Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Jetzt gibt es nur 3 Möglichkeiten-
A. Der Pullover wird Tanja zugeordnet
B. Jemand aus dem Freundeskreis- hat ihn ihr Tage zuvor geliehen...
C. Tanja zog ihn aus der "Not" heraus an... und hat unmittelbar mit dem Geschehen zu tun...
Wenn ich darf und niemand deswegen kotzen muss, würde ich gerne noch D. ergänzen:

D. Tanja lieh sich den Pullover kurzfristig und er hat trotzdem nichts mit dem Geschehen zu tun

Anzeige
3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:34
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Wie würdet IHR denn so ein Plakat nach all den Diskussionen und Erkenntnissen gestalten, um noch weitere Informationen aus der Öffentlichkeit zu bekommen? Was müsste denn drauf sein, was nicht?
@northernstudio
ich würde gar kein Plakat entwerfen. Begründung:
ich bin allmy user und habe weder einen Fahndungs- noch einen Ermittlungsauftrag.

Wenn Polizei und STA es als notwendig erachten, sich mit einem neuen Fahndungsplakat an die Öffentlichkeit zu wenden, dann werden sie es tun. Sie werden auf dem Plakat die fahndungsrelevanten Zeiten, Kleidungsstücke, evt Zeugenbeobachtungen nennen die sie bestätigt oder widerlegt sehen möchten.

wir wissen nicht ob in den Akten Hinweise auf eine Tanjaähnliche Frau im langärmlichen Oberteil enthalten sind.
wir wissen nichts über den Pullover - Herkunft, Besitzer/in, Farbe, Größe, hat sie ihn den ganzen Abend dabei gehabt....all das gibt Hinweise, die erstmal nur für die Ermittler wichtig sind.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:D. Tanja lieh sich den Pullover kurzfristig und er hat trotzdem nichts mit dem Geschehen zu tun
gut möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:34
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ganz unabhängig davon- gehe ich davon aus- dass Tanja - nicht mit Gewalt zum Felsen gelangt ist- sondern (aus welchen Gründe auch immer... ) selbstständig dort hin gelangt ist...
...könnte aber auch sein, dass sie "unten" von einem Autofahrer überredet wurde, in sein Fahrzeug
einzusteigen mit dem Versprechen, sie nach Korlingen heimzufahren, das dann aber leider nicht tat
sondern zur Absturzstelle hochfuhr, Tanja dort an einer Kehre aus dem Auto rausspringen konnte und
das Schicksal seinen Lauf nahm?
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Es macht sicherlich schon einen enormen Unterschied - ob es sich um einen "schwarzen Herrenpullover" handelt- oder um einen rosa Strickpulli...
....wir wissen zumindest, dass es kein "rosa Strickpulli" sein kann; denn der wäre verwittert - es wurde
in der PK erwähnt, dass es sich um ein Synthetikmaterial gehandelt habe...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:39
@fortylicks
Mich hat mal ein Arzt angemacht, warum ich mit meinen Hautproblemen einen Wollstrickpulli trage. Ich hab ihm dann erklärt, dass es sich hierbei um Polyacryl handelt - Pullis, die wie (Woll)Strickpullis aussehen, können also tatsächlich auch Synthetik sein. Daher können wir wiederum nichts ausschließen.

@Nummer33
@TheoTiger
@fortylicks
Mist auch, dass die PK uns Allmyusern diesbezüglich nicht mehr Infos zur Verfügung gestellt hat^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:48
@hallo-ho
Mit fällt es nur schwer zu glauben, dass ein unschuldiger "Pullover-Leiher" sich nicht melden würde!? Ich meine, jeder aus ihrem Umfeld (erst recht im nahen Umfeld....) war gedanklich mit dem Verschwinden von Tanja beschäftigt... und hätte - bezüglich zu Infos der Kleidung - Hilfe leisten können....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:50
zur Pulloverdiskussion möchte ich gern @Blondie23 zitieren (sie hat als allmyuser die PK protokolliert für allmyuser). ich habs jetzt nicht extra nachgeprüft, was konkret in der PK gesagt wurde.

Zitat Blondie23:
Sie haben von "ihrem Pullover" gesprochen.
Ich denke mal, dass man diesen Begriff nur dann gebraucht, wenn der Pullover zugeordnet werden konnte. Sonst hätte man von "einem Pullover" sprechen können.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:51
Also ich finde die Pullover Diskussion echt mühsam und nicht sinnvoll!
Sollte die Polizei diese "Pullover Spur" für relevant halten oder sollten sie die Herkunft des Pullovers noch nicht geklärt haben, hätten wir das schon mitbekommen. Aber auf den Pullover wurde kein einziges mal richtig eingegangen seitens der Polizei.
Also lasst es doch endlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:52
@Nummer33

Halte ich prinzipiell auch für wahrscheinlicher.

Allerdings könnte der/diejenige so knülle gewesen sein, dass er/sie sich am nächsten Tag gar nicht mehr erinnern konnte, den Pullover verliehen zu haben (es soll ja Leute geben, die sich nicht mehr erinnern können, wie sie nach Hause gekommen sind nach einer Party).
Oder die Person hatte Angst, dass sie sich verdächtig macht. Warum auch immer bzw. zu Recht oder zu Unrecht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:53
Unter der Voraussetzung, dass die Ermittlungsbehörden weder dumm sind noch absichtlich diesen Fall nicht lösen wollen, gehe ich davon aus, dass Details zum Pullover absichtlich nicht veröffentlicht wurden und auch bewusst kein neuer Zeugenaufruf gestartet wurde.

Gründe könnten sein:

Die Behörden haben genügend Informationen über den Pullover.
Herkunft des Pullovers, wann wurde er angezogen...

Die Vorteile des Nichtveröffentlichens überwiegen die Nachteile.
Zurückhalten von Täter/Zeugenwissen versus Generierung neuer Zeugen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:56
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Mit fällt es nur schwer zu glauben, dass ein unschuldiger "Pullover-Leiher" sich nicht melden würde!? Ich meine, jeder aus ihrem Umfeld (erst recht im nahen Umfeld....) war gedanklich mit dem Verschwinden von Tanja beschäftigt... und hätte - bezüglich zu Infos der Kleidung - Hilfe leisten können....
Woher stammt die Annahme, dass ein möglicher "Pullover-Leiher" sich nicht gemeldet hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 09:59
@Kreuzbergerin
Aber mit dem Pullover (selbst wenn dessen Herkunft bekannt ist...) steht und fällt ja einiges...
Eine Frau im "rosa" Pulli - eine Frau im Weiß oder schwarzen Pullover?!
Dieses entscheide Detail - könnte großen Aufschluss über eventuelle Sichtungen liefern...

Mit fällt jetzt spontan - kein Nachteil ein!?

@xTrina
Im Grunde- ist diese ganze Diskussion dann wohl mühsam, oder?!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:02
@stanmarsh
Das war nur eine "in den Raum gestellte" Vermutung...

Natürlich kann ein "Pullover-leider" sich auch gemeldet haben und selbst wenn dieser rein gar nichts mit dem Geschehen zu tun hat... Ich finde es äußerst wichtig, wie Tanja kurz vor ihrem Verschwinden - gekleidet war!

Zeugen sollen sich an der Tasche orientieren- aber die Kleidung wird außer Acht gelassen?
Erschließt sich mir kein Sinn...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:04
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Woher stammt die Annahme, dass ein möglicher "Pullover-Leiher" sich nicht gemeldet hat?
Weil die Polizei dies bekannt gegeben hätte, da diese Info mindestens genauso wichtig gewesen wäre wie die anderen von der Polizei veröffentlichten Sichtungen und Hinweise?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:05
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr so oft zu Wort melden, aber bei dem Satz
Zitat von lawinelawine schrieb:Wenn Polizei und STA es als notwendig erachten, sich mit einem neuen Fahndungsplakat an die Öffentlichkeit zu wenden, dann werden sie es tun.
muss ich doch kurz etwas anmerken:

Sämtliche Suchplakate zu Tanja wurden von privat gestaltet, gedruckt, verteilt und auch bezahlt.
Polizei und STA haben nicht ein einziges Plakat erstellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:07
@AveMaria

Konstruktivität + Destruktivität

Hallo, die grundsätzliche Frage die sich aus meiner Sicht bei ALLEN Beiträgen hier IMMER wieder stellt, und dabei spielt die eventuell getätigte Kritik oder der feste Glaube an eine Theorie (oder mehrere Theorien) überhaupt keine Rolle, handelt es sich in der Tendenz um einen konstruktiver Beitrag oder einen destruktiven Beitrag. Und vielleicht auch noch warum hatte der Beitrag die Tendenz.


Zum nachlesen und nachdenken:

Zitat:"Konstruktivität ........beschreibt die aufbauende, einer Entwicklung dienende Eigenschaft von Dingen oder Sachlagen bzw. die einen sinnvollen Aufbau fördernde Geisteshaltung oder Handlungsweise von Menschen. Sie ist das Gegenteil von Destruktivität." Quelle: Wikipedia: Konstruktivität


Zitat:"Destruktivität (lateinisch destruere „niederreißen“, „zerstören“) beschreibt die zerstörerische Eigenschaft von Dingen oder Sachlagen bzw. die zerstörerische Geisteshaltung oder Handlungsweise von Menschen. Sie ist das Gegenteil von Konstruktivität oder Produktivität. Quelle: Wikipedia: Destruktivität

Kritik: Wikipedia: Kritik
Tendenz: Wikipedia: Tendenz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:11
@valadon
Und diese Bekannten und Freunde- müssten doch auch über den Pullover Aufschluss geben können, oder!? Zum Zeitpunkt der Erstellung - wird wohl keiner darunter gewesen sein- der ihr einen Pullover geliehen hat... oder wusste, dass sie einen eigenen dabei hatte...
Demzufolge- ist dieses neue Detail - schon äußerst wichtig!

Man gibt bei Aufrufen doch alle mitgeführten Gegenstände an...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:14
Vielleicht sagt uns jetzt diese Pullover Geschichte sogar, das die Polizei schon näher dran ist als wir denken/wissen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:16
@TheoTiger
Merchandising Produkt ist ein ganz neuer Gedanke hier. Wobei er aber ohne DNA auch nicht eindeutig zuzuordnen ist. Sollte der Pullover nicht Tanja zugeordnet werden können, wird die Kripo jetzt sicherlich alle Fotos vom Fest noch dem Träger des Pullovers durchforsten. Da ließe sich dann nur hoffen, dass er eindeutige Merkmale aufweist und keine Massenware darstellt. Ich hoffe ja insgeheim, dass an ihm evtl. noch Faserspuren von einem Autositzbezug oder einer Schondecke gefunden werden konnten, womit die Verbringung mittels PKW nachgewiesen werden könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:18
Achso, Frage, wurde denn überhaupt gesagt in welchem Zustand der Pullover ist?
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Sollte der Pullover nicht Tanja zugeordnet werden können, wird die Kripo jetzt sicherlich alle Fotos vom Fest noch dem Träger des Pullovers durchforsten
Kann mir kaum vorstellen, das der Pullover in einem derart guten Zustand ist, das dies erfolgreich ist?
Bitte korrigiert mich wenn der Pullover in einem guten Zustand is.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 10:18
Fast von Anfang an, seit nach dem Verschwinden Tanjas die ersten Suchmeldungen veröffentlicht wurden hat man sich Gedanken darüber gemacht ob oder warum Tanja zusätzlich ein wärmendes Kleidungsstück für die Morgenstunden dabeihatte oder nicht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie eine Jacke mit sich führte. Letztendlich war es dann ein Pullover.

Kein vernünftig denkender Mensch kann davon ausgehen, dass zu einem Festbesuch , der bis in den nächsten Tag geht, keine Jacke oder ein ähnliches Kleidungsstück mitgenommen wird.

Daher war die Frage auch schon immer, warum diese Jacke, dieser Pullover wie wir nun wissen in der Fahndung nicht erwähnt wurde.

Ich nehme an, dass die Ermittler davon ausgingen, dass Tanja den Pullover erst nach der Begegnung mit dem Täter angezogen hat und dass die Existenz des Pullovers und die Informationen über dessen Farbe und Beschaffenheit daher als "Täterwissen" gilt und behandelt wird.

Und so sollte man hier meiner Meinung nach nun auch an diesen Sachverhalt herangehen.

Um den BZH zu entlasten, der damals glaubte etwas "Weisses " gesehen zu haben, muss allerdings erwähnt werden, dass damals in Foren angedacht wurde, Tanja könnte eine weisse Jacke getragen haben, mit dieser Jacke bekleidet sieht man sie nämlich auf einem Foto, das kurz vor ihrem Verschwinden 2007 aufgenommen wurde. Es lag nahe daran zu denken, dass sie diese Jacke dabeigehabt haben könnte.


Anzeige

melden