Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 20:20
Ich schiebe mal meinen vorherigen Kommentar aus dem Gruppenthread, auch nochmal hier in den Hauptthread.

_____________________________________________________________________________________________

Ich habe gerade ein interessantes Interview gefunden.

Es steht zwar in direktem Zusammenhang, mit der im Mai 2015 in Stendal verschwundenen Inga, es enthält aber auch allgemeingültige Aussagen über Mantrailer , welche von der Polizei geführt werden.

Zudem ist der interviewte Beamte stellvertretender Leiter der Ausbildung von Diensthunden in Rheinland-Pfalz.

Wenn man sein Alter berücksichtigt, könnte die Ausbildung des Mantrailers, welcher die Spur zur Kabinenbahn fand in seine Amtszeit fallen.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-inga-polizist-nennt-spezialhund-suchaktion-unserioes-a-1042895.html
______________________________________________________________________________________________

Inzwischen wurde ich aber von @brennan , darauf hingewiesen, dass bei der Mantrailersuche, welche die Kabinenbahnspur zutage förderte, kein Hund aus einer Polizeidiensthundestaffel zum Einsatz kam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 20:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Inzwischen wurde ich aber von @brennan , darauf hingewiesen, dass bei der Mantrailersuche, welche die Kabinenbahnspur zutage förderte, kein Hund aus einer Polizeidiensthundestaffel zum Einsatz kam.
Das ist meiner Meinung nach gut, da die Polizei 2007 mit den Individualspürhunden noch nicht so weit war. In NRW jedoch wurde schon vor langer Zeit ein Geruchspurenvergleuch sehr erfolgreich evaluiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 20:33
Vor der Schließung zum Beginn dieser Woche, wollte ich nochmal den Erfahrungsbericht von @AnnaKomnene ansprechen und hervorheben. Durch die vielen Bilder, verbunden mit dieser persönlichen Einschätzung, ist glaube ich jeder jetzt in der Lage sich ein gutes Bild vom Ort des Absturzes zu machen, ohne selbst vor Ort gewesen zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 20:43
Da alles ja wohl kleiner ist, als es bei Google rüberkommt, frage ich mich, ob Tanja doch erst nach Ende der Feier zum Absturzort gelangt ist. Ob mit oder ohne Begleitung finden die Ermittler hoffentlich noch raus. Das würde erklären warum keiner was mitgekriegt hat, außer einem möglichen Begleiter.
Vielleicht hat sie sich auch nur am Rande der Feier aufgehalten. In den Wald ist es wohl auch nicht weit lt. @AnnaKomnene.
Schön das wieder offen ist, ich hatte schon Entzugserscheinungen :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 21:05
Mir faellt durchaus noch etwas konstruktives ein. Ich war ja vor ein paar Tagen an der Absturzstelle, und habe mir Gedanken ueber den Sturz selbst gemacht. Wie kam es dazu? Liegen kann man dort allenfalls laengs am Zaun entlang, was bei einem wachen Menschen mit guten Reflexen keinen Sinn ergaebe. Ueber den Zaun fallen kann man eigentlich nur, wenn man daruebergehoben und geworfen wird, nicht beim Darueberklettern. Bei einer schlanken Frau wie TG waere das wahrscheinlich moeglich gewesen, dafuer muesste der Mann aber ziemlich stark gewesen sein, und darueberhinaus stellte sich auch noch die Frage, wieso TG nicht geschrien haben sollte in so einer Situation.

Am wahrscheinlichsten sind also Laufen oder Sitzen. Oder Stehen.

Dafuer gaebe es dort oben Platz, aber nur gerade so, direkt am Zaun. Mich persoenlich wuerden keine zehn Pferde hinter den Zaun bringen, aber ich denke, dass da viele Leute anders ticken. Wenn man dort vorbeilaufen wuerde, boete es sich an, sich am Zaun festzuhalten, aber vielleicht gibt es Leute, die weniger aengstlich sind und das freihaendig machen.

Wie koennte man abstuerzen? Man koennte ausrutschen, zu weit vom Zaun weglaufen, oder gestossen werden. Beim Sitzen kann man eigentlich nur abstuerzen, wenn man gestossen wird.

Eine Sache ist auffaellig: Sollte TG gestossen worden sein, dann haette der Taeter den Zaun in Griffweite gehabt. Damit haette er sich selbst absichern koennen. Danach ist das Gefaelle sehr steil, und dann geht es nur noch runter. Ich denke, wenn man dort faellt, gibt es kein Halten mehr, vor allem auch, weil dort, zumindest heute, keine Buesche wachsen,

Ausrutschen kann man dort sicherlich. Zu weit vom Zaun weglaufen kann man eigentlich nur, wenn es dunkel ist, ansonsten verbietet das der Ueberlebensinstinkt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 21:12
@AnnaKomnene
rufen wir uns die verschiedenen sichtungen in erinnerung. ein mensch in homburg will gesehen haben, wie ein mann eine frau über die schulter geworfen trug.

hätte ein starker mensch eine frau so getragen, wäre ein über den zaun legen bzw. werfen für ihn auch alleine möglich gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 21:31
@EDGARallanPOE

Vielen Dank. Es war allerdings nicht mein Verdienst, dass ich dort war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 21:33
@vielefragen

Klar geht das. Aber wenn sie nicht geknebelt gewesen waere, dann haette sie wohl geschrien.

Oder meinst Du, jemand haette sie wie zum Spass ueber der Schulter getragen, und dann erst am Zaun direkt boese Absichten gezeigt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 21:56
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Mir faellt durchaus noch etwas konstruktives ein. Ich war ja vor ein paar Tagen an der Absturzstelle, und habe mir Gedanken ueber den Sturz selbst gemacht. Wie kam es dazu? Liegen kann man dort allenfalls laengs am Zaun entlang, was bei einem wachen Menschen mit guten Reflexen keinen Sinn ergaebe. Ueber den Zaun fallen kann man eigentlich nur, wenn man daruebergehoben und geworfen wird, nicht beim Darueberklettern. Bei einer schlanken Frau wie TG waere das wahrscheinlich moeglich gewesen, dafuer muesste der Mann aber ziemlich stark gewesen sein, und darueberhinaus stellte sich auch noch die Frage, wieso TG nicht geschrien haben sollte in so einer Situation.
Warum hat die Frau in Homburg nicht geschrien? Wenn man sie ermittelt hätte, könnte man sie ggf. fragen.

Eine 50kg schwere, leblose Person ist im Nu über die Schulter und auch über den Zaun gewuchtet, bei normaler Statur und Konstitution des Trägers.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 23:15
@y-ray

Die Frau in Homburg hat es dann entweder freiwillig gemacht, oder sie war irgendwie beeintraechigt, also betrunken oder betaeubt.

Ich glaube auch, dass es geht, jemanden ueber das Gelaender zu werfen, und bei genug Schwung haette die Person dann wenig Chancen, sich wieder aufzufangen, das wuerde zu einem Sturz fuehren. Ich frage mich dann nur, wieso TG nicht um Hilfe gerufen haette in dieser Situation. Sie haette ja nichts zu verlieren gehabt. Hier stellt sich natuerlich auch die Frage, wie dicht "besiedelt" die naehere Umgebung zu dem Zeitpunkt war. Vielleicht hat sie ja geschrien, und es war nur niemand da, der sie gehoert haette.

Weshalb ich nicht an einen Knebel glaube: TG konnte zumindest eine Hand frei bewegen. Wenn sich jemand die Muehe machen wuerde, eine Person zu knebeln, dann wuerde er auch die Haende fesseln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 23:27
@AnnaKomnene
über fehlende Schrei habe ich mir auch den Kopf zermartert - bis zu dieser möglichen Erklärung:

Beitrag von LynnCare (Seite 2.883)
es sei denn, Tanja hätte vor dem Absturz geschrien, weil sie tätlich angegangen worden wäre.
die fehlenden Schreie würden so vermutlich wieder für eine Unfallsituation sprechen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 23:33
Wenn sie "vor Ort" geschrien hat, hätte man das bei den Nachbarn und beim akademischen Corps hören müssen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 23:35
@FadingScreams

Gesetzt den Fall, jemand haette TG zum Gelaender getragen, und dann versucht, sie hinueberzuwerfen. TG war ortskundig, und gemaess Obduktionsbericht wach und bei guten Reflexen. Dann haette sie erstens nichts zu verlieren gehabt, denn sie haette gewusst, dass sie zu einem Abgrund hin getragen wird. Und zweitens haette sie Zeit genug gehabt, dies auch zu realisieren, und darauf zu reagieren. Ich denke nicht, dass man jemandem gleichzeitig den Mund zuhalten kann, wenn man jemanden unter Gegenwehr ueber das Gelaender wuchtet, dafuer der Taeter keine Hand frei gehabt. Ausser treten und schlagen waere ein Schrei die einzige Verteidigung, die ihr noch blieb.

Bei einem Unfall saehe es anders aus, da haette sie vielleicht nicht unbedingt geschrien.

Bei einem Uberraschungsangriff vielleicht auch nicht, denn dann haette sie nicht unbedingt Zeit gahabt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 23:37
@Momjul

Ja, das stimmt, @augustus hat ja gesagt, dass er von - ich glaube vier - Anwohnern wusste, die die Schreirekonstruktion gehoert hatten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2015 um 23:52
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:@augustus hat ja gesagt, dass er von - ich glaube vier - Anwohnern wusste, die die Schreirekonstruktion gehoert hatten.
also ist es sehr unwahrscheinlich dass Tanja am Absturzort geschrien hat. Wäre sie bei Bewusstsein an die Absturzstelle verbracht worden - also gewaltsam - dann hätte sie sich gewehrt, wie du ja auch glaubst:
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ausser treten und schlagen waere ein Schrei die einzige Verteidigung, die ihr noch blieb.
gegen eine gewaltsame Verbringung an den Absturzort spricht auch immer noch dass all ihre persönlichen Sachen sehr nah am Auffindeort bei ihr gefunden wurden - vermutlich hatte sie sogar ihre Tasche geschultert bei sich als sie abstürzte - dass beide Ohrringe da waren, ist für mich auch so ein Hinweis, dass es keinen Kampf gab - weder am roten Felsen noch sonst wo..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 00:05
@AnnaKomnene:

Ich habe mir diese Nachbarschaft mit dem Mehrfamilienhaus und dem Corpshaus umgesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 00:09
Also, um mal alles auf den Punkt zu bringen, die Absturzstelle liegt an der Einmuendung von zwei Wegen. Das kann man sich wie ein T vorstellen. Wenn man sich dort hinter den Zaun setzt, dann hat man zwar etwas Abschirmung nach links und rechts, von einer Seite sind dichtere Buesche, von der anderen Seite sind dort zumindest ein paar Aeste, man hat aber keine Abschirmung nach hinten. Und von hinten koennten eben auf beiden Wegen Leute kommen. Wenn sie dort also gesessen haben sollte, um sich mit jemandem ueber vertrauliche Dinge zu unterhalten, zB um etwas privates mit einem guten Freund zu bereden, oder um zu turteln, dann haetten da auf einmal Leute hinter ihrem Ruecken auftauchen koennen, von zwei Wegen und drei Richtungen. Auch hier kaeme es jetzt auch darauf an zu wissen, wie dicht die Gegend zu der Zeit bevoelkert gewesen ist.

Wenn man sich jetzt noch einmal das T vorstellt, mit der Absturzstelle an der Einmuendung der Wege, dann ist in der linken Haelfte des T ein Hang, der etwa einen Meter hoch ist, hinter dem Weg. Dort ist genug Platz, man kann dort sitzen, und man hat freie Sicht. Dahinter ist dann der Wald, und man hat die Wege im Blick. Das waere besser sowohl zum turteln als auch reden. Diese Stelle ist aber auch weniger cool als die Abbruchkante, und jemand, der nicht so ein Angsthase ist wie ich, haette sie wahrscheinlich deshalb weniger anziehend gefunden.

Ich frage mich immer noch, was TG genau an dieser Stelle gewollt haben koennte. Sich freiwillig dort hinter dem Zaun aufhalten for the hell of it macht man eigentlich normalerweise nicht alleine. Man koennte so herum zum Plateau gehen, wobei sich hier natuerlich die Frage stellt, weshalb. Anders herum waere es einfacher. Ich denke nicht, dass es eine gute oder einleuchtende Stelle gewesen waere, um dort zu verweilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 00:28
@Momjul

Vielleicht hat sie ja geschrien, kurz bevor oder nachdem sie sich die Radius-Fraktur zugezogen hat, vielleicht sogar eher kurz zuvor, weil sie heftige Schmerzen hatte, Worte wie z.B. "Lass mich! Lass mich in Ruhe!!!"
Vielleicht hat das auch jemand gehört und später der Polizei gemeldet. Vielleicht hat auch ein Mantrailer zwischenzeitlich eine Spur zu diesem Ort, wo diese Verletzung möglicherweise entstanden ist, verfolgt!?!

An dem Tatort oberhalb des Fundortes geht es m.E. ziemlich zügig in die Vertikale. Ich kriege das leider nicht voreinander, wie man sich mit Gesäß / Beinen voraus mit Blick zur Mosel dort (lediglich) eine Radiusfraktur zuziehen kann...


Anzeige

melden