Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:29
Ein wirklich ausgeschaltetes Mobiltelefon lässt sich nicht orten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:29
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Auswertung v. T.´s Handy längstens abgeschlossen ist.
Kann sein daß es Tage dauert und es schon eng für jemanden wird, aber auch falls es noch nicht so wäre sagt das noch nichts über das Ergebnis aus.

Im einzigen Fall eines Adapters für diese Zwecke den ich mitbekam dauerte schon die Lieferung dessen bereits einige (8)Wochen obwohl ich den natürlich vorrangig erledigte.

Es ist ja eine unersetzliche Wuntertüte, man kann nicht wie bei normalen Standardprozessen einfach auslöten, reinigen, neue Bälle dran und einlöten.
Das Risiko damit die Informationen teilweise zu zerstören wäre viel zu groß.
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Unterstellt, dass T. ein aufgeladenes Handy mit sich führte, hätte ihr Handy nach dem Verlassen der FH noch für lange Zeit aufgeladen sein müssen, 6, 12, 24 h? Oder geht jdn. v. Euch ohne aufgeladenes Handy, wenn ihr wisst, dass ihr 12 Std. unterwegs sein werdet, mit einem halbvollen Akku los?
Zu der Zeit habe ich Handys mit einem Akku über deren Nutzungsdauer benutzt, nie einen Ersatzakku gekauft.

Der Stromverbrauch war im Gegensatz zu heute extrem unterschiedlich zwischen standby und telefonieren, ein Handy auf dem man minutenlang rumtippen konnte brach das Senden einer SMS ab wegen Akkumangel.

War das Gerät neu, so hatte ich teils ein fast leeres Handy dabei weil ich nur 1x/Woche aufladen musste, war es älter so war der Akku ebenfalls nach ein paar mal telefonieren unverhofft leer.

Man hat sich in gewohnter Umgebung so beholfen wie vor mobiltelefonzeiten und sich eh getroffen indem man wusste wo die Gruppe sich bewegt, nach 1-2 Locations war man dabei worst case.

@phoenix86
ich bin kein kriminaler aber rein technisch gesehen denke ich dürfte es leider einen immensen Unterschied geben zwischen damaligen Mobiltelefonen und heutigen tragbaren Computern (aka smartphones).

Damals lief das Teil oder war aus. Heutzutage wird das Ding nur in einen Ruhezustand versetzt wie beim Notebook im Energiesparmodus, System oder zumindest die Peripherie läuft weiter.

Das ergibt sich heutzutage schon als Nebeneffekt um Verbrauch und Bootzeiten zu reduzieren, damals wäre es eine (energiefressende) extra Funktion gewesen die man einzig aus diesem Grund implementieren hätte müssen. Ob das damals verpflichtende Vorgabe oder Praxis war...keine Ahnung.

Ich kann als Laie aus dem inaktiven Telefon aufgrund meiner eigenen Leidvollen Erfahrungen mit dieser sch* Technik von damals edit: siehe oben ohne weitere Infos leider weder Argumente für noch gegen ein szenario finden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:30
@Francesca

Nein, die silent SMS ist eine Ortungsmethode der Polizei. Sie wird ueberwiegend bei der Observierung verwendet, aber auch bei Vermisstenfaellen. Dazu muss die Polizei aktiv eine solche SMS schicken lassen. Das passiert im normalen Betrieb eines Handys nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:31
@AnnaKomnene

Okay, das wusste ich nicht. Vielen Dank!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:46
Zitat von UlgurUlgur schrieb:Ein wirklich ausgeschaltetes Mobiltelefon lässt sich nicht orten!
Die Frage ist wie du "wirklich ausgeschaltet" definierst. Wie gesagt bis gestern wusste ich auch nicht, dass allein ein eingelegter nicht-leerer Akku und eine SIM die Behörden befähigen den Standort abzurufen. -> Silent SMS

Das ist gängige Praxis in D und jetzt kommt's auch schon 2007. Das heißt auch damalige Nicht-Smartphones sind damit ortbar unabhängig ob eingeschaltet oder nicht. Wie @AnnaKomnene schon schrieb ist das allerdings ein aktiver Vorgang, C.S. wird also nur "die nummer die sie gewählt haben ist zur zeit nicht erreichbar" gehört haben.

ein knackpunkt scheint die akkulaufzeit des gerätes zu sein.

@d.fense: kann man eigentlich die akkureserven eines damaligen handytyps einigermaßen rekonstruieren? also wie lange war das gerät von tanja seit kauf in gebrauch, welche akkuladung hatte es bestenfalls/schlechtesten falls an dem abend, wieviel telefonate führte sie wie lange und dann eine wahrscheinlichkeit ermitteln, dass es um 4:xx noch saft hatte? wäre das die mögliche arbeitweise der techniker auch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 22:46
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:@Francesca
Eben, eben. Darum geht´s u.a. Gem. User @phoenix86 dürftest Du richtig liegen. Welchen Schluss ziehst Du daraus, sollte die "silent mail" nicht der Kripo vorliegen? Wir haben darüber jedenfalls keine Infos.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:@Nutzer2015
Ja, meiner Meinung nach müsste zumindest die Information, wie das Handy auf den Anruf von C.S. reagiert hat, der Polizei vorliegen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen uns keine Infos vor, dass die Anrufversuche des/der Freundes/Freunde auf T.´s Handy zum damaligen Zeitpunkt v. der Kripo geortet wurden bzw. geortet werden konnten. Wenn dem nicht so ist, also festgestellt werden konnte, dass es keine Anrufe, SMS´s auf T.´s Handy seit 4:13 h mehr gab, könnte davon ausgegangen werden, dass T. am 7.6. abgestürzt war + das Handy dadurch techn. zerstört wurde. Somit könnten selbst wir eine Vermutung anstellen, wann T. höchstwahrscheinlich ums Leben kam.

Ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass eine Ortung nach 4:13 h nicht auch seitens der Kripo nicht veröffentlicht worden wäre. Dies hätte doch irgendwann in den letzten 8 J. erwähnt werden müssen, oder? Da dies aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass die Kripo keine weitere Handyortung nach 4:13 h bis heute orten konnte. - Erst die weitere Handyauswertung könnte noch andere Ergebnisse liefern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 23:05
... aber, wenn das Handy zerstört gewesen wäre, hätte C.S. dann auch die Ansage ..(Die Nummer, die Sie gewählt haben ist zur Zeit nicht erreichbar) gehört oder wäre, da die Verbindung zum Telefon nicht mehr gegeben war, gar kein oder ein anderes Signal gekommen?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 23:05
Sehe gerade, dass @itfc schon das hier schrieb auf der letzten seite:
Zitat von itfcitfc schrieb:Die akkulaufzeit dieses.Modellen mit normal gealtertem Akku war max.36 Stunden. Meine ex hatte das selbe und es war ein Problem wenn wir unterwegs waren es zu laden wenn man nicht das passende Ladegerät hatte.
36 Stunden sollte doch, mal angenommen sie ging mit vollem Akku auf's Fest eigentlich bis 4:xx ausgereicht haben. Oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 23:07
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:.. aber, wenn das Handy zerstört gewesen wäre, hätte C.S. dann auch die Ansage ..(Die Nummer, die Sie gewählt haben ist zur Zeit nicht erreichbar) gehört oder wäre, da die Verbindung zum Telefon nicht mehr gegeben war, gar kein oder ein anderes Signal gekommen?
Ob zerstört, Akku alle oder Akku rausgenommen bekommt C.S. leider nicht gesondet mitgeteilt. Er hört immer nur "kein Anschluss unter dieser Numer" imo..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 23:35
@Francesca
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:... aber, wenn das Handy zerstört gewesen wäre, hätte C.S. dann auch die Ansage ..(Die Nummer, die Sie gewählt haben ist zur Zeit nicht erreichbar) gehört oder wäre, da die Verbindung zum Telefon nicht mehr gegeben war, gar kein oder ein anderes Signal gekommen?
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Ob zerstört, Akku alle oder Akku rausgenommen bekommt C.S. leider nicht gesondet mitgeteilt. Er hört immer nur "kein Anschluss unter dieser Numer" imo..
Bist Du Dir da ganz sicher?

Mir fällt ein, dass die Kripo immer davon sprach, dass T.´s letztes Lebenszeichen ihr Telefonat um 4:13 h war. Demnach hat bzw. hatte die Kripo also keine weitere Ortung ihres Handys liefern können. D.h. dass die Kripo, nachdem sie die Verbindung um 4:13 h herausfand, keine weitere Ortung hatte filtern können.

D.h. aber auch, wenn es damals möglich gewesen war, eine Silent SMS zu orten, hätte die Kripo zumindest weitere Nachrichten o. eine Ortung des Handys am 7.6. herausfinden können? Hätte T.´s Spur über das Handy mit funktionstüchtigem Akku bis zum Leerlauf des Akkus weiter verfolgt werden können? Es kann mMn nicht davon ausgegangen werden, dass plötzlich um 4:13 h der Akku leer ist + somit ihre Spur nicht weiter hätte verfolgt werden können?

Wenn trotz zerstörtem Handy die Ansage des Besitzers bestehen bleibt, also sich nix verändert, dann wäre jeder Anruf nicht wichtig für die Beantwortung der Frage, wann T. abstürzte, denn dann kann leider kein Rückschluss auf den Zeitpunkt des Absturzes gezogen werden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 23:49
@Nutzer2015

Wenn silent sms geschickt worden wären von der Polizei, hätte sich, meiner Meinung nach, aber doch ein eventuelles Bewegungsprofil erstellen lassen können, vorausgesetzt das Handy wäre nicht zerstört gewesen und es bestand die technische Möglichkeit dafür.

Die Ortungen sind doch unabhängig von der Ansage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.08.2015 um 23:53
@Francesca

Danke. Jetzt bringe ich etwas Wesentliches durcheinander. Eine Silent SMS wird ja v. der Kripo an das Handy gesendet, um es zu orten. Na umso besser. Es scheint doch aber dann so zu sein, dass sie das Handy eben nicht mehr orten konnten! Was bedeutet es denn nun Deiner Meinung nach?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 00:06
Ich glaube, Ihr macht alle einen Denkfehler: Die polizeiliche Suche nach TG begann etwa 36 Stunden nach dem letzten Telefonat. Mutmaßlich - im besten Fall - wird sie ihr Handy am Nachmittag oder frühem Abend des 6.6. aufgeladen haben. Das heißt das nach bei Abgabe der Vermisstenanzeige der Akku schon etwa 48 Stunden ohne "frischen Saft" war. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku von TGs Handy am Abend des 8.6. - dem Tag der ersten Suche durch die Polizei leer war ist sehr hoch - mit oder ohne Beschädigung durch Absturz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 00:10
Ich glaube, dass ich technisch nicht so versiert bin, bei diesem Thema detailliert mitreden zu können. Ich habe nur meine Gedankengänge zu Euren postings zu digitalem Papier gebracht.
.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 00:38
@augustus
Annahme: T. lud ihr Handy während des Abendbrots mit ihren Eltern auf + während sie sich für die Party fertig machte, sagen wir 18.00 Uhr. Annahme: Handy ist nach dem Aufladen 36 h betriebsbereit. Annahme: 20 Uhr/Mi. 6.6. bis 8.00 Uhr/Fr. 8.6. Demnach begann die polizeil. Suche aber erst nach 16 h am 8.6. Somit wäre der Akku sowieso bereits leer.

Mir ging es aber um die Zeit davor, lieber @augustus. Ich schrieb, dass wenn die Kripo T.´s Handy erst Wochen später ausgewertet hatte + feststellen konnte, dass T. das letzte Mal um 4:13 h telefonierte, dann war meine Frage, ob es techn. möglich gewesen war, das Handy auch im abgeschalteten Modus am 7.6. zu orten, denn dann wäre rein theoret. der Akku noch nicht leer gewesen. Verstehst Du, was ich meine?

War es techn. möglich, wenn auch das Handy erst Wochen später eine Antwort auf die letzte Ortung um 4:13 h hergab, dass man den weiteren Verlauf selbst bei ausgeschaltetem Modus hätte feststellen können?

Fazit: Wenn es möglich war, es aber keine weitere Ortung nach 4:13 h gab, muss es wie gesagt einen Grund geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 00:43
@Nutzer2015
Nein verstehe Dich nicht - wenn Akku leer - keine Ortung möglich. Das Handy wurde gegen 4.13 geortet da Tanja das letzte Mal telefonierte.Mal die auf 16vor beschriebene Ortung bzw Einbuchung - da musst Du unterscheiden - gegen 5 am Drachenhaus.
Aber am Freitag, dem 8.6. war der Akku höchstwahrscheinlich leer - Akku leer - keine aktive Ortung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 00:45
@augustus
Anders gefragt: Hätte die Kripo am 7.6. das Handy orten können nach 4:13 h im abgeschalteten Modus?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 00:46
@Nutzer2015
ich tippe nicht wissend auf nein.

Andererseits wäre selbst dann das Verhalten eines Telefons mit defektem Akku, "entferntem" akku* oder zerstörtem Sendeteil jeweils identisch. Ein "entfernter" Akku kann auch eine Flucht mit Sturz einen Unfall an der Klippe ein missgeschick in jeder Situation hindeuten.

*entfernt im Sinne von elektrische Verbindung getrennt, ob durch G Kräfte, Korrosion o oder durch tatsächliche räumliche Trennung vom Telefon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 00:49
@d.fense
Verstehe Deinen Kommentar nun auch nicht. Vll. gleiche Frage wie an @augustus.

Hätte die Kripo am 7.6. das Handy orten können nach 4:13 h im abgeschalteten Modus? - davon ausgehend, dass der Akku nicht leer war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.08.2015 um 01:03
@Nutzer2015
tut mir leid, wollte mich nicht einmischen.
Aufgrund der Punkte die ich vorher beschrieben habe bin ich der subjektiven laienhaften Meinung ohne es zu wissen (daher nicht wissend) nein, bis zu einem gewissen Generationswechsel richtung Smartphone halte ich das nicht für möglich, vorausgesetzt es gab keinen Druck auf die Hersteller von Regierungsseite extra die Hardware so auszulegen.

Aber gehe doch mal davon aus es wäre möglich gewesen, auf was würde das Deiner Meinung nach hindeuten?


Anzeige

melden