Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 14:19
Nicht erwidertes Liebesouting?/ komische Stimmung?:

Fiktional:
Wahrscheinlich hatte TG dann auch mit niemandem über das Liebesouting gesprochen, so das keiner davon berichten konnte.

TG fühlte sich kurze Zeit alleine und flüchtete kurzerhand in ablenkende Gespräche am Bierstand um ihre Stimmung wieder anzuheben, LTIR erkannte TGs Ruhebedürfnis und sagte den berühmten Satz.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 14:40
@brieftreager
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:wenn man jetzt mal weiter spinnt könnte in einem theoretischen konstrukt die ex einen oder zwei beta-mitglieder der gruppe damit beauftragt haben in einem gespräch herauszufinden wie groß das interesse von tanja an ah wirklich ist um herauszufinden was der status quo in dieser angelegenheit ist so ein gespräch würde ich versuchen unter 2 prämissen stattfinden zu lassen:
1. wenn der gesprächspartner alkoholisiert also redseliger ist
2. an einem ruhigen ort abseits der menschenmassen um eine entspannte atmo zu schaffen - roter felsen die ermittlungen der polizei werden sicherlich das umfeld der ex durchleuchtet haben oder spätestens jetzt dabei sein es zu tun - und evtl. handydaten abzugleichen und wo welche nach 4.13 eingeloggt waren
kann natürlich auch alles bereits ausermittelt und verworfen sein - gruppendynamisch ist es auf alle fälle ein ansatzpunkt

Was soll das bringen? Tanja kann so verliebt gewesen sein, wie sie wollte ...wenn AH die Gefühle nicht erwidert hatte, war da null Gefahr, und wenn, dann waren sie wohl nicht mehr für die Ex da ... also meines Erachtens hätte es dann mehr Sinn gemacht dem EX auf den Zahn zu fühlen, der ja wohl in Reichweite war ...
ich versteh nicht ganz wohin man damit nun will?

Was is los @brennan ?
Hast du dich jetzt drauf eingeschossen, meine Posts auseinander zu pflücken??? :-)
Ok ich lass mich ein letztes Mal drauf ein...
@bonnie99
bonnie99 schrieb:
Und ja, es ist vollkommen richtig, es wird weiterhin ermittelt ...in einem Tötungsdelikt.
Das heisst aber nicht, dass es auch eins gewesen sein muss!

Aber auch ein Unfall muss es nicht gewesen sein.
Ich hab mich auf nix eingeschossen, halte jedoch einiges für wahrscheinlicher und einiges für unwahrscheinlicher...ist denke ich aber ganz legitim hier, oder?

Und weshalb sollen Spekulationen über einen toten Menschen zulässiger sein als Spekulationen über lebende Menschen um die eigene Theorie zu untermauern?

(Beides natürlich im Rahmen der Forenregeln.)
Sind sie nicht. Aber ich übernehme die volle Verantwortung für meine ach so wilden Spekulationen diesbezüglich.

bonnie99 schrieb:
Das ist nicht leichter sondern realistischer ... weil im Grunde kann man in jeder Handlung eine Eigenverantwortung und somit auch "Teilschuld" sehen ....

Ein Fakt unter dem viele Verbrechensopfer neben der eigentlichen Tat leiden, wobei es nicht um Schuld im juristischen Sinn geht sondern um Schuldzuweisungen Unbeteiligter.

Jetzt nagel mich hier nicht auf eine wilde Spekulationstheorie fest, in der Tanja sturzbesoffen am Felsen rumtanzt
und anschliessend selbstverschuldet den Felsen runterrutscht. Den Schuh werde ich mir nicht anziehen!
Das habe weder so formuliert, noch so gemeint!


bonnie99 schrieb:
Ich unterstelle rein gar nichts, ziehe es aber in Erwägung, dass sich diesbezüglich geirrt wurde bzw. man sich das schön redet.

Und andere halten sich an die uns bekannten Fakten.
Der Fakt, dass Freunde, die Tanja gegen 1Uhr und 4.13 Uhr gesehen haben, aussagten, dass sie alkoholisiert, aber nicht übermäßig betrunken war, heisst ja nicht, dass dieser Zustand sich nicht verändert haben kann in den nachfolgenden Stunden. Und die Erkenntnis, dass ihr spätere Zustand nicht dazu geführt haben könnte, dass sie eventuell eine oder mehrere Fehlentscheidungen getroffen haben könnte, kann man daraus auch nicht gewinnnen. Mir ist auch nicht bekannt, dass einer dieser Freunde unmittelbar vor ihrem Absturz bei ihr waren und explizit wissen wie es um sie stand. Somit gibt es keine Garantie für für irgendwas.
Wir wissen ganz einfach nicht, wie alkoholisiert oder wie nüchtern Tanja an diesem Morgen war. Allein die Tatsache, dass sie sich gegen 1 Uhr und gegen 4.13 Uhr noch relativ vernünftig artikulieren konnte, sagt relativ wenig aus.
Ich habe nie behauptet, dass Tanja hickehackedicht war! Wie könnte ich das auch beurteilen? Selbst wenn ich sie gesehen hätte, dann müsste mein Eindruck immer noch nicht der Wirklichkeit entsprechen. Eindrücke sind subjektiv, jeder sieht das was er will. Sie könnte jedoch genauso stocknüchtern Fehlentscheidungen getroffen haben.
Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Freunde ihren Zustand eventuell falsch deuteten und/ oder vielleicht sogar etwas beschönigt haben .... aus welchem Grund auch immer. Dies muss ja noch nicht einmal bewusst passiert sein, wäre meiner Meinung sogar verständlich.
Wenn eine Freundin verschwunden ist und in einem möglichen Verbechen ermittelt wird, könnte das vielleicht ein wenig die neutrale Beurteilung trüben .... muss aber nicht.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 14:54
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Was soll das bringen? Tanja kann so verliebt gewesen sein, wie sie wollte ...wenn AH die Gefühle nicht erwidert hatte, war da null Gefahr, und wenn, dann waren sie wohl nicht mehr für die Ex da ... also meines Erachtens hätte es dann mehr Sinn gemacht dem EX auf den Zahn zu fühlen, der ja wohl in Reichweite war ...
ich versteh nicht ganz wohin man damit nun will?
es ging darum vermeindliche handlungsweisen herauszufiltern bei der evtl. gruppendynamik eine rolle spielen könnte - in meinem theroretischen konstrukt wäre der nutzen folgender:

für die ex wäre es nicht nur von interesse ob ah was von tanja wollte oder nicht weil es darum geht ob sie von tanja in zukunft immerwieder störfeuer zu erwarten hätte - je intensiver und größer ausgeprägt ein verliebtsein ist desto intensiver und ausgeprägter sind die handlungen die darauf abzielen bei seinem angegebeteten zu landen

dies war ich betone es nochmals auf das phänomen einer gruppendynamik bezogen - und diese gruppendynamik wie sie die ex kannte wurde oder würde eben dann wenn sie in zukunft davon ausgehen musste tanja würde nicht locker lassen eine neue richtung bekommen die der ex vielleicht nicht gefallen würde - da als "bedrohung" wahrgenommen

zusammengefasst könnte man es als eine art aufklärungsmanöver im sinne von sun tzu (die kunst des krieges) verstehen - versuche soviel informationen wie möglich über deinen "feind" zu bekommen


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 17:19
Guten Tag zusammen !

Ich bin einigermaßen erstaunt, welche Beiträge seit der vergangenen Nacht geschrieben wurden. Dazu möchte ich mal folgendes sagen:

Grundsätzlich empfinde ich es persönlich als sehr positiv, wenn sich User mit Fachwissen einbringen, um mit neuen Ansätzen und Denkweisen Licht in die Todesumstände T.G.s zu bringen. Was ich jedoch kritisch betrachte, ist ein zu hoher Grad an wissenschaftlicher Theoretisierung eines an sich einfachen Ansatzes. Da wird quasi aus Lehrbüchern zitiert und versucht die Realität trotz fehlender Information in diese Muster zu pressen. Das wird -so fürchte ich- nicht viel bringen. Es erweckt -zumindest bei mir- leider zunehmend den Eindruck, dass sich hier User mit ihrer -sicherlich in harter Arbeit verdientermaßen angeeigneten- Expertise versuchen zu profilieren. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads, so wie ich ihn verstanden habe.

Ein Beispiel wie es @brieftreager ausdrückte:
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:(...)eine art aufklärungsmanöver im sinne von sun tzu (die kunst des krieges)
Das ist des Guten zu viel. Es hätte ausgereicht, wenn man gefragt hätte: Hatte die Ex von AH einen Grund, T.G. als Bedrohung zu empfinden ? Resultierte daraus eine Handlung, die T.G. oder AH veranlasste...so oder so zu reagieren....etc.

Zum Thema Moral im Thread:

Es ist einigermaßen erstaunlich, dass es User gibt, die eine Fortführung des Threads in Frage stellen. Ich kann -auf deutsch gesagt- nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich da so manche Sätze lese. Es macht hier manchmal den Eindruck, dass User die sich überhaupt nicht eingehend mit diesem Fall beschäftigt haben, einfach mal so reinpoltern und dann mit erhobenem Zeigefinger den "Gutmenschen" geben. So nach dem Motto: Mein Bauchgefühl sagt.... Und wer hier irgendwen kritisiert, Aussagen hinterfragt, Handlungsweisen beteiligter analysiert, versündigt sich an Opfer und Zeugen. Es war ein Alleinunfall, lasst alle in Frieden ruhen und Ende.

Natürlich wird hier manchmal übertrieben. Und auch Verleumdungen/direkte Verdächtigungen usw. gehören nicht hierher. Doch mit Verlaub: Es ist absolut in Ordnung, wenn sich freie Menschen in einem freien Land über einen öffentlichen Kriminalfall austauschen, weil sie ein persönliches Interesse daran haben. Ich sehe da keine Probleme, solange sich an die Regeln hier gehalten wird. So viel dazu.

Entschuldigt bitte den direkten Ton in der letzten Passage, doch dieses Thema hatte direkte Ansprache verdient. Vielen Dank für euer Verständnis !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 17:48
mir war nicht bewusst dass das doch in der breiten masse sehr bekannte buch "sun tzu" zu zitieren einem ausgelegt wird man wolle sich profilieren - ich gelobe hiermit besserung und versuche es künftig platter auszudrücken wenn so etwas einem schon als profilierungssucht ausgelegt wird

wenn aber jemand wie du einen ellenlangen und mit fachwissen gespickten und umständlichen hochtrabenden einleitungstext der nicht gerade den eindruck erweckt da könnte keine profilierungssucht dahinterstecken schreibt einem gerade diese vorwirft tendiere ich dazu das ganze dann doch dem heißen wetter zuzuschreiben

du hättest einfach schreiben können: sun tzu war zuviel sags lieber so und so - aber nein als einleitung kommt dann dieser umständliche text von dir

in diesem sinne wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 17:59
@brieftreager
Ja, den Schuh ziehe ich mir an. Ich wollte auch nicht erreichen, dass hier im Straßenjargon gepostet wird. Aber die teilw. sehr theoretischen Ansätze sind einfach zu überzogen bzw. benötigen sehr viel Text, obwohl es um eine(n) eigentlich recht simple(n) Sachverhalt / Fragestellung geht. Kurz und gut: Einfaches, einfach ausdrücken. :)

Das ein Satz von Dir jetzt von mir als Beispiel herangezogen wurde, ist einfach Zufall. Ich hätte viele Sätze verschiedener User nehmen können. Es war der letzte Post. Bitte nehme es nicht zu persönlich.

Zum Ansatz selbst möchte ich sagen, dass er mir gefällt. Die Beziehung der Beteiligten untereinander wurde noch nicht so oft durchgekaut, wie manches andere Thema hier. Insofern Daumen hoch !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:05
kein problem - alles gut - ich bin sowieso grundsätzlich ein fan davon dinge kürzer und präziser auszudrücken wenn immer es möglich ist

in meinem konkreten beispiel hatte ich das gefühl doch genauer darauf eingehen zu müssen da hinterfragt wurde bzw. angedeutet wurde die ex könnte damit zufrieden sein sobald sie wüßte dass ah kein bock auf tanja hätte

ich denke die ex wäre damit nicht zufrieden aus o.g. gründen

also kein problem - lasst uns weiterdiskutieren - ich mach mir jetzt ein kühles bier auf - cheers


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:11
@Slaterator

Daumen hoch für

1) für Deinen souveränen und guten Umgang mit Kritik

2) Deinen Versuch, eine gewisse "Bodenständigkeit" in die Diskussion zu bringen

und last not least

3) Dein weiteres Interesse an der Verfolgung eines eigentlich interessanten Gedankenganges (Gruppendynamik bei den Beteiligten)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:22
@brieftreager
Cheers ! In der Theorie hatte Rena natürlich ein mögliches Motiv, die sich anbahnende neue Verbindung von AH zu torpedieren. Ich kenne jedoch keine Quelle, die überhaupt eine Verhaltensweise von Rena im fraglichen Zeitraum belegen würde. Schade. Da bleibt vieles -wie so oft hier- reine Spekulation. Mich würde deshalb mal interessieren, wo sich beide Gruppen überschnitten. Es ist die Suche nach einer Verbindung.

@Francesca
Danke für das Kompliment ! Ich finde neue Ansätze und Gedankenb immer wichtig ! Darum bin ich hier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:25
Den Ansatz "Gruppendynamik" hat ja heute @Drosselpart in die Diskussion eingebracht. In dem Zusammenhang hat der User auch einige Fragen gestellt.

Hier noch mal zusammengefasst die Fragen von @Drosselpart

"Welche Position hatte TG in den jeweiligen Gruppen eingenommen (bzw. verliehen bekommen)?

Und welche Position hatten die anderen Gruppenmitglieder der jeweiligen Gruppe?

Wie ist das "G" (Gruppenaufgabe) der jewiligen Gruppe definiert worden?

Wer ist Alpha der jeweiligen Gruppe gewesen

Was war die gemeinsame Aufgabe der alten Gruppe?
Was war die gemeinsame Aufgabe der neuen Gruppe?"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:25
@brieftreager
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:für die ex wäre es nicht nur von interesse ob ah was von tanja wollte oder nicht weil es darum geht ob sie von tanja in zukunft immerwieder störfeuer zu erwarten hätte - je intensiver und größer ausgeprägt ein verliebtsein ist desto intensiver und ausgeprägter sind die handlungen die darauf abzielen bei seinem angegebeteten zu landen
Da müsste die Trennung von A. H. ausgegangen sein. R. müsste an der Wiederaufnahme der Beziehung Interesse gehabt haben. Ist dazu überhaupt etwas bekannt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:29
Wie wollt ihr etwas aus der Gruppendynamik ableiten, wenn ihr die jeweiligen Gruppen gar nicht kennt? Weder, aus wie vielen Leuten genau sie bestand, noch, was das überhaupt für Leute waren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:37
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:(...) Ist dazu überhaupt etwas bekannt?
Eben nicht. Und genau da sehe ich eine Sackgasse, was diesen Ansatz angeht. Es ist weder Belegt, wie nahe sich die Gruppenmitglieder unteinander standen, noch wie nahe T.G. zu AH oder AH zu Rena. Das Einzige was es gibt sind Gerüchte und unbelegte Aussagen, die nicht überprüfbar und daher zu ignorieren sind. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Wenn also jemand eine Quelle kennt....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:48
@Slaterator

Es gibt einen Eintrag im studivz von R., soweit ich weiß, vom 07.06.2007. Er klingt ziemlich mysteriös, Ich bin aber nicht sicher, ob das schon von der Polizei abschließend abgeklärt und eine Relevanz ausgeschlossen worden ist. Er wurde hier im Forum schon des Öfteren erwähnt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:53
@Slaterator
@hallo-ho
@brennan
@Francesca

Es ist wirklich schwierig, bzw. unmöglich mit unserem fragmentarischen Wissen herauszufinden was an diesem Abend passiert ist.

Aber um noch mal auf die "Gruppendynamik" zurückzukommen:

Darüber musste ich nachdenken, als ich gestern eine (wieder andere)Variante der Heiko/LTIR Szene gelesen habe, in der H zu TG sagt: "wo bleibst du?" bevor sich Mr.Unbekannt einmischt und LTIR sagt. In Zusammenhang mit diesem Satz bekommt diese Szene für mich einen leicht anderen Touch, als wäre es wichtig schnell vom Fh Gelände wegzukommen. Dabei ist man doch auf einer Party (und nicht auf der Flucht). Was wäre daran schlimm gewesen, wenn man einen Bus später genommen hätte?
Wäre AH sauer gewesen? Und wenn ja, hat AH so eine Bedeutung in der Gruppe, dass man sich nach ihm richten muss?
Gab es doch einen Anlass schnell vom Gelände zu verschwinden?
Der plötzliche Aufbruch der Gruppe ohne H und TG Bescheid zu sagen. Auch ohne Handyempfang wäre es mit gutem Willen möglich gewesen sich zu treffen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:55
@Francesca
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:@Slaterator

Es gibt einen Eintrag im studivz von R., soweit ich weiß, vom 07.06.2007. Er klingt ziemlich mysteriös, Ich bin aber nicht sicher, ob das schon von der Polizei abschließend abgeklärt und eine Relevanz ausgeschlossen worden ist. Er wurde hier im Forum schon des Öfteren erwähnt.
der eintrag deutet auf ein inniges und vertrautes verhältnis zwischen R und AH hin, auch noch am tag nach dem FH-fest!

mit ganz klaren hirarchischen tendenzen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 18:58
@Francesca
Der Eintrag ist mir bekannt. Es war die Sache mit dem "gelöschten Beweismaterial" richtig ? Wurde auch im Bonner Anzeiger angesprochen.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html

@DEFacTo
Tja, immerhin beleidigt darin R. AH. Und was sich liebt das neckt sich ? Könnte sein. Sie waren ja auch mal zusammen. Allerdings ist unbekannt wie lange und wie innig diese Beziehung war. Ich fürchte, es könnte damit wieder richtung Spekulation/Verleumdung hinauslaufen. Das riecht nach Ärger... ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 19:03
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Tja, immerhin beleidigt darin R. AH. Und was sich liebt das neckt sich ?
in manchen beziehungen gehört das zum 'guten ton'.

slater, zieh dir den stock aus dem ****** ;), die moderatoren löschen schon das weg, was eine klage nach sich ziehen könnte, zuvor kommt ja eine abmahnung. kannst ja sauber bei den abkrürzungen bleiben, mussja auch nicht unter die gürtellinie gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 19:09
Bitte haltet euch mit den Spekulationen im Zaum.
Es handelt sich um noch lebende Menschen, und mit den wenigen Informationen, die wir haben, ist es sowieso vollkommen unmöglich, herauszufinden, wie das nun genau mit Tanjas Liebesleben war oder mit der Gruppendynamik, und ob und was das mit ihrem Tod zu tun hatte.
Wer einen Roman um Fall schreiben möchte, kann das gerne tun ... aber nicht hier in der Krimi-Rubrik.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 19:28
Tja dann schlag mal was vor @FF ! Ich glaube es ist auf 2897 Seite alles durchgekaut worden, was möglich ist.
Gibt's eine Rubrik Romane ?


Anzeige

melden