Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 01:22
Kuehn wie ich bin, verlasse ich das Haus auch schonmal mit nicht voll geladenen Akku. Warum soll es nicht moeglich sein, dass der Akku gen 4:13 Uhr leer war? Natuerlich hat man sein Akku -besonders zu der Zeit- in Normalfall geladen, hat man es vergessen war man -Unterwegs- ja ziemlich aufgeschmissen. Man konnte es aber vergessen zu Laden und oder hat zu spaet daran gedacht und es wurde nicht voll geladen....

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 01:29
Für eine stille SMS braucht es aber schon einen geladenen Akku, damit das Gerät überhaupt empfangen kann (vermutlich geht das auch nur im Standby). 2007 gingen die Geräte dann wirklich aus, also kein Empfang.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 01:33
@LynnCare
@Nutzer2015
Also ein Handy aus Anfang 2000er war aus, wenn es "leer" war. Smartphones sind da was anderes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 01:35
Wenn ein einfaches oder älteres handy eingeschaltet wird fängt es an mit dem sendemasten der ihm das beste signal sendet zu kommunizieren und wenn es ausgeschaltet wird oder keine sim hat oder wegen akkuleistung zusammenbricht dann gibts keine kommunikation mit einem sendemasten aus seinem netz und ist auch nicht zu orten weil kein sendemast des netzbetreibers aktuell weiss wo sich das handy befindet. Bei neueren handys die ja halbe computer sind da sieht es anders aus denn wenn mann sie abschaltet werden sie eigentlich nur stumm und blind gemacht aber sie sind weiterhin für die polizei ansprechbar. Einfach mal testen und das handy neben einen eingeschalteten radio oder pc lautsprecher legen und wenns brabbelt dann kommuniziert es. Mein handy zeigt mir an mit welchem sendemast es plaudert. Bei eingeschaltetem handy genug akkurestleistung ,unbeschädigt und schnelle reaktion durch die polizei hätte man das suchgebiet nach TG sehr schnell einkreisen können und es gäb diesen thread nicht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 01:37
@TheoTiger

Danke für Deine intelligent-reflektierte, stimmige und ausführlich-lehrreiche Response. Kommt nicht so oft vor, hier, dass das passiert, deshalb um so mehr: danke.

Habe inzwischen gewisse Antworten (gefunden) auf gewisse Fragen (die ich irgendwie/-o für mich behalte), aber was Du beschreibst als das "Romanhafte" (gestern um 13:12)--ich würde ein anderes Wort bevorzugen, um die Trierer Klein-Klein Relationen einzukreisen -- identifziert genau das, was mich -- regardless/unabhängig gewisser Antworten -- weiterhin "stört" an dem -- ich weiss ja nicht einmal mehr, ob das Wort noch angemessen ist, aber so lange der Thread unter diesem Namen fungiert bzw. funktioniert, sollte ich dies auch schreiben dürfen: am "Fall" TG.

Nochmals, danke & LG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 01:41
@d.fense
Die v. mir dargelegten Überlegungen auf S. 2.910 v. heute im Zusammenhang mit dem Fall der ermordeten A. besagt, dass eine Handyortung selbst heutzutage scheinbar NICHT möglich ist, da die Kripo Dresden nach Abschalten des Handys des Opfers das Handy nicht orten konnte. Nun wies aber @phoenix86 uns darauf hin, dass die Kripo mit Silent SMS ein Handy orten kann. Wahrscheinlich war im Fall der A. aber dieses gar nicht in der kurzen Zeit möglich o. aber aufgrund des schnellen DNA-Fundes der Täter nicht mehr nötig.

Wenn es möglich ist, ein Handy im angeschaltetem Modus zu orten wie in T.´s Fall zuletzt um 4:13 h (im Fall des Unbekannten nach 4 J.!), konnte eine weitere Ortung nach 4:13 h nicht festgestellt werden. Ich schrieb, dass im Entführungsfall wie in der Vergangenheit lange spekuliert worden ist, T. eine Möglichkeit am Morgen des 7.6. gehabt haben könnte, einen Hilferuf zu versenden? War sie gefesselt, hätte sie es nicht gekonnt. T.´s Handy wurde aber mit allen anderen Gegenständen aufgefunden, so dass doch davon ausgegangen werden müsste, dass T. ihren Beutel immer bei sich trug. Aber in einem Entführungsfall? Sehr unwahrscheinlich. Das hat nur am Rande etwas mit dem Handy zu tun.

Um herauszufinden, ob T. am 7.6. verunfallte, spielt die Ortung des Handys eine sehr wichtige Rolle. Wenn es techn. möglich ist, den weiteren Standort T.´s nach 4:13 h im abgeschalteten Modus herauszufinden, dann könnte festgestellt werden, zu welchem Zeitpunkt das Handy aufgrund des Sturzes zerstört wurde? Da nun @phoenix86 uns sagt, dass selbst ein zerstörtes Handy keinen Aufschluss darüber liefert, ob es zerstört ist o. nicht, da die Handyansage keine Veränderung des Anrufbeantworters zulässt, wird es definitiv jetzt schwierig. Die Anrufe seitens der Freunde lieferten nur eine Ansage: Teilnehmer zZt. nicht erreichbar, o.ä. Hätte es eine Veränderung des Anrufbeantworters gegeben, hätte es dazu sicherlich schon eine Auswertung + eine Vermutung für eine Zerstörung des Handys gegeben. Dieses ist aber nicht der Fall.

Wäre T. nun freiwillig zur Absturzstelle gefahren o. gelaufen, hätte T. vermutlich spätestens im Laufe des frühen Morgens eine SMS an Freunde versendet, wenn sie ihren Plan geändert hätte. Das ist eine reine Annahme. Warum also wurde ihr Handy nach 4:13 h nicht mehr bewegt? Weil T. keine Zeit mehr dazu hatte. Das ist meine starke Auslegung dazu, dass T. bereits am 7.6. ums Leben kam, da sie sonst eine Nachricht hätte versendet oder, oder... eine Entführung schließe ich deshalb wie oben beschrieben aus. Eine Sexualstraftat passiert adhoc am selben Tag, nicht irgendwann. Da es dafür keine Anzeichen gibt, gehe ich davon aus, dass ein schnelles Szenario einer Gefahr stattgefunden haben muss, an dem T. am Ende verunfallte.

Ihr Lieben. Gute Nacht. Nun ist auch mein Akku leer. Antworten gerne morgen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 07:16
Guten Morgen zusammen !

@Nutzer2015
Die Ortung durch eine stille SMS ist nur dann möglich, wenn der Accu und die Simcard im Gerät eingelegt und funktionstüchtig sind. Das wurde auf den letzten Seiten ja auch mehrfach geschrieben. D.h. von der Polizei hätte erst bei Beginn der Suchmaßnahmen eine stille SMS eingesetzt werden können. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät wohl nicht mehr funktionsfähig, eine mögliche stille SMS nicht erfolgreich, da die Polizei diesen Umstand im Zusammenhang mit der Ortung erwähnt hätte. Wir können also davon ausgehen, dass die Ortung von T.G.s Mobiltelefon auf den vom Mobilfunkbetreiber zur Verfügung gestellten Daten basieren. Demnach buchte sich das Telefon unmittelbar nach dem letzten Gespräch aus.

ERGO: Eine spätere Ortung des Mobiltelefons der T.G. war entweder technisch nicht mehr möglich bzw. wurde nicht versucht.

Die angesprochene Ortung nach 4 Jahren, basiert ebenfalls auf Daten, die der Mobilfunkbetreiber zur Verfügung gestellt hat. Das erklärt sich schon aus dem Umstand, dass der Versand einer stillen SMS in die Vergangenheit trotz Hightech-Zeitalter noch nicht möglich ist. ;)

Bewegen wir uns im absolut theoretischen und sehr spekulativen Bereich, hätte T.G. natürlich den Accu kurz nach 04:13 entfernen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einlegen können. Da sich der Accu zwischenzeitlich nicht von selbst und ohne Beanspruchung so schnell entladen haben dürfte, wäre das Telefon dann wieder funktionstüchtig gewesen. Anhand der Spurenlage/aktuellem Informationsstand gehe ich jedoch nicht davon aus, dass diese Annahmen auch nur annähernd wahrscheinlich und daher zu vernachlässigen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 09:47
Ich stimme dem letzten Beiträgen von @Slaterator und @Nutzer2015
voll zu und will noch ergänzen:

Wir können denke ich davon ausgehen, dass die Polizei zeitnah nach Suchaufnahme versucht haben wird Tanja's Handy zu orten und mMn. wird das auch damals 2007 schon technisch per Silent SMS erfolgt sein, was sich einfach aus der Tatsache ergibt, dass dies die gängige Praxis zur Aufenthaltsbestimmung von Personen war. Unabhängig vom Handytyp, es ist einfach möglich.

Wenn aber diese Ortung nicht erfolgreich war (und das war sie nicht), dann müssen wir davon ausgehen, dass T's Handy innerhalb der letzten ca. 48h seit Versuch der Ortung entweder a) zerstört, b) der Akku leer war oder c) der Akku oder die SIM mutwillig entfernt wurde. a) Ließe auf einen Unfall schließen, b) lässt auf nichts weiter schließen und bei c) liegt zumindest die Vermutung einer Entführung nahe.

Jetzt wird auch klar, warum der Verbleib Tanja's so viele offene Varianten beinhaltete. Es ergaben sich einfach nur aus der Tatsache der Nichtortbarkeit zuviele Möglichkeiten. Und c) war wohl auch für die Beamten ein nicht unwahrscheinliches Szenario.

Der aktuelle Ermittlungsstand lässt aber zumindest c) nun sehr unwahrscheinlich erscheinen, weil das Handy bei TG und vermutlich mit Akku und SIM und damit potenziell ortbar aufgefunden wurde.

Im Grunde kann man jedoch allein aus diesem Umstand schon schließen, dass Tanja vermutlich innerhalb dieser letzten 48h seit der versuchten Handyortung verunglückte. Wenn man mal die etwas für mich unwahrscheinliche Theorie beiseite lässt, dass TG noch Tage mit leerem Handy durch die Gegend lief und niemand sie dabei identifiziert hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 10:23
@phoenix86
Exakt so stellt sich im Moment für mich die Sachlage dar. Was man bei der zeitnahen Ermittlungsarbeit der Polizei natürlich berücksichtigen muß, ist die Gemengelage vor Ort. Durch die Aussage BZH (Peugeot), dem plötzlichen Verschwinden T.G.s ohne tatsächliche Zeugen, ein Mobiltelefon das nicht zu orten ist.....Da gab es einige Spuren, die abgearbeitet werden mussten. Und eine unfreiwillige Verbringung T.G.s an einen unbekannten Ort war durch die Zeugenaussagen zunächst alles Andere als unwahrscheinlich.

Man darf gespannt sein, was die technische Forensik noch an Fakten zu Tage fördert. @y-ray hatte dazu gestern angemerkt, welche Daten und Zeiten da neue Erkenntnisse bringen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 12:22
@Handydaten
@all

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge zum angeregten Thema zur Handydatenanalyse.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.djz.de%2Fr30%2Fvc_content%2Fbilder%2Ffirma447%2Fmsvc_intern%2F3709_12_20070709114401.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.djz.de%2Fstartseite%2F1303-polizei-bittet-jaeger-um-mithilfe&h=590&w=590&tbnid=EvTeks3S5nPmxM%3A&docid=LsudNOgNR-8dHM&ei=7U7UVYGAMML5arONpbAI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4153&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CDsQrQMwCWoVChMIwarviu20xwIVwrwaCh2zRgmG

Ich möchte im Laufe des Tages noch einmal alle Beiträge v. Euch nutzen, um einen Ansatz zu filtern, der darauf schließen lassen soll, dass T. am 7.6. verunfallte. Ob es mir gelingt, kann ich Euch nicht versprechen.

Ich habe hier einen Artikel bspw. v. 9.7.2007 gefunden, der v. der Kripo selbst an eine Försterei erstellt wurde. In diesem Artikel teilt die Soko Trier mit, dass seit 4.09 Uhr des 7. Juni T.´s Handy nicht mehr erreichbar war.

Ich schließe daraus, dass die erste Handyauswertung über den Handyanbieter innerhalb der ersten 4 Wochen erfolgte + erst hiernach (frühestens also nach dem 9.7.2007, nach dem Aufruf der Mithilfe) die Silent SMS angewendet wurde, so dass die Kripo hiernach einen neuen, aber auch letzten Wert des Handys erhielt: nämlich den letzten Anruf um 4:13 h!

Ist das richtig analysiert?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 12:38
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Ich schließe daraus, dass die erste Handyauswertung über den Handyanbieter innerhalb der ersten 4 Wochen erfolgte + erst hiernach (frühestens also nach dem 9.7.2007, nach dem Aufruf der Mithilfe) die Silent SMS angewendet wurde, so dass die Kripo hiernach einen neuen, aber auch letzten Wert des Handys erhielt: nämlich den letzten Anruf um 4:13 h!
das schliesse ich nicht daraus - ich denke das Telefonat dauerte einfach von 4:09 - 4:13. Das entnahm die Kripo den Verbindungsdaten des Anbieters.Danach war Funkstille.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 12:42
Die Vermisstenanzeige ging ja erst am nächsten Tag ein, also über 30 Stunden nach dem letzten Telefonat. Wenn man nun voraussetzt das die abfrage der Handydaten auch eine Zeit dauert und das einleiten von Maßnahmen auch, so kann man mMn mit Sicherheit davon ausgehen das der Akku mittlerweile leer war und (falls überhaupt gemacht) eine silent SMS sinnlos.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 12:45
@Nutzer2015
Wie von mir geschrieben, wurden die Verbindungsdaten des Mobilfunkanbieters der Ortung und Erreichbarkeit zugrundegelegt. Nach diesen Daten meldete sich das Gerät mutmaßlich unmittelbar nach 04:13 Uhr vom entsprechenden Mobilfunkturm ab. Da eine silent SMS erst hätte viel später erfolgen können (Beginn der Suche/Kenntnisnahme der Polizei über das Verschwinden T.G.s) kann -meiner Meinung nach- nur mit sicherheit gesagt werden, dass jenes Mobiltelefon zu jenem Zeitpunkt abgeschaltet war. Ob der Accu/Simcard zu diesem Zeitpunkt entfernt waren, geht aus dieser Information n i c h t hervor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 12:55
@ff.

Ich glaube, ich verhaspel mich jetzt. Eine stille SMS dient ja nur der Ortung eines Handys, aber nicht dafür, um feststellen zu können, wann ein Handy genutzt wurde.

Fazit:
1. Handyanbieter: Handynutzung
2. "stille SMS": Standortanalyse

Fazit: Es existieren 2 Infos zur letzten Handynutzung. Warum?

@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:ich denke das Telefonat dauerte einfach von 4:09 - 4:13. Das entnahm die Kripo den Verbindungsdaten des Anbieters.Danach war Funkstille.
Genau darum geht es. Hier beginnt mE. bereits der erste Denkfehler. Danke @thrude.

...

Ich setze hier fürs Erste einen Punkt + melde mich später wieder.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 13:08
Zitat von itfcitfc schrieb:Die Vermisstenanzeige ging ja erst am nächsten Tag ein, also über 30 Stunden nach dem letzten Telefonat. Wenn man nun voraussetzt das die abfrage der Handydaten auch eine Zeit dauert und das einleiten von Maßnahmen auch, so kann man mMn mit Sicherheit davon ausgehen das der Akku mittlerweile leer war und (falls überhaupt gemacht) eine silent SMS sinnlos.
Aber nicht, wenn TG das Handy ausschaltete um Akku zu sparen. Die Restleistung des Akku's hielt garantiert länger als diese Frist, vorausgesetzt es war so. Dann wäre eine Silent SMS potenziell erfolgreich gewesen.

Sprich es gibt nur die zwei Varianten: Handy war defekt (durch Sturz oder Nässe, wie richtig analysiert wurde) oder durch leeren Akku und zwar dann auch um ca. 4:13.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 13:10
@Nutzer2015

Nein, dass ist so nicht ganz richtig. Der Netzanbieter kann Informationen darüber liefern, wann ein Handy an welchem Funkmast(en) wie lange angemeldet war und welche Gespräche/SMS/MMS mit welchem Anschluss geführt/ausgetauscht wurden. Auch SMS/MMS die den gewählten Empfänger nicht erreicht haben, werden abgespeichert. Mit diesen Daten kann ein Mobiltelefon auch geortet werden.

Die Silent SMS dient ausschließlich der Ortung des Gerätes. Es handelt sich dabei über einen Ping, der an das Mobiltelefon versand wird. Ist das Handy betriebsbereit, wird es darauf antworten und verfügbare/abgefragte Daten zurücksenden.

Nun gibt es einen Unterschied zw. 2007 und 2015. T.G.s Mobiltelefon verfügte nicht über eigene GPS/GLONASS Sensoren, kannte also seine eigene Position nicht. Deshalb hätte eine silent SMS lediglich verfügbare Funktürme in der Nähe beinhaltet. Heute (2015) kennen Smartphones ihre eigene Position, da sie zumeist über entspr. Sensoren verfügen. Will heißen: 2007 war nur eine ungefähre Standortbestimmung/Ortung des Mobiltelefons möglich. Heute eine exakte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 13:29
Dieses herum geeiere um die ortung des handys mit einer stillen sms kann man nicht mehr mit ansehen hier. Es soll mir hier erst mal einer beweisen dass ein LG C 1100 von T G technisch in der lage ist im abgeschalteten zustand auf eine stille sms zu antwoten. Mein kenntnissstand ist dass ihr handy nach 4.13 sich ausgelockt hat.
Entweder durch manuelle abschaltung ,erreichen eines totalen funkloches, abschirmung durch ein metallisches gehäuse , wegen schlechter akkuleistung oder technischen defekt. Und ein handy diesen types kann kein mensch mehr erreichen. Warte auf gegenteilge meinungen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 13:58
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Dieses herum geeiere um die ortung des handys mit einer stillen sms kann man nicht mehr mit ansehen hier. Es soll mir hier erst mal einer beweisen dass ein LG C 1100 von T G technisch in der lage ist im abgeschalteten zustand auf eine stille sms zu antwoten
Ok, ich mache mich mal an den "Beweis" dessen, obwohl ich kein Handy diesen Typs zur Verfügung habe und damit keine praktischen Tests durchführen kann.

1) Alte Handys wußten nach Wiedereinschalten die Uhrzeit. Auch die Weckerfunktion arbeitete aus dem ausgeschalteten Zustand heraus. Das kann nur funktionieren, wenn es eine Stromquelle gab die das Handy auch im "Aus-Zustand" versorgte. Die Übermittlung der Uhrzeit erfolgt nicht automatisch bei Einloggung in eine Funkzelle. Sieht man auch heutzutage an Smartphones noch, wenn man mal den Akku rausnimmt, dass dann die Uhrzeit resetet wird. Nur über Interneteinwahl kann dann eine Synchronisierung erfolgen. GSM übernimmt das nicht. Das heißt also: Auch alte Mobiltelefone waren nicht "dumm" und hatten nur weil man es mal ein paar Stunden abschaltete alles vergessen. Die Weiterversorgung mit Strom ist eine wichtige Voraussetzung für Silent SMS.

2) Der Sinn von Silent SMS ergibt sich nur allein aus der Tatsache, dass es auch im ausgeschalteten Zustand, aber mit verfügbarer Stromquelle und eingelegter SIM-Karte funktioniert! Denn: Wird eine Silent SMS verschickt, muss die Behörde trotzdem beim Provider die Herausgabe der dabei angefallenen Daten erwirken. Wäre eine Ortung nur im eingeloggten Normalzustand möglich, wäre das Verschicken einer Silent SMS gar nicht notwendig, weil die Ermittlungsbehörden, den ganz normalen Weg über die Herausgabe der Providerdaten (in welcher Funkzelle ist Zielperson xy zur Zeit eingeloggt) gehen würden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:24
@ phoenix86

Die Aussagen deines letzten Absatzes sind nicht korrekt. Laut wikipedia zur stillen SMS nutzt die Polizei eine eigene Software und eigene Server zum Versenden von stillen SMS und muss somit nicht vom Mobilfunkanbieter die jeweiligen Daten erfragen. Dies sagt nichts über unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf Akku an/aus oder dergleichen aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 14:31
Bei einem ausgeschalteten alten oder billighandy läuft die uhr und die weckfunktion freilich weiter aber es sucht sich nicht einen sendemasten mit der höchsten feldstärke und meldet sich bei ihm an und deswegen weiss auch der netzbetreiber nicht in welcher zelle es sich befindet ,und kann ihm nichts schicken. Wo gibst listen von handys, in denen diese eigenschaft aufgeführt ist?


Anzeige

melden