Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 18:32
5. Der Unbekannte am Bierstand wurde beschrieben als einen jungen Mann, schwarz gekleidet, mollig, Spitzbart, aggressiv - T. wirkte nicht verärgert.

Nur Nr.5) kann durch Zeugenaussagen, also ihren Freunden, belegt werden, die mit T. selbst sprachen; das ist gebongt.
Das ist so nicht richtig. Spitzbart ist nicht der LTiR Typ.
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:6. Die Sichtung am Seitenausgang beschrieb eine T.-ähnliche junge Frau in Begleitung v. 2 Männern, der eine trug einen Spitzbart.
Quelle dafür das einer der beiden einen Spitzbart trug?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 18:37
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Auch wenn wir hierzu keine Beweise haben, aber zu denken, dass sich T. innerhalb v. wenigen Min. plötzlich mit 2 verschiedenen aggressiven Unbekannten unterhält
Wenn ich mich recht entsinne wurde Spitzbart als "aggressiv schauend" beschrieben. Was auch immer das heißen mag. Womöglich hatte er den bösen Blick. Ist letzen Endes auch nur eine rein subjektive Aussage. Wurde hier im übrigen auch schon mehrfach diskutiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 19:13
@Info - zur Güte
Immer wieder werden die Sichtungen richtig o. falsch hier gepostet. So manch einer, mich eingeschlossen, verliert langsam den roten Faden. Was ist wahr, was nicht? Ich werde nunmehr die Posts der Kripo durchgehen + melde mich zu den v. mir genannten 6 Punkten der Sichtungen zurück, damit wir endlich einen Konsenz haben.

Zu den Fakten zum Handy habe ich v. Eurer Seite noch nix gehört. Warum nicht? Die Quellenangaben zum Handy sind Fakten, die ich glaubte, Euer Interesse zu wecken.

Auch wurde hier häufig v. Unwettern am 7.6. gesprochen. Deshalb gab ich mal einen Quellenverweis zum Wetter (s. vor ein paar Seiten), denn am 7.6. gab es kein Unwetter. Es war einmal die Rede davon, dass der Zaun o. die Absturzstelle feucht gewesen sein soll am 7.6. Mit diesem Mythos wollte ich auch mal aufräumen. Leider keine Resonanz v. Eurer Seite.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 20:19
Korrektur
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Gute Frage. Beide Namen geben den selben Standort wieder. Ich denke nämlich, dass es hier 2 verschiedene Versionen gibt, die aber den selben Ort meinen. Das Weisshaus ist auch das Drachenhaus, das ursprüngl. so genannt wurde. Bin aber dennoch nicht ganz sicher.
Das Drachenhaus ist nicht das Weisshaus sondern da liegt der rosengarten noch dazwischen
http://www.roscheiderhof.de/kulturdb/client/einObjekt.php?id=2045 (Archiv-Version vom 07.09.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 20:24
@Kurzinfo

Ich kann jetzt schon sagen, dass die angekündigte Recherche aller Hinweise seitens der Soko Trier

1. länger dauern wird - wahrscheinlich erst zum Wochenende steht
2. dass die Sichtungen u. Uhrzeiten mit unseren Darstellungen nicht 100% übereinstimmen.

Dem möchte ich mit meiner Recherche nun entgegenwirken, um einen gemeinsamen Konsens zu erreichen. Hierzu werde ich eine Art Hand-Out erstellen, so dass jeder im Falle eines Falles mit nur einem kurzen Blick die zu diskutierende Quelle finden kann.

Das Ergebnis werde ich voraussichtlich spätestens Sonntagabend präsentieren.

@valentinus
Ja, genau, darum geht es; ein Durcheinander bei mir + manch anderen. Da ich gerade darüber las. Es war das Drachenhaus. Dazu aber dann geordnet im Hand-Out mehr.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 20:33
@Nutzer2015

Nein, das Weisshaus und das Drachenhaus sind raeumlich klar voneinander getrennt, da liegt eine ziemliche Steigung dazwischen, und ein Waldstueck. An dem Weg sind eine Menge Beton Treppenstufen in den Boden eingelassen, die aber nicht unbedingt alle denselben Abstand haben, und sie sind auch nicht immer ganz eben. Kein Problem tagsueber, aber im Dunkeln muesste man da schon sehr aufpassen, damit man dort nicht hinfaellt.

Also um das vereinfacht auszudruecken, das Drachenhaus ist nahe an der FH, und kommt einem eher wie ein Teil der Stadt vor (es ist ganz in der Naehe des Seiteneingangs). Das Weisshaus liegt im Wald, und den Hang hoch. Man koennte leicht zum Drachenhaus schlendern, und sich vielleicht dort auch noch auf eine Wiese setzten. Zum Weisshaus muss man bewusst das besiedelte Gebiet verlassen, durch den Wald und ueber eine Stolperstrecke, so die Sichtverhaeltnisse schlecht sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 20:37
@AnnaKommene
Ich falle v. Hocker, denn ich sah die Örtlichkeiten gerade umgekehrt ! :-(

Damit jetzt der Thread nicht wg. wichtigen, aber das Thema zerpflückend nicht geschlossen wird, möchte ich Bitten, nunmehr meinen Vorschlag abzuwarten. Das halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt für notwendig. Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 20:44
@Bandini

Das habe ich mich auch gefragt, vor allem als das Geruecht ging, die Gruppe sei per Taxi nach Tarforst gefahren. Laut Kaess waren es urspruenglich acht. Minus TG und H sind sechs, und soviele passen nicht in ein Taxi.

Mit sechs Leuten geordnet aufzubrechen wuerde ziemlich viel Koordination erfordern.

Zumindest zu meiner Zeit und in meiner Umgebung waren Cliquen streng hierarchisch aufgebaut, und der Anfuehrer bestimmte, wann man weiterzog. (Deshalb habe ich sie immer gemieden). Wenn man zu zweit oder dritt mit Freunden unterwegs war, hat man irgendwann festgestellt,mdass es langweilig wird, und ist dann weitergezogen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 20:54
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Ja, genau, darum geht es; ein Durcheinander bei mir + manch anderen. Da ich gerade darüber las. Es war das Drachenhaus. Dazu aber dann geordnet im Hand-Out mehr.
Genau es müsste mal ein wiki erstellt werden, was über diese seite leider nicht geht, mit richtig handfesten daten. Zum fall T G kenne ich jetzt schon 6 internetseiten und man müsste mal alle bilder, skizzen, karten ,wetterberichte, videos, fernsehsendungen, pressemeldungen, bekenneremails, traumdeutungen und einer kurzbiografie mit freundeskreis, die aber die perönlichkeitsrechte wahrt, zusammen fassen um eine basis zu schaffen, auf der hier die verschiedenen szenarien mit viel fantasie durchgespielt werden können


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 21:06
@valentinus
@Nutzer2015

Das hier ist die beste Zusammenstellung:
http://de.scribd.com/mobile/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion

Das sind die gesammelten Polizeiberichte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 21:11
@AnnaKomnene
Mit diesem Link hast Du jedenfalls mir einen großen Dienst erwiesen. Daran arbeite ich derzeit. Großen Dank. Es ist definitiv die beste Quelle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 21:50
@Zusammenfassung - kurzer Zwischenstand

Ich habe den gesamten Juni 2007 an ersten Pressemeldungen der Kripo Trier durch.

1) Es fällt KEIN Wort zu einer Beschreibung zu einem unbekannten Mann mit einem Spitzbart!

2) Die Beschreibungen v. Zeugen geben bislang stets einen unbekannten jungen Mann an T.´s Seite gegen 4 h an, dessen Beschreibung zur bekannten Sichtung Drachenhaus + BZH passt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 22:04
@Nutzer2015
den Begriff wirst du auch bis zuletzt dort nicht finden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 22:08
Du wirst in den gesamten Pressemeldungen der Polizei keinen Spitzbart finden. Und auch kein zweites Telefongespräch mit AH.

Verblüffend finde ich, daß der LTiR-Mann bereits am 10.06.2007 gesucht wurde - 3 Tage nach Tanjas Verschwinden!
Heiko hat offensichtlich sofort seine Aussage gemacht und ist auch dabei geblieben. Im Gegensatz zu AH, der anfangs anscheinend nur von dem "Treffen an der Porta" Gespräch berichtet hat und später - vielleicht nach der Auswertung der Verbindungsdaten seines Handys - mit dem zweiten Gespräch herausrückte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 22:21
@FadingScreams
@TheoTiger

;-((... Mir wird heiß. Wenn es so ist, wie Ihr sagt, dann könnte der Fall eine ganz andere Wendung bekommen. Die Frage ist dann, wie die Beschreibung eines Unbekannten mit einem Spitzbart zustande kam. Aber das dann erst im 2. Schritt, wenn das Skript steht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 22:24
@Zwischenmeldung - Aufruhr bei XY ungelöst!

http://web.de/magazine/unterhaltung/tv-film/debatte-hautfarbe-aktenzeichen-xy-zeigt-beitrag-30865202 (Archiv-Version vom 22.08.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2015 um 00:33
@AnnaKomnene
Es führen mehrere Wege hoch zum Weisshaus. Ich nehme an, dass du den stolperträchtigsten genommen hast (der wohl der kürzeste ist). Mit etwas mehr Geduld und Weg läuft man da recht einfach hoch, wenn auch dunkel durch die Nacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2015 um 00:34
@das wusste ich nicht...

26.07.2007, 14:43 - Polizeipräsidium Trier
http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

"... Die Staatsanwaltschaft Trier setzt für Hinweise, die zur Ermittlung des Aufenthaltsortes der Studentin o. zur Ermittlung o. Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung i.H.v. 15 Tsd. Euro aus. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass auch v. privater Seite, nämlich dem Trierischen Volksfreund, eine Belohnung v. ebfs. 15 Tsd. Euro ausgesetzt wurde. Der Vater der vermissten Studentin ist Beschäftigter einer Tochtergesellschaft des Trierischen Volksfreundes..."

Gute Nacht!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2015 um 01:46
@Nutzer2015
sehr gute idee, ein protokoll -bitte jeweils mit quellenangabe- des offiziellen ablaufes zu fertigen.

ich schlage vor, dass wir foris gleichzeitig aussagen sammeln, auch falsche geschichten, die sich hier hartnäckig halten ev. mit quellenangabe, und das immer mit den worten "betrifft:" (=betrifft, doppelpunkt, leertaste, suchwort)am beginn unseres postings kennzeichnen.

als beispiel:
betrifft: weisshaus weißhaus
betrifft: ltir lasstanjainruh
betrifft: 2 männer neben tanja
betrifft: 1 molliger mann neben tanja
betrifft: sichtung drachenaus
Betrifft: drachenhaus lage
usw.

man kann dann relativ schnell nach ein paar tagen alle "betrifft: " postings zusammenfassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2015 um 07:43
Guten Morgen zusammen !

Es freut mich zu lesen, dass hier wieder mit neuem Elan an der Sache gearbeitet wird. Die Idee, eine Art Wiki od. "Handout" zu erstellen, um immer alle gesicherten und ungesicherten Aussagen/Gerüchte etc. inkl. Quelle griffbereit zu haben, ist nicht neu. Ich glaube, so alle 500-600 Seiten wird sie immer mal wieder aufgegriffen. Auch ich hatte diese Absicht einmal und wollte auch gleich die gängigen Theorien gesondert mit den überlieferten Aussagen/Ermittlungsergebnissen etc. verbinden bzw. untermauern. Dieser Plan scheiterte jedoch an der Tatsache, dass sich z.B. verschiedene Quellen nicht mehr aufrufen lassen, einige Aussagen nur von Usern in irgendwelchen Foren in den Raum gestellt, jedoch nicht ausreichend belegt wurden, es Leute gab, die sich als Freunde/Bekannte T.G.s ausgaben und mit angeblichen Insiderinfo´s um sich warfen, die niemand beweisen kann etc. etc....

Am Ende bleibt nur noch das, was die Soko offiziell in Pressemitteilungen veröffentlichte. Also jene Fakten, die im Folgenden Link bekanntermaßen ganz wunderbar zusammengefasst sind:

http://de.scribd.com/mobile/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion

Auch bei einigen in der Presse veröffentlichten Artikeln gewinnt man zumindest den Eindruck, der Verfasser könnte sich bei seinen Aussagen möglicherweise auf unbelegte Quellen im Internet verlassen haben, ohne diese ausreichend zu recherchieren und zu verifizieren. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass es hier im Thread schon diverse Situationen gab, wo sich User(innen) bewusst über belegte Fakten hinwegsetzten und rein emotional und oftmals leider auch etwas -sagen wir mal- "unsachlich" argumentierten. Daraus entstanden wiederum neue "Gerüchte", die dann von anderen Usern als Fakten verwendet wurden. Das ist auch nicht weiter verwunderlich.

Was ich damit sagen will ist, dass die belegte und auch von der Soko vertretene Faktenlage kaum ausreichen dürfte, eine zumindest sehr wahrscheinliche Theorie zu den Geschehnissen um T.G. aufzubauen. Es ist deshalb -meiner bescheidenen Meinung nach- kaum möglich, ohne z.T. unbelegte oder zumindest fragwürdige Informationen auszukommen, wenn man denn zumindest etwas Licht in diesen Sachverhalt bringen möchte.

Um eines hier deutlich zum Ausdruck zu bringen: Ich möchte damit keinesfalls dazu aufrufen, wild zu spekulieren und völlig an den Haaren herbeigezogene Phantasietheorien in den Raum zu stellen. Es sollte darüber hinaus auch klar sein, dass niemand irgendwen verdächtigen oder verleumden sollte. Alles im Rahmen der Forumsregeln. Versteht sich von selbst. Es geht nur darum, nicht alzu streng alles auszuschließen, was nicht 1000% von der Soko bestätigt/veröffentlicht wurde. Das ist nämlich wenig und bringt diese teilweise wirklich interessante und fruchtbare Diskussion im Thread zum erliegen. Es sollte von den Usern nur deutlicher Abgegrenzt werden, was absolut Fakt und was nicht absolut Fakt ist. So das hier keine Gerüchte als vermeintliche Fakten missverstanden werden können. Ein frommer Wunsch. Ich weiß. Manchmal bin ich auch selbst kein gutes Vorbild. Aber eventuell kann man ja gemeinsam daran arbeiten, diesen Thread mit seinen wirklich interessanten Usern noch etwas konstruktiver und netter zu gestalten.


melden