Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 19:18
@ff. zur Ortung v. ausgeschalteten Handys - im Fall der ermordeten A.

http://www.focus.de/panorama/welt/fall-anneli-ermittler-17-jaehrige-musste-sterben-weil-sie-die-taeter-haette-identifizieren-koennen_id_4887306.html

(siehe 15:05 h)
Am späten Abend wurde laut Polizei der letzte Standort des Handys ermittelt. Danach wurde es offenbar ausgeschaltet. Die nächsten Anrufe kamen von einem anderen Gerät.
Bedeutet es doch, dass selbst heute ausgeschaltete Handys NICHT geortet werden können!?

T.´s Handy wurde mit allen weiteren Gegenständen, die sie an jenem Abend mitführte, aufgefunden. Da ihr Handy seit 4:13 h ausgeschaltet blieb, ihr Handy offenbar nicht v. einem etwaigen Dritten entnommen wurde, könnte entspr. der Spurenlage davon ausgegangen werden, dass T. bereits am 7.6. ums Leben gekommen sein dürfte?

Das Handy hatte sie stets bei sich gem. Spurenlage. Unterstellt, dass T. ein aufgeladenes Handy mit sich führte, hätte ihr Handy nach dem Verlassen der FH noch für lange Zeit aufgeladen sein müssen, 6, 12, 24 h? Oder geht jdn. v. Euch ohne aufgeladenes Handy, wenn ihr wisst, dass ihr 12 Std. unterwegs sein werdet, mit einem halbvollen Akku los?

Wäre T. freiwillig zur Absturzstelle gefahren o. gelaufen, hätte T. wenigstens eine SMS an eine Freundin o. einen Freund hinterlassen, dass sie ihren Plan bspw. geändert hat? Hätte T. bei einem längeren freiwilligen Aufenthalt an der Absturzstelle bereits Tageshell ihr Handy wieder eingeschaltet, um bspw. eine Nachricht an Bekannte zu senden? Da dies aber nicht erfolgte, muss es dafür einen Grund geben. Da sehr enge Freunde T. spätestens 16 h nach Verlassen ihres Elternhauses (20.00 Uhr bis 12 Uhr am Folgetag) versuchten, sie zu erreichen, könnte ihr Handy noch aufgeladen gewesen sein, zumal T. nach der Aktenlage ledigl. 3-Mal sehr kurz telefonierte?

Wäre T. entführt worden, hätte sie Gelegenheit gehabt, einen Hilferuf zu tätigen?
Hätte T. im Entführungsfall die Chance gehabt, eine Nachricht an die Kripo zu senden? Wäre T. gefesselt worden, hätte sie es nicht gekonnt. Aber würde ein Entführer ihr das Handy belassen u. gar ihre Tasche ? Wäre selbst bei einem Überraschungsangriff die Tasche nicht heruntergefallen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Handyauswertung auch noch folgendes ans Tageslicht bringen könnte: Der Zeitpunkt, an dem aufgrund der Zerstörung techn. Funktionen bspw. Nachrichten nicht mehr empfangen werden konnten, so dass der Zeitpunkt des Absturzes eingegrenzt werden könnte? Oder dass die Uhrzeit ihres Handys zu einem best. Zeitpunkt stehen blieb? Denn im Gegensatz zu ihrer Armbanduhr dürfte die Uhrzeit des Handys bei Zerstörung v. techn. Funktionen nicht weiter gelaufen sein, oder?

@grizzlyhai
Das Mädchen wurde NICHT 1 Woche festgehalten. Es starb vermutl. lt. Pk bereits einen Tag später. Die Täter wurden bereits 4 T. später verhaftet! Die Täter hatten A.´s Handy entwendet, um den ersten Anruf an die Eltern zu tätigen. Naja, "mal eben" + "locker" ist die Entführung ohne lange Vorbereitungszeit nicht erfolgt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 19:26
@Nutzer2015

Mir ging es dabei um die Vermutung, Tanja wäre festgehalten worden und meinte mit dem Vergleich, dass das bei dem Mädchen schon wohl nach einem Tag schief ging.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 19:48
@aktueller Artikel zu Entführungsfällen
http://www.focus.de/finanzen/experten/schaaf/sind-sie-gefaehrdet-so-hoch-ist-das-risiko-von-entfuehrungen-in-deutschland_id_4803548.html

Die Spekulation, dass T. entführt worden sein könnte, halte ich in Anbetracht v. bekannten Entführungsfällen deshalb für absurd, weil es im Fall T. keinen sichtbaren finanziellen Hintergrund für eine Entführung gegeben haben konnte. Eine Entführung mit einer spekulierten 1-wöchigen Tortur auch für einen möglichen Entführer aus sexuellen Motiven halte ich bis heute ebenso für absurd. Ein sexuell motivierter Täter hat in der Kriminalgeschichte meines Wissens noch nie eine Person, sei es ein Kind, eine Frau o. manchesmal auch junge Männer lange festgehalten. Die bekannten Fälle einer langj. Entführung in Verliesen aufgrund sexueller Motive gehören denke ich in eine andere Sparte v. Kriminalität. Die Homburg-Spur halte ich deshalb für ziemlich unwahrscheinlich.

Ein sexuell motivierter Täter holt sich das zum geeigneten Zeitpunkt u. nicht später.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 20:17
Habe gerade gestern gelernt, dass man Handys auch in ausgeschaltetem Zustand noch orten kann sofern nicht-leerer Akku und Sim vorhanden sind. Das lässt in dem Fall TG eigenlich nur den Schluss zu, dass ihr Handy tatsächlich beim Sturz kaputt gegangen ist. Denn: Wenn man das Handy auschaltet um Akku zu schonen hält der verbleibende Akkustand in der Regeln sehr lange an und entlädt sich nicht im ausgeschalteten Zustand von allein, sprich eine Handyortung per Silent SMS wäre noch möglich gewesen. Da dies aber nicht erfolgt ist oder besser, erfolgen konnte, kann man schon davon ausgehen, dass das Handy einen Defekt beim Sturz bekam und TG tatsächlich um den Zeitpunkt der letzten Einloggung (ca. 4:xx) vom Felsen stürzte. Zumindest ließen die Spuren das vermuten. Gibt es einen Denkfehler?!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 20:36
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb: Wenn man das Handy auschaltet um Akku zu schonen hält der verbleibende Akkustand in der Regeln sehr lange an und entlädt sich nicht im ausgeschalteten Zustand von allein, sprich eine Handyortung per Silent SMS wäre noch möglich gewesen.
Ich bin hin + hergerissen zw. der Möglichkeit, dass man ein Handy in ausgeschaltetem Zustand nun orten kann o. nicht? Der aktuelle Entführungsfall lehrt uns etwas anderes? Ich stimme Dir zu, dass die Handyauswertung ein Ergebnis zum Absturzzeitpunkt liefern könnte. Die Zurückhaltung der Kripo zu den Auswertungen könnte ein Hinweis darauf sein, dass es Ergebnisse gibt, die weiterführende Ermittlungen derzeit nach sich ziehen.

Einen Denkfehler? Ich gehe dacor mit Dir :-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 20:46
Ja alles einleuchtend..somit kam sie dann zu Fuß oder mit einem Auto an die vermutliche Absturzstelle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 20:50
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:ch bin hin + hergerissen zw. der Möglichkeit, dass man ein Handy in ausgeschaltetem Zustand nun orten kann o. nicht?
Also ich bin seit gestern auf diesem technischen Stand:
Eine Stille SMS, auch Stealth Ping oder Silent SMS, bezeichnet eine spezielle Form einer SMS. Diese Nachricht wird nicht auf dem Bildschirm des Mobiltelefons angezeigt und löst kein akustisches Signal aus, beim Mobilfunkanbieter fallen jedoch Verbindungsdaten an, die anschließend ausgewertet werden können.
[...]
Von 2007 bis 2012 haben Bundesbehörden insgesamt 1,7 Millionen stille SMS verschickt, um Handybesitzer zu orten.
Quelle: Wikipedia: Stille SMS

und
Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist, kann es seinen Standort mitteilen.

Die einzigen bisher bekannten Möglichkeiten, eine Ortung zu verhindern sind:

Entfernen des Akkus
Entfernen der SIM-Karte
Quelle: http://www.handyortenkostenlos.info/stille-sms

Daher denke ich eigentlich man hätte das Handy orten können und es hatte vermutlich einen Sturzdefekt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 20:55
Momeeent...ihr vergesst eines:

Wenn Tanja dieses Wissen aber hatte und verfolgt wurde und sich verstecken konnte,
dann hat sie vllt die Karte oder den Akku entfernt, eben damit sie nicht geortet werden konnte...von den Tätern.

Ich gebe zu..eher fraglich..aber dennoch zu bedenken.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 20:57
@phoenix86
Aber dazu muß der Akku Strom haben. Bei Tanja wurde die Suche später begonnen und da sie den ganzen Tag unterwegs war und auch telefonierte kann eine solche SMS nicht ankommen weil man davon ausgehen muß das der Akku leer war. Ihr Handy war älter, kein Smartphone und speichert weniger. Die akkulaufzeit dieses.Modellen mit normal gealtertem Akku war max.36 Stunden. Meine ex hatte das selbe und es war ein Problem wenn wir unterwegs waren es zu laden wenn man nicht das passende Ladegerät hatte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 21:07
@itfc
Hm du hast Recht, wenn ihr Akku alle war wär sie auch nicht ortbar gewesen. Aber irgendwas sagt mir, dass sie doch mit voller Akkuleistung auf dem Fest war und er dann auch locker gehalten hätte, so viele lange Gespräche hat sie nicht geführt.

Wir auf jeden Fall spannend was da noch kommt.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 21:07
Ob nun ein Handy ein oder ausgeschalten geortet werden konnte 2007 weiß man nicht so genau

Die Frage ist ob es 1-2 Tage danach noch möglich gewesen wäre es hatte ja wie hier schon mal erwähnt am nächsten Tag glaub ich stark geregnet und dabei könnte die Elektronik funktionsuntüchtig geworden sein.

Falls es möglich wäre hätte man so eine Ortung zeitnah versuchen müssen vielleicht wurde es sogar versucht aber klappte nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 21:36
@phoenix86
Das ist doch Mal ein richtig guter Hinweis! Es könnte erklären, warum T.´s Handy nach 4:13 h ff. nicht mehr geortet werden konnte, davon ausgehend, dass weder der Akku, noch die SIM-Karte entfernt wurden, welche durch die Ermittlung bestätigt werden müssten. Welcher vermutlicher Dritter würde auf die Idee kommen, beides zu entfernen, aber das Handy dem Opfer belassen?

@eis.bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wenn Tanja dieses Wissen aber hatte und verfolgt wurde und sich verstecken konnte, dann hat sie vllt die Karte oder den Akku entfernt, eben damit sie nicht geortet werden konnte...von den Tätern. Ich gebe zu..eher fraglich..aber dennoch zu bedenken.
Wenn Du verfolgt werden würdest, glaubst Du im Ernst, Du hättest die Zeit, beides zu entfernen? Ich sage Dir, Dein Herzklopfen vor Angst würdest Du am lautesten hören.

@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:@phoenix86
Aber dazu muß der Akku Strom haben. Bei Tanja wurde die Suche später begonnen und da sie den ganzen Tag unterwegs war und auch telefonierte kann eine solche SMS nicht ankommen weil man davon ausgehen muß das der Akku leer war. Ihr Handy war älter, kein Smartphone und speichert weniger. Die akkulaufzeit dieses.Modellen mit normal gealtertem Akku war max.36 Stunden. Meine ex hatte das selbe und es war ein Problem wenn wir unterwegs waren es zu laden wenn man nicht das passende Ladegerät hatte.
siehe bitte meinen Beitrag v. 19:18 h
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:@ff. zur Ortung v. ausgeschalteten Handys - im Fall der ermordeten A.
Du widersprichst Dir. Wenn das Handy 2007 36 h Std. funktionstüchtig gewesen war, hätte T. wie v. mir beschrieben ihr Handy zu einem späteren Zeitpunkt nach 4:13 h noch nutzen können. Davon ausgehend, dass sie ihr Handy vor dem Fest aufgeladen hatte, hätte sie nach 4:13 h bis nach Hause spätestens um 14 h noch bedienen können.

Wenn es möglich ist wie @phoenix86 soeben schrieb, hätte T.´s Handy in der ersten Zeit nach ihrem Verschwinden geortet werden können - wäre sie bspw. entführt worden. Es geht darum herauszufinden, wann T. vermutlich abgestürzt sein könnte. Selbst im ausgeschalteten Zustand hätte die Kripo zumindest die letzten 36 h ihres Aufenthaltes rückwirkend feststellen können, wenn die Kripo ihren letzten Standort um 4:13 h orten konnte, dann lt. @phoenix86 auch noch später im abgeschaltetem Modus, sprich zumindest rückwirkend für den 7.6. - Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, muss es einen Grund geben. Ich halte ein leeres Akku für nicht nachvollziehbar, da T. nach 20 h nur 3x u. sehr kurz telefonierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 21:41
@Nutzer2015


Wenn sie längeranhaltend verfolgt wurde und sich verstecken konnte, zudem auf diese Idee kam, dann ist das schon möglich..

aber Du hast schon Recht, ich glaube das auch so jedenfalls nicht.
Sie wird dieses Wissen auch einfach garnicht gehabt haben.


Ich dachte nicht an eine Verfolgungsjagd die an einen 100 Meter Lauf denken lässt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 21:51
@eis..bär


Der Gedanke hat einen Haken! Wenn sie Akku und SIM bewusst raus machte um nicht geortet zu werden (erstmal: wozu? das klingt iwie paranoid), dann muss sie ja Akku und SIM wieder eingelegt haben, denn der Zustand wurde auf der PK2 ja als dem Zeitraum angemessen beschrieben und was noch viel wichtiger ist: Dann wäre das Handy ja eben wieder ortbar gewesen. Was hat es also verhindert, dass es ortbar war? Ich finde das Zusammenfallen von Zeitpunkt des Verschwindens und Handy ist ausgeloggt und nicht ortbar sonderbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 21:56
Ich bin ehrlich gesagt nicht genug eingelesen um zu wissen wer wann ein letztes Signal orten konnte.

Die Idee eben halte ich selber für abwegig, habe ich auch gesagt.


Was meinst Du mit " denn der Zustand wurde auf der PK2 ja als dem Zeitraum angemessen beschrieben "?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:02
@eis..bär
Wenn Du es selbst nicht glaubst, warum schreibst Du es dann? Einige User bringen gerade interessante Überlegungen zur Handyortung + bemühen sich um eine mögliche Erklärung, wann T. abgestürzt sein könnte + warum ein Entführungsfall eher ausgeschlossen werden könnte. Die letzten 2 Seiten geben einige Hinweise.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:04
@Nutzer2015
Ich nehme die Kritik an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:20
C.S. hat doch am 07.06.2007 versucht, Tanja auf ihrem Handy anzurufen. Dann hätte es doch zumindest eine "silent mail", die man vielleicht hätte orten können, gegeben, wenn das Gerät noch funktionsfähig gewesen wäre, oder mache ich jetzt einen Denkfehler (bin technisch nicht sehr versiert)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:25
@Francesca
Eben, eben. Darum geht´s u.a. Gem. User @phoenix86 dürftest Du richtig liegen. Welchen Schluss ziehst Du daraus, sollte die "silent mail" nicht der Kripo vorliegen? Wir haben darüber jedenfalls keine Infos.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:27
@Nutzer2015

Ja, meiner Meinung nach müsste zumindest die Information, wie das Handy auf den Anruf von C.S. reagiert hat, der Polizei vorliegen.


Anzeige

1x zitiertmelden