Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 12:31
@Photographer73
also ich habe in einer Sache gegen mich, schon erlebt, dass der Anwältin der Gegenseite (Anzeigenerstatter) die Akteneinsicht verwehrt wurde.. von daher muss es wohl zumindest die Möglichkeit geben..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 12:34
@Nutzer2015

Ich sehe, daß Du von Deinem Vorhaben wieder abgekommen bist, Fakten mit Quellenangaben zu sammeln. So wird hier wieder mit einem einzigen Post heillose Verwirrung gestiftet - was dann über Seiten für relativ sinnfreien Diskussionstoff sorgen dürfte.

Ist ja vielleicht auch ganz amüsant.
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Und dass der RA keine tiefere Einsicht in die Akten nehmen darf, da er die Polizeiarbeit kritisch würdigt, ist für jeden Involvierten nachvollziehbar.
Das hast Du frei erfunden. Böhm hat seit spätestens 2013 Akteneinsicht. Dass er keine, oder eine eingeschränkte hätte, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Quelle: Leserbrief Deschunty an Triere volksfreund, 27.01.2015:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/kolumnen/leserbriefe/Leserbriefe-Kriminalitaet;art8042,4116245
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:wenig Zeugen auf dem FH-Fest bei einer Frau mit überdurchschnittlich vielen Bekannten
Wieso? Es war immer von 30 Zeugen die Rede, die Tanja auf irgendeine Art auf dem Fest gesehen hatten.

Quelle: Artikel von Marcus Stölb nach Interwiew mit Chefermittler Soulier, 16vor, 07.06.2010:

http://vermisstenfaelle-personensuche.forumprofi.de/graeff-tanja-21-studentin-aus-trier-korlingen-f63/presseberichte-t362.html (Archiv-Version vom 28.01.2016)

Zitat Soulier: "Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt."
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:keine Handydaten, da wie nicht anders zu erwarten, der Akku des Handys leer war
Was sind "keine Handydaten"? Verbindungsdaten für die zwei Telefongespräche gibt es. Ob es noch Daten aus dem gefundenen Handy geben wird, wissen wir nicht. Kein Mensch weiß, ob der Akku leer war.
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:ein gerechtfertigtes schnelles Handeln zur Löschung v. Handynachrichten
Was bedeutet dieser Satz? Wer hat wo Handynachrichten gelöscht? Wieso war das gerechtfertigt? Quelle, Beleg?

usw. usf.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 12:49
@Nutzer2015
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Böhm hat seit spätestens 2013 Akteneinsicht. Dass er keine, oder eine eingeschränkte hätte, habe ich noch nirgendwo gelesen.
RA Detlef Böhm hatte von Anfang an Akteneinsicht, seit er für Frau Gräff tätig ist.

2013 hat er der Trierer Staatsanwaltschaft einen detaillierten Bericht mit sämtlichen Kritikpunkten vorgelegt, welche einige "nicht nachvollziehbare und völlig inakzeptable Nachlässigkeiten" beinhaltete, auf die er bei der Akteneinsicht gestoßen war.
Passiert ist danach nichts, außer dass er seitdem

"nur noch unter Aufsicht in die Akten schauen darf; Kopien von wichtigen Schriftstücken dürfe er sich keine mehr machen, nur noch Notizen."

Dies kann unter anderem in dem TV-Artikel vom 07.12.2014 nachgelesen werden:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 12:53
@valadon

Danke, endlich eine Quelle. Ich hatte vergeblich in dem von Nutzer2015 verlinkten Artikel nach einem Beleg gesucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:11
@Halskette am Fundort aufgefunden

http://www.bild.de/news/inland/vermisste-personen/studentin-tanja-graeff-polizei-staatsanwaltschaft-40922470.bild.html

Diese Info war mir bislang unbekannt. Nun ist dieser Punkt wenigstens geklärt. Dass es dazu kein Bild gibt, kann an den ermittlungstakt. Gründen liegen, die ich ausnahmslos akzeptieren kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:12
ich verlinke die Quelle von @valadon
mal mit Vollzitat - ist sonst nicht für jeden einsehbar - bei mir erscheint nämlich auch "Diesen Artikel gibt es nur für angemeldete Leser"
Mutter der vor sieben Jahren verschwundenen Studentin Tanja Gräff: "Geben Sie meiner Tochter ihre Würde zurück!"
(Trier) Mit einem bis dato nicht gekannten personellen und logistischen Aufwand hat die Trierer Polizei nach der vor sieben Jahren unter mysteriösen Umständen verschwundenen Studentin Tanja Gräff gesucht. Vergeblich. Gibt es noch eine Chance, das Schicksal der damals 21-Jährigen zu klären? Tanjas Mutter Waltraud Gräff gibt die Hoffnung nicht auf.
Trier. Wer die Trierer Ermittler nach ihren Bemühungen im Fall Tanja Gräff fragt, der wird mit einem ganzen Berg an Zahlen konfrontiert: 2020 Hinweise, 871 Spurenakten, 200 Stehordner, 173 Asservate, dazu Hunderte Bereitschaftspolizisten, Dutzende Kriminalbeamte und sonstige Ermittler, die - teils über viele Monate hinweg - mit dem zunächst als Vermisstensache eingestuften Fall zu tun hatten. "Es ist wirklich nichts unversucht gelassen worden, den Fall aufzuklären oder zumindest einen erfolgversprechenden Ermittlungsansatz zu finden", sagt Triers Leitender Oberstaatsanwalt Peter Fritzen. Der erst seit kurzem an der Spitze der Staatsanwaltschaft stehende Fritzen hat den Fall von seinem Vorgänger Jürgen Brauer übernommen, dem seinerseits der Fall Tanja Gräff von seinem Vorgänger Horst Roos mit dem Vermerk ungeklärt übergeben worden war. Peter Fritzen ist also schon der dritte Trierer Chef-Ermittler, der sich mit dem mysteriösen Kriminalfall befasst.
Auch bei der Polizei hatten schon viele die Akten auf dem Tisch. Dabei wollte eigentlich Bernd Michels, Triers legendärer ehemaliger Chef der Mordkommission, den Fall Tanja Gräff noch unbedingt lösen, bevor er in den Ruhestand ging ("Ich bin wild entschlossen"). Der Wunsch blieb unerfüllt. Und auch Michels Nachfolger Christian Soulier war bislang nicht erfolgreicher als sein Vorgänger.
Doch woran liegt\'s, dass sich der Fall Tanja Gräff trotz eines beispiellosen Ermittlungsaufwands bis dato einfach nicht lösen lässt? Der Jurist Detlef Böhm glaubt, einen Grund zu kennen. "Die Trierer Polizei hat viel gemacht, aber eben auch einiges versäumt", sagt der Rechtsanwalt, der sich im Auftrag von Tanjas (inzwischen verwitweter) Mutter seit drei Jahren mit dem ungelösten Kriminalfall befasst.

Böhm hat sich die Akten angeschaut und ist dabei nach eigenen Angaben auf einige "nicht nachvollziehbare und völlig inakzeptable Nachlässigkeiten" gestoßen. Er habe der Trie rer Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr einen detaillierten Bericht mit sämtlichen Kritikpunkten vorgelegt, passiert sei daraufhin allerdings nichts. Inzwischen dürfe er nur noch unter Aufsicht in die Akten schauen, Kopien von wichtigen Schriftstücken dürfe er sich keine mehr machen, nur noch Notizen. "Ich habe kein Vertrauen mehr in die Trierer Polizei", sagt inzwischen auch Tanjas Mutter.
Einer der Kritikpunkte von Gräff und Böhm: Das Umfeld von Tanjas damals neuem Freundeskreis sei von den Ermittlern nie richtig unter die Lupe genommen worden. "Für die Trierer Polizei ist die Sache erledigt, die warten jetzt auf Kommissar Zufall", sagt Rechtsanwalt Detlef Böhm. "Ein nicht gerechtfertigter Vorwurf", wehrt sich Chef-Staatsanwalt Peter Fritzen. "Alle ermittelbaren männlichen Bekannten" von Tanja Gräff, mehr als 200 Personen, seien vernommen und überprüft worden.
Als Indiz für ihre These führen Waltraud Gräff und ihr Anwalt an, dass einer der in der Nacht ihres Verschwindens zuletzt in der Nähe Tanjas gesehenen Männer erst vier Jahre später identifiziert worden sei - trotz einer recht genauen Beschreibung von Zeugen. Der Mann mit dem auffälligen Spitzbart soll auf dem FH-Sommerfest mit drei anderen Männern zusammengestanden haben. Ein bislang nicht bekanntes Mitglied dieser Gruppe soll einen Kommilitonen der jungen Studentin mit den Worten "He, lass Tanja in Ruhe" angeblafft haben. Dieser unbekannte Mann wird seit Jahren von den Ermittlern gesucht, weil nach dieser Situation gegen 4 Uhr in der Frühe Tanja nicht mehr lebend gesehen wurde.
Über den erst 2011 identifizierten "Spitzbart" hätten die Ermittler wesentlich früher auch die anderen Mitglieder der Gruppe, darunter den "Lass-Tanja-in-Ruhe"-Rufer, identifizieren können, meint der Trierer Jurist. Triers Chef-Ermittler Fritzen kontert: Die Ermittlungen zu dieser Spur seien eingehend geführt worden, ohne dass sich hieraus ein konkreter Tatverdacht oder weitere konkrete Ermittlungsansätze ergeben hätten.
Das gelte auch für zwei andere Spuren, die nach Meinung von Rechtsanwalt Detlef Böhm nicht ausreichend überprüft wurden: Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. "War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?", fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.
Auch der sogenannten Homburg-Spur sei nicht richtig nachgegangen worden, meint der Gräff-Anwalt. 2011 hatte ein Zeuge Waltraud Gräff mitgeteilt, dass er zwei Tage nach dem Verschwinden der Trierer Studentin im saarländischen Homburg beobachtet habe, wie ein Unbekannter eine Tanja ähnelnde, hilflose, wimmernde Frau in ein Auto geschleppt habe. Beides Spuren oder Beobachtungen, die nach Auffassung des Leitenden Oberstaatsanwalts Peter Fritzen "keine Anhaltspunkte für weitere erfolgversprechende Ermittlungen" bieten.
Auf die Frage, ob inzwischen neue Erkenntnisse zu dem seit siebeneinhalb Jahren ungelösten Fall vorliegen, gibt sich Triers Chef-Ermittler zugeknöpft. "Da kann ich keine Auskunft geben, da es sich nach wie vor um ein nicht abgeschlossenes Verfahren handelt", sagt Peter Fritzen.
Tanjas Mutter hat das Vertrauen in die Trierer Ermittler ohnehin längst verloren. Sie hätte am liebsten, dass eine andere Dienststelle den Fall noch einmal unter die Lupe nimmt, unterstützt von Spezialisten des Landeskriminalamts. Eine Forderung, die Fritzen zurückweist. Dazu bestehe aus seiner Sicht kein Anlass.
Mit einem eindringlichen Appell richtet sich Waltraud Gräff auch an den Mörder ihrer Tochter. " Als Mutter fühle ich, dass sie nicht mehr lebt. Ich wäre Ihnen unsagbar dankbar, wenn Sie (wenn auch nur anonym) den Hinweis gäben, wo ich mein Kind finden kann. Geben Sie Tanja ihre Würde zurück. Geben Sie mir die Möglichkeit, an ihrem Grab die Trauer zu verarbeiten."
volksfreund.de/tanja
Extra

Etwa 6800 Vermisste sind derzeit in einer Datei des Bundeskriminalamts verzeichnet - die Hälfte davon Kinder und Jugendliche. Täglich werden jeweils 250 bis 300 Fahndungen neu erfasst und auch gelöscht. Die Hälfte der Vermisstenfälle erledigt sich innerhalb der ersten Woche. Nach einem Monat sind 80 Prozent der Fälle erledigt. Der Anteil der Personen, die länger als ein Jahr vermisst werden, liegt bei nur drei Prozent. Knapp zwei Drittel aller Vermissten sind männlich. Falls eine Vermisstensache nicht aufgeklärt wird, bleibt die Personenfahndung bis zu 30 Jahren bestehen. sey
Extra

Schon kurz nach dem mysteriösen Verschwinden Tanja Gräffs startet eine der größten Suchaktionen, die es jemals in Rheinland-Pfalz gab. Mehrfach suchen freiwillige und professionelle Helfer das Gelände der Trie rer Fachhochschule und die angrenzenden Wälder ab. Tanjas Freunde starten eine großangelegte Kampagne im Internet, hängen überall in der Region Plakate und Transparente auf. In der wohl spektakulärsten Aktion im Zusammenhang mit dem Fall Tanja sperrt Mitte Juni 2007 eine Hundertschaft der Polizei den Trierer Stadtteil Pallien ab, durchsucht Häuser und Wohnungen. Anwohner hatten Hilfeschreie einer Frau gehört, die sich später als Streit zwischen einer Mutter und ihrer Tochter herausstellen. Zuletzt sichtete ein dreiköpfiges Ermittlerteam vor vier Jahren noch einmal sämtliche Hinweise und Spuren - ohne greifbare Ergebnisse. sey

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986




2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:27
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Fazit: Die Öffentlichkeit hat in diesem Fall viel zu wenige Informationen im Verhältnis zu vielen anderen Fällen erhalten. Warum?
Weißt Du selber.
Was sonst als verdeckte Ermittlungen?

Geheimnisverrat wurde nicht weiter nachgegangen weil keine wirkliche Notwendigkeit.
R.A. bekommt keine tiefere Einsicht mehr, nur gezielt unter Aufsicht.

Was ist das?
Gegendruck auf Druck?

Waren verdeckte Ermittlungen (angeblich)gefährdet, die es schon garnicht mehr gab?

Ja was ist denn da los?

Einiges von dem was Du schreibst wäre einleuchtend, handelte man aus dem Grund Ermittlungen zu schützen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:39
Um noch einmal deutlicher zu werden.
Ich nehme bis heute Deschunty ernst und es MUSS einen guten Grund gegeben haben für seinen Schritt an die Öffentlichkeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:45
@FadingScreams

Ich hoffe du schreibst nicht aus dem Gefängnis :D

Es kommt wahrscheinlich auf den Fall an bzw. wie die Anzeige lautet. Es gibt sicher im Wirtschaftsbereich Fälle, wo geheimen Dokumenten die Einsicht verwehrt wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:47
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Schon kurz nach dem mysteriösen Verschwinden Tanja Gräffs startet eine der größten Suchaktionen, die es jemals in Rheinland-Pfalz gab. Mehrfach suchen freiwillige und professionelle Helfer das Gelände der Trie rer Fachhochschule und die angrenzenden Wälder ab.
Das zeigt doch nochmal, was für ein riskanter Irrsinn es gewesen wäre mit einer toten oder gar noch lebenden Tanja im Auto nach einigen Tagen an die Absturzstelle zu fahren und somit ein Gebiet zu durchqueren, in dem bereits umfangreiche Suchmaßnahmen stattfanden. Und es wird nicht besser wenn man zusätzlich vermutet, der unbekannte Täter habe zur Ablenkung auch noch eine Schreidiskothek an einer anderen Stelle des Felsens aufgebaut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:51
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich hoffe du schreibst nicht aus dem Gefängnis :D
nö - ich sitze zwar.. aber direkt vor massen von PCs, Laptops und Tablets - aber die wären im Knast ja tabu :D

es war keine Wirtschaftssache - eher lustig :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 13:55
@KonradTönz
Bleibt zu hoffen, Deine rationale Überlegung bewahrheitet sich.
Interessieren würde mich wie Du da die mysteriös erscheinenden Wahrnehmungen hineinbekommst.

-Schweigen im Walde
-Isolationsversuch an Tanja
-Handyabbruch
-Zeugnaussagen

was vergessen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:03
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Bleibt zu hoffen, Deine rationale Überlegung bewahrheitet sich.
Interessieren würde mich wie Du da die mysteriös erscheinenden Wahrnehmungen hineinbekommst.

-Schweigen im Walde
-Isolationsversuch an Tanja
-Handyabbruch
-Zeugnaussagen

was vergessen?
Was mit dem Schweigen im Walde gemeint ist, weiß ich nicht. Für das komische Verhalten ihres Begleiters habe ich keine Erklärung. Der Handyabbruch könnte auch ganz einfach mit den Folgen des Sturzes zu erklären sein - evtl. ist das Handy ja aus der Tasche gefallen, oder beim Abrutschen beschädigt worden.
Zu den Zeugenaussagen habe ich mich schon öfter geäußert: Zeugenaussagen die sich zum Teil widersprechen oder die nicht unabhängig bestätigt werden können, sind immer problematisch. Umso mehr, wenn sie auf Wahrnehmungen beruhen die von alkoholisierten Menschen in einem unübersichtlichen Umfeld gemacht wurden. Wenn diese Aussagen durch die Ermittlungen nicht bekräftigt werden konnten halte ich es für besser, sie mit einer gewissen Skepsis zu betrachten - jedenfalls besser, als wenn man entweder alle Zeugenaussagen pauschal für wahr erklärt und dann irgendein abstruses Szenario erfindet das alles Zeugenaussagen abdeckt, oder als wenn man willkürlich jeweils die Zeugenaussagen für wahr erklärt , die am Besten zum Lieblingsszenario passen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:13
@KonradTönz
Verstehe.
Dann wäre der Absturz also exact um 4.13 gewesen Deiner Ansicht nach?
Als Möglichkeit..

Mit Schweigen sind die Freunde gemeint und diese andere Clique.
Ich finde alles einfach nur komisch.

Aber Du magst schon Recht haben, ich versteh Dich ja,es bringt nichts weiter zu puzzeln.

Aber versteh auch mich, da gibt es einen Ex-Ermittler namens Deschunty und mindestens einen Sympathisanten der sich schriftlich äusserte und ihm vorbildliche Ermittlungstätigkeit attestierte, um damit aufzuräumen er hätte einen an der Waffel.
Was sollen wir davon halten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:21
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@KonradTönz
Verstehe.
Dann wäre der Absturz also exact um 4.13 gewesen Deiner Ansicht nach?
Als Möglichkeit..
Ja, warum denn nicht? Klar, hier wird lieber an den abstrusesten Theorien gestrick warum sie nach einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gesehen wurde und warum das Handy nicht mehr erreichbar war. Anstatt einmal an eine naheliegende Erklärung zu denken, die beide Fragen auf einmal beantwortet: Sie wurde nach 4:30 nicht mehr gesehen weil sie bereits tot im Baum hing - und aus demselben Grund war sie auch nicht mehr auf ihrem Handy erreichbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:25
@KonradTönz
reusper
also gut, machen wir ab da weiter..
ist der Anruf beim Radiosender nicht mysteriös?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:41
Quelle: http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

10.11.2011, 10:31 - Kriminaldirektion Trier

Fast 1 J. nach ihrer Einsetzung hat eine eigens eingesetzte 3-köpfige Ermittlungsgruppe ihre Arbeit im Okt. 2011 abgeschlossen.

Die 3 Männer, allesamt erfahrene Kriminalbeamte des Polizeipräsidiums Trier, die vorher nicht in der Sachbearbeitung im Fall Tanja Gräff eingesetzt waren, haben ca. 200 Leitzorder mit 100ten v. Spuren durchforstet.

Die Ermittler haben nach Unklarheiten, mögl. Widersprüchen in den Aussagen u. nach neuen Ansätzen gesucht.

Sie haben ihre Arbeit sehr gründl. gemacht u. sind dabei auf mögl. weitere Ermittlungsansätze gestoßen.

Diese werden inzw. v. den Beamten des Fachkommissariats für Kapitaldelikte weiterverfolgt u. überprüft.

Polizeipräsident Lothar Schömann u. Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Jürgen Brauer dankten den Beamten der Ermittlungsgruppe für die monatelange, akribische Untersuchung des Falls.

„Ihre Arbeit war wichtig u. wertvoll, weil wir nichts unversucht lassen wollen, um das Schicksal v. Tanja Gräff zu klären.

An diesem Vorsatz ändert sich auch heute – 4,5 J. nach dem spurlosen Verschwinden der jungen Frau - nichts“, so Schömann anlässl. der Abschlussbesprechung.

Immer noch gehen Hinweise zu der vermissten Lehramtsstudentin aus Korlingen bei der Polizei ein u. jedem einzelnen dieser Hinweise gehen die Ermittler nach. Aufgeben kommt nicht in Frage.

Der Name u. das Schicksal v. Tanja Gräff sind bei der Polizei u. in der Bevölkerung nach wie vor präsent u. unvergessen.

Die Ermittler appellieren an mögl. Zeugen o. Mitwisser, sich bei der der Kriminalpolizei Trier zu melden.


Das war das letzte Lebenszeichen seitens der Kripo Trier bis zum Auffinden.

Bei mir tropft es...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:47
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:also gut, machen wir ab da weiter..
ist der Anruf beim Radiosender nicht mysteriös?
Von dem Anruf wissen wir nur durch den Bericht eines Ohrenzeugen. Wir kennen also nicht den genauen Wortlaut. Wenn der Anrufer allerdings wirklich zur Lösung des Falles beitragen konnte oder wollte, hätte er die Aussage gegenüber der Polizei wiederholen können. Darüber hinaus haben weder der Moderator noch die Zuhörer zum Zeitpunkt des Anrufes die (im Wortlaut unbekannten) Aussagen für alarmierend genug gehalten, um unmittelbar die Polizei zu verständigen.

Selbst wenn aber die Aussagen des Anrufers durch den vorliegenden Bericht akkurat wiedergegeben wurden, wäre der Anruf nicht sonderlich mysteriös. Wir hatten es schon öfter mal davon: Es gab viele "Tipps" hinsichtlich des Schicksals von Tanja. Einige davon hatten bereits a priori eine geringe Trefferwahrscheinlichkeit. Wenn man als Bewohner von Trier den Ort des Verschwindens und die Kenntnisse über bisherige Abstürze am roten Felsen kombiniert, ist es naheliegend bei Tanja einen Absturz zu vermuten. Wenn man dann noch erklären will warum sie nicht gefunden wurde, kann man mit einigem Scharfsinn auch auf einen Baum kommen - zumal es auch dafür bereits Präzedenzfälle gab. Jedenfalls wäre eine solche Vorhersage - die sich im Nachhinein als Volltreffer herausgestellt hat - zwar ein Zufallstreffer, allerdings einer mit einer deutlich höheren a-priori- Wahrscheinlichkeit als viele andere Tipps.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:56
@KonradTönz
Ok, Deine Sichtweise kein Scharfsinn und Zufallstreffer kann ich hinnehmen.
Wenn es einen Zusammenhang doch gab und der Anrufer ist wie Du sagst nicht wirklich interessiert an einer Lösung des Falles..

wieso dann plötzlich nicht mehr?

oder hat er sogar noch bei der Polizei gemeldet? Wissen wir es?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 14:59
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ok, Deine Sichtweise kein Scharfsinn und Zufallstreffer kann ich hinnehmen.
Wenn es einen Zusammenhang doch gab und der Anrufer ist wie Du sagst nicht wirklich interessiert an einer Lösung des Falles..

wieso dann plötzlich nicht mehr?

oder hat er sogar noch bei der Polizei gemeldet? Wissen wir es?
Klar, wenn ich der Anrufer gewesen wäre würde ich spätestens jetzt sagen: "In your face, ich habs damals schon gewusst!". Es ist daher schon merkwürdig, wenn sich der Anrufer nicht mehr meldet.

Aber mal eine andere Frage: Worauf beruht denn unser Wissen von dem Anruf? Aufgezeichnet wurde er ja offensichtlich nicht.

Jedenfalls muss man sich aber fragen, warum ein Anrufer der etwas über die Tat gewusst haben sollte, eine solchen Anruf beim Radio tätigen sollte. Entweder er wollte die Tat geheimhalten, dann hätte er besser nicht beim Radio angerufen. Oder er wollte zur Aufklärung der Tat beitragen, dann hätte er sich besser an die Polizei gewendet.

Meine Vermutung: Ein typischer Troll, der sich vor dem Hintergrund eines Kriminalfalles ein wenig wichtig machen wollte - sowas kommt häufiger vor, als relevante Tipps. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er mit seiner Trollerei zufällig richtig lag.


Anzeige

melden