Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 06:43
@matula73
Zitat von matula73matula73 schrieb:Vor allem die Rolle des DMers sollte näher untersucht werden. Zuerst hat man in der Nachbarschaft die Schreie einer Frau gehört, anschliessend filzt man seine Wohnung auf der Suche nach TG. Danach bringt er sich um. Sind natürlich alles nur dumme "Zufälle". Is klar, ne. Das sind Fakten, die irgendwie merkwürdig sind und einer näheren Untersuchung bedürfen.
Die Ermittler haben sich zu diesem Sachverhalt nie ausgelassen.

Seitens der Moderatoren steht allerdings die klare Ansage im Raum, dass dieses Thema hier im Thread nicht erwünscht ist.

In Ermangelung weitergehender Informationen, bleibt uns eh nur die Spekulation. Frei nach dem Motto " Die Gedanken sind frei " kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Nur sollten wir dann darauf verzichten, diese Gedanken hier niederzuschreiben, sonst gibt es Ärger von den Mods.

Und das wäre ärgerlich, weil wir eigentlich einen ganz guten stressfreien Lauf seit einigen Tagen haben.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 07:45
Fotos kann man, glaub ich, nur einschätzen, wenn man eine Person gut kennt. Ansonsten hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie repräsentativ eine Szene ist oder in welchem Kontext sie entstanden ist.

Mit repräsentativ meine ich: Man macht Fotos entweder, weil es etwas total Besonderes ist (Hochzeit, überdurchschnittlich schöner Sonnenuntergang,...) oder umgekehrt, eine Szene wird dauernd fotografiert, weil sie sich eben dauernd abspielt (wer in New York Urlaub macht, wird zwangsläufig öfter Wolkenkratzer fotografieren, das lässt sich da nicht vermeiden).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 08:08
Warum ist das Thema "DM" hier nicht erwünscht? Die wildesten Szenarien und Überlegungen fließen hier ein, und dieser Punkt, der ebenfalls relevant sein könnte, ist unerwünscht, warum? Ich frage wirklichinteressehalber, weil da ein riesen Bogen drum gemacht wird, obwohl es die Spur sein könnte, die zur Wahrheit führt. Dann könnten sich die User hier viel Zeit sparen, wenn gewisse vorstellbare Aspekte einfach ausgeschlossen werden, diskutieren wir halt über das, was erwünscht ist? Was nicht sein darf, kann nicht sein?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 09:06
@AveMaria
@hallo-ho

Fotos können schon etwas Aussagen, nur sind wir ja hier nur Laien, die nicht über eine fundierte Ausbildunfg diebzgl. verfügen ..... und das macht das Ganze schon wieder gefährlich.

Ich würde mal glatt behaupten,
eine Person die sich häufig beim Prosten mit alkoholischen Getränken fotografieren lässt, hat eher kein ernsthaftes Alkoholproblem ...zumindest mal kein ihr Bewusstes. Denn sonst würde sie es eher vermeiden mit Alkohol gesehen zu
werden.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass diese Person eher ein Selbstbewusstseinsproblem hat.
Sie fühlt sich evtl. cooler, tougher in solchen trinkfreudigen Posen, sprich: Seht her, ich kann feiern, hab Spaß, steh voll im Leben.Das heisst im Umkehrschluss für mich, die Person ist eher nicht so selbstsicher, und möchte bewusst anders wahrgenommen werden, als vielleicht in der Vergangenheit.
Vielleicht galt sie in der Vergangenheit eher als bieder und "langweilig" und macht nun eine Entwicklung durch, ist auf der Suche nach sich selbst. Bei jungen Menschen, am Anfang ihres Erwachsenseins keine Seltenheit.

Im Fall Tanja wäre dies aber auch wieder nur Spekulation.
Ich sehe auch das Problem, dass die vielen Fotos aus dem Kontext gerissen werden und schön aneinander gereiht können sie schon einen total falschen Eindruck erwecken.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 09:40
thrude schrieb

Im Kaes Artikel wurde eine Kleinigkeit verändert/entfernt.

Folge der Verleumdungsanzeige ?

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html

" dass Tanjas Schwarm Andreas im Jahr nach dem Sommerfest mit seiner Band ein Musikvideo veröffentlicht, das zeigt, wie ein gesichtsloser Mann in einem Gewölbekeller eine junge, zierliche Frau foltert und bestialisch ermordet. "

De Facto schrieb

das wurde verbessert
so geschmacklos wie der Umstand, dass Tanjas Schwarm Andreas im Jahr nach dem Sommerfest mit seiner Band ein Musikvideo veröffentlicht, das zeigt, wie ein gesichtsloser Mann in einem Gewölbekeller eine junge, zierliche Frau mit rotblonden Haaren (im verbesserten Text nicht mehr vorhanden) foltert und bestialisch ermordet.

und das auch noch
Der ebenfalls im Haus wohnende Sohn dieses Ohrenzeugen gehörte wie P. der Death-Metal-Szene an, spielte mit Tanjas "Freund" Andreas in einer Band (im verbesserten Text nicht mehr vorhanden) - und beging 2012 Selbstmord. Das mögen Zufälle sein - aber eine Spur bilden solche Zufälle allemal. Sollte man meinen.

für mich sieht es danach aus, dass die band dagegen vorgegangen ist, eventuell auch AH, denk aber eher an die band.

spitzbart hat damit nichts zu tun, mMn.
@DEFacTo

danke für die 2.veränderte Stelle - die war mir nicht aufgefallen.


@all

Ich finde da ist bisher nicht viel verändert worden im Kaes Artikel.

woher Herr Kaes seine Infos über S.B. + Freundin Aussagen , Handyortungen ect. hat bleibt ein Rätsel.

Es mag sein das S.B. kein Interesse hat mittels Anzeige gegen den Autor vorzugehen. Aber wie sieht es mit der Kripo aus ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 10:00
@rosenrot1109
Zitat von rosenrot1109rosenrot1109 schrieb:Warum ist das Thema "DM" hier nicht erwünscht?
Das hast du jetzt falsch verstanden. Das Thema Death-Metal ist in diesem Thread nicht unerwünscht. Man "darf" es sogar ausschreiben und muss es nicht abkürzen.

Was eben nicht geht sind Spekulationen, über eine bestimmte Person die @matula73 anspricht. Diese wurden seitens der Moderation als unerwünscht bezeichnet.

Man kann aber nicht alles im Kopf haben, deshalb habe ich mir erlaubt höflich darauf hinzuweisen und die Sache schon im Vorfeld zu entschärfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 10:35
@thrude
Gedanken über den mutmasslichen Alkoholkonsum machen sich hier vor allem diejenigen, die an einen Unfall glauben.

Und übermässiger Alkoholkonsum, falls er stattgefunden hätte, würde eine solche Theorie erst einmal unabhängig von der ganzen anderen Sachlage stützen.

Einfache Sache.

Schwieriger wird es, wenn man von einem Verbrechen ausgeht. Es fehlt das Motiv des mutmasslichen Täters.

Ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemand aus Tanjas Freundeskreis, sei es aus dem alten oder dem neuen Tanja etwas antun hätte können. Ich sehe nirgends ein Motiv.

Ich gehe daher davon aus, dass Tanja in irgendetwas Kriminelles mit hineingezogen worden sein könnte oder aber einem Täter begegnete, der nicht zu ihrem Freundeskreis gehörte, aber irgendwie Kontakt zu einer oder mehreren Personen aus diesem Freundeskreis hatte. Dabei könnte es sich durchaus auch um weibliche Bekannte Tanjas gehandelt haben, zu denken wäre hierbei vielleicht auch an Arbeitskollegen oder anderweitige Kontakte am Job-Arbeitsplatz.

Und bei dieser Annahme würde der Alkoholkonsum eventuell auch eine Rolle spielen, weil Menschen unter Alkoholeinfluss unvorsichtiger und unachtsamer und vertrauensseeliger auch im Umgang mit anderen Menschen werden.

Mich würde in diesem Zusammenahng interessieren ob auch das Umfeld der weiblichen Mitglieder der Clique untersucht wurde. Der mutmassliche Täter, insofern es einen geben sollte, könnte auch aus deren Umfeld kommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 10:43
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Im Fall Tanja wäre dies aber auch wieder nur Spekulation.
X

Na eben, das ist es ja.

Wenn ich Person X auf einem Urlaubsfoto am Strand von Bali sehe, kann ich daraus mehrere Rückschlüsse ziehen, die aber allesamt spekulativ sind:

X muss verdammt reich sein, um sich das leisten zu koennen

X hat lange auf den Urlaub gespart und ist daher sehr diszipliniert

X hat nen reichen Sugardaddy, der sie finanziert, laesst sich also aushalten

Was nun zutrifft oder ob es eine vierte Moeglichkeit gibt, kann ich nur mit Sicherheit sagen, wenn ich X relativ gut kenne.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 11:08
@meermin

was die Motive eines möglichen Täters anbelangt bin ich nicht so kompliziert.Sexuelle Motive mit einer anschliessenden Verdeckungstat liegen für mich am nächsten. Dem widerspricht nur eine Ausage " Urban - Verletzung Unterarm - Tanja lebendig "


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 11:15
@hallo-ho
Eben, es ist müßig von einem Foto auf die Persönlichkeit einer Person zu schliessen,
es gibt immer noch eine weitere Möglichkeit ...

ABER, eins ist schon mal sicher: wenn die Person auf dem Foto nicht zu diesem Foto genötigt wurde, kann man durchaus davon ausgehen, dass sie nichts dagegen hat, wenn andere Leute davon ausgehen, sie mache gern Urlaub am Strand ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 11:20
Studenten bereisen heute generell die ganze Welt, das gehört sozusagen dazu. Daher sagt dieses Foto meiner Ansicht nach gar nichts aus.

Es herrscht eben eine grosse Kluft in Deutschland und auch anderswo zwischen Teilen der werktätigen Bevölkerung der unteren Schichten und den wohlhabenden Bildungsbürgerklassen.

Reisen bildet, daher wird dem Nachwuchs gerne ein solches Leben ermöglicht.

Und es ist bei kleinerem Budget schliesslich auch eine Sache der Schwerpunktsetztung im Leben ob man sich beispielsweise für einen neuen Wagen, eine neue Küche oder eine Reise auf einen anderen Kontinent entscheidet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 11:20
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:ABER, eins ist schon mal sicher: wenn die Person auf dem Foto nicht zu diesem Foto genötigt wurde, kann man durchaus davon ausgehen, dass sie nichts dagegen hat, wenn andere Leute davon ausgehen, sie mache gern Urlaub am Strand
Den Rückschluss würde ich auch ziehen. Ich könnte aber nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Person nur diese Aussage mit dem Foto ausdrücken will oder ob dieses Foto nicht auch Stolz ausdrückt, für den Urlab hart gearbeitet und gespart zu haben oder ob dieses Foto als Angeberei gedacht ist, weil man sich für unermesslich reich hält, oderoderoder... Diese Rückschlüsse kann man nur fundiert ziehen, wenn man die Person halbwegs kennt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 11:21
@meermin
Nochmal: Bali ist ein fiktives Bsp und hat mit TG nichts zu tun, gar nichts. Und falls sie je auf Bali war, dann ist das purer Zufall. Mit dem Urlaubsfotobsp wollte ich etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 11:39
ich habe gerade eine sehr umfangreiche Sammlung von Unfällen gefunden.

http://db-sandsteinklettern.gipfelbuch.de/unfalll.php?zahl=500&sort=unfall_ID

trotzdem alle Opfer lebendig abstürzten tritt besagte Unterarm/Handverletzung ein oder beidseitig selten auf.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 11:44
Zitat von thrudethrude schrieb:ich habe gerade eine sehr umfangreiche Sammlung von Unfällen gefunden.

http://db-sandsteinklettern.gipfelbuch.de/unfalll.php?zahl=500&sort=unfall_ID

trotzdem alle Opfer lebendig abstürzten tritt besagte Unterarm/Handverletzung ein oder beidseitig selten auf.
Diese Erkenntnis solltest du schleunigst dem Gerichtsmediziner mitteilen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 12:07
@hallo-ho
dito.

Ergänzung:
Wenn Tanja was dagegen gehabt hätte, mit Alkohol fotografiert zu werden, hätte sie sich sicher nicht damit ablichten lassen. Man kann das Glas ja vorher auch abstellen ...
Und wenn sie geahnt hätte, dass diese Fotos mal so spektakulär werden würden, hätte sie dies mit Sicherheit getan bzw. hätte sie sich nie und nimmer bei irgendwas fotografieren lassen.
Aber wie du sagst, es sagt nichts darüber aus, ob sie überhaupt wahnsinnig gern Alkohol trank, wie viel und wie oft und aus welchen Gründen sie sich damit fotografieren ließ.
Deswegen am besten Themawechsel bevor das wirklich noch kritische Ausmaße mit dem Alkohol hier nimmt.:-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 12:09
@bonnie99
Genau, du verstehst, was mich meine :)

Ich lass das Thema jetzt auch auf sich beruhen, bevor hier noch das Gerücht entsteht, TG hätte sich regelmäßig auf Bali volllaufen lassen :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 12:16
Also, wenn TG regelmäßig auf Bali Urlaub machte, wie @hallo-ho ja schrieb, dann könnte sie von dort ja durchaus in Mengen billigen Alkohol... nee, kleiner Scherz, ist deutlich geworden, was mit dem fiktiven Foto beispielhaft gemeint war. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 12:27
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Diese Erkenntnis solltest du schleunigst dem Gerichtsmediziner mitteilen.
Mehr noch, angesichts dieser erdrückenden Beweislast muss ich jetzt meine eh schon recht einsame "Alleinunfall ohne maßgeblichen Alkoholeinfluß sowie ohne Fremdbeteiligungs - Position" aufgeben!

Fühl mich grad ziemlich heimatlos. Danke, @thrude.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.08.2015 um 12:53
@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:@meermin

was die Motive eines möglichen Täters anbelangt bin ich nicht so kompliziert.Sexuelle Motive mit einer anschliessenden Verdeckungstat liegen für mich am nächsten. Dem widerspricht nur eine Ausage " Urban - Verletzung Unterarm - Tanja lebendig "
Dagegen spricht aber noch mehr. Der Täter konnte z.B. nicht davon ausgehen, dass man sie erst 8 Jahre später findet ergo muss er damit rechnen, dass man ihn aufgrund seiner DNA überführen kann.
Oder meinst du, er hatte Handschuhe an ? Das wär ja echt tricky ;-)


Anzeige

melden