Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:06
"Warum sollte eine Frau dann ganz alleine in die Dunkelheit gehen, wo ein Mann herumlaufen kann, der die Möglichkeit nutzt und die Frau vergewaltigt? Sowas bedenkt vermutlich nahezu jede Frau, wenn sie sich nachts alleine irgendwo aufhält."

@Blondi23
Warum passieren dann so furchtbare Verbrechen, wie es der französischen Studentin in Kufstein passiert ist. Statt kurz vor Mitternacht über die Uferpromenade zu gehen, hätte sie auch parallel die befahrene Straße entlang gehen können ...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:07
@Flusspanther

Warum? Weil es kranke Menschen gibt, die anderen Menschen etwas antun.
Darum geschehen Verbrechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:13
@Blondi23

Die Frage 1) und 2) kann ich Dir nicht beantworten.

Eine Antwort auf die Frage 3) wäre evtl. Täter/Insiderwissen, schlechtes Gewissen. Vielleicht glaubte jemand nach den Schreien in der Bonner Straße, dass Tanja noch leben würde. Deshalb evtl. auch der zeitliche Zusammenhang.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:15
@thrude

Genau, um Punkt 04:13 kann sie noch nicht am Felsen gewesen sein, da sie noch auf dem FH-Fest geortet wurde (wohl in der Nähe des Nebenausgangs, wie hier bereits - wenn auch ohne Quellenangabe - des öfteren geschrieben wurde). Bis 04:30 hätte sie es wohl zum Absturzort schaffen können, wenn sie sich nach dem Gespräch mit AH auf dem Absatz umgedreht hätte und sehr energisch losgelaufen wäre. Denkbar ist es. Wird dann aber durch handydaten weder erhärtet noch entkräftet. Das handy war so oder so vorher schon aus.
Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es.
Quelle 16vor Artikel vom 07.06.2010
http://www.findet-tanjagraeff.de/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:15
@Jairo

Ich glaube, dass Flusspanther Deine Frage sehr gut beantwortet hat. Uns Frauen hat man berechtigt im allgemeinen sehr auf diese möglichen Gefahren aufmerksam gemacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:23
@Francesca

Oder jemand wollte sein Gewissen erleichtern, obwohl er den Verlauf kannte.
Ich finde es wie gesagt sehr interessant, dass es verschiedene Quellen gibt, aus denen etwas über den Fall TG verlautbart worden ist.
Sowas ist relativ selten.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:26
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Warum sollte eine Frau dann ganz alleine in die Dunkelheit gehen, wo ein Mann herumlaufen kann, der die Möglichkeit nutzt und die Frau vergewaltigt?
Sowas bedenkt vermutlich nahezu jede Frau, wenn sie sich nachts alleine irgendwo aufhält.
Da muss man unterscheiden meiner Erfahrung nach gibt es Frauen die fühlen sich im Wald sicher... die gehen Abends wandern oder machen eine morgen jogging Runde alleine.
Die haben eher Angst in der Stadt vor dunklen Ecken oder mit Unbekannten abseits der Zivilisation.
Bei uns sagt man das immer so die Verbrecher sind in der Stadt und nicht im Wald.

Vielleicht war es auch schon halb hell und der Wald hat so friedlich ausgesehen... vielleicht dachte Tanja auch das dieser Wald noch im "sicheren Hafen" ist wo im Notfall sie noch jemand hört.
Man muss da ja nicht ewig tief in Wald hinein wo man dann verloren ist.

Aber gut das weiß man Alles nicht wie ängstlich Tanja war bezüglich Wald mit etwas Alkohol.
Vergewaltiger hat aber keiner gelauert um diese Uhrzeit doch eher unwahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:27
Wenn beim absturz jemand dabei war konnte er von der absturzstelle nicht erkennen dass sie nur bis zum baum fiel. Aber es wäre vllt seitlich von der vordersten kannte des chilplateau möglich gewesen, durch die stehenden bäume, die damals noch niedrieger waren als der herauswachsende baum,sie zu erkennen und als einziger zu wissen dass sie dort ist. Ob fremde personen von oben oder unten sie zufällig im baum sehen hätten können ich weiss es nicht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:30
@Jairo

Wie gesagt, man sollte nicht verallgemeinern.
Deshalb würde ich aber ebenso wenig davon ausgehen, dass jemand ohne großartige Überlegungen in den Wald marschiert.
Bezüglich der Frauen, von denen du sprichst. Ich kenne auch Frauen, die alleine mit ihrem Hund durch den Wald laufen, das ist auch in der Regel kein Problem. Klar, ein Verbrecher kann dort irgendwo lauern, 100% weiß man es nie. Aber die Situation bei einem Fest ist dann noch mal eine andere. Da steigt nämlich die Chance, dass sich solch eine Person mit einer solchen Absicht in den Wald verirrt, vor allem, weil im Vorfeld Alkohol geflossen ist und die Person dadurch enthemmter sein kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:41
laut Aktenzeichen xy ungelöst ist es gar nicht so selten das Sexualstraftaten nach diversen Volksfesten stattfinden. Aber die Aussage das Tanja in einem Baum hängt lässt die Vermutung zu das es vielleicht doch einen Zeugen des Unfalls oder auch nicht Unfalls gab.Vielleicht hätte der Anrufer doch das Bedürfnis sein Gewissen zu erleichtern ohne sich der Polizei offenbaren zu müssen.Das kann ja mehrere Gründe haben wir Vorstrafen etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:43
Mittäter oder Mitwisser das ist hier die grosse Frage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 16:54
Die Gefahr als Frau alleine in den Wald zu gehen wird unterschätzt.
Aber so ist es eben, wer noch nicht nah dran war, der trägt da eine gewisse Blindheit in sich selber.

Ist doch wie mit allem Anderen auch.."Mir passiert das schon nicht"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 17:11
@valentinus

Am Plateau geht es seitlich steil runter, allerdings wachsen dort auch Baeume, an denen man sich fewthalten koennte. Aber ob sich dort jemand ueber den Abgrund haengen wuerde, um zu sehen, ob dort jemand liegt oder haengt? Ich bin mir auch far nicht so sicher, ob man von dort aus etwas sehen koennte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 19:31
@Flusspanther
Ja vielleicht, aber nicht sehr realitätsnah. Die Welt oder wenigstens Trier ist nicht voller Verbrecher. Wenn eine volljährige junge Frau entscheidet, während einer Feier irgendwo hinzugehen, um irgendwas zu tun oder sich mit irgendjemandem zu treffen, dann deshalb, weil sie fröhlich und arglos ist und nicht hinter jedem Baum eine Gefahr vermutet, die auch tatsächlich sehr sehr selten da ist. Wenn man auf einem abgegrenzten Partygelände in seiner Heimatstadt sich herumbewegt, dann vermutet man nicht den Bösewicht hinter einer Hecke. Deshalb lag ja auch hier der Verdacht nahe, dass T. G., wenn es denn überhaupt einen Täter gab, diesen vielleicht (näher) gekannt haben könnte. Das macht diesen Fall aber auch so undurchsichtig, da T. G. einen gut bekannten Freundeskreis hatte, damit meine ich sowohl die alten als auch die neuen Freunde und diese wurden ja auch bereits befragt oder waren unterstützend wirksam.

Ich denke dieser Fall ist entweder so abgebrüht motiviert, dass man es sich nicht wirklich vorstellen kann oder aber so banal, dass man gar nicht denkt, wie einfach ein Fehltritt einen tödlichen Ausgang haben kann. Dazwischen sehe ich nicht so viele mögliche und nachvollziehbare Interpretationen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 19:46
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Inzwischen dürfe er nur noch unter Aufsicht in die Akten schauen, Kopien von wichtigen Schriftstücken dürfe er sich keine mehr machen, nur noch Notizen. "Ich habe kein Vertrauen mehr in die Trierer Polizei", sagt inzwischen auch Tanjas Mutter.
Ich finde es schon etwas seltsam, wie sich Böhm damals gebärdet hat.

Man muss da etwas bei dieser Bemerkung auch zwischen den Zeilen lesen können. Er behauptet dort, dass er SELBER keine Kopien mehr machen darf. Er unterlässt aber das zu erwähnen, was ihm gesetzlich zu gewähren ist. Er kann nämlich jederzeit Abschriften beantragen (StPO § 406e Absatz 5) und diese sind ihm dann auch meist zu erstellen.

Hätte Böhm damals gesagt, dass ihm diese Abschriften nicht zur Verfügung gestellt werden, dann sähe das anders aus. So ist die Aussage Böhms von damals als reine Stimmungsmache gegen die StA anzusehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 19:59
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:. Er kann nämlich jederzeit Abschriften beantragen (StPO § 406e Absatz 5) und diese sind ihm dann auch meist zu erstellen.
Was bedeutet in diesem
Zusammenhang das Wort "meist"?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 20:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Wort "meist"?
Soweit es die StPO zulässt ( StPO § 406e Absatz 1):
(1) Für den Verletzten kann ein Rechtsanwalt die Akten, die dem Gericht vorliegen oder diesem im Falle der Erhebung der öffentlichen Klage vorzulegen wären, einsehen sowie amtlich verwahrte Beweisstücke besichtigen, soweit er hierfür ein berechtigtes Interesse darlegt. In den in § 395 genannten Fällen bedarf es der Darlegung eines berechtigten Interesses nicht.
Für Böhm dürfte dieser Anspruch sicher erfüllt gewesen sein. Berechtigtes Interesse dürfte hier sicher vorliegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 20:13
Zitat von valadonvaladon schrieb:Vor Ort ist seinerzeit auch ein für hiesige Verhältnisse großes Medienaufgebot, darunter mehrere Mitarbeiter des Trie rer Privatsenders "Antenne West". Als die Nachricht von der groß angelegten Such-Aktion dessen Sendezentrale in der Gottbillstraße erreicht, wird dort sogleich das gesamte Live-Programm umgeworfen und einfach drauf los schwadroniert: "Wir unterbrechen das Programm hiermit für die ersten unbestätigten Informationen, dass Tanja Gräff gefunden wurde - und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum (…)." Kurz darauf vermeldet der Moderator sogar die "sehr, sehr traurige Nachricht", dass "eine Leiche gefunden wurde, die mit ziemlich großer Sicherheit Tanja Gräff sein wird".
Sorry , aber warum diskutieren wir darüber überhaupt noch ernsthaft? Hier handelt es sich doch offensichtlich um völlig außer Kontrolle geratenen Sensationsjournalismus, der darüber hinaus auch noch extrem stümperhaft gemacht war.
Das hat sich damit für mich als ernsthafter Aspekt in diesem Fall erledigt. Da wurden ins Kraut schießende Gerüchte wiedergegeben, die zum Teil direkt widerlegt, zum Teil nicht bestätigt werden konnten. Nichts davon verdient eine tiefergehende Würdigung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 20:29
@Hand-out - News

1) 03.50 h: Kommilitonen sehen Tanja = das war T. !!!

2) kurz vor/kurz nach 04:00 h: LTIR = das war H. !!!
Beide Uhrzeiten sind lt. Mitteilungen der Pressemeldungen bislang nicht eindeutig geklärt !!! Bislang waren die Personen genau verdreht !!!

Innerhalb der UHRZEITEN / SICHTUNGEN werden sich also aller Vorsicht nach wesentliche Änderungen ergeben !!!

Zum Ablauf des Hand-outs: Änderung des Vorgehens

Ich werde am Di. 1.9., 20 Uhr mit dem Einstellen des Skripts beginnen ff.. D.h. ich werde jeden Abend, 20 Uhr bis zum Ende des Skripts einen kompletten Sachzusammenhang zu den einzelnen Themen einstellen. Ich empfehle jedem v. Euch, alle Posts in eine Word-Datei zu kopieren.

Ich bitte um Verständnis, dass ich über Form + Aufbau nach dem Einstellen nicht mitdiskutieren werde. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, sollte dies bestenfalls kein Grund zur Aufregung bieten, sondern in konstruktiver Art u. Weise an mich per PN angezeigt werden. Mögliche Fehler bitte ich anhand der Pressemitteilungen an der direkten Quelle mir zu kopieren, da ich nicht für jeden möglichen Fehler den gesamten Kontext lesen werde u. kann.

Es wäre evt. sinnvoll, wenn jdn. anderer anhand der Posts die gesamten Pressemeldungen der Kripo durchliest um ggf. Fehler schnellstmöglich auszuräumen. Bitte um Meldung per PN, wer es übernehmen will.

Das Skript enthält keine Datumsangabe zu jeder Aussage der Kripo. Das würde nicht funktionieren. Das Skript ist ja so zusammengefasst, dass ein schneller Einblick zu allen Fakten gewährt wird.

Das Skript lässt sich weiter ausbauen, sofern dritte Quellen Fakten bestätigen + ggf. erweitern. Das überlasse ich logischerweise jedem selbst.

Derzeitiger Stand: Hand-out 9 Din-A4-Seiten aufgrund v. Aufzählungen + Absatzmarken. Weitere 8 Din A-4-Seiten sind noch abzuarbeiten v. insg. 16 Seiten.

Guten Abend !

P.S.: Entschuldigung für die kurze Unterbrechung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.08.2015 um 20:32
@alle, die noch immer Zweifel an ein Fremdverschulden haben:
Es gibt nichts, was es nicht gibt und dass es keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt, heißt gar nichts. Wer weiß, ob so mancher Suizid oder Unfall wirklich einer war, spätestens seit dieser Meldung, muss man das wohl grundsätzlich immer in Frage stellen:
http://mobil.rundschau-online.de/oberberg/anklage-wegen-mordversuchs-marienheider-stoesst-teenager-von-brucher-staumauer,23794582,30882114.html?originalReferrer=&mobileSwitchPopupClick=1

@honey93
Ich hoffe, du liest auch noch mit und schaust mal in den Link.


Anzeige

melden