Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:06
@vielefragen
Na dann dann fühl dich doch einfach nur soweit angesprochen wie es dich betrifft ;)
Ich hab dich ja auch in keinsterweise dieser schrecklichen Dinge beschuldigt !!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:14
Wurde schon das Thema der möglichen Gruppendynamiken genauer betrachtet?


Zitat:"In Gruppen treten charakteristische Positionen (Alpha, Beta, Gamma, Omega, G...) auf, die aus der Dynamik entstehen...


Z.B. [„G“ (Gruppenaufgabe,.....): Auf dieses Außenkonstrukt ist die Wirkung der Gruppe gerichtet. Wichtig ist, dass die Gruppe "G" durch Alpha "sieht" - Alpha definiert das Außenbild.]

...Während die Funktion über die Aufgabe in einer Gruppe Auskunft gibt und die Position über die Macht in der Gruppe, ist damit nichts darüber gesagt, wie dies ausgeübt wird....."

...Zwei grundlegende Parameter gelten: Position heisst, dass diese (etwa wie ein Stuhl im Raum) eingenommen und wieder verlassen werden können. Weiters gilt, dass diese Positionen nicht genommen, sondern verliehen werden:

Erst durch die Akzeptanz der Anderen gelangt ein Gruppenmitglied in eine bestimmte Position....

Welche Position hatte TG in den jeweiligen Gruppen eingenommen (bzw. verliehen bekommen)?

Und welche Position hatten die anderen Gruppenmitglieder der jeweiligen Gruppe?

Wie ist das "G" (Gruppenaufgabe) der jewiligen Gruppe definiert worden?

Wer ist Alpha der jeweiligen Gruppe gewesen?


Quelle:
Wikipedia: Gruppendynamik#Grundannahmengruppe von Bion


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:17
@bonnie99
je länger ich mir das durchdenke, desto normaler erscheint mir das verhalten beider gruppen, der alten und der neuen.
nicht nur für tanja, sondern für alle freunde begann an dem tag ein schweres schicksal, die überlebenden stehen immerhin seit jahren unschuldig im focus wildfremder leute.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:28
@vielefragen
Das Tückische ist ja, wenn sich nun bestätigen würde, dass einer aus irgendeinem Bekanntenkreis wirklich etwas damit zu tun hätte ...dann würden sicher einige denken, seht her, hab ich das nicht immer schon gedacht ...war dies und jenes nicht schon immer irgendwie verdächtig?

Ich persönlich finde wechselnd alles und nichts verdächtig ... das ändert sich fast tägich.
Aber wie gesagt, persönliche Empfindungen rechtfertigen nicht, dass Menschen in ein schlechtes Licht gerückt werden...
.... im Eifer des Gefechts wird man oft verleitet in eine bestimmte Richtung zu denken.
Es ist theoretisch ja auch alles möglich. Die Frage ist halt nur, wie wahrscheinlich ist es.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:30
Paarbildung und Gruppendynamik


Grundannahmengruppe von Bion:
Zitat:"Paarbildung: Die Paarbildung aktiviert die "Fortpflanzungsfähigkeit". Hoffnung bestimmt die Gruppe. Das Heil liegt nicht mehr im Leiter, sondern in der Zukunft. Eine Realisierung dieser Hoffnungen bedroht jedoch den Zusammenhalt der Gruppe."


Quelle:
Wikipedia: Gruppendynamik#Grundannahmengruppe von Bion


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:35
Wie ist eigentlich der gegenwärtige Stand der Ermittlungen? Gab es nach der PK irgendwelche belegbaren Stellungnahmen zum Telefon der TG? Weiss jemand zufällig, ob sich mehr aus der erneuten Untersuchung alter Spuren und Zeugenaussagen ergeben hat? Danke!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:40
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Wurde schon das Thema der möglichen Gruppendynamiken genauer betrachtet?
Ob das schon mal Thema im Thread war, weiß ich nicht.

Ich vermute aber, dass der Versuch den Handlungsablauf mithilfe gruppendynamischer Prozesse zu verstehen, genauso schnell am mangelnden Wissen scheitert, wie andere Ansätze auch.

Nimmt man z.B. die Gruppe um AH. Es fehlt schon die Kenntnis wer alles Mitglied der Gruppe war. Wie sollen dann Rangordnungen innerhalb der Gruppe festgestellt werden?

Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz aber bedenkenswert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:41
@y-ray

Ich hab' zwar keinen Plan, warum du dich da einmischst, aber ich geb' dir gerne eine Antwort drauf: Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Fall und mir war nicht bekannt, welche Beziehung die beiden BZH zueinander hatten. Da ich weiß, dass meermin gut informiert ist, hat mich einfach ihre Quelle interessiert. Ich habe nett danach gefragt und eine Antwort auf die Frage bekommen....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:46
@Drosselpart
Ja aber was willst Du mit diesem Ansatz denn bezwecken?

Es liegt doch auch ohne diese Kenntnis auf der Hand, um Tanja wurde sich gesorgt in der alten Gruppe.

Ob sie in der neuen Gruppe eine Position eines "Eindringlings" zugeschoben bekam oder sich selber dort als "Gegenalpha" positionierte..
Was könnte den dabei nun wichtig sein?


Hier im Nebel nach Zusammenhängen zu suchen bringt ja auch nichts.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder das große Schweigen beruht auf Fassungslosigkeit,
oder verbirgt Zusammenhänge die keinesfalls ans Licht geraten dürfen/durften.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:53
Zitat:" Grundlage des Modells ist die Beobachtung, dass praktisch ALLE länger bestehenden Gruppen erst durch eine gemeinsame Aufgabe, wie einen Gegner oder ein gemeinsames Gegenüber (beispielsweise ein gemeinsames Ziel, oder individuelle Ziele, die gemeinsames Hiersein bedingen), zu einer Gruppe mit Rangdynamik werden.

Was war die gemeinsame Aufgabe der alten Gruppe?
Was war die gemeinsame Aufgabe der neuen Gruppe?

Quelle:
Wikipedia: Gruppendynamik#Grundannahmengruppe von Bion


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:58
Versteh ich nicht.
Wie kann man soweit über den Tellerrand schauen wollen ohne Informationen.

Sollte die alte Gruppe in Deinen Augen eine anhaltende Aversion gegen die Neue gehabt haben?
Oderr konkreter ausgedrückt, es herrschte eine regelrechte Anfeindung?

Passt doch nicht, Frau Gräff wägte Ihre Tochter dort in Sicherheit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 10:59
@bonnie99
Es könnte doch sein, dass sie an diesem Abend einfach nur Pech hatte....von vorne bis hinten ist alles irgendwie falsch gelaufen , später eventuell zu blauäugig, zu leichtsinnig, zu vertrauensselig, vielleicht sogar auch mehr betrunken, als viele hier wahrhaben wollen.
Alles zusammen hat mit großer Wahrscheinlichkeit dazu geführt, dass sie unachtsam wurde und sich womöglich leichtsinnig den verschiedensten Gefahren aussetzte.
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Mit bösen Anschuldigungen und Immer-Wieder-Verdächtigungen kann man auch Leben zerstören ...
Da gebe ich Dir Recht.
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:sie war vielleicht von Anfang an mit den falschen Leuten unterwegs
Das ist doch auch eine negative Wertung oder?
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:vielleicht sogar auch mehr betrunken, als viele hier wahrhaben wollen.
Dafür gibt es keine Hinweise und was unterstellst Du den letzten Zeugen, die sie gekannt und mit ihr gesprochen haben hiermit?
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Ich denke auch, es ist leichter wenn man einen Schuldigen hat,
Leichter ist es auch, wenn man TG die Schuld oder eine Teilschuld zuweist.

Und hier noch einmal ein kleiner Ausschnitt was auf der Pressekonferenz am 09.07.2015 vom leitenden Oberstaatsanwalt Peter Fritzen gesagt wurde:

"Bis dahin muss man aber sagen, lässt sich nicht beurteilen ob es sich bei dem Sturz um ein Unfallgeschehen gehandelt hat oder ob doch eine dritte Person daran beteiligt war und ob doch ein Kapitalverbrechen vorliegt. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand muss man sagen, ist Beides nicht ausgeschlossen."

"Die Ermittlungen werden weiter wegen eines Tötungsdeliktes geführt."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:02
@eis..bär

Ist reines Brainstorming, und dient, falls erwünscht, der weiteren konstruktiven Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen...


Wikipedia: Brainstorming

Zitat:"In dieser Phase gelten folgende Grundregeln:

Keine Kritik an anderen Beiträgen, Ideen, Lösungsvorschlägen (kreative Ansätze können sich auch aus zunächst völlig unsinnigen Vorschlägen entwickeln).
Keine Wertung oder Beurteilung der Ideen.
Jeder soll seine Gedanken frei äußern können.
Keine Totschlagargumente.
Je kühner und phantasievoller, desto besser. Dadurch wird das Lösungsfeld vergrößert."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:03
@Drosselpart
gruppendynamik in ehren:
in unserer pfarre gab es ein äußerst herzliches und lebendiges gruppenleben in der "jugend". eine ganze generation wuchs als glückliche privatleben-rudeltiere auf. die kleinen und größeren konflikte wurden intern oder mit unterstützung der erwachsenen geregelt.
bis die verantwortlichen eine forbildung zum thema gruppendynamik machten, ab da wurde jeder schritt pathalogisiert, in kürze waren alle heillos zerstritten, die gruppen lösten sich auf.

jeder versuch der wiedergründung scheiterte am künstlich verschulten blick der leitenden person.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:05
@Drosselpart
Ist ja auch hochinteressant.

Doch fehlt es mir dazu an Ausgangsmaterial.

Ich kann keine Dynamik beleuchten, wenn mir zu den Positionsinhabern grundlegende Attribute fehlen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:07
@eis..bär

Brainstorming Regel:

In dieser Phase gelten folgende Grundregeln:

Keine Kritik an anderen Beiträgen, Ideen, Lösungsvorschlägen (kreative Ansätze können sich auch aus zunächst völlig unsinnigen Vorschlägen entwickeln).
Keine Wertung oder Beurteilung der Ideen.
Jeder soll seine Gedanken frei äußern können.
Keine Totschlagargumente.
Je kühner und phantasievoller, desto besser. Dadurch wird das Lösungsfeld vergrößert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:08
@Drosselpart
Ich glaube nicht, dass man in diesem Fall mit einem soziologischen Ansatz weiterkommt.

Ganz sicher lassen sich die Konstellationen und Gruppen und deren Verhalten soziologisch erklären, aber was soll das bringen?

Wir hier wissen ja noch nicht einmal mit welchen Personen Tanja in der Festnacht unterwegs war, geschweige denn in welcher Beziehung diese Personen zueinander standen .

Wichtig erscheint mir eins zu sein, wenn man schon mit dem Soziologisieren anfängt, jeder Mensch gehört im Laufe seines Lebens mehreren Gruppen, gleichzeitig oder im Laufe der Zeit , an, das trifft auf alle Personen zu über die wir uns hier Gedanken machen.

Wenn man daher nach dem Unbekannten sucht, dann muss man berücksichtigen, dass auch dieser von einer Gruppe zur anderen gewechselt haben wird , die Grenzen fliessend und überschneidend sein werden. Monolitisches sich Festlegen auf eine Gruppe, beispielsweise wie geschehen als über die DM Szene geredet wurde wird nicht weiterbringen.

Tanja bewegte sich in und im Umfeld diverser Gruppen. Es bleibt zu hoffen, dass von Seiten der Ermittler alle Gruppen ins Visier der Ermittlungen genommen wurden und auch die Bewegungen und Verbindungen und Überschnitte zwischen den Gruppen.

Dieser Aspekt des Themas Gruppe betrifft die sogenannte und gefordere Umfeldanalyse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:08
@Drosselpart
Ok, kann ich akzeptieren.

Also Butter bei die Fische:

Wer war Alpha hier und wer war Alpha dort.

Wer die jeweiligen Gegenspieler die um die Position rangen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:08
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Welche Position hatte TG in den jeweiligen Gruppen eingenommen (bzw. verliehen bekommen)?

Und welche Position hatten die anderen Gruppenmitglieder der jeweiligen Gruppe?

Wie ist das "G" (Gruppenaufgabe) der jewiligen Gruppe definiert worden?

Wer ist Alpha der jeweiligen Gruppe gewesen
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Was war die gemeinsame Aufgabe der alten Gruppe?
Was war die gemeinsame Aufgabe der neuen Gruppe?
Das sind ja richtig viele Fragen 😉

Wie sind deine Antworten auf diese Fragen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:09
Wer wendete sich den jeweiligen Alphas zu, um so an die anderen zu kommen?

Wer beobachtete stetig mit den Gegenspieler Alphas das Geschehen und blieb bei ihnen auch wenn ihr Alpha noch nicht das Sagen hatte?

Wer pendelte zwischen den Alphas hin und her?


Anzeige

melden