Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 08:30
@rosenrot1109
Wobei sie schon früher vermisst wurde. Einer ihrer Freunde (einer von den drei bei Kerner) nachmittags bei ihr mobil und bei der Familie auf Festnetz angerufen hat. Die Mutter hat sich aber wohl keine Sorgen machen wollen. Gerade der alte Freundeskreis war wohl relativ schnell beunruhigt und begann ja auch sehr früh mit der Suche, Telefonkette etc. Das kann ich jedoch nicht zeitlich bestimmen, wissen andere besser.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 08:38
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Das ist kein gemütlicher Ort morgens um 5:00 Uhr oder so. Zumal nicht nach einer langen Nacht. Ich kann mir am Felsenpfad rumlaufen auch immer noch besser vorstellen als da chillen.
mit der bandini methode, zu fragen was hinzukommen müsste, dass sie gerne da mitginge, sage ich wärme mittels kleidung, und nässeschutz auf dem waldboden, bevor man sich hinsetzt. und noch besser ein auto, wo sie drinbleiben kann, beim feiern im wald.

am wichtigste, ein mensch an den man sich kuscheln kann.
kann auch ne freundin oder ein kumpel sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 08:47
Gab es bei einer Vernehmung nicht auch die Aussage, dass SB im Auto übernachtet hätte und sein Auto am Moselufer stand? Hat da noch jemand eine genaue info zu?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 08:53
@bannihal
wenn ich richtig kombiniere, brauchen wir ein auto das sich von der kabinenbahn wegbewegte, oder ein auto im wald, aber nicht eines die gasnze nacht am moselufer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 08:59
Bandini
Wobei sie schon früher vermisst wurde. Einer ihrer Freunde (einer von den drei bei Kerner) nachmittags bei ihr mobil und bei der Familie auf Festnetz angerufen hat. Die Mutter hat sich aber wohl keine Sorgen machen wollen. Gerade der alte Freundeskreis war wohl relativ schnell beunruhigt und begann ja auch sehr früh mit der Suche, Telefonkette etc. Das kann ich jedoch nicht zeitlich bestimmen, wissen andere besser.
Ja, das wurde so wiedergegeben. Hat mich auch ein wenig gewundert, dass die Eltern erst noch eine weitere Nacht abwarteten und dann erst am Nachmittag des Folgetages aktiv wurden, während Freunde schon am Donnerstag beunruhigt waren und sie sogar auch angerufen hatten. Die Mutter sagte, sie hätte es dann am Donnerstag auch mal probiert, das Handy war jedoch nicht erreichbar. Die Gruppe, mit der sie zum Fest ging, wähnte laut AH Tanja bei ihren Eltern und hat sich daher nicht gemeldet. So zumindest gab die Mutter den Inhalt des Telefonats mit AH am Freitagnachmittag wieder. Wobei es mich wirklich wundert, dass zumindest die Person mit der Tanja sich um 4:13 noch telefonisch in der Stadt verabredete (AH?) sich im Laufe des Donnerstag offenbar auch nicht weiter sorgte/vergewisserte, wo sie den nun abgeblieben war. Wenn ich mich in die Eltern hineinversetze, würde ich mir vermutlich selbst Vorwürfe machen, nicht früher reagiert zu haben, jedoch in erster Linie die Gruppe mit der sie zum Fest ging und den AH dafür verantwortlich machen, dass sie sich nicht mehr gekümmert haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:06
Zitat von bannihalbannihal schrieb:dass SB im Auto übernachtet hätte
war das nicht AH - langsam blick ich (auch bei den Abkürzungen) nicht mehr durch..
Nachdem Spitzbart schließlich ermittelt war, wurde er befragt, erinnert sich Böhm. Aber er sagte nicht viel. Nur, dass auch er auf dem Fest gewesen sei. Und später sei er dann heimgefahren. Und warum konnte sein Handy zu diesem Zeitpunkt immer noch an der FH geortet werden, wie die Polizei herausfand? Er habe im Auto übernachtet, erklärte Spitzbart. Tanja Gräff kenne er übrigens nicht.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verschwundene-studentin-in-trier-tod-am-roten-felsen-1.2476906-2



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:12
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb: Wobei es mich wirklich wundert, dass zumindest die Person mit der Tanja sich um 4:13 noch telefonisch in der Stadt verabredete (AH?) sich im Laufe des Donnerstag offenbar auch nicht weiter sorgte/vergewisserte, wo sie den nun abgeblieben war.
Mich wundert das auch und ich verstehe dieses Verhalten auch nicht.

Dazu kommt, dass nach glaubwürdigen Informationen,die in diesem Forum kursieren, die Gruppe mit der TG auf das Fest ging, sich am Donnerstag untereinander auf die StudiVZ Seiten posteten. Nur auf TGs Seite nicht.

Da gibt es mehrere mögliche Interpretationen:

Es gab Unstimmigkeiten zwischen TG und der Gruppe.

TG war noch nicht so in die Gruppe integriert.

t.b.c.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:27
Kreuzbergerin
Dazu kommt, dass nach glaubwürdigen Informationen,die in diesem Forum kursieren, die Gruppe mit der TG auf das Fest ging, sich am Donnerstag untereinander auf die StudiVZ Seiten posteten. Nur auf TGs Seite nicht.
Hatten sie denn in den Tagen/Wochen vorher auf ihre Seite gepostet?

Tanjas Verhalten selbst legt nahe, dass sie nicht voll und ganz in die Clique integriert war (und es evtl. auch nicht anstrebte). Warum sonst hätte sie nicht alles daran setzen sollen, möglichst zeitnah wieder zu ihnen zu stoßen, bzw. gar nicht erst den Kontakt zu verlieren. Sie scheint ja auch vor 4 Uhr schon einige Zeit von der Gruppe getrennt gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:29
@Kai_Eric
Da wir den Inhalt des letzten Telefonats nicht kennen, können wir nicht sagen, ob sie tatsächlich noch mit AH verabredet war. Nach eigener Aussage nach dem Telefonat gegenüber Tim wollte sie zum Nikolaus-Koch-Platz. Ob das stimmt, wissen wir auch nicht, denn vielleicht wollte sie nur Tim loswerden. Schließlich wollte sie eventuell schon mal jemanden (H) an diesem Abend loswerden.

Allerdings gibt es immer wieder Gerüchte, dass AH die Gruppe verlassen hätte und ebenfalls Richtung NK-Platz unterwegs war.

Außerdem wäre es in der Tat erstaunlich, falls sie wirklich verabredet war.

Allerdings sollte man immer berücksichtigen, dass am Folgetag Feiertag war. Manche Leute haben da familiäre Verpflichtungen, andere liegen dann nur im Bett. So ein Feiertag geht schnell rum, ohne das jemand sich Sorgen macht.

Selbst bei einer Frau, mit der man eine angehende Beziehung hat, würde man nicht unbedingt gleich anrufen oder ihr die Pinnwand vollschreiben, wenn es am Abend vorher etwas komisch war und es nicht mehr zur angestrebten Nachtverabredung kam.

Denn hätten sich die beiden getroffen (er als sehr guter Bekannter, siehe meine letzten Beiträge), hätte die Nacht ganz anders verlaufen können. Dann wäre auch die Rückkehr an die roten Felsen nicht unplausibel. Aber so sieht es ja nach allem, was wir offiziell wissen, nicht aus.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:39
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Allerdings gibt es immer wieder Gerüchte, dass AH die Gruppe verlassen hätte und ebenfalls Richtung NK-Platz unterwegs war.
Richtung Nikolaus-Koch-Platz? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wo befanden sich denn die anderen aus der Clique laut diesen Gerüchten? An der Porta?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:42
@meermin
Genau, die anderen wären an der Porta Nigra, er aber hätte sich abgesetzt. In der Tat bin ich unsicher, ob es nur hieß, dass er sich getrennt habe oder es konkret um den NK-Platz ging. Liest man hier immer mal wieder alle hundert Seiten und immer nur als Gerücht. So möchte ich das auch verstanden wissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:47
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:Hatten sie denn in den Tagen/Wochen vorher auf ihre Seite gepostet?

Tanjas Verhalten selbst legt nahe, dass sie nicht voll und ganz in die Clique integriert war (und es evtl. auch nicht anstrebte). Warum sonst hätte sie nicht alles daran setzen sollen, möglichst zeitnah wieder zu ihnen zu stoßen, bzw. gar nicht erst den Kontakt zu verlieren. Sie scheint ja auch vor 4 Uhr schon einige Zeit von der Gruppe getrennt gewesen zu sein.
Guter Einwand.

Möglich ist das sich an diesem Festabend herauskristallisierte, dass die Chemie zwischen TG und der Gruppe nicht stimmte. Und zwar von beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:51
Bandini
Selbst bei einer Frau, mit der man eine angehende Beziehung hat, würde man nicht unbedingt gleich anrufen
Wenn man sich mitten in der Nacht verabredet hat und sie nicht auftaucht, obwohl sie es telefonisch zusagt und per Bus nur einige Minuten benötigt - ich denke, dass dann jeder besorgt wäre, wenn die Person von Bedeutung ist! Aber du hast recht: Der Inhalt des letzten Telefonats ist für die Einschätzung diese "bilateralen" Beziehung richtungsweisend und er sollte auch dabei helfen, einzuschätzen, was die wahrscheinlichen weiteren Schritte Tanjas waren. Ich finde es sehr seltsam, dass so gut wie nichts zu diesem Telefonat bekannt gegeben wurde.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 09:51
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Möglich ist das sich an diesem Festabend herauskristallisierte, dass die Chemie zwischen TG und der Gruppe nicht stimmte.
genau das hatte ich auch schon mal überlegt - dachte aber eher daran, dass sich für Tanja herausstellte,
dass ihr "Schwarm" wohl ihre Gefühle nicht erwiderte und sie im Laufe des Abends/der Nacht diese
einseitigen Bemühungen eingestellt hatte und sich deshalb anders orientierte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 10:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dazu kommt, dass nach glaubwürdigen Informationen,die in diesem Forum kursieren, die Gruppe mit der TG auf das Fest ging, sich am Donnerstag untereinander auf die StudiVZ Seiten posteten. Nur auf TGs Seite nicht.

Da gibt es mehrere mögliche Interpretationen:

Es gab Unstimmigkeiten zwischen TG und der Gruppe.

TG war noch nicht so in die Gruppe integriert.

t.b.c.
Oder:
Die Gruppe wusste bereits, dass Tanja nicht mehr erreichbar ist. Woher auch immer...

Aus dem Inhalt der StudiVZ Postings müsste sich doch eigentlich ergeben haben, wie der weitere Morgen verlaufen ist. Das muss doch auch irgendwie Thema gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 10:28
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb: Ich finde es sehr seltsam, dass so gut wie nichts zu diesem Telefonat bekannt gegeben wurde
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Warum sollte das seltsam sein?

Ein Beteiligter des Telefonats wünscht nicht das der Inhalt veröffentlicht wird.

Auch wenn wir (allmy-User) uns wünschen würden den Inhalt des Telefonats zu kennen:

Art 10 GG (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

Möchtest Du, wenn du plötzlich unverschuldet in ein Verbrechen verwickelt wirst in den folgenden Tagen deine letzten Mails, Telefonate etc. in der Zeitung abgedruckt lesen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 10:35
@fortylicks
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:Ich finde es sehr seltsam, dass so gut wie nichts zu diesem Telefonat bekannt gegeben wurde.
Von wem aus? Von dem Angerufenen? Oder von den Ermittlern?

Ja, es ist generell so, daß man hier im Kaffeesatz rühren muß, weil gewisse (wahrscheinlich den Ermittlern bekannte) Dinge geheimgehalten werden. Wenn man aber will, daß der Fall aufgeklärt wird, muß man das akzeptieren.

Andererseits muß auch akzeptiert werden, daß man sich hier eventuell ausgedehnte Gedanken um Szenarien macht, die aufgrund zurückgehaltener Erkenntnisse sowieso nicht in Frage kämen. Das muß man dann ebenso akzeptieren.

@Kreuzbergerin
@AveMaria
Das Ausklammern von Tanja bei den StudiVZ-Aktivitäten der Gruppe nach dem Fest wäre wirklich ein Hammer. Ist das belegt? Das ließe zwar, wie schon festgestellt, mehrere Deutungen zu, wäre aber in jedem Fall ein klarer Nachweis dafür, daß es zwischen den sogenannten Freunden und Tanja nicht "Backe an Backe" zuging. Wenn das die "Freunde" sind, die sich in youtube-Videos (bzw. im Fernsehen) präsentiert haben [ich verliere durchaus den Überblick, wer nun mit "Freunden" wirklich gemeint ist, zumal anscheinend auch ständig andere Abkürzungen für sie verwendet werden] - so ließe das tief blicken: Schauspielerei. Für mich gäbe es dafür nur ein glaubhaftes Motiv.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 10:39
@fortylicks
ich sehe das genau konträr.

wenn einer eine frau in die gruppe mitschleppt, ist die gruppe "ein guter schutz" bei einer langsamen annäherung.
ein teil der leute wird ein wenig nachhelfen, ein teil noch reserviert bleiben oder sich gar nicht für sie interessieren.

der neue schwarm weiß am anfang selbstredend noch nicht, wie tief seine gefühle erwidert werden.
er wünscht sich sie, sie wünscht sich ihn. aber da tanja trotz vereinbarung nicht kommt, wird er natürlich unsicher. irgendjemand sagt noch, die stand mit einem anderen rum, der jagte sogar heiko weg. komisch, sie fand das ok.
da denkt sich ah, sie blieb mit dem anderen.

was soll er dann am nächsten tag auf der studi vz seite in ihr profil schreiben?

das war aus meiner sicht für beide ein unglück, er mochte sie, er konnte sie nicht mehr finden. sie mochte ihn, sie konnte ihn nicht finden, und das blöde handy hatte ständig keinen empfang.

jemand machte sich das zu nutze.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 10:41
@snowdon

Es gab zwei Freundeskreise:

Die alten Freunde aus Kindertagen und Gymnasialzeit, das sind die aus YouTube, die auch die Plakate gemacht haben etc.

Die neuen Freunde, die Clique um AH, von denen einige wohl der Death Metal Szene zuzurechnen sind, wobei der Begriff "Freunde" wahrscheinlich nicht zutreffend ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 10:45
Wenn es so stimmt: Die Hundespur führte vom FH Gelände zum Parkplatz der alten Bahn (und nicht umgekehrt) dann stellt sich noch die Zeitpunkt Frage. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass dich BZH, DHS und Hunde sich NICHT ausschließen ? Wenn ja, welches Szenario wäre dann möglich?


Anzeige

melden