Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:27
@AveMaria

da auch ich Dir gestern auf Antworten deinerseits nicht geantwortet habe möchte ich Dir erklären woran das liegt.

Ich habe mich z.B. mit Fallmustern Sturzverletzungen bis dato nicht beschäftigt.Wenn ich nicht antworte nehme ich das geschriebene zur Kenntnis und denke darüber nach.

Es ist keinesfalls persönlich gemeint gewesen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf den Pullover wurde nicht eingegangen, weder mit Bild noch mit Erklärungen.

Daraus lassen sich schon Rückschlüsse ziehen.
Das ist natürlich richtig. Es wurden allerdings auch überhaupt keine Kleidungsstücke gezeigt. Ich denke halt das man Gründe dafür gehabt hat. Daraus aber zu schließen das es TGs Pullover oder eben der von jemanden anderes ist halt nicht möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:31
zu "ihrem" pulli.
die sprache eines gerichtsmediziners, sagt mir die logik, unterscheidet höchstens zwischen "dein und mein" im sinne eines dialogpartners.
er braucht demnach nur zu wissen, dass er der erforscher der todesumstände dieser leiche ist, er untersucht folglich ihren, nicht seinen pulli, und ihr, nicht sein eigenes skelett.

wo der pulli überall war, bevor er mit den gebeinen in der untersuchungskammer landete, darf kollege ermittler untersuchen. der ist für die außenwelt zuständig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:35
Ich würde mal sagen, dass man - sollte der Pullover stark verrottet sein- ganz sicher, einen Ersatz zum Vergleich finden würde... Daran wird es nicht scheitern... Selbst wenn er handgestrickt (aus Kunstfaser-wolle) - alles kein Problem...

@Kreuzbergerin

Aber wozu dann die Fotos der "Fläschchen und Ampulle" - und im Detail... und keine Hinweise im Bezug zum Pullover... erschließt sich mir nicht!?

Nochmal - ich halte jedes Detail im Bezug auf Tanja - für wichtig!

Natürlich wird sich vermutlich keiner mehr melden, der eine fremde Frau in einem "als Beispiel: rosa, roten, schwarzen... " Pullover gesehen hat...
Dennoch wäre es eine Überlegung wert - irgendjemand könnte Rückschlüsse ziehen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:42
@Nummer33


Das hat @SCMP77 gerade sehr schön erläutert. Die Polizei geht davon aus, dass sich Zeugen die damals TG mit Pullover gesehen haben von sich aus melden.

Mit der Aussage: ich habe zu dem Zeitpunkt x eine Frau mit roten Haaren gesehen, die einen Pullover der Farbe y trug.

Wenn jetzt die Farbe y mit der Farbe des von TG getragenen Pullis übereinstimmt, gewinnt diese Zeugenaussage natürlich an Wert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:42
Hallo- erst letztens wurde bei XY bei einem Bankräuber eine Lidl - Jacke ... im Detail gezeigt.
Ganz sicher- wird jetzt Monate später keiner mehr sagen könne... "Mensch, da war doch einer in ner Lidl-Jacke.... " - ...

Und Tanja war bis zu ihrem Auffinden - offiziell in "anderer" Kleidung unterwegs...
Spielt schon eine enorme Rolle... Selbst wenn ich Tanja als solche nicht erkannt hätte... würde ich mich (mit Bild!) vielleicht an die Kleidung eines Menschen erinnern...!?


Das sie den Pullover zum Zeitpunkt ihres Auffindens anhatte oder nicht- würde doch überhaupt nichts aussagen... Einen Pullover zieht man an... und aus...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:44
@Kreuzbergerin

stimmt.


Dazu noch die Fotos Videos vom FH Fest auf denen Tanja aufgrund der Fehlinformation vieleicht übersehen wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:49
Zitat von PlatzhirschPlatzhirsch schrieb:g. Es wurden allerdings auch überhaupt keine Kleidungsstücke gezeigt. Ich denke halt das man Gründe dafür gehabt hat. Daraus aber zu schließen das es TGs Pullover oder eben der von jemanden anderes ist halt nicht möglich.
auch hier denke ich, sollten wir uns die zweckwidmung der pressekonferenz in erinnerung rufen, es war die besprechung der todesursachen bzw. möglicherweise todesursächlicher erreignisse durch den gerichtsmediziner.

man zeigte folglich auf den bildern nur, was die wahrscheinlichkeit des verletzungsbildes untermauern könnte.
die leeren sipirituosenfläschen könnten todesursächlich von belang sein, gehören aber jedenfalls zu den gegenständen am auffindeort.


die ermittlerseite stellte schon vorher klar, dass sie nichts zu den kriminalistischen ermittlungen sagen werde. dazu gehört logisch, wem der pulli vor dem tod tanjas eignete. wohl aber wollte sie sich zum ergebnis des schreitests äußern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 11:49
Macht es Sinn die Fotos vom FH Fest die uns/euch vorliegen nochmal durch zuschauen, jetzt mit der Erkenntnis Sie könnte einen Pulli getragen haben? Sorry, aber ich weiß nicht was euch an Bildmaterial so vorliegt und ob man dann wirklich ganz anders nachschauen würde jetzt wo man weiß das Sie eventuell anders bekleidet war.

Auf der andern Seite, kann ich mir nicht vorstellen das Sie den Pulli schon auf dem Fest an hatte oder....hm


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:03
Der Tatbestand und die zu erwartende Strafe für einen Raubüberfall UND die Relation des nominalen Wertes zum geraubten Gegenstand (Digital Kamera, Geldbörse wurde ohne Entnahme zurückgelassen) scheint hier überhaupt nicht zu stimmen.

Zitat"...Raub ist durch die Mindeststrafdrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen (siehe § 12 Abs. 1 StGB)."


Um wieviel Uhr war denn der Raubüberfall auf den jungen amerikanischen Austauschstudenten in der Nacht zum 07.06.2007?

Quellen:
http://www.findet-tanjagraeff.de/wiki-2/fragenkatalog/ (Archiv-Version vom 15.05.2015)

Relation: Wikipedia: Relation
Tatbestand: Wikipedia: Tatbestand
Raub: Wikipedia: Raub (Deutschland)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:11
Wie bereits in einer Pressemitteilung vom vergangenen Freitag veröffentlicht wurde, hat es in der Nacht zum Donnerstag einen Raub zum Nachteil eines jungen amerikanischen Austauschstudenten gegeben. Der junge Amerikaner wurde von zwei Unbekannten überfallen, die seine Geldbörse und eine digitale Pocket-Kamera entwendeten. Die Geldbörse, in der sich überraschender Weise noch das gesamte Bargeld befand, wurde im Rahmen der umfangreichen Suchmaßnahmen am Wochenende aufgefunden. Das Opfer selbst konnte von den beiden Tätern keine Personenbeschreibung abgeben. Zwischenzeitlich konnten jedoch Zeugen ermittelt werden, die die Täter ein Stück weit verfolgt haben bzw. von einem der beiden fast umgerannt wurden.
Einer der beiden Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 180 cm groß und von kräftiger bis bulliger Gestalt (geschätzt 90 bis 95 kg). Der Flüchtende hatte ein breites Gesicht, schwarzes gegeltes lockiges Haar. Er trug Koteletten, hatte einen Bart um den Mund und wird — so die Zeugen — als osteuropäisch aussehend beschrieben. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt ohne Aufschrift und einer dunklen Jeans.
Neben diesen Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben, muss es mindestens einen weiteren Zeugen geben, der einen der Täter auf dem Felsenweg unterhalb der Fachhochschule verfolgt hat. Dieser Mann hat sich bisher noch nicht gemeldet und wird gebeten, sich mit der Hinweisaufnahme der Soko FH, Telefon 0651/2019-285, in Verbindung zu setzen.
Ob die beiden unbekannten Täter etwas mit dem Verschwinden von Tanja Gräff zu tun haben, wird weiter geprüft.

http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de/2007/06/10/21-jaehrige-tanja-graeff-spurlos-verschwunden/ (Archiv-Version vom 25.07.2013)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:11
@xTrina
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie den Pulli vor 04:00 ~ 04:13 getragen hat, sonst hätten die Augenzeugen, die Tanja kannten, das der Polizei wohl gesagt und man hätte die Suchanzeige entsprechend abgeändert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:27
@nepen
Ok... Dann hat Tanja den Pullover - nach 4.13 Uhr - irgendwann freiwillig angezogen...
Wenn man irgendwie in einer Gefahr ist- oder sich bedroht fühlt... denkt man vermutlich nicht daran, sich nen Pullover anzuziehen...
Demzufolge muss Tanja noch kurz vor dem Sturz - kühl geworden sein...
Man hat vor, irgendwohin aufzubrechen... und zieht sich nen Pullover an...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:30
@Drosselpart

eine Uhrzeit zu dem Vorfall kam ich nirgendwo finden.

welchen möglichen Zusammenhang mit Tanja siehst du ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:31
@Kai_Eric
Interessanter O-Ton des SOKO Chefs zur "Heiko-Aussage": http://www.yourepeat.com/watch/?v=d3rSI5ck-3w
Deschunty: Der Bekannte, der mit Tanja zum FH-Fest hinauffuhr wollte sie gegen 3:50 Uhr zur Rückfahrt auffordern. Daraufhin soll ein Unbekannter zu ihm gesagt haben: "Die Tanja bleibt hier. Du kannst also gehen!" versus "Lass die Tanja in Ruhe!"

Der Unbekannte entschied über Tanja im Befehlston, zu bleiben. (1. Version)

Fragen, die sich aufdrängen:

1. In welcher Beziehung stand Tanja zu dem Aggressor?
2. Welcher Charaktertyp liegt dem Unbekannten zugrunde?
3. Warum reagierte Tanja nicht? bzw. kann die (abwertende) Handbewegung Tanja´s an H. auf ein Nichthineinziehenwollen H.´s in eine bereits zu diesem Zeitpunkt unangenehme Situation zw. Tanja u. dem Aggressor hinweisen?
4. Warum wehrte Tanja sich nicht?

Bei der 2. Version gingen wir bislang v. einer genervten Tanja aus, die H. evt. loswerden wollte.

Anhand dieses einen Beispiels ergeben bisherige Informationen ein gänzlich anderes Bild.

Der Gemütszustand zw. H. u. Tanja muss an diesem Abend auf den Prüfstand. Nur H. kann sagen, wie die Stimmung zw. ihm u. Tanja war. War Tanja tatsächlich v. Heiko genervt, so dass sie H. abwinkte als der Unbekannte ihn abwies?

H. hatte T. irgendwann verloren. Die Frage ist, wie lange? Und warum sollte H. Tanja genervt haben, wenn er nicht die ganze Zeit bei ihr war? Es passt das eine Ei nicht zum anderen.

Es kann aus meinem Dafürhalten nur einen Grund für Tanjas destruktivem Verhalten geben:

Der ganze Abend war v. Beginn an für Tanja dem neuen Bekanntenkreis aus dem Ex-Haus gewidmet. H., der mit Tanja u. dem neuen Bekanntenkreis zum FH-Fest fuhr, war der Einzige, der Tanja länger v. der Uni kannte. Dieser führte Tanja in die Gesellschaft um den neuen Prinzen ein (Death-Metal-Szene).

Aus der Gruppe der 8 Leute sind lediglich Tanja, H. + AH namentlich bekannt. D.h. 5 Personen sind der Öffentlichkeit nicht bekannt.

Es ist bekannt, dass Tanja + H. gegen 3:50 Uhr auf dem FH-Gelände waren. Es ist bekannt, dass der Prinz in die Innenstadt zurückkehrte. Es ist nicht bekannt, wo die restlichen 5 Personen, mit denen Tanja zum FH-Fest fuhr, abgeblieben waren.

Langjährige Freunde Tanja´s bezeugen 2 Unbekannte an Tanja´s Seite, welche unangenehm aggressiv auf sie wirkten. Die 2 Unbekannten dürften nach dem Ereignis mit H. die selben Aggressoren gewesen sein.

Können 2 Personen aus dem Kreis des "Vorglühens" stammen? Nein, denn sonst hätte H. den Aggressor erkannt! Oder kann man im Allgemeinen so durch Alkohol vernetzt sein, dass man selbst einen Bekannten nicht mehr erkennt?

Davon ausgehend, dass die restlichen 5 namentlich unbekannten Personen mit AH in die Innenstadt fuhren, sind die 2 männlichen Aggressoren selbst für H. als auch dem alten Freunden unbekannt geblieben.

Es ist aber bekannt, dass einer der Aggressoren "P" nach 4 J. identifiziert werden konnte. Dieser ist polizeibekannt + kann der Death-Metal-Szene definitiv zugeordnet werden. Das ist lt. Aktenlage der Fall. Dieser Aggressor, wie es Zeugen aussagten, stand bei Tanja am Bierstand um 4 Uhr.

Woher kannte Tanja die Aggressoren? Die Spur kann nur zum Ex-Haus führen, da das EX-Haus die Death-Metal-Szene als Hauptanlaufstelle in Trier präsentiert.

Die Aggressoren kannten Tanja´s Namen. Kannten aber AH + die anderen 5 Personen die 2 Aggressoren aus der Death-Metal-Szene?

Während H. Tanja für eine ganze Weile verlor ist nicht bekannt, wann die 2 Unbekannten Aggressoren an Tanja´s Seite auftauchten? Waren zu diesem Zeitpunkt noch alle 6 Leute aus dem "Vorglühen" an Tanja´s Seite bis eine angenommene Uhrzeit 3:30 Uhr, bevor diese sich in die Innenstadt bewegten?

D.h. wann verlor H. Tanja aus den Augen + waren die 2 unbekannten Personen währenddessen zur restlichen Gruppe zugestoßen? Kannte der neue Bekanntenkreis die 2 Aggressoren?

Als AH + die anderen 6 "Vorglüher" in die Innenstadt zogen, blieb Tanja mit den 2 Unbekannten zurück. Warum blieb Tanja alleine zurück? Oder welchen Grund hatte Tanja, auf dem Fest alleine zu bleiben? Verlor AH + der Rest Tanja irgendwann auch aus den Augen? Während Tanja an dem Abend durch die 2 Unbekannten wahrscheinlich in ein Gespräch verwickelt wurde, fiel ihr nicht auf, dass sie plötzlich alleine war. Dies erfuhr sie erst, als AH sie das 1. Mal um 4:01 Uhr anrief.

Fazit:

- H. kannte die 2 Unbekannten nicht.
- Tanja war um 4:50 Uhr spätestens allein auf dem FH-Gelände.
- Tanja stand bei 2 Unbekannten, die Tanja namentlich kannten.
- Tanja telefonierte mit dem Prinzen um 4:01 Uhr + um 4:13 Uhr.
- Tanja wirkte nach dem letzten Gespräch lt. Zeugenaussage verärgert.
- Tanja verließ lt. Zeugenaussage mit 2 Männern das FH-Gelände.
- Das Handy v. "P" wurde genau um diese Zeit an diesem Ort geortet.
- Seitdem verliert sich Tanja´s Spur.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:31
@thrude
1. Die Geldbörse, in der sich überraschender Weise noch das gesamte Bargeld befand, wurde im Rahmen der umfangreichen Suchmaßnahmen am Wochenende aufgefunden.

KOMISCH ODER?

2. Einer der beiden Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 180 cm groß und von kräftiger bis bulliger Gestalt (geschätzt 90 bis 95 kg). Der Flüchtende hatte ein breites Gesicht, schwarzes gegeltes lockiges Haar. Er trug Koteletten, hatte einen Bart um den Mund

KOMISCH ODER?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:40
@Nummer33
Ja, spricht nichts dagegen und so wird es sehr wahrscheinlich auch gewesen sein! Die einzige Frage, die sich noch stellt, ist, wie man die späteren Zeugenaussagen dann werten soll, da wohl auch keiner dieser späteren Zeugen gesagt hat, dass sie einen Pulli trug. Somit hat Tanja den Pulli entweder erst sehr viel später angezogen, d.h. nach dem Streit beim BZH, oder die Zeugen haben nicht Tanja gesehen.

Ich halte den Pulli an sich aber auch nicht für ausschlaggebend und der Grund, weshalb man die Farbe zurückhält, wird einfach sein, um Trittbrettfahrer und nicht mehr ganz taufrische Neuaussagen besser aussortieren zu können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:41
@xTrina

willst du darauf hinaus

zu1.

Raubziel Kamera , wegen Fotos auf denen Tanja mit Ihren Begleitern zu sehen war.

zu2.

das einer der beiden Täter der echte nie gefundene Spitzbart war und der anderer der LTIR.

passen würde das der S.B. mit keinem der Zeugen gesprochen hatte - einen osteuropäischen Akzent hätte man also nicht hören können.Geht man aber von ein Kinnbart aus passt Bart um den Mund nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:41
H. gehörte doch gar nicht zur Death Metal Clique, oder?
Ich habe auch gelesen das H. und Tanja sich auch erst seit kurzem kannten.
Weiss denn jemand welche 8 Personen beim "Vorglühen" anwesend waren?
Ich war bisher immer der Meinugn H. war nicht dabei, somit könnte er die
beiden aggressiven Typen um ca. 4:00 Uhr, falls sie zur Death Metal Clique gehörten,
auch nicht unbedingt gekannt/erkannt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 12:42
Nummer33
Selbst wenn ich Tanja als solche nicht erkannt hätte... würde ich mich (mit Bild!) vielleicht an die Kleidung eines Menschen erinnern...!?
Das sehe ich auch so. So gesehen waren die Filmbeiträge bei XY ungelöst auch eher schwach. Dort trug die Darstellerin nämlich kein kurzärmeliges T-Shirt (Aussage des Vaters) und vor allem unterschieden sich die Taschen, die gezeigt wurden sehr deutlich voneinander. Das geht eigentlich gar nicht, da ja immer so sehr auf das markante Aussehen der Tasche abgehoben wurde:
07:20 hier in der 1. Sendung Youtube: Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff  ?!
Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

19:06 hier in der 2. Sendung Youtube: Aktenzeichen Xy Ungelöst Spezial am 30 März 2011 Fall Tanja Gräff  ?!
Aktenzeichen Xy Ungelöst Spezial am 30 März 2011 Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden