenden abgespeichert/ - in den Postausgang verschoben.
Ja natürlich! Aber sie werden beim Senden eben auch versendet. Und ab dem Moment, kann zumindest der Sendevorgang anhand der Verbindungsdaten ermittelt werden, ohne dass das Quellhandy vorliegt. Die Frage ist also, was sollte die Auswertung des Handys in dieser Hinsicht an neuen Erkenntnissen bringen?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:12
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Also 9 ( wie im Gürtel) kleine Fläschen für andere und selber nur 10 Euronen zum Verzehr, mal naiv gefragt?
Keine Ahnung, zumindest dienten sie wohl als Animation dazu von Männern angesprochen zu werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:13
Wir hatten das Thema Schnapsgürtel bereits vor einigen Tagen in der geschlossen Gruppe diskutiert.
Da ist KEIN Gürtel zu sehen auf den Bildern und es gibt keinen Hinweis, dass Tanja den Gürtel auf dem FH-Fest trug.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:15
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Da ist KEIN Gürtel zu sehen auf den Bildern
Der Gürtel selber ist verrottet, Reste davon an den Flaschen lassen aber den Schluß zu, dass diese nicht lose gewesen sein können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:15
Keine Ahnung, zumindest diensten sie wohl als Animation dazu von Männern angesprochen zu werden.
Wie kommst du denn auf sowas? Tanja als wandelnder Bierkasten, der mit Alkohol Männer anlocken wollte wie mit Honig die Fliegen? Das ist wesentlich diffamierender als wenn man davon ausgeht, dass Tanja an dem Abend ordentlich gebechert hatte. Und darüber hinaus auch noch völlig aus der Luft gegriffen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:16
@Maite
Ich hatte auch den Eindruck, dass sich hinter den enggelegten Flaschen ein dunkles Band verläuft. War aber nie die Rede von diesem Gürtel. Und der Deckel ohne Flasche. Erinnerungsstück? Und diese Ampulle dann, weil man sich damit einen ausgeben lassen kann aus einer anderen Flasche, also eine Art Glas für Kurze? Mit Deckel als Wegzehrung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.07.2015 um 00:19
@matula73
Heldenhafter Einsatz für die Wissenschaft! Das kann sich die Jugend mal zum Vorbild nehmen.

Wenn das Zeug so süß ist, ist Brechreiz die zu erwartende Reaktion. Und morgen früh... naja. Meine (einzige) Erfahrung mit Tequila war übrigens - Kein Kater, keine Übelkeit - aber plötzlicher und totaler Filmriss. Ich verlor meine Clique (!), stand stundenlang auf einer Herrentoilette rum und hatte am nächsten Tag (fast) keine Erinnerung.


Anzeige

melden