Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:20
@northernstudio
Der Theostudent sagte aus, dass er die Schreie aus Richtung Talstation Kabinenbahn wahrnahm.
Sollte den Mantrailern eine gewisse Relevanz zugesprochen werden können, so hätte man doch auch gleich in diesem Zuge auch unten testen können?!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:21
@Perli123 ja aber dann testet man ja quasi auf Bestätigung und nicht auf Ausschluss. Man muss bei solchen Tests immer die Ausschlussprobe machen, sonst müsste man ja doppelt testen. Zeitverschwendung!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:23
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Das Schreiexperiment sollte ausschliessen, dass die Schreie von der Absturzstelle kamen. Somit war das Ergebnis positiv, also Ausschluss der Hörbarkeit eines Schreiszenarios welches von der Felswand stammen könnte beim Theologiestudenten. Das macht die Zeugenaussage entweder pikant oder irrelevant. Auch wohl schwierig zu deuten für die Ermittler.
sehe ich auch so.. es ging um den Ausschluss dass die Schreie vom Felsen kamen.

die Schreie an der Talstation ordnet man vermutlich nicht Tanja zu, geht nicht davon aus, dass man sie gewaltsam in ein Auto gezerrt hat oder was auch immer. Da man bei der Leiche all ihre persönlichen Sachen finden konnte, geht man halt nicht mehr davon aus, dass sie gewaltsam, wo auch immer hin, verschleppt wurde..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:26
@FadingScreams
Und genau das ist nicht auszuschließen! s. bitte Posts ff.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:29
@Nutzer2015
Für mich ist fast alles okay. Nur ich persönlich würde bsp. dieser Mantrailer Spur mehr Glauben schenken wenn diese Schreie von mehreren , am besten noch , unabhängigen Personen vernommen wurden. Dazu hab ich aber bisher keine Quelle gefunden . Also gehen wir mal davon aus das du dich da etwas vergaloppiert hast und das tatsächlich mit den Schreien , die , die 'Razia' in der Bonner Str. ausgelöst haben , verwechselt hast. Ist das okay für dich ;-)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:29
@Nutzer2015
ja, ich weiß was du meinst, denke aber die Ermittler sind da ein paar Schritte weiter.. uns fehlen wahrscheinlich diverse Informationen.. abwarten..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:34
@juppzupp
Zitat von juppzuppjuppzupp schrieb:Nur ich persönlich würde bsp. dieser Mantrailer Spur mehr Glauben schenken wenn diese Schreie von mehreren , am besten noch , unabhängigen Personen vernommen wurden.
die Mantrailer wurden wahrscheinlich zu spät eingesetzt - vermute ich mal. Da gab es doch starke Regenfälle, oder irre ich mich? Dann ist Tanja, wenn zu Fuß, den Weg zum Felsen hoch. Wenn die Regenfälle stark waren, dann wurden die Spuren quasi nach unten gespült.. vielleicht eine völlig blöde Vorstellung - ich weiß ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:36
@Perli123
das war schon eine berechtigte Frage mit dem Talstation Test. Ich denke, die Talstation der Bahn war damals so nahe beim Wohnhaus des Studenten, dass man sich einen Test auch hätte sparen können. Eingedenk der Sachlage schliesst man mit grosser Wahrscheinlichkeit aus, dass der Schrei von TG stammt, sofern sie sich zur fraglichen Zeit im Bereich des Absturzortes befand, was stark anzunehmen ist. Falls nicht, wären die Fragen solchermaßen, dass man herausfinden müsste, wie, warum und mit wem TG zur Talstation Zurlaubener Ufer gelangt sein mag. Eingedenk der Beobachtungen der frühen Morgenstunden auf dem FH-Fest, kann man davon ausgehen, dass TG aus welchen Gründen auch immer sich nach 3:30 (bzw. nach 5h, je nach Belastbarkeit und Relevanz der Zeugenaussagen BZH sowie Drachenhaus) in Richtung des roten Felsens, also Richtung Absturzstelle bewegt haben muss. Sollte TG sich zunächst in Richtung Stadt bewegt haben und dann (beispielsweise) unfreiwillig wieder in Richtung roter Felsen gebracht worden sein, würde dies Fragen aufwerfen, die sich durch keinerlei Zeugenaussagen bestätigen lassen. Mit anderen Worten, Bewegungen in Abwesenheit von Beobachtungen werden von Ermittlern möglicherweise als unwahrscheinlicher eingestuft, als grob richtungskonforme Bewegungen, die zumindest von schwach bis mäßig belastbaren Zeugenaussagen belegbar sind. Und gerade diese weisen nun mal in Richtung roter Felsen, TG sogar gefolgt von einer Person, vor der TG offenbar "weglief" (Zitat: XY Sendung zum Fall TG)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:39
Hier sind noch einmal die Beitraege von @Bandini mit Vorschlaegen, wie man die Diskussion systematisieren koennte:

Beitrag von Bandini (Seite 2.812)

Beitrag von Bandini (Seite 2.835)

Beitrag von Bandini (Seite 2.835)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:43
@juppzupp
ja, juppzupp :-). Es gibt aber diverse Links mit sehr vielen zusätzlichen Berichten v. vll. sogar Insidern, die v. den Allgemeinplätzen abweichen. Siehe selbst, vll. findest Du dazu etwas u. sicherlich mehr!

@all



@northernstudio
Beide Möglichleiten sind bislang gegeben. Es können u. dürfen keine Szenarien ausgeschlossen werden, solange es hierzu keinerlei Beweismaterial gibt.

Ich bin mittlerweile Verfechterin der Theorie, dass Tanja erst 1 Woche später ums Leben kam, da für mich alle möglichen Spuren möglich sind, solange ich nicht eines Besseren belehrt werde durch nachweisbare Spuren seitens der Kripo.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:45
@northernstudio
"Sollte TG sich zunächst in Richtung Stadt bewegt haben und dann unfreiwillig wieder in Richtung roter Felsen gebracht worden sein, würde dies Fragen aufwerfen, die sich durch keinerlei Zeugenaussagen bestätigen lassen. Mit anderen Worten, Bewegungen in Abwesenheit von Beobachtungen werden vermutlich als unwahrscheinlicher eingestuft, als grob richtungskonforme Bewegungen, die zumindest von schwach bis mäßig belastbaren Zeugenaussagen stammen und diese weisen nun mal in Richtung roter Felsen."

Einerseits mag das stimmen, da TG auf ihrem Weg nach unten eventuell von weiteren möglichen Zeugen gesehen worden wäre.

Andererseits wäre es auch nicht unmöglich, nur weil die Wahrscheinlichkeit geringer ist.
Damit müsste allerdings die Mantrailer Spur als gesichert betrachtet werden können, das ist sie jedoch nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:46
@FadingScreams
Die Mantrailer Spur hatte (ohne jetzt einem Hundehalter oder Befürworter dieser Methode auf die Füsse treten zu wollen) für mich eigentlich nie eine große Bedeutung. Wenn allerdings tatsächlich die Schreie in der Nacht ,von TG 's Verschwinden , von mehreren Personen an der Talstation vernommen wurden , hätten sie für mich halt mehr Gewicht das TG tatsächlich das Festgelände noch mal Richtung Stadt verlassen hätte , bevor sie zum Abstutzort gelangte. Aber ich denke es ist geklärt , es war wohl nur der Student der 'meinte' Schreie zu hören.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:49
@AnnaKomnene
Wir können hier leider nicht zielführend systematisieren, da uns dazu notwendige Infos fehlen.
Ist ein schöner Gedanke, der aber leider nichts bringen wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:50
Eine sehr wichtige Sache wurde glaube ich noch gar nicht gesagt. Die Mantrailerspur könnte durchaus korrekt sein, aber ich wage es zu bezweifeln, dass ein Hund in der Lage wäre zu erkennen in welche Richtung entlang einer Linear verlaufenden Spur sie sich bewegt hat. Es könnte doch durchaus sein, dass TG zu Fuss mit den Freunden von der Busstation Zurlaubener Ufer den Weg über die Brücke, zur Bitburger Str. und zum FH Fest zu Fuss gelaufen ist. Spricht zumindest nichts dagegen soweit ich weiss. Und dann schon wäre die erschnüffelte Spur quasi "Schnee von gestern", da sie sich auf das Hingehen zum Fest beziehen würde und nicht auf das Fortgehen...


6x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:52
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Nach den Schreiexperimenten steht nun fest, dass die Schreie NICHT zu dieser Zeit v. Felsen her kommen konnten.

FAZIT: Die Schreie dürften folglich aus seiner Nähe an der Talstation gekommen sein. Da die Maintrailer die Spuren v. Tanja bis zur Talstation bis zum Moselufer aufnahmen, sehe ich hier einen expliziten Zusammenhang zu Tanja.
Ich gehe noch einem anderen Gedanken nach. Wenn die Schreie gegen 04.30 Uhr morgens nicht dem Geschehen am Felsen zuzuordnen sind, Tanja zu dem Zeitpunkt jedoch auch schon nicht mehr erreichbar war, ist davon auszugehen, dass sie sich zu dem Zeitpunkt auch nicht oben aufgehalten hat. Die Schreie unten in Verbindung mit dem Abbruch der Handyortung und der Mantrailerspur erhärten vielmehr die Vermutung, dass sie wie geplant Richtung Stadt ging. Das müssten auch die Ermittler so einstufen. Sie ist zu dem Zeitpunkt noch nicht dort oben gewesen. Steffi / BZH Sichtung bleiben damit weiterhin mögliche wahre Sichtungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:54
@AveMaria
Moment mal, nur zum Verständnis: Du sagst Tanja war nicht erreichbar, ergo war sie nicht am Felsen? Mit welcher Begründung? Du widersprichst Dir: Steffi und BZH waren um 5h Morgens!!! Bitte noch mal überarbeiten die Überlegung. Wo war sie wenn sie oben am Drachenhaus von Steffi bzw. zuvor am Parkplatz von BZW gesehen worden ist?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:54
@juppzupp
Ist der Ansatz so zu denken wirklich richtig? Stelle Dir mal vor, es gibt eben nur einen Zeugen + Du wärst das Opfer? Würdest Du es gut finden, wenn bspw. Dein Kind nicht gerettet werden kann, nur weil Ermittler die Zeugenaussage/n als nicht relevant einstufen?

Und warum sollen Maintrailer urplötzlich nicht relevant sein? Sind die kriminalist. Hilfsmittel eigentlich alle nur Hokuspokus? Mir kommt es jedenfalls so vor, wenn ich immer wieder solche Argumente lese. Ich wünsche hier niemanden jemals in so eine dramat. Situation wie Tanja es gewesen sein muss, zu kommen. Ich denke, dass das auch o. vll. ein Hauptgrund dafür ist, dass Tanja nicht rechtzeitig gefunden werden konnte. Genauso hat die Kripo damals auch gedacht + gehandelt u. fangen jetzt erst an, diesen Spuren auf den Grund zu gehen. Ich finde das ein Skandal erster Güte!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 23:00
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:ich wage es zu bezweifeln, dass ein Hund in der Lage wäre zu erkennen in welche Richtung entlang einer Linear verlaufenden Spur sie sich bewegt hat
eine sehr gute Überlegung!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 23:05
@Nutzer2015
Er gibt an, die Schreie stammten aus Richtung des Moselufers, kann aber nicht sagen, von welcher Seite.

Um 4.45 Uhr verstummten die Schreie, es wurde langsam hell.
Quelle hierfür bitte angeben oder Behauptung zurücknehmen!
solange es den thread gibt, also seit 2012, wird berichtet, dass der Student die Schreie vom Zurlaubener Ufer hörte, in der Nähe Parkplatz Kabinenbahn (Nähe Brücke) und zwar 2 Schreie kurz nach einander und nicht eine viertel stunde lang.

das Schreiexperiment war dazu da zu klären, ob er evt den Schrei der abstürzenden Tanja gehört haben könnte - mit negativem Ergebnis. Er hat keinen Schrei vom Roten Felsen gehört. Damit kann die Kripo leider nicht die Uhrzeit des gehörten Schreis dem Absturz Tanjas zuordnen. allerdings war das mMn auch nicht zu erwarten, die Kabinenbahn/Talstation und der Absturzbereich am Felsen liegen viel zu weit auseinander.

@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Es könnte doch durchaus sein, dass TG zu Fuss mit den Freunden von der Busstation Zurlaubener Ufer den Weg über die Brücke, zur Bitburger Str. und zum FH Fest zu Fuss gelaufen ist. Spricht zumindest nichts dagegen soweit ich weiss
doch, da spricht evt. einiges dagegen: nämlich die Zeugenaussagen der Freunde, wie sie zum FH Gelände gelangt sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 23:08
@northernstudio
Sie ging nach 04.13 Uhr Richtung Stadt, evtl. in Begleitung (Angebot sie zu fahren, Weg zum PKW) oder ihr wurde nachgestellt, Handy hat sie bereits ausgemacht. Gegen 04.30 - 04.45 Uhr kommt es am Zurlaubener Ufer zu einer Auseinandersetzung, die der Theologiestudent hört. Und die Mantrailer verfolgen später die Spur bis dorthin. Sie befreit sich und kann wieder Richtung FH flüchten. Dort wird sie gegen 5.00 Uhr morgens von Steffi und dem BZH gesichtet. Erst danach ist alles offen. Der zeitliche Ablauf passt perfekt. Dafür, dass sie nach der Drachenhaussichtung Richtung Felsen marschiert sein sollte, spricht eigentlich nichts, nur der Absturzort. Nicht mal mehr die Schreie, die ja nun erwiesener Maßen nicht von dort oben kamen.

Bin gerade doch noch etwas irritiert 😖, um welche Uhrzeit war noch die Drachenhaussichtung?


Anzeige

melden