Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:12
Weiter so!
Alle Teilnehmenden sollen ohne jede Einschränkung Ideen produzieren und mit anderen Ideen kombinieren. Die Gruppe sollte in eine möglichst produktive und erfindungsreiche Stimmung versetzt werden.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:12
Ja Alpha!

Wer sagt uns nun,
wer im wahrsten Sinne des Wortes, Wem gegenüber stand?

Wer "lauerte" auf den Sprung hin zum Thron?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:17
@brennan
:-)
bonnie99 schrieb:
sie war vielleicht von Anfang an mit den falschen Leuten unterwegs

Das ist doch auch eine negative Wertung oder?


Negativ würde ich nicht sagen...
Wertung aber insofern, wenn die fehlende Fürsorge, die hier vermehrt angesprochen wird, die Tanja dem Anschein nach so nötig gehabt haben schien.
Anders:
Wenn der fehlende Schutz der Gruppe mit dazu führte, dass sie nun tot ist, dann war sie mit Leuten unterwegs, die ihrer Fürsorge nicht gerecht wurden und sie dort allein liessen > sprich mit den falschen Leuten.

Aber nicht, dass jetzt wieder einer kommt und mir einreden möchte ich würde das denken ;)
bonnie99 schrieb:
vielleicht sogar auch mehr betrunken, als viele hier wahrhaben wollen.

Dafür gibt es keine Hinweise und was unterstellst Du den letzten Zeugen, die sie gekannt und mit ihr gesprochen haben hiermit?
Ich unterstelle rein gar nichts, ziehe es aber in Erwägung, dass sich diesbezüglich geirrt wurde bzw. man sich das schön redet.

bonnie99 schrieb:
Ich denke auch, es ist leichter wenn man einen Schuldigen hat,


Leichter ist es auch, wenn man TG die Schuld oder eine Teilschuld zuweist.
Das ist nicht leichter sondern realistischer ... weil im Grunde kann man in jeder Handlung eine Eigenverantwortung und somit auch "Teilschuld" sehen ....

Und ja, es ist vollkommen richtig, es wird weiterhin ermittelt ...in einem Tötungsdelikt.
Das heisst aber nicht, dass es auch eins gewesen sein muss!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:18
Oder war es kein "lauern"?

Sondern vielmehr ein gezwungenes Warten bis die Überzeugung der Gruppe sich änderte zum Guten hin?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:18
@Drosselpart
ich halte das rumorakeln um die leitfiguren in den einzelnen gruppen, ohne kenntnis, ob es sich um offene oder gerschlossene modelle handelt, und ohne konkrete fragestellung aus einer gruppe, schlicht für einen unzulässigen eingriff in das privatleben der betroffenen.

das richtige diagnosemodell, wenn umgestaltungsbedarf in einer gewachsenen gruppe bestünde, wäre nicht das freie brainstorming über vermeintliche gruppendymamische prozesse , sondern das werkzeug der erstellung eines soziogramms. zumal es interaktionen zwischen gruppen, und die stellung der einzelnen in größeren sozietäten abzubilden vermag. die informationen dazu kann man nicht bei dritten und schwippschwägern erheben, sondern bei jedem einzelnen im modell zu berücksichtigenden.

brainstorming ist übrigens ein im werbebereich, also bei kreativen mit hohem output erfundener prozess. alles gesagte wird zuerst moralisch unbewertet stehen gelassen, um den kreativitätsfluss nicht zu unterbrechen, bevor er begann. ziel ist wirklich nur, eine schöpferische eruption zu erreichen.

aber es ist defenitiv kein faires mittel zur beurteilung von menschen und sozitäten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:20
@vielefragen
Sich einlassen ohne Kritik war eine Vorgabe.

Was bleibt?

Die Konstellationen auf dem Fest.

Wer stand wo?
Wer wem gegenüber?

Finde es schon retrospektiv interressant für mögliche Mitleser die sogar Vorort waren und Einzelne kannten/kennen.

Mögliche Beobachtungen und damit verbundene Gedankengänge könnten doch mitgeteilt werden.


Gammas und Ypsilons können sich ja nicht in Luft aufgelöst haben oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:24
Geht es konkret um Gruppen, dann könnte man beisipielsweise bezugnehmend auf den Kaes-Artikel festhalten, dass es im Fall eine Gruppe von in Trier Lebensmitteltechnologie studierenden Freunden gab.

Diese Gruppe überschnitt sich mit dem Freundeskreis einiger junger Leute einer saarländischen Kleinstadt.

Man gründete sogar eine Gruppe bei StudiVZ in der viele aus diesen beiden Gruppen sich eintrugen, denn auch hier gab es ein gemeinsames Interesse.

Jedes einzelne Gruppenmitglied wiederum agierte in verschiedenen anderen Gruppen.

Untersucht werden müsste, ob es zu Überschneidungen mit Gruppen kam in denen Tanja oder Freunde von Tanja aktiv waren.

Oder ob Freunde von Tanja in den oben genannten Gruppen zu finden sind.

Einen Täter hat man dann zwar nicht, aber Verbindungen werden klarer und können überprüft werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:25
@meermin
Du wieder mit Deinem Saarland.

Es geht doch um Trier.

Diese Filmszene wäre wichtig.
Ist die auch im Saarland?

In Zeiten des WWW können die Kontakte ja werweiss wohin gegangen sein..bis nach Stuttgart..oder so


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:38
um mal butter bei die fische zu machen und konkret zu werden - gruppendynamisch gesehen bezogen auf die gruppe von ah - hatte sicherlich die ex von ah das größte interesse daran eventuelle weibliche eindringlinge die die dynamik nachhaltig stören oder gar verändern könnten mit einem gewissen argwohn zu betrachten - richtig abgeschlossen scheint sie mit ah nicht gehabt zu haben sonst wäre sie wohl nicht zum weiterfeiern mit ihm abgezogen

ob man daraus ein evtl. motiv ableiten kann mag ich nicht beurteilen aber zumindest ist es eine konstellation die das gerüst einer bestehenden gruppendynamik ins wanken gebracht haben könnte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:42
@brieftreager
Sehe ich auch so, nur..
ihr wird es vielleicht schon gereicht haben, Tanja kann nicht nachkommen.

Sollten unsere Überlegungen in Richtung Tatsache gehen, dann wissen die Ermittler auch schon mehr als nur das..

mit anderen Worten..
der Kreis schließt sich bereits..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 11:58
wenn man jetzt mal weiter spinnt könnte in einem theoretischen konstrukt die ex einen oder zwei beta-mitglieder der gruppe damit beauftragt haben in einem gespräch herauszufinden wie groß das interesse von tanja an ah wirklich ist um herauszufinden was der status quo in dieser angelegenheit ist

so ein gespräch würde ich versuchen unter 2 prämissen stattfinden zu lassen:

1. wenn der gesprächspartner alkoholisiert also redseliger ist

2. an einem ruhigen ort abseits der menschenmassen um eine entspannte atmo zu schaffen - roter felsen


die ermittlungen der polizei werden sicherlich das umfeld der ex durchleuchtet haben oder spätestens jetzt dabei sein es zu tun - und evtl. handydaten abzugleichen und wo welche nach 4.13 eingeloggt waren

kann natürlich auch alles bereits ausermittelt und verworfen sein - gruppendynamisch ist es auf alle fälle ein ansatzpunkt


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 12:03
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:wenn man jetzt mal weiter spinnt könnte in einem theoretischen konstrukt die ex einen oder zwei beta-mitglieder der gruppe damit beauftragt haben in einem gespräch herauszufinden wie groß das interesse von tanja an ah wirklich ist um herauszufinden was der status quo in dieser angelegenheit ist
Die Ex war doch dem Vernehmen nach schon die ganze Zeit mit von der Partie - von 20.30 bis 3.30 hatte sie Gelegenheit, sich ein Bild zu machen, wie stark das Interesse von TG an AH und umgekehrt ist.
Find das kriegt jeder mindestens durchschnittlich sozial-intelligente Mensch in 6h mit, wenn's irgendwo knistert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 12:08
Vielleicht ein mögliches Motiv für einen Täter, der TG schon länger kannte und sich Hoffnungen machte, die dann vielleicht durch ein besonderes Ereignis gänzlich zerstört wurden:

"Wenn ich dich nicht haben darf, soll dich keiner kriegen"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 12:11
@z3001x

naja das eine ist die körpersprache und gestik die man am laufe eines solchen abends beobachten und interpretieren kann - eine etwas andere qualität ist es von einem alkoholisierten menschen direkt bzw. in diesem falle über einen "spion" herauszufinden ob es ein kleines verliebtsein ist oder sich jemand unsterblich in jemanden verliebt hat

diese differenzierung kan man imho nicht anhand einer körpersprache durch beobachtung an einem solchen abend machen - davon abgesehen wird sie wohl nicht die ganze nettozeit neben tanja und ah gestanden haben - sowohl tanja als auch die ex werden wie es normal auf solchen partys ist immer mal wieder eigene wege gegangen sein


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 12:41
"Wenn ich dich nicht haben darf, soll dich keiner kriegen"



Zitate:
"Jeder der dein Lächeln sieht, ist direkt verliebt"

"Ich erkämpfe mir den Weg, egal wo du bist"

"Für dich geh ich den schwersten Weg, Ich bin der, der dich im Herzen trägt

"Langsam nerven mich die Partys. Denn sie haben keinen Wert, wenn du nicht da bist"

"Du warst mein bester Freund, doch bist jetzt mein Feind"




Quelle:
http://genius.com/Summer-cem-ohne-dich-lyrics


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 12:47
Schaut mal Märchionkel, das scheint die Poesie einer der Personen über die hier viel geschrieben wurde zu sein.

Das ist die traurige Realität.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 12:55
@bonnie99
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Und ja, es ist vollkommen richtig, es wird weiterhin ermittelt ...in einem Tötungsdelikt.
Das heisst aber nicht, dass es auch eins gewesen sein muss!
Aber auch ein Unfall muss es nicht gewesen sein.

Und weshalb sollen Spekulationen über einen toten Menschen zulässiger sein als Spekulationen über lebende Menschen um die eigene Theorie zu untermauern?

(Beides natürlich im Rahmen der Forenregeln.)
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Das ist nicht leichter sondern realistischer ... weil im Grunde kann man in jeder Handlung eine Eigenverantwortung und somit auch "Teilschuld" sehen ....
Ein Fakt unter dem viele Verbrechensopfer neben der eigentlichen Tat leiden, wobei es nicht um Schuld im juristischen Sinn geht sondern um Schuldzuweisungen Unbeteiligter.
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Ich unterstelle rein gar nichts, ziehe es aber in Erwägung, dass sich diesbezüglich geirrt wurde bzw. man sich das schön redet.
Und andere halten sich an die uns bekannten Fakten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 13:40
Hat vielleicht jemand an dem Abend seine wahren Gefühle für TG geäußert (um vielleicht die ursprünglich geplante Übernachtungsidee von TG zu seinen Gunsten zu drehen), aber diese wurden von TG leider nicht erwidert.



Zitat: "Oftmals weiß die geliebte Person gar nichts von den Gefühlen, die ihr entgegengebracht werden und soll es auch nie erfahren. Aber genau hier liegt auch ein ganz wesentliches Problem. Stehen Sie zu Ihren Gefühlen und sagen Sie es ihr oder ihm. Dies wird nicht leicht sein, aber ganz gleich wohin dieses Gespräch führt, es wird Ihnen danach besser gehen. Sie haben dann Gewissheit.....'


Quelle:
http://www.liebeskummer.biz/nicht-erwiderte-gefuehle.htm


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 13:54
@vielefragen
Deine Antwort auf @Anniroc s Beitrag
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ok, ich bin auf die wiese, habe der leitkuh den glöckel ihrer schelle mit watte umwickelt, dann zurück zur hütte, den siebenschläfer ausgesperrt, indem ich die gebrauchten socken in sein hüttenzugangsloch stopfte. berechtigt mich das zu schrägen vergleichen der art:
warum sollte tanja dann nicht einem mit gps chip versehenen steinadler am roten fels den sender gemodst haben und dabei ausgerutscht sein?

hätte vielleicht noch wer eine anekdote von der kindheit auf barbados?
jeder eigene film lässt sich von irgendwem irgendwie auf tanja übertragen, nicht wahr?
sie kann sich ja nicht wehren.
aber: wollen wir wirklich so weit gehen?

darf man, nur um eine erklärung für etwas mit dem jetzigen wissen unerklärliches zu finden, jeden lustigen vergleich bemühen? verhöhnt man nicht damit irgendwann das opfer?
Ich lese daraus, dass du etwas dagegen hast Anekdoten aus dem eigenen Leben auf einen Fall zu übertragen. Sollte ich mich irren, dann entschuldige.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:damit kehre ich zum anekdotenreigen zurück.
geht es nicht mehr als um die wildesten ereignisse unserer jugendezeit, eigentlich um die frage, ob tanja ihre letzten wege, ab ansetzen des glases beim getränkestrand, oder gar ab verlust der metaler gruppe um halb vier noch selbstbestimmt wählte oder wählen konnte??
Ich lese ja nun schon lange genug hier bei Allmy mit und wenn jemand zu fast allen Kriminalfällen irgendeine Anekdote aus dem eigenen Leben parat hat, dann bist du es @vielefragen

Oftmals kann das ja auch hilfreich sein, ermöglicht es doch verschiedene Sichtweisen. Ich verstehe nur nicht warum du nun hier plötzlich den Moralapostel spielst, wenn du andererseits etliche Krimifälle (diesen hier übrigens auch) durch deine eigenen Anekdoten bereicherst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2015 um 13:59
Nicht erwidertes Liebesouting?/ komische Stimmung?:
Haben vielleicht H, LTIR u.a. eher ablenkende, aufheiternde und abschirmende Funktion gehabt?



Anzeige

melden