Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 09:11
@domlau

Vielen Dank fuer die Beschreibung der Geographie! Fuer mich bedeutet das vor allem zwei Dinge: Vom Seitenausgang aus hatte TG mehrere Moeglichkeiten, sich weiter zu bewegen, und bei einigen davon waere sie innerhalb weniger Meter von der Dunkelheit verschluckt worden. Sie waere einfach auf einmal weg gewesen, keine Sichtung mehr.

Ebenso bedeutet es, dass ihr aus genauso vielen Richtungen jemand entgegen kommen konnte, ob verabredet oder nicht. Und bei einigen von denen waere es weniger wahrscheinlich gewesen, dass man ihn gesehen haette.

Wenn man sich das Gebiet nun noch einmal auf Google Maps ansieht, dann faellt darueberhinaus auf, dass es dort durchaus auch andere Oertlichkeiten gab, zu denen TG gegangen sein koennte, und hier koennte man durchaus darueber nachdenken, weshalb sich etweder TG oder ein Begleiter fuer den Panoramaweg entschieden haben.

Zum Beispiel gibt es in der unmittelbaren Umgebung schoene flache Wiesen, ausgedehnte Waldgebiete, in denen wahrscheinlich keine Menschenseele war etc.

Was fuer den Panoramaweg spricht, ist sicherlich, dass er bekannt war, dass man eine Aussicht ueber Trier hat, und dass man dort spazieren gehen kann - wobei man sich hier im Dunkeln zwischen guter Aussicht und Geschwindigkeit haette entscheiden muessen, entweder man geht gemuetlich aber laenger auf relativ ebener Strassen durch den Wald, oder ueber mehrere Stolperstrecken langsam am Panoramaweg entlang.

Neben der guten Aussicht und dem romantischen Ambiente gibt es dort auch noch reichlich Nervenkitzel, da der Weg wie gesagt direkt am Abgrund vorbei fuehrt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 09:18
Guten Morgen,

mein Dank gilt heute @Nutzer2015
für das ausarbeiten der Pressemitteilungen der Trier Polizei und für das einstellen des Hand-out
Beitrag von Nutzer2015 (Seite 2.966)

wie bereits allen aufgefallen sein dürfte halte ich mindestens die gemeldeten Schreie am Moselufer/Kabinenbahn für nicht wahr.
Mo. 02.07.07
Mit Hochdruck arbeitet die Soko FH in der 4. Wo., um das rätselhafte Verschwinden der 21-j. Studentin Tanja Gräff aufzuklären. Nach wie vor zentrale Bedeutung hat der letzte Begleiter, mit dem Tanja Gräff in den frühen Morgenstunden des 7.6. auf dem Gelände der FH Trier in der Nähe der Live-Bühne gesehen wurde.

Die Identität des jungen Mannes, der lt. Zeugenaussagen Mitte 20 u. max. 180 cm groß ist sowie eine normale Figur u. kurze dunkle Haare hat, ist immer noch nicht geklärt. Weder hat er sich selbst bei der Polizei gemeldet noch gingen Hinweise ein, die zur Identifizierung dieses Mannes führten.

Eines dürfte jedoch nach Einschätzung der Soko FH feststehen: Tanja Gräff kannte ihren letzten Begleiter. „Aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse sowie der Persönlichkeitsstruktur v. Tanja Gräff halten wir es für unwahrscheinlich, dass sie mit einem ihr unbekannten Mann das FH-Sommerfest verlassen hat“, so Soko-Leiter Bernd Michels.
Beitrag von Nutzer2015 (Seite 2.966)
diese Meldung vom 02.07.07 unterstützt mich in meiner Annahme, dass die Schreie an der Kabinenbahn zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Tanja zuzuordnen sind:

Aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse sowie der Persönlichkeitsstruktur v. Tanja Gräff halten wir es für unwahrscheinlich, dass sie mit einem ihr unbekannten Mann das FH-Sommerfest verlassen hat

dazu auch:
Bei der Beurteilung der Relevanz dieser Spur sei die Überlegung angestellt, dass es für
Tanja – sofern sie auf dem Weg hinunter in die Stadt war – eigentlich keine Notwendigkeit
gegeben hätte, nach dem Überqueren der Mosel von der Kaiser-Wilhelm-Brücke
auf das Zurlaubener Ufer abzubiegen und Richtung Kabinenbahnstation zu gehen; ausgenommen
in dem Fall natürlich, dass sie mit einem Begleiter gegangen wäre, der ihr
angeboten hätte, sie heimzubringen, und der sein Auto am Kabinenbahnparkplatz abgestellt
gehabt hätte. In diesem Fall (wenn er etwa die Absicht gehabt hätte, Tanja zu
missbrauchen oder zu entführen) ist es aber wohl kaum wahrscheinlich, dass ein Überfall
in Kabinenbahnnähe vor dem Einsteigen ins Auto stattgefunden hätte. Daher passen
diese Schreie am Zurlaubener Ufer im Zusammenhang mit Tanja eigentlich überhaupt
nicht in ein mögliches Ablaufszenario.
http://www.findet-tanjagraeff.de/wp-content/uploads/2014/09/Anmerkungen-und-Denkanst%C3%B6%C3%9Fe-Tanja.pdf (Archiv-Version vom 18.04.2016)
Immer wieder kommt die These auf, Tanja könnte an der Kabinenbahn gewaltsam in ein Fahrzeug verfrachtet worden sein - auszuschließen ist es zwar nicht völlig - dennoch erscheint mir diese Annahme unwahrscheinlich.
Auch dann, wenn die Mantrailer Spur ebenso zur Kabinenbahn führt bzw führen könnte...

Zum Zeitpunkt des 02.07.07 geht die Polizei definitiv höchstens von einer Begleitung, die Tanja bekannt gewesen sein dürfte, aus.

Die anonyme Mail, in der Schreie nahe der Kabinenbahn gemeldet werden, geht erst Wochen (auch die Zeitangabe "mehr als ein Monat" ist zu finden) nach dem Verschwinden von Tanja ein. Rechnerisch unwahrscheinlich, dass diese Meldung vor dem 02.07.2007 einging.

Nach meiner festen Überzeugung könnte diese bis dahin anonyme Mail ENTWEDER zielführend, die bis dato favorisierten Überlegungen und Ermittlungen der SoKo stören, diese gegen eine Tanja bekannte Person, zu verwerfen - die Ermittlungen in die Irre zu führen...

ODER die SoKo unbedingt veranlassen die Suche zu intensivieren und keineswegs untätig zu werden. "Untätig" deshalb, weil zu diesem Zeitpunk bereits alle nahe liegenden verfolgbaren Möglichkeiten ausgeschöpft waren.

Beide Möglichkeiten schließen weder einen möglich Unfall (Tanja allein unterwegs oder mit einem Bekannten) noch ein Gewaltsames Verbrechen durch eine Tanja bekannte Person aus. (Eine Tanja bekannte Person, hätte vermutlich einen anderen Platz mit ihr aufgesucht - hätte eher unterwegs Annäherungen oder ähnliches versucht, als Tanja noch an der Kabinenbahn zu überfallen - wobei man dann an der Absturzstelle gelandet sein könnte)

Allerdings schließen nmM beide Versionen die Beteiligung einer Tanja unbekannten weitestgehend Person aus..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 09:53
@FadingScreams
@Jairo

Bei Euren Überlegungen müsst ihr die Hundespur zur Talstation Kabinenbahn und auch die dort gehörten Schreie ignorieren. Dass TG an der Talstation Kabinenbahn gewaltsam in ein Fahrzeug verbracht wurde, ist sehr wohl möglich. Es ist sogar wahrscheinlicher als dass sie nach einem solchen Übergriff freiwillig mit jemand zur FH zurückgegangen sein soll.

Des weiteren müsst ihr ignorieren, dass keine Hundespur zurück zur FH und keine Hundespur zur Absturzstelle gefunden wurde.

Wieso soll sie sich dann entschlossen haben, den Panoramaweg entlang zu gehen und an der Absturzstelle mal eben ihr Leben zu riskieren?

Es gibt genügend Bänke an denen sie die Aussicht hätte genießen können und auch ihre Ruhe gehabt hätte, denn wenn sich dort oben so viele Menschen aufgehalten haben sollen, dass alle anderen Plätze belegt waren, müsste sie eigentlich gesehen worden sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 10:12
Zitat von JairoJairo schrieb:o nun war es ihm genug er gab auf stieg ins Auto und fuhr davon BZH Sichtung. 5:25Uhr.

Tanja ist alleine und die Gruppe in der Stadt ist längst Weg, Haustürschlüssel hat sie keinen also muss sie etwas Zeit überbrücken.
Es ist 5:30 da es schon hell ist entschließt sie sich einen schönen Waldspaziergang zu machen und bei einer schönen Stelle den Sonnenaufgang anzusehen.
Gegen diese Annahme spricht die Beobachtung des Zeugen BZH, der Tanja in genau entgegegengesetzter Richtung, nämlich Richtung Bitburger Strasse und somit auch Richtung Bushaltestelle auf dem Stuckradweg sich entfernen sah.

Um von dem Ort an dem derZeuge Tanja glaubt gesehen zu haben zum Felsenpfad zu gelangen hätte Tanja eigentlich auf dem Stuckradweg in die andere Richtung gehen müssen,also noch einmal an den beiden Bauzaunhelfern vorbei. Gesehen wurde sie von den beiden aber nicht noch einmal.

Weiterhin spricht gegen diese Annahme auch, dass um 5:30 noch Shuttle-Busse ins Stadtgebiet fuhren, Tanja hätte also mit einem der letzten Busse hinunter in die Stadt fahren können.

Und dort hätte sie mit etwas Glück auch noch die anderen aus der Clique treffen können, am Bahnhof.

Meine Vermutung ist daher, dass der BZH eine sich sehr in Eile befindliche Tanja sah, die unbedingt noch den letzten Shuttle-Bus erreichen wollte um ins Stadtgebiet zu kommen.

Vorher muss bereits etwas passiert sein, denn der Zeuge sah eine derangierte aufgeregte Frau, eine Frau, die schnellen Schrittes unterwegs war.

Wie soll diese BEschreibung denn zu dem von euch angedachten Verhalten passen? Erst aufgeregt und eilend, dann kontemplativ und entspannt am Felsenpfad?

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Tanja das Fest verlassen wollte und dass ihr dabei etwas zugestossen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 10:14
@brennan

Die Frage bleibt, ob die Hundespur tatsächlich runter und nicht umgekehrt hoch zur FH führt. Z.B. sie ist runter gefahren (worden) und dann wieder hoch gelaufen. Aus welchen Gründen auch immer (z.B. Pullover holen oder ähnliches). Wieder hoch z.B. um sich noch mit jdm. zu treffen oder wen zu suchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 10:57
@grizzlyhai

Die Hunde folgen der Spur in die richtige Richtung, das können sie. Dazu gibt es auch eine Menge Einträge und Links hier im Thread.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:09
@brennan

Stimmt, ich habe da was verwechselt. Die Spur könnte älter sein, so war es.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:12
@brennan
Beitrag von brennan (Seite 2.968)

bei meiner Überlegung ignoriere ich keinesfalls die Mantrailer Spur zur Kabinenbahn.

Im Gegenteil, meine Überlegung führt mich in beiden Varianten nur deshalb dorthin. Ich setze die Spur der Mantailer (nur in Laufrichtung zur Kabinenbahn) voraus.

Ich weigere mich allerdings den angeblich gehörten Schreien zu folgen, weil ich Schreie in der Begleitung einer Tanja bekannten Person für unwahrscheinlich halte.

Mein Fazit: Wenn die Mantrailer Spur richtig ist, dann NUR in Richtung Kabinenbahn, in Begleitung einer BEKANNTEN Person, aber OHNE Schreie..
Zitat von brennanbrennan schrieb:Des weiteren müsst ihr ignorieren, dass keine Hundespur zurück zur FH und keine Hundespur zur Absturzstelle gefunden wurde.
auch das muss ich nicht ignorieren weil: Am Fahrzeug angekommen, freiwillig eingestiegen zu einem Bekannten, kann der Weg mit dem Fahrzeug zurück zur FH stattgefunden haben - Grund beispielsweise der vergessene Pullover, Handy irgendwo vergessen oder oder oder..


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:20
Nachtrag zu Beitrag von FadingScreams (Seite 2.968)

hierbei ist es nichtmal ausgeschlossen, dass die weiteren Sichtungen ebenso stattgefunden haben können. Denn einmal WIEDER an der FH angekommen (aus og Gründen) kann der Bekannte vom Moselufer/Kabinenbahn immer noch der Peugeot Fahrer gewesen sein, mit dem es dann aber Differenzen gab ... dazu die BZH Sichtung immer noch möglich - "Ich will (jetzt) einfach nur noch heim"..

NUR mit einem UNBEKANNTEN vorher an der Mosel + Gewalt (Schreie an der Kabinenbahn), wäre ein erneutes Auftauchen an der FH für mich ausgeschlossen..

wobei Schreie an der Kabinenbahn so oder so (auch mit einem Übergriff durch einer bekannten Person) ein erneutes Auftauchen an der FH für mich gänzlich ausschließen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:31
@FadingScreams

Die Soko nimmt die Wahrnehmung des Zeugen ernst sonst hätte das Schreiexperiment nicht stattgefunden. Es hat sich bisher auch keine andere Frau gemeldet und gesagt, dass sie geschrien hat. Die Schreie wurden erst einige Wochen nach dem Verschwinden von TG gemeldet, so dass die Hundespur unabhängig davon gefunden wurde. Es wurde eine Wegezeitberechnung durchgeführt und TG hätte dort sein können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:33
@brennan
vielleicht drücke ich mich um Ecken unverständlich aus - sorry

Ja, Tanja war an der Kabinenbahn - ohne Schreie.. sie nahm den Weg nicht zu Fuß zurück zur FH - sie wurde gefahren. Die Begleitung war ihr bekannt..

Edit: die Schreie stammen NICHT von Tanja - sofern es die Schreie überhaupt gegeben hat..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:44
Sagt mal, kann man vor der Absturzstehle mit dem Auto wenden? Oder müsste man das Stück rückwärts fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:47
@Dan59

So wie das hier im Thread stand, kann man nicht wenden. Man müsste rückwärts hoch um vorwärts wieder runter fahren zu können oder umgekehrt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:48
einige überlegungen der letzten seite finde ich spannend und ziemlich gut mit den mutmaßlichen sichtungen und aussagen abgestimmt.

ich fand allerdings noch keine einleuchtende erklärung, wie die geschichte mit der clique und dem aufschließen und oder mit AH weiterliefen, so dass alle vermeintlichen fakten und aussagen passen könnten.
das nicht mehr erreichbar sein nach 4:13, wie kann man das mit einbinden?

unabhängig davon find ich das ständige hinterfragen und infragestellen, warum TG genau da an der stelle war schon ein bisschen seltsam. es muss uns ja nicht passen, warum sie gerade dort war, aber sie war dort.
braucht es tatsächlich eine begründung die UNS genau passt?

reicht es nicht, wenn wir uns den grund zurechtlegen, warum sie in diesen BEREICH ging?

ob der grund eine verfolgung TGs war, oder, dass sie vielleicht einfach mit jemanden mitgelaufen ist, kann das nicht genügen?

kann man nicht einen bereich gehen, der nicht in die eigenen logik passt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 11:53
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:einige überlegungen der letzten seite finde ich spannend und ziemlich gut mit den mutmaßlichen sichtungen und aussagen abgestimmt.
welche Beiträge meinst du genau?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich fand allerdings noch keine einleuchtende erklärung, wie die geschichte mit der clique und dem aufschließen und oder mit AH weiterliefen, so dass alle vermeintlichen fakten und aussagen passen könnten.
das nicht mehr erreichbar sein nach 4:13, wie kann man das mit einbinden?
das Aufschließen zur Clique kann bis zur Kabinenbahn, Parkplatz Fahrzeug, einsteigen und zurück zur FH weiterhin Bestand gehabt haben. Erst ab der Sichtung BZH "Ich will (jetzt) nur noch heim" war es verworfen..

warum sie das Handy abgeschaltet hatte kann viele Gründe gehabt haben..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:01
@DEFacTo
bei meiner Theorie könnte man sogar noch ein Szenario einbauen, welches den Grund für den umgefallenen Bauzaun liefern könnte..

war die Ausfahrt des Peugeot an der BZH Sichtung eine vorher gesperrte Zufahrt? ist deshalb vielleicht dieses eine Teil zur Seite gelegt worden (mache ich auch öfter :D ) weil man dort kurz vorher erst drauf fuhr - und nach der veränderten Lage mit Tanja, deshalb auch dort wieder vom Parkplatz runter fuhr?

Saß Tanja bei der Auffahrt an dieser Stelle auf dem Beifahrersitz KÖNNTE sie das Fenster runtergekurbelt haben!!! und eergessen haben zu schließen... weil sie ja nur kurz den vergessenen Pullover oder what ever holen wollte...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:06
WER von Trierern hier könnte diese Möglichkeit mit dem Bauzaun, dass dieser bis dahin die Auffahrt zum Parkplatz versperrte, abklären?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:24
Ich will jetzt die Bodenhaftung verlieren oder so, aber ich finde meine Überlegungen würden einen neuen Ermittlungsansatz rechtfertigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:35
@Dan59 also ich glaube schon, dass man dort drehen kann, es ist halt ein ganz schönes Gekurbel. Also ich schaffe das in unter sechs Zügen, behaupte ich mal. Und nach dem Regen wären diese Spuren weg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 12:41
@Dan59

Das kaeme auf einen Versuch an, aber mir kam die Stelle doch schon sehr eng vor. Aber frag mal @y-ray , der weiss von einer Rekonstruktion.

Der Schotterweg, der von der gepflasterten Strasse hoch zur Absturzstelle fuehrt, ist sehr steil, man sollte aber mit dem Auto dort hoch kommen. Ich persoenlich waere das Stueck nicht gefahren, aber da gibt es sicher Leute, die waghalsiger sind als ich.

Ich denke, es waere am einfachsten, den Berg wieder rueckwaerts herunter zu fahren.


Anzeige

melden