Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 15:45
@LynnCare
@Kreuzbergerin
@Perli123

also CS ruft gegen 15:00 bei den Eltern an, dass das Handy von Tanja aus wäre?

In dem 15 Minuten Gespräch mit TG gegen 1:00 nachts will er aber nur Nebensächliches mit ihr beredet haben, wie man würde sich die nächsten Tage sehen..... - WARUM dann der Anruf vormittags an Tanja nur so und dann sogar an die Eltern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 15:46
Die frühe Aufregung und Sorge wäre durchaus verständlich, wenn zuvor rumtelefoniert wurde , im alten und im neuen Freundeskreis und man dabei festgestellt hätte, dass Tanja das Fest gar nicht mit der neuen Clique verlassen hatte, dass diese auf Tanja in der Stadt gewartet sie aber nicht nachgekommen wäre und das ohne eine Nachricht zu schicken.

Ob es sich so der so ähnlich verhalten hat wissen wir nicht, ich würde aber davon ausgehen.

Denn wenn der alte Freund mit dem Tanja sich um 1:00 noch auf dem Fest getroffen hatte von der neuen Clique wusste, dann wäre es mehr als logisch gewesen, zuerst auch Leute aus dieser Clique anzurufen als man begann Tanja zu vermissen.

Aus Diskretion nicht beim neuen Freund anrufen stattdessen aber zur Polizei zu latschen das hätte keinen Sinn gemacht. Daher denke ich dass der neue Freund angerufen wurde bevor man sich entschloss zur Polizei zu gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 15:49
@DEFacTo

CS und TF waren doch meines Wissens in einer Clique. Möglicherweise haben die beiden per Telefonkette am 07.06. Kontakt gehabt und TF hat vielleicht auch über Auffälligkeiten gesprochen.

Das kann sich auf ihr Verhalten beziehen, ihren Zustand, ihre Begleitung.

Diese Auffälligkeiten könnten möglicherweise nur geschönt an die Polizei weitergegeben haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 15:50
@all
Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass man zwar eine Absturzstelle/Tatort hat, allerdings nun wieder gedanklich an den Anfang des Abends/Geschehens gehen sollte.

Wer war dort oben? Warum trennte sich die Gruppe? Welche Zeugen gab es? Wie waren die Verbindungen untereinander?
Wie war das Verhalten der Personen nach dem Verschwinden? Gab es Verhaltensänderungen?

Also Fokus weg von TG und hin zu den anderen.
Das scheint nicht zielführend zu sein, allerdings lassen sich auch dadurch bestimmte Szenarien eventuell ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 15:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Diese Auffälligkeiten könnten möglicherweise nur geschönt an die Polizei weitergegeben haben.
oder diese Aussagen über andere Auffälligkeiten sind einfach nicht öffentlich bekannt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 15:58
das hat doch alles schon sooooooo einen bart, wenn nicht sogar einen spitzbart ;)

selbst die neuesten untersuchungen wurden schon alle durchgekaut.

möchtet ihr jetzt allen ernstes nochmal mit sachen anfangen, die schon vor jahren zu nichts führten, oder wenigstens nicht gesichert sind, weil keine akteneinsicht?

dann kommen wieder neue user (nicht bös gemeint, jeder war ja mal neu), und man kommt mit dem richtigstelle alter begebenheiten nicht mehr hinterher oder resigniert.

aber, nur zu.... der thread ist tot, es lebe der thread!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 15:59
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:In dem 15 Minuten Gespräch mit TG gegen 1:00 nachts will er aber nur Nebensächliches mit ihr beredet haben, wie man würde sich die nächsten Tage sehen..... - WARUM dann der Anruf vormittags an Tanja nur so und dann sogar an die Eltern?
M.E. hat CS in Siegen studiert. dadurch sahen sich CS und TG nicht mehr so häufig.

Vielleicht gerade weil sie auf dem Fest nur kurz miteinander gesprochen haben, hatte CS das Bedürfnis am nächsten Tag noch mal mit TG zu sprechen.

Das ist vielleicht sogar ein guter Punkt. U.U. wollte CS mit TG länger auf dem Fest reden, es kam aber nicht dazu weil es im Umfeld von TG nicht erwünscht war oder er zumindest den Eindruck hatte, dass das Gespräch zwischen den beiden nicht erwünscht war.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:02
@meermin
Festzuhalten bleibt in jedem Fall, dass T.G. ein ziemlich verlässlicher Mensch gewesen sein muß, der nicht zu spontanen "Eskapaden" neigte und von dem man ausgehen musste, dass er seine Verabredungen einhält. Nichts desto trotz war die Panik die dann ausbrach ziemlich ungewöhnlich. Schließlich bestätigen ja Ausnahmen die Regel. Es hätte also durchaus ein nachvollziehbarer und logischer Grund für ihr plötzliches Untertauchen vorliegen können. Ich nehme deshalb an, dass es die Summe der ungewöhnlichen Faktoren war.

@Kreuzbergerin
Wäre T.G.s Zustand bereits um 01:00 Uhr besorgniserregend gewesen, spräche das gegen die in der PK 2 beschriebenen "wachen Reflexe" zum Zeitpunkt des Absturzes. Des weiteren wäre dann auch anzunehmen, dass sich jener Zustand mit voranschreitender Zeit eher weiter verschlechtert. Das hätte dann bei ihren letzten Telefonaten mit AH von AH bemerkt werden müssen. Dieser hat jedoch nichts davon -zumindest öffentlich- verlautbaren lassen. Außerdem berichteten die Zeugen, welche T.G. kurz vor ihrem mysteriösen Verschwinden am Getränkestand trafen, ebenfals nicht von einem schlechten Zustand T.G.s.

@Perli123
Ich finde diese Frage auch sehr wichtig. Über das "Vorglühen" ist so gut wie nichts bekannt. Aber gerade hier hätte ja bereits etwas vorfallen können, was prägend für den folgenden Aufenthalt auf dem FH-Fest war....

@DEFacTo
Sollen wir also Deiner Meinung nach bis zu einer möglichen PK 3 nichts mehr schreiben ? Den Thread dicht machen ? Wenn Du glaubst, dass es hier nichts mehr zu diskutieren gibt, warum bist Du dann gerade hier ? Wenn Du gerne ein "neues" Thema ins Spiel bringen willst, nur zu !!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:M.E. hat CS in Siegen studiert. dadurch sahen sich CS und TG nicht mehr so häufig.

Vielleicht gerade weil sie auf dem Fest nur kurz miteinander gesprochen haben, hatte CS das Bedürfnis am nächsten Tag noch mal mit TG zu sprechen.
Danke - eine mögliche Erklärung, die sogar beruhigend wirkt ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:03
@meermin
Dieser Freund telefonierte am 08.06. um 15 Uhr mit WG.
Wäre er bereits vorab über das Verschwinden bzw die Sorgen der alten Freunde informiert worden, ist das Verhalten ggü der Mutter dann auch recht "seltsam".

Er sagte doch sinngemäß:
Wie, sie ist nicht bei Ihnen? Ich dachte sie wäre zu Hause. Wir haben uns gegen 3:30 verloren und ich dachte sie sei dann heim.
Ich weiß nichts.

Er hätte doch dann eher so etwas gesagt wie:
Stimmt, ich wurde schon von X, Y informiert bzw angerufen und mache mir auch Sorgen. Hat sie sich denn nicht mehr gemeldet?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:07
@Slaterator
Ich meine nicht besorgniserregend, vielleicht trifft es die Formulierung "angeschlagen" besser.

Außerdem muss der Grad der Benebelung im Lauf eines Fests nicht notwendigerweise zunehmen.

Wenn man merkt, dass es "reicht" und von da an nur noch Mineralwasser zu sich nimmt, kann man dann ein paar Stunden später durchaus nüchterner sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:13
@DEFacTo
Ich hoffe mal, die Ermittler sind nicht so müde wie du:)

Was glaubst du, was die immer wieder gedanklich und auch faktisch durchgehen müssen?!

Der Thread ist wichtig, um den Druck aufrecht zu halten, egal auf wen.

Auch wenn es sich "nur" um ein tragisches Unglück gehandelt haben sollte, muss das erstmal stichhaltig nachgewiesen und begründet werden.
So lange werden wir schreiben, uns Gedanken machen und ab und zu auch von den anderen genervt sein.
Einige haben das glaube ich nicht mehr auf dem Schirm aufgrund mancher Scharmützel untereinander, aber wir sollten alle an einem Strang ziehen, egal was wir befürworten oder ausschließen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:16
@Kreuzbergerin
Ja klar, absolut richtig. Das würde dann bedeuten, dass sie zum Zeitpunkt des Gespräches mit CS noch "hart am Glas" gewesen sein muss. Schlißlich ging er in der Folge davon aus, dass sich ihr Zustand nicht verbessern würde. Sonst hätte er sich ja in Deiner Annahme in der Folge keine Sorgen gemacht. Ist natürlich möglich. Damit hätten wir dann einen kleinen Hinweis, dass sie 1. zumindest am Anfang der Veranstaltung getrunken hat und 2. später eben nicht mehr. Dummerweise haben wir dafür aber -wie üblich in diesem Fall- keine Belege. Ist aber ein interessanter Punkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:22
@Perli123
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:(...)So lange werden wir schreiben, uns Gedanken machen und ab und zu auch von den anderen genervt sein.
Einige haben das glaube ich nicht mehr auf dem Schirm aufgrund mancher Scharmützel untereinander, aber wir sollten alle an einem Strang ziehen, egal was wir befürworten oder ausschließen.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Abgesehen davon ist die Teilnahme an diesem Thread ja nicht verpflichtend. Und da wir ja alle zumindest ein Interesse teilen, gibt es ja auch eine gemeinsame Basis. Was den Druck angeht, bin ich schon einigermaßen sicher, dass es Menschen da draußen gibt, die diesen Fall am liebsten vergessen würden, weil sie möglicherweise ihr Gewissen plagt. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheinen mag, auch jetzt -nach immerhin 8 Jahren- noch brauchbare neue Aussagen zu bekommen, es kommt immer wieder vor. Sonst würden auch Sendungen wie XY keine Daseinsberechtigung haben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:22
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:@DEFacTo
Sollen wir also Deiner Meinung nach bis zu einer möglichen PK 3 nichts mehr schreiben ? Den Thread dicht machen ? Wenn Du glaubst, dass es hier nichts mehr zu diskutieren gibt, warum bist Du dann gerade hier ? Wenn Du gerne ein "neues" Thema ins Spiel bringen willst, nur zu !!
da du dich angesprochen fühltest und du mich direkt ansprichst....

vorab, ich finde dein fachliches wissen bereichernd! den überwiegenden teil deiner postings sind logisch und angenhem zu lesen, dabei wenig polarisierend.

natürlich lese ich weiter mit, denn es könnten ja mal echte neuigkeiten hier aufschlagen und zudem erfährt man hier sehr zeitnah ob es offizielle oder presseneuigkeiten gibt.

ständige wiederholungen und immer abstrusere theorien mit gravierenden mängeln im ablauf oder unberücksichtigter sachverhalte, machen den fall nicht interessanter, sondern müssen manchmal sogar korrigiert werden, damit der unsinn nicht zur wahrheit oder immer weiter verbreitet wird.
zur zeit wird der eigentlich (überwiegend inhaltlich) tote thread nur durch falsche oder mehr bzw. weniger fantasievolle theorien künstlich genährt und im koma gehalten. dafür sind überwiegend neue user verantwortlich und ältere bzw. informierte user, die immer wieder aufklärerrisch bzw berichtigend einschreiten müssen, damit das alles nicht ausufert.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:23
@DEFacTo
Z.B. gibt es eine Person, die hier im Thread des Öfteren zur Sprache kam.
Von dieser Person gab es Beiträge im Internet, welche noch bis vor ungefähr 4-6 Wochen abrufbar waren...gelöscht.

Kann ich annehmen, dass hier mitgelesen wurde/wird? Ich glaube schon:)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:28
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich nehme deshalb an, dass es die Summe der ungewöhnlichen Faktoren war
Das ist, denke ich, eine sehr gute Beschreibung des Auslösens der Besorgnis bei CS.
Er war ja dann auch derjenige, der den Stein ins Rollen brachte.

CS wird beim kurzen Zusammentreffen am Festabend (15 min) etwas bemerkt haben, was in Kombination mit dem nicht erreichbaren Handy und der Tatsache, dass sie nicht zum verabredeten Mittagessen zu Hause erschien, soviel Sorge ausgelöst hat, dass er die Suchaktion startete.

Was kann ihm an dem Abend aufgefallen sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:32
@Perli123
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:@DEFacTo
Z.B. gibt es eine Person, die hier im Thread des Öfteren zur Sprache kam.
Von dieser Person gab es Beiträge im Internet, welche noch bis vor ungefähr 4-6 Wochen abrufbar waren...gelöscht.

Kann ich annehmen, dass hier mitgelesen wurde/wird? Ich glaube schon:)
ganz sicher sogar! mindestens ein freund eines freundes teilt dann der betreffenden person bzw. der famile mit, dass da klarnamen fallen.
die forumssoftware lässt ja eine einfachen einsatz von suchbegriffen zu, so dass diese beiträge rigoros gelöscht werden.
verständlich, wenn ein rechtsstreit oder einen abmahnung droht.

alles nichts ungewöhnliches, siehe kaes-artikel mit scheinbar unhaltbaren behauptungen ;)

der betreiber dieses forums ist für den inhalt verantwortlich, das darf man nie vergessen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:33
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: ich finde dein fachliches wissen bereichernd! den überwiegenden teil deiner postings sind logisch und angenhem zu lesen, dabei wenig polarisierend.
Vielen Dank ! :) Das liest man gern.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:(...) immer abstrusere theorien mit gravierenden mängeln im ablauf oder unberücksichtigter sachverhalte, machen den fall nicht interessanter, sondern müssen manchmal sogar korrigiert werden, damit der unsinn nicht zur wahrheit oder immer weiter verbreitet wird.
Das ist meine größte Sorge und gleichzeitig tatsächlich auch ein immer wiederkehrendes Ärgernis. Nicht zuletzt aus diesen Gründen musste der Thread mehrfach geschlossen und durch Löschungen "entrümpelt" werden. Dabei ist es ja nicht schwer sich über den Fall, oder einzelne Aspekte daraus, zu informieren. Und das sogar ohne alle 28xx Seiten lesen zu müssen. Die Suchfunktion macht es möglich !

Insofern habe ich Deinen Beitrag jetzt richtig verstanden. Danke für die Antwort.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.08.2015 um 16:34
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:gravierenden mängeln im ablauf oder unberücksichtigter sachverhalte
Kannst du ein Beispiel geben? Oder erscheint dir eine Straftat im Fall völlig ausgeschlossen?

Du weißt doch selbst, dass die öffentlichen Informationen sehr spärlich sind. Das Durchexerzieren der einzelnen möglichen Szenarien liegt doch somit auf der Hand.

Ich frage mich, wie du bei diesem Fall dann doch so aktiv sein kannst...im Prinzip haben wir doch nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden