Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 02:51
Breaking News :)

Nach 2:49 Stunden Dauergespräch mit zu ca. 30% geladenem Akku des C1100 (BSL-64G), Kapazität nicht ausgewiesen, war der Akku nun Platt!
Ein sofortiger Anrufversuch nach Ende der Verbindung führte zu sofortiger Schaltung der Mailbox. Das heißt, dass das BPM dem Handy mitgeteilt haben muss "Es reicht, ich muss schlafen!" und das Gerät sich somit ordnungsgemäß vom Netz abgemeldet hat (ist nicht zwingend erforderlich aber kosmetisch "hübscher").

Das würde für den Fall TG unter Berücksichtigung einfacher Denkmodelle bedeuten, dass, sofern ihre TMSI noch im VLR als gültig verpflegt war, dass sie entweder das Netz "verloren" hat (am Felsen undenkbar!) oder der Akku aus dem Gerät entfernt wurde. Andernfalls war ihr Akku leer oder das Gerät wurde ordnungsgemäß durch ca. 2 Sek. langes Drücken auf die rote Taste, ausgeschaltet.

Bin ich erst jetzt verstrahlt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 04:33
@y-ray
schön daß noch jemand weiß wann man am effizientesten arbeiten kann ;)
Zitat von y-rayy-ray schrieb:@d.fense
Geschirrspüler einschalten kommt noch, nach dem 30-Meter Fall-auf-Beton-Test.
Nicht in stoffbeutel auf gebüsch bedeckten Waldboden? Da wäre ich mittlerweile fast versucht Wetten abzuschließen...
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Es bleibt bei 90mA. Das Display (Hintergrundbeleuchtung) saugt sich 200mA rein,
interessant, das heißt das Display notgedrungen als not Lichtquelle benutzen um sich voranzutasten wäre also abgesehen von der geringen Helligkeit verheerend für die Akkubilanz.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:war der Akku nun Platt!
Geht jetzt "Leidensverlängerung", also bei leerem Akku nach 5 Minuten einschalten und sms oder Anruf? Oder ist das BMS schlauer?

Wird der Akkuwarnton auch beim Telefonieren vom Profil (lautlos/vibrieren) beeinflusst?

So, jetzt das ganze noch im Kühlschrank ;)
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Dann kommt das Gerät in einen Topf mit rotem Sandsteinstaub und dann lassen wir es krachen... 10 Jahre in 2 Stunden... Ph wird zwischen 3 und 11 liegen - wechselweise versteht sich. Temperaturen um 40 Grad Celsius.
Das Teil sah auf dem Foto wie aus Rindenmulch ausgegraben aus (saure Umgebung?). Was ist da das Ziel? Oder wird das nur die Rache für das piepen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 06:46
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Schaut mal in der Bucht nach einem C1100, entweder sind die so gefragt, oder alle in der Mülltonne, es gibt keine...
die haben die ganzen hobbyermittler aufgekauft, um sie in der spülmaschine oder dem kühlschrank einzusperren ;)

mir würden ja schon die fallrelevantenergebnisse deiner auswertungen reichen.

bei dem meisten, versteh ich eh nur bahnhof... und mein akku ist dann leer, im standby, oder gähnt vor sich hin.

p.s.: aus sozialen gründen, würd ich dem einsamen handy noch einen partner gönnen, zwecks kommunikation.
hier noch ein englischsprechender freund http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-RETRO-LG-C1100-ON-ORANGE-MOBILE-PHONE-CHARGER-/291550701621?hash=item43e1c6a835
musst du nur entlocken ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 09:08
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Das würde für den Fall TG unter Berücksichtigung einfacher Denkmodelle bedeuten, dass, sofern ihre TMSI noch im VLR als gültig verpflegt war, dass sie entweder das Netz "verloren" hat (am Felsen undenkbar!) oder der Akku aus dem Gerät entfernt wurde. Andernfalls war ihr Akku leer oder das Gerät wurde ordnungsgemäß durch ca. 2 Sek. langes Drücken auf die rote Taste, ausgeschaltet.
Verstehe ich das richtig, daß die Frage: Warum war Tanja nicht erreichbar? mit dem gefundenen handy nicht zu beantworten sein wird?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 09:14
Ich verstehe auch nur Bahnhof muss aber den Hut vor 0815 Zeus ziehen ich haette das Ding schon lange in die Ecke gepfeffert.Also mein Fazit wenn man das Handy nach so langer Zeit noch auswerten kann muss da was drin sein was jetzt überprueft und mit den Aussagen abgeglichen wird.Stimmt hierbei irgendwas nichtüberein ermittelt man nochmal nach.Tut sich nichts gibts wohl keine neuen Erkenntnisse das heisst irgendwann wird der Fall geschlossen werden.Richtig so?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 09:20
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Ich verstehe auch nur Bahnhof muss aber den Hut vor 0815 Zeus ziehen ich haette das Ding schon lange in die Ecke gepfeffert.Also mein Fazit wenn man das Handy nach so langer Zeit noch auswerten kann muss da was drin sein was jetzt überprueft und mit den Aussagen abgeglichen wird.
Wie kann man alleine aus der Tatsache dass man das Handy technisch auswerten kann schließen, dass sich auch irgendetwas RELEVANTES finden lässt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 09:29
@Fenjala
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Stimmt hierbei irgendwas nichtüberein ermittelt man nochmal nach.Tut sich nichts gibts wohl keine neuen Erkenntnisse das heisst irgendwann wird der Fall geschlossen werden.Richtig so?
Es wird ja wohl noch andere neue Erkenntnisse geben, jetzt nachdem man Tanja fand und nachdem der Kaes Artikel mit neuen Informationen veröffentlicht wurde.

Ich gehe davon aus, dass es eine Reihe neuer Hinweise gegeben hat, und diesen nachgegangen wurde oder immer noch wird.

Ich gehe davon aus , dass es eine ganze Reihe von Hinweisen in Bezug zum Spitzbart und seinem Umfeld gegeben hat. Jetzt , da seine Identität geoutet wurde, werden sich ganz bestimmt Zeugen gemeldet haben, die ihn auf dem Fest sahen.

Bleibt die Frage, ob er mit Tanja zusammen gesehen wurde.

Ausermittelt dürfte in diesem Fall also noch längst nicht alles sein. Auch wenn die Handyauswertung nichts Relevantes ergeben sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 10:16
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wie kann man alleine aus der Tatsache dass man das Handy technisch auswerten kann schließen, dass sich auch irgendetwas RELEVANTES finden lässt?
Hey ihr habt ja die ganze Nacht an meiner handy-Frage gearbeitet. SUPER!

Zum dem WAS: Es war 2007 durchaus üblich in Ermangelung von Stift und Notizbuch handyNummer auszutauschen, indem man sie in seine Kontaktliste eintippt.
M.E. ist das eine kleine Chance eine den Ermittlern unbekannte Person noch zu ermitteln.
Das wäre der Fall, wenn es zwar keine Verbindung gab, aber die Daten im handy schlummern.

Zur Chip Forensik: Es gibt eine deutsche Datensicherungsfirma, die hat noch Daten von einem halb verbrannten Notebook retten können. Bei zerstörten handys müssen of die Chip-Anschlüsse freigeätzt werden - also ich bin sicher man kanns auswerten.

Daumendrück!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 11:05
@y-ray
ich verstehe von deinen technischen ausführungen gar nichts.

einfache klapphandys verschiedener hersteller hatte ich bis vor kurzem in verwendung.

herstellerunabhängig kenne ich drei häufige probleme:

* beim zuklappen, bei einigen herstellern gilt das als beenden des gespräches, bei andren geschieht das nach drücken der roten taste, geht das handy oft bis häufig ungewollt gleich ganz vom netz.
man muss wieder völlig neu mit code ins netz einwählen.

-----------

* beim aufladen zeigt das gerät pulsierende stricherl oder ähnliches. also wie ein optisches blinken, hinauf auf sechs stricherl, zwei stricherl, sechs stricherl, zwei stricherl, verkürzt dargestellt.


wenn während des aufladens ein gespräch hereinkommt und man das gerät aussteckt um zu telefonieren, bleibt das batteriezeichen zum beispiel bei sechs stricherl, die soeben pulsierend angezeigt waren stehen, obwohl es vielleicht nur auf ein oder zwei striche gefüllt ist.
man kann somit irrtümlich denken, die batterie sei voll. und wird in der realität enttäuscht.

----------------

bei erschütterungen löste sich die batterie-deckel-einheit oft minimal, was natürlich ein aus dem netz fallen zur folge hatte. greift man das gerät wieder an, rastet es vielleicht wieder ein. aber vom netz ist man.

----------

frage an @y-ray:
kann eines der probleme an dem abend zugetroffen haben? könnte man das bei der auswertung sehen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 11:18
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:bei erschütterungen löste sich die batterie-deckel-einheit oft minimal, was natürlich ein aus dem netz fallen zur folge hatte. greift man das gerät wieder an, rastet es vielleicht wieder ein. aber vom netz ist man.
dazu fand ich gestern schon diesen Beitrag von @y-ray
interessant:
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Hatte ich erwähnt, dass das Gerät keinen Akkudeckel hat, sondern das Tail des Akkus gleichzeitig Rückwand ist?

Der Riegel für den Akku ist zwar aus Kunststoff, die Feder sitzt aber sehr stramm und der Riegel ist sehr stabil! Der Akku fällt nicht einfach so raus, wie z.B. bei älteren SE- oder Nokia-Mobiles...
ich dachte auch sofort daran, dass der Akku sich gelöst haben könnte. Wie zB in den XY-Videos dargestellten Szenen, durch ewige Abwehr Bewegungen gegen diesen "Unbekannten" oder eben doch bei dem Absturz..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 11:21
Ich denke, was immer es auf dem handy zu finden gab hat man bereits gefunden. Wenn es keine neuen Erkenntnisse daraus gibt, hätte man dies doch an die Presse gegeben.

Meine Folgerung ist, es laufen konkrete Ermittlungen aufgrund neuer Erkenntnisse aus der handy Auswertung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 11:27
@FadingScreams
@y-ray
meine erfahrung mit den klapphandys, die ich trotz ihrer nervosität bevorzuge:
als beispiel, zwei wochen lang geht das gerät bei jedem zuklappen vom netz, dann funktioniert es lange zeit, einen tag spinnt der kontakt völlig, am nächsten hat es nur das problem mit dem zuklappen.
diese geräte sind für mich diven.

manchmal glaube ich, jetzt ist das handynetz gestört, dann nehme ich ein uraltes nokia handy normaler art raus, verwende die selbe sim karte wie vorher, und es geht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 12:41
@Brainstorming - Überlegung 1: i.V.m. letzte Begegnung mit einem Kommilitonen + ohne Unbekannten

es folgen ggf. Überlegungen ff.:

Überlegung 2: i.V.m. letzte Begegnung mit einem Kommilitonen + mit Unbekannten[/b]
Überlegung 3: i.V.m. H. + Unbekannten
Überlegung 4: i.V.m. H + ohne Unbekannten

T.G. wird letztmalig kurz nach 4 Uhr auf dem FH-Gelände angetroffen. Sie steht bei einem Getränkekühlwagen in der 2. Einfahrt zu den Parkplätzen der FH. Diese Einfahrt ist die 2. hinter der großen grünen Maschinenhalle der FH.

Es ist 4 Uhr früh, als T.G. v. einem Kommilitonen (Freund) telefonierend gesehen wird.

T.G. wird gegen 4:00 h v. einem Mitglied aus der Clique angerufen, da sie sich aus den Augen verloren. Die Clique (Vorglüher) will das Fest verlassen, um in die Stadt (Porta Nigra) zu fahren. T.G. sagt, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme.

T.G. beendet das Telefonat u. trifft zufällig auf einen Kommilitonen, der mit 2 Begleiterinnen unterwegs ist. "Die Stimmung war eigentlich ganz gut. Sie war relativ aufgeregt, was daran lag, dass sie gern in die Stadt wollte u. nicht so den Plan hatte im Kopf, wie sie da hinkommt bzw. wie sie das jetzt macht, ob sie mit dem Bus fährt, ob sie da irgendwie anderweitig da runter kommt. Aber ansonsten war sie wie immer. Es war natürlich schon spät. Man hat auch ein bisschen was getrunken gehabt, aber das war jetzt nicht übermäßig, dass man jetzt gemerkt hat, dass sie jetzt orientierungslos gewesen wäre."

T.G. fragt den Kommilitonen nach dem schnellsten Weg in die Innenstadt. War es eine Suggestivfrage, eine Frage einer nochmaligen Absicherung? Oder kann daraus gefolgert werden, dass T.G. alleine war?

Hier kann mMn T.G. Verantwortungsbewusstsein gefiltert werden. Sie sichert sich ab, möchte schnellstmöglich in die Innenstadt, möchte die Verabredung nicht lange warten lassen.

Die Vorglüher befinden sich aber auch noch um 4 Uhr auf dem FH-Gelände - irgendwo. Es ist ihnen aber nicht möglich, einen Treffpunkt mit T.G. am FH-Gelände zu vereinbaren. Warum nicht? Warum hat die Clique es so eilig, in die Stadt ohne T.G. zu fahren?

T.G. kannte die Clique noch nicht lange. Einen Teil lernte T.G. vermutlich erst an dem Abend kennen. Die Clique verliert sich aus den Augen, während T.G. sich mit Leuten, die sie kennt, unterhält.

Ein Mitglied aus der Clique ruft T.G. um 4 Uhr an, um ihr mitzuteilen, dass sie in die Stadt zurückfahren. D.h. die Clique befindet sich zwar noch auf dem FH-Gelände, ist aber schon auf dem Weg runter in die Stadt, ob mit Shuttle-Bus o. zu Fuß wäre wichtig für die laufenden Ermittlungen. - Aus dem Verhalten könnte gefolgert werden, dass man unabhängig voneinander war. Sie geben T.G. Bescheid, aber sie bleiben unabhängig. T.G. sichert ihr kommen zu. Es könnte also der Grund sein, warum man auf T.G. auf dem FH-Gelände nicht wartete. Auch mit dem Hintergrund, dass man T.G. nicht sogleich v. einem möglichen Gesprächspartner losreißen wollte. Man ließ ihr also die Zeit u. die freie Entscheidung, zu folgen o. nicht.

Davon ausgehend, dass T.G. um 4 Uhr alleine war + der Kommilitone T.G. so wahrnahm, dass sie umgehend in die Stadt wolle, soll T.G. das FH-Gelände Richtung Stuckradweg gelaufen sein.

Hätte T.G. die Entscheidung gefällt, mit dem Shuttle-Bus zu fahren, welche zw. 4:10 h u. 4:25 h v. FH-Gelände weg zu den Endhaltestellen Castelforte/Trier-Nord, Nikolaus-Kochplatz/Porta Nigra u. Messepark fuhren, hätte T.G. nach links in den Stuckradweg laufen müssen zur Bushaltestelle. Sie hätte den Bus um 4:10 h v. ihrem Standort aus gesehen schaffen können.

Hätte T.G. sich aber entschieden, nach rechts in den Stuckradweg zu laufen, hätte sie um das gesamte FH-Gelände laufen müssen - hätte also viel länger gebraucht, um in die Stadt zu kommen. T.G. kannte sich auf dem Gelände aus. Sie konnte abschätzen, welcher Weg länger dauern würde. - Warum fragte sie den Kommilitonen gegenüber aber nach einer Alternative? Vll. mit dem Hintergrund, falls sie den Bus verpassen sollte? Sicherlich nicht abwägig für eine verantwortungsbewusste Frau (Multitasking).

Nun wurde seitens der Kripo festgestellt, dass T.G. zw. 4:09-4:13 h abermals telefonierte u. sich weiterhin auf dem FH-Gelände aufhielt. Wurde sie angerufen o. rief T.G. die Clique an? Das wäre wichtig zu erfahren.

Vermutungen:
1. T.G. ruft die Clique an, weil sie den Bus verpasst hat. Sie hätte also weitere 15 Min. auf den nächsten Bus warten müssen. Hatte T.G. sich daraufhin entschieden, abzusagen?
- Ein Vorglüher teilte der Mutter am nächsten Tag mit, dass er davon ausging, dass T.G. zu Hause sei. - Der Ablauf ist nachvollziehbar. Nachdem T.G. den Vorglühern abgesagt hatte, entschied sie sich, zur FH-Fete zurückzukehren, um weiter zu feiern, zu plauschen, das Leben zu genießen.

1. FAZIT zur 1. Überlegung:

1. T.G. hätte den Bus geschafft u. wenn sie dafür die kurze Strecke im Dauerlauf genommen hätte.

2. T.G. wäre nicht den längeren Weg in die Stadt gelaufen.

3. T.G. kann nicht zurück auf die FH-Fete gegangen sein. Es hätten sich daraufhin viel mehr Zeugen gemeldet, die T.G. bei einer sich leerenden Veranstaltung gesichtet o. gar gesprochen hätten.

2. FAZIT zur 1. Überlegung:

Das letzte Telefonat ist ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Geschehnisse

Wurde das Gespräch abrupt beendet, weil

a) es ihr aus der Hand fiel? Wäre ein Handy dann kaputt? Es könnte durch die Untersuchung festgestellt werden.

b) die Verbindung wg. Netzverbindungen unterbrochen wurde? Dann hätte T.G. sicherlich einen Rückruf gestartet.

c) man es ihr aus der Hand nahm? Dann hätte es vermutlich nicht am Auffindeort gelegen, welches in der Tasche verblieben sein muss, da das Handy ansonsten an einer anderen Stelle wenn überhaupt aufgefunden worden wäre.

Großes Fazit zur Überlegung 1 ohne Unbekannten
T.G. hätte den Shuttle-Bus zeitlich schaffen können. Dieser fuhr erst um 4:10 h ab. Um 4:09 h telefonierte T.G. jedoch. Daraus könnte gefolgert werden, dass sich eine Planänderung ergab, welcher nicht in die Stadt führte + sie deshalb so den Bus verpasste bzw. deshalb nicht einstieg. Die Frage ist, warum es keine Zeugen gibt, die T.G. an der Bushaltestelle sahen? - Weil sie auf den Weg kurz vor der Bushaltestelle durch den Anruf aufgehalten wurde, T.G. stehen blieb, weil sie erfuhr, dass die Clique sich anderswo aufhielt? Weil es um die Uhrzeit noch dunkel war + die Gäste einiges getrunken hatten? Auch sehr wahrscheinlich + nachvollziehbar.

Ich sehe also eine T.G. in diesem Szenario ohne Begleitung nach links in den Stuckradweg einbiegen, läuft schnell in Richtung Busstation + wird kurz vorher durch den Anruf aufgehalten.

Es würde demzufolge bedeuten, dass T.G. auch nicht auf den Folgebus gewartet hatte, um in die Stadt zu fahren o. ins Studentenwohnheim zurück o. nach Hause. Nein. T.G. muss demzufolge zurückgelaufen sein zu einem neuen Treffpunkt. Das würde in diesem Szenario auch bedeuten, dass T.G. nicht alleine blieb nach 4:13 h.


Anzeige

melden