Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 13:46
@z3001x

Was auch sein kann: TG war dort oben mit XY. Er ging von ihr weg, sie wollte noch bleiben.
Dann kam es zu dem Unfall. Dann meldet er sich vll nicht, weil er Angst hat, dass man ihm nicht glaubt. Er kann nicht beweisen, gegangen zu sein.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 13:47
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Einfachheit spricht keineswegs dagegen, dass es so war. Im Gegenteil.
Wenn die einfache Erklärung nicht erklärt, warum Tanja da hin ist, ist es gar keine Erklärung.

Außerdem spricht für einen Unfall auch nicht mehr als für einen Stoß.

Beides ist ja gleichermaßen unbelegt und aus Sicht der objektiven Sachbeweise auch nicht mehr unterscheidbar, heute.
Man kann den Umstand, dass alle biologischen Indizien verloren sind, nicht dahin umbiegen, dass es sie nicht gab.
Das geschieht aber aktuell wenn mit "es gibt keine Indizien, dass..." argumentiert wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 13:52
@Blondi23
Aber warum ist/wäre sie dann alleine in den Abhang gekraxelt?
Je länger sie da oben verweilt hat/haben, um so länger hatte sie die Möglichkeit zu erkennen, wie das Terrain beschaffen ist.
Wenn sie dann dennoch in den Abgrund spaziert ist, dann wäre es ja eigentlich bewusst. Das glaub ich nicht´(schwaches Argument ich weiß)
Nicht weil ich da eine Denkblockade habe, sondern weil ich nicht denke, dass Tanja nicht weiter leben wollte und ihr Leben beenden wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 13:55
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man kann den Umstand, dass alle biologischen Indizien verloren sind, nicht dahin umbiegen, dass es sie nicht gab.
Nach dieser Denkweise kannst du in jedem ähnlichen Fall Millionen Menschen pauschal unter Verdacht stellen: Denn es liegen ja keine DNA-Beweise vor die deren Beteiligung ausschließt, weil sie auf einen anderen hinweisen.

Das erinnert mich wieder an scholastische Logik, wo etwas postuliert wird (e.g. die Existenz Gottes, bzw. hier die Existenz eines Täters) und so lange für wahr gehalten wird, wie keine Gegenbeweise gelingen.
Andersrum wird ein (logischer) Schuh draus: Wer die Existenz von etwas behauptet (e.g. die Existenz eines Täters) muss sie beweisen können. So funktioniert das auch vor Gericht und wir können froh sein, dass es so ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 13:58
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn der Begleiter Tanja aktiv abgeschüttelt hätte, um sich selbst zu retten, würde das z.B. erklären warum er sich nicht meldete. Je nachdem was für Geräusche bei dem Absturz und Aufprall entstanden, wäre auch denkbar, dass er nicht mehr annehmen konnte, dass Tanja es überlebt hätte.
Nachdem später ein Mord angenommen wurde, hätte der Begleiter noch weniger Neigung gehabt, sich zu melden.
Aber das klingt doch verdammt nach einem Unfall ....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:06
@z3001x

Ich bezweifel, dass sie so übertrieben leichtsinnig gewesen sein soll.
Vielleicht hat sie sich geirrt und ist deshalb in diese Richtung?
Alles erscheint irgendwie unplausibel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:10
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:wo etwas postuliert wird
die Ermittler gehen jetzt wieder vermehrt der sogenannten Drachenhausspur nach, wo Zeugen eine
"Tanja"-gerufene Frau, die auch wie TG gekleidet war, gesehen haben. Diese "Tanja" wurde von einem
Mann verfolgt, der dem ähnelt, der hier als LTiR bezeichnet wird.
Dazu passt die Aussage des BZH....was bitte ist daran konstruiert, um in eine Richtung zu lenken?
Im übrigen ist egal, was wer hier denkt. Es ist ausschlaggebend, was die Kripo denkt und ob sie
weiter ermittelt. Bis dahin ist alles Spekulation - auch Deine Ausführungen....


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:13
@bonnie99
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Aber das klingt doch verdammt nach einem Unfall ....
Ein Unfall ist ja definitiv im Bereich des Möglichen, aber auch irgendwelche "Zwischenformen" mit einem Gerangel, auch Varianten mit Vorsatz kann man nicht ausschließen, auch keine, mit einer bewussten Handlung im Affekt.

Eigentlich ist nur klar, dass Tanja Gräff am Felsen abstürzte und vermutlich dabei bei Bewusstsein war.
Ob jemand dabei war, ist ungeklärt, und was der oder die gemacht haben, als sie abstürzte, auch.

@KonradTönz
Wenn man von den kurzweilig formulierten Betrachtungen auf der Meta-Ebene absieht, sagst Du ja nur, dass alles, was von einem Unfall ohne Beteiligung "Dritter" abweicht, schwierig nachzuweisen werden dürfte. Da hast Du natürlich völlig recht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:19
@z3001x


Ich schliesse sowas ja gar nicht aus, hab ich auch noch nie ;-)

Ich halte sogar ein solches Szenario, also mit Fremdbeteiligung, jedoch ohne Tötungsabsicht, für sehr wahrscheinlich, neben einem Unfall ohne Beteiligung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:32
Zitat von brennanbrennan schrieb:Wir waren beide nicht dabei. Du siehst keine Anhaltspunkte.
Ein Anhaltspunkt könnte sein, dass sich die Gebüschgruppe nie gemeldet hat. Und wie gesagt, wer davon ausgeht, dass sie allein und ungesehen an den Absturzort gelangt ist, kann nicht ausschließen, dass das einer oder mehreren anderen Personen auch gelungen ist.
Einen Anhaltspunkt gibt es nur, wenn eine bestimmte Beobachtung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das eine nur schließen lassen würde. Betrachtet man, was Du aufführst, gibt es da keine höhere Wahrscheinlichkeit in die Richtung, dass Tanja nicht alleine war.

Zu der Gebüschgruppe:
Wenn es sich wirklich um Tanja gehalten hätte, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass alle dicht gehalten hätten.
Wenn sie nicht dabei war, dann kann es durchaus sein, dass die Zeugenaussage so ungenau ist, dass sich die Gebüschgruppe nicht wiedererkannt hat.
-> kein Anhaltspunkt.

Zum nicht Sehen von Tanja:
Hier ist es fast umgekehrt, eine still laufende Tanja kann gegenüber einer lauteren Gruppe eher übersehen werden. Erst recht, wenn ein Streit weiter gegangen oder Tanja bedrängt worden wäre, dann gäbe es mit höherer Wahrscheinlichkeit weitere Zeugen.
-> Kein Anhaltspunkt, von der Tendenz her, eher ein Anhaltspunkt einer allein laufenden Tanja.

Natürlich kann man nie ausschließen, dass eine Gruppe möglicherweise nicht gesehen worden wäre, aber eben eher unwahrscheinlicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:52
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn sie dann dennoch in den Abgrund spaziert ist, dann wäre es ja eigentlich bewusst. Das glaub ich nicht´(schwaches Argument ich weiß)
Es gab da das 2te Plateau. Sie ist nicht in den Abgrund marschiert, sondern vermutlich zum anderen Plateau. Es kann natürlich sein, dass sie auf dem Rückweg abgestürzt ist, obgleich der Bruch der linken Hand eher auf den Hinweg deutet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:55
Da diese beiden Plateaus durch einen Trampelpfad miteinander verbunden werden, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch TG diesen Weg nutzen wollte. Dabei kann sie unglücklich abgerutscht sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 14:59
Zitat aus der BILD Zeitung:
Vom 17.07.2015

http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/wie-schuetze-ich-mein-kind-41813424.bild.html

"Patricia Brämer: „Nehmen wir den Fall der Studentin Tanja Gräff. Sie war jahrelang verschwunden, man ging von einem Gewaltverbrechen aus. Jetzt, wo man ihre Leiche gefunden und untersucht hat, stellt sich heraus, dass sie Opfer eines Unfalls wurde.“"

So kommt die PK2 also in der öffentlichen Wahrnehmung an.

Die differenzierte Aussage der Polizei: "wir ermitteln weiter in alle Richtungen" geht da unter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 15:02
@Kreuzbergerin

Es ist die Bildzeitung :D
Und so kommt die PK nicht in der öffentlichen Wahrnehmung an, sondern bei der befragten Dame. Die "Öffentlichkeit" kann trotzdem ein anderes Bild von der PK haben, sofern sie diese ansah.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 15:11
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:die Ermittler gehen jetzt wieder vermehrt der sogenannten Drachenhausspur nach,
Quelle dafür? Oder ist das schlicht und ergreifend Deine persönliche Einschätzung?
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Dazu passt die Aussage des BZH
Die Aussage passt eben NICHT mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 15:12
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:die Ermittler gehen jetzt wieder vermehrt der sogenannten Drachenhausspur nach
Woher hast Du die Info?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 15:13
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und so kommt die PK nicht in der öffentlichen Wahrnehmung an, sondern bei der befragten Dame. Die "Öffentlichkeit" kann trotzdem ein anderes Bild von der PK haben, sofern sie diese ansah.
Ich würde mal vermuten das die PK von relativ wenig Leuten komplett gesehen wurde. Viel mehr dürfte sich die Masse über die danach folgenden Presseberichte informiert haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 15:15
@Platzhirsch

Deshalb "sofern". :)
Aber selbst wenn sich "nur" anhand der Zeitungsartikel orientiert worden ist, verkörpert die Aussage der befragten Person noch lange nicht die breite Meinung der Öffentlichkeit. Sie gibt lediglich ihre persönliche Ansicht wieder.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 15:16
Aber selbst wenn sich "nur" anhand der Zeitungsartikel orientiert worden ist, verkörpert die Aussage der befragten Person noch lange nicht die breite Meinung der Öffentlichkeit. Sie gibt lediglich ihre Ansicht wieder.
Das ist natürlich vollkommen korrekt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.07.2015 um 15:25
@Platzhirsch
bitte schön:

http://www.focus.de/panorama/welt/dna-test-identifiziert-studentin-fall-tanja-graeff-ermittler-gehen-der-geheimnisvollen-drachenhaus-spur-nach_id_4716288.html

...und warum die Aussage des BZH bezüglich des Pärchens nicht passen soll, ist Deine Interpretation.
Er schilderte das Pärchen ähnlich wie die Drachenhauszeugen.


Anzeige

1x zitiertmelden