Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 00:44
@y-ray

Sie hatte ja in jedem Fall auch noch schwere Verletzungen an der Wirbelsaeule.

Ich frage mich gerade, ob sie sich andere Verletzungsmuster zugezogen haette, wenn man sie ueber das Gelaender geworfen haette. Es sind so etwa 1.2m. Auch wenn sie sich instinktiv abgerollt haette, saehe mir das doch nach weiteren Knochenbruechen aus.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 00:49
@AnnaKomnene
Also, da die Radius-Fraktur eine der häufigsten Sturz-Verletzungen ist, gehe ich davon aus, dass man sie sich locker beim Schlittschuhlaufen, beim Stolpern etc. zuziehen kann und dass dementsprechend eine Sturzhöhe aus dem Stand auf den Boden ausreicht. Danke der Nachfrage!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 08:23
ich halte es immer noch für am wahrscheinlichsten das Tanja selbst über den Zaun geklettert ist weil sie vor jemanden geflüchtet ist und sich verstecken wollte ... bei dieser Theorie wäre es durchaus logisch hinter den Zaun zu klettern anstatt links oder rechts im Wald hinter einen Baum, denn erstmal ist die Bewaldung dort ja gar nicht so dicht und zum anderen würden Schritte auf dem Unterholz Geräusche erzeugen und ein möglicher Verfolger hätte sein Opfer dann schnell entdeckt. Wenn ich mich in die Situation hinein versetze (Todesangst, oder Angst vor Vergewaltigung usw.) würde ich vielleicht auch hinter den Zaun steigen ...

Ich denke Tanja wurde mit dem Auto in die Nähe der Absturzstelle verbracht, konnte aus dem Auto entfliehen und dann nahm das Unheil seinen Lauf ... sie kletterte über den Zaun und rutschte ab ... könnte aber auch sein das ein Verfolger sie entdeckt hatte und ihr einen Schubser gab ... man kann durchaus hinter dem Zaun noch gefahrlos stehen, erst 1-2 Meter weiter wird es richtig gefährlich, ein Verfolger würde also nicht zwangsläufig selbst mit abstürzen wenn er auch hinter den Zaun klettert


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 08:50
@mabolini
Zitat von mabolinimabolini schrieb:sie kletterte über den Zaun und rutschte ab ... könnte aber auch sein das ein Verfolger sie entdeckt hatte und ihr einen Schubser gab ... man kann durchaus hinter dem Zaun noch gefahrlos stehen, erst 1-2 Meter weiter wird es richtig gefährlich, ein Verfolger würde also nicht zwangsläufig selbst mit abstürzen wenn er auch hinter den Zaun klettert
Genau so vermute ich es auch. Es kam vor dem Zaun zu einer Situation, die Tanja als bedrohlich empfand. Entweder ein handfester Streit, oder ein Übergriff. Instinktiv überwindet sie den Zaun, weil das ihr ein Gefühl der Distanz zum Täter gibt, nun ist eine Barriere zwischen beiden. Natürlich lässt sich der Täter von dem Zaun allein nicht aufhalten, er kommt näher, sie weicht zurück - dabei brauchen beide nicht einmal gewusst haben, was hinter Tanja liegt, beide können nur aufeinander fixiert sein und sie bemerkt nicht, dass sie zu weit zurückweicht... oder der Täter drängt sie absichtlich weiter zurück... oder gar er realisiert die Gefahr, will sie ergreifen und wieder zu sich, in Richtung Zaun ziehen, sie aber empfindet das erst Recht als Angriff und weicht zu weit zurück.

Da gibt es mehrere mögliche Versionen, aber ich denke, dass am Anfang das "freiwillige" Übersteigen des Zaunes steht, wobei freiwillig hier eben auch nicht wirklich freiwillig ist, weil sie sich verfolgt oder angegriffen fühlt. Gerade weil hinter dem Zaun noch ein paar Meter Boden sind, kann in dieser instinktiven Rektion ihr Bewusstsein zusehr auf die Gefahr von vorn, also vom Täter her konzentriert gewesen sein, als dass sie sich der Gefahr hinter ihr bewusst wurde. Ich gehe dabei davon aus, dass sie rückwärts den Abhang hinuntergestürzt ist. Dann macht auch die Beobachtung der Gerichtsmedizin Sinn, dass sie mit den Beinen zuerst gestürzt ist: sie weicht rückwärts vom Zaun zurück, verliert dann den Halt, fällt nach vorne auf den Bauch und rutscht dann mit den Füssen zuerst über die Kante.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 09:16
@ all

Mein Beitrag vom 4.8.2015 : Viell. mit lg. Ast gestoßen .....!



Lt. Kripo Trier : Theoretisch wäre es möglich gewesen ..! Längere Äste lagen dort genug ...!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 09:21
@mabolini

1 oder 2 Meter sind das nicht hinter dem Zaun, auf denen man noch sicher stehen kann. Das ist sehr viel weniger. Wenn man am Zaun entlang gehen wuerde, dann waere das nicht einmal der Abstand eines ausgestreckten Armes. Danach ist das Gefaelle schon ziemlich steil.

Die Polizisten, die den Dummy heruntergeworfen haben, standen da zwar, aber die waren eben auch angeseilt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 09:31
ein Verfolger der selbst über den Zaun klettert könnte sich mit einer Hand am Geländer festhalten und mit der anderen Hand wie oben geschrieben mit einem Ast nach Tanja stoßen ... wäre theoretisch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich ... ich glaube eher das Tanja ohne weitere Fremdeinwirkung abrutschte als sie versuchte sich zu verstecken


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 10:17
Ein "Werkzeug" von dem hier noch nie die Rede war wäre eine Pistole.

Tanja könnte mit einem solchen "Werkzeug" bedroht worden sein. Und wer sich unfreiwillig schon einmal in der Nähe einer Person aufgehalten hat, die offen mit einer solchen Pistole hantierte und drohte diese zum Einsatz zu bringen weiss welche Ängste das auslösen kann und in welche Panik eine Pistle einen Menschen versetzen kann, auch wenn diese dann letztendlich gar nicht zum Einsatz kommt.

Ob eine Pistole benutzt wurde wissen wir nicht, aber möglich wäre auch das gewesen. Und im Dunkeln hätte man wohl nur schwer eine Gaspistole von einer anderen Waffe unterscheiden können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 10:31
@Anwesende

Es ist unmöglich, sich v. Portal abzumelden :-)

Ihr könntet mit der jetzigen Theorie der Lösung des Falles ziemlich nahe sein.

Warum dieser Ort? Weil nur ein einziger Weg zur Absturzstelle führt, welcher mit einem Pkw erreichbar ist. D.h. T. wäre demnach in einem Pkw dorthin gebracht worden. Dies ist eine Annahme!

Da T. zum MMP wollte, könnte die Situation für T. eine Gefahr dargestellt haben. Sie flüchtet aus dem Wagen. Einzigster Ausweg einen körperlichen Abstand zu ihrem o. ihren Begleitern zu bekommen, war der Zaun. Der Wagen könnte so nahe an den Zaun gehalten haben, dass T. keine andere Möglichkeit in den wenigen Sekunden sah.

Sofern sich die Situation nach dem Verlassen des FH-Geländes zugetragen haben sollte, wäre es an der Absturzstelle noch dunkel gewesen, schätzungsweise 4:30 h - Dämmerung.

T. war sportlich aktiv u. auch wie bekannt dem Bergwandern zugetan. Sie könnte deshalb die 1,20 m Zaun locker überwunden haben.

Da es noch dunkel war, dürfte T. die Gefahr an dem Felsen nicht erkannt haben, denn sie dürfte zudem durch eine mögliche Gefahrensituation andere Sorgen gehabt haben.

Sie könnte einen Ast, welche sich auf dem Boden an der Absturzstelle, wie auf Bildern gesehen, befinden, aufgenommen haben, um einen möglichen Angreifer v. sich abzuhalten, welcher vll. versuchte, ebf. über den Zaun zu klettern, ohne selbst zu wissen, dass dort ein Abgrund ist.

Ein möglicher Angreifer erfasst den Ast u. durch die Abwehrbewegungen T.´s bspw. beider Arme - der Ast dürfte ein gewisses Gewicht für T. gehabt haben (wie den Bildern mE. zu entnehmen ist) zieht ein möglicher Angreifer an dem Ast. Dadurch gerät T.´s Körper in unkontrollierte Bewegungen. T. könnte so quasi ins Strudeln gekommen sein u. fällt durch das Ziehen des möglichen Angreifers nach hinten den Felsen hinunter.

So könnte erklärt werden, dass alle Gegenstände, die T. an dem Abend mit sich führte, an der Fundstelle aufgefunden wurden.

So könnte erklärt werden, dass T. nicht um Hilfe schrie, da sie in den wenigen Sekunden einer möglichen Gefahr sich auf die Gefahrenabwehr konzentriert haben könnte u. der Absturz relativ schnell erfolgt sein könnte.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 11:12
@vormals Anwesende ff. - mögliche Erklärung zur Maintrailer-Spur

Sofern T. in einem Wagen bis zur Absturzstelle gesessen hat, könnten Haare, die auch in kurzer Zeit verloren gehen, ihr Körpergeruch usw. im Wagen verblieben sein. Nach dem Absturz fährt der Wagen irgendwann zum Zurlaubener Ufer. Ob Maintrailer in diesem Fall Spuren aufnehmen können, vermag ich nicht zu beurteilen. Es könnte im Falle eines Falles eine Erklärung sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 11:19
@AnnaKomnene

Ich vermute, dass Du richtig beschrieben hast, wie Tanja über den Zaun gelangt war: Sie dürfte von einem starken Mann angehoben und über den Zaun geworfen worden sein!
Geschrien hatte sie vermutlich deshalb nicht, da die Attacke für sie so überraschend kam, dass es vor dem Sturz keinen Anlass dazu gegeben hatte und sie während des Sturzes alles versucht haben dürfte, diesen abzufangen.
Für mich ist lediglich die Frage offen, ob es Tanja war, die gegen 5:30 morgens mit einem Mann streitend von den beiden BZH´s gesehen worden war und er sie dann in sein Auto "gelockt" hatte und mit ihr zur Absturzstelle gefahren war oder ob Tanja zuletzt am Drachenhaus gesehen worden war und dann mit einem männlichen Begleiter dorthin zu Fuß gegangen war.
Ich warte immer noch darauf, dass die Untersuchung von Tanjas Handy vielleicht die darauf gespeicherte Nummer dieses Mannes "verrät", er also wenig Chancen hat, mit der Ausrede "ich kannte Tanja nicht" durchzukommen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 12:50
@mabolini

Ich glaube nicht, dass man dafuer einen Ast braeuchte. Das waere auch schwieriger durchzufuehren. So viel Platz, auf dem sicher stehen kann, ist dort wirklich nicht. Wenn TG dort mit jemandem stand oder lief, haette er sich mit einer Hand am Gelaender festhalten, und sie mit der anderen herunterstossen koennen.

An der Absturzstelle kann man sich ausser am Gelaender nirgendwo festhalten. Der Bereich, in dem man sicher stehen kann, ist sehr schmal. Wenn man dort entlang geht, ist das Gelaender in etwa einen angewinkelten Arm entfernt, nicht mehr.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 13:17
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wenn man dort entlang geht, ist das Gelaender in etwa einen angewinkelten Arm entfernt, nicht mehr.
wobei weiterhin die Frage offen bleibt, wie es dort vor 8 Jahren ausgesehen hat. Wir werden es wohl nicht erfahren...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 15:07
Es wird ja hier immer davon ausgegangen, dass der Zaun an der Absturzstelle ca. 1,20 m hoch sei.
Wenn ich mir das Bild aus dem Link so anschaue und gehe von dieser Höhe aus, dann wären die
Menschen, die davorstehen, ja höchstens 1,50 m groß?? Deswegen würde ich denken, dass der Zaun
wesentlich höher sein muss, ca. 1,50 m? Und dann wäre ein schnelles Drüberklettern nicht mehr so
problemlos möglich, oder?? Und viele Theorien damit hinfällig....

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/trier/der-fall-tanja-graeff-polizei-stellt-todesschrei-nach/-/id=1672/did=15638400/nid=1672/zv3ksf/index.html


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 15:24
@fortylicks
Da ich vor kurzem auf dem Gelände und an der Absturzstelle war, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass man dort in der Not locker, leicht und lässig über den Zaun kommt.

Bin selbst nicht allzu groß, mir ging der Zaun etwa bis zum Brustbein, auf dem abgebildeten Foto ähnlich wie bei der Frau mit der grünen Jacke.

Tanja war 1,73m groß, somit wäre es für sie noch einfacher gewesen über den Zaun zu gelangen.

Auch der ungefährliche Teil kurz hinter dem Zaun würde ich auf etwa 1,50m schätzen, danach müsste man schon gesichert sein, um sich dort gefahrlos fortzubewegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 15:39
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Wenn ich mir das Bild aus dem Link so anschaue und gehe von dieser Höhe aus, dann wären die Menschen, die davorstehen, ja höchstens 1,50 m groß??
Auf dem Bild könnte der Mann links stehend so 1,80 m groß sein? Der Zaun geht ihm bis ungefähr unter die Brusthöhe. Der Boden vor dem Zaun könnte nicht eben der Zaunhöhe aufgrund v. Bodenvertiefungen sein, da Sand u. abgetragen. Die Frau in der grünen Jacke könnte größer sein, als es auf dem Bild zu sein scheint, wenn die Stelle abfällig ist im Verhältnis zum Mann links. Auch könnte die Kamerastellung ein Grund für eine Täuschung der tatsächlichen Verhältnisse sein.

Auch bestätigte Herr Soulier in der PK2 noch einmal die Zaunhöhe v. 1,20 m.

Somit wäre die Theorie für das Überklettern des Zaunes durch T.G. mE. nicht hinfällig. s. Beitrag @Perli123 heute um 15:24.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 15:44
@Nutzer2015
@fortylicks
@all

Ich will damit sagen, dass es keinen Hinderungsgrund gibt, den Zaun nicht überwinden zu können.
Sei es aus freien Stücken, in einer Bedrohungslage oder um einen leblosen Körper rüber zu werfen/wuchten.
Wenn man es will, dann schafft man es...mussten wir ja leider feststellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 16:27
@Perli123
ja, mag sein, dass man dort - vor allem mit viel Adrenalin - drübersteigen kann. Mir war nur diese angegebene
Höhe von 1,20 m suspekt, weil ich ein Bild im Gedächtnis habe, wo Soulier selber vor dem Zaun steht und
ich schon damals dachte, dass der aber sehr klein sein müsste dann ;)

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass man den Zaun in einer Grenzsituation überwindet - kann mir aber
auch noch andere Szenarien vorstellen, wie TG über dieses Hindernis kam - also nicht freiwillig!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 16:41
Von was für Bildern schreibt ihr denn?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 16:45
@grizzlyhai
Ich bezog mich auf dieses hier.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/trier/der-fall-tanja-graeff-polizei-stellt-todesschrei-nach/-/id=1672/did=15638400/nid=1672/zv3ksf/index.html (Archiv-Version vom 23.06.2015)

@fortylicks
"Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass man den Zaun in einer Grenzsituation überwindet - kann mir aber
auch noch andere Szenarien vorstellen, wie TG über dieses Hindernis kam - also nicht freiwillig!"

Da bin ich ganz bei dir...


Anzeige

melden