Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:29
Quelle: http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

@Einstellung Hand-out

Mi. 10.06.15: Sturzrekonstruktion Rote Felsen
Ziel: Absturzstelle an der Abrisskante der Felsen möglichst genau lokalisieren + Aufschluss über Sturzverlauf

- Tatortgruppe des Bundeskriminalamtes (BKA)
- Höheninterventionsteam
- Medienzentrale der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz
- Polizeihubschrauberstaffel
- Einbindung des Instituts für Rechtsmedizin in Mainz, Prof. Dr. Urban.

Beobachtungen u. Erkenntnisse der Sturzrekonstruktion fließen in das in 2-3 Wo. zu erwartende rechtsmedizin. Gutachten ein

- 8 „Dummies“ (Körpergröße u. Gewicht v. Tanja Gräff) oberhalb der Fundstelle v. verschiedenen Stellen u. in unterschiedl. Positionen zum Absturz gebracht + mit mehreren Kameras videographiert + fotografiert


PRESSEMELDUNGEN / Zeitraum

10.11.11, 10:31
- letzte Meldung der Kripo Trier VOR dem Auffinden der sterblichen Überreste

11.05.15, 16:42
- erste Meldung NACH dem Auffinden der sterblichen Überreste
Zeitraum OHNE Meldungen
- genau 3,5 J.

10.06.15, 16:40
- letzter offizieller Eintrag VOR der 2. Pressekonferenz

KEINE weiteren Eintragungen seitdem erfolgt.


ENDE des 1. Teils.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:50
@Nutzer2015
Super dass du dir solche Mühe giebst und ein gaaanz tolles dankeschön.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 21:20
@Trierin
Zitat von TriererinTriererin schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand, egal wie betrunken, 10-15min (je nach Zustand) auf einem holprigen Weg bergauf läuft, wenn er runter in die Stadt will.
Ich denke, Tanja ist absichtlich zu dieser Stelle gelaufen.
Ich würde auch eher davon ausgehen, dass sie in Begleitung war, vielleicht mit anderen in einem Auto hinfuhr. Wie schätzt Du den Weg vom Drachenhaus her ein?

Vielleicht wollte sie ja gar nicht mehr in die Stadt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 22:42
Vielleicht hat sie nur für den Augenblick einen anderen Weg gewählt, um jemanden eine falsche Richtung anzutäuschen?

Vielleicht in der Hoffnung, dass man ihr hinterherläuft?

Um jemanden zu zu täuschen, um ihn loszuwerden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 22:51
Wer mit einem Fahrzeug einen Weg hinauf vom Weisshaus- und FH-Gelände (und den dortigen Parkplätzen)zur Felskante des Felsenpfades gesucht hat musste an der Absturzstelle bzw. kurz davor landen.

Wer unten Richtung Weisshauswaldcafe abbog, der wurde quasi druch Schilder zur Absturzstelle gelenkt.

Daher denke ich, dass Tanja in einem Fahrzeug zum Felsenpfad gebracht wurde, zumindest bis in die unmittelbare Nähe des Absturzortes.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 23:26
Der Fußweg kommt mir auch etwas lang vor nach einer durchwachten Nacht. Es ist wahrscheinlicher, dass sie vom Drachenhaus bzw. FH-Gelände direkt mit dem Auto dorthin fuhr mit jemandem, mit dem Auto wäre es nur 1 Minute.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 23:40
@Nutzer2015


guten abend,

...toll gemacht!

da steckt viel mühe und liebe zum detail dahinter- desweiteren erfreulich "trocken" und neutral, deine ganzen auflistungen.


hier noch ein hinweis:

thread-mitglied "treverer" hat am 02.06.2015 um 12:47 die gruppen-diskussion "Tanja Gräff - Fakten und Bilder" eröffnet (leicht zu finden, wenn man "tanja" oben rechts in die suchmaske eingibt)...

dein "Hand-out" wäre es wert- ja, es ist geradezu prädestiniert dafür- zusätzlich dort eingestellt zu werden- so geht es auch nicht mehr so leicht im thread-alltag unter.

allerdings müßte dich "treverer" zuvor freischalten, was er gerne auch tun wird- da bin ich mir sicher!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 00:49
@brieftreager, heute um 09:46


guten abend,

...du schreibst: "(...) wenn man die besucherzahl des sommerfestes auf 13000 taxiert kommt man auf eine angenommene suizidzahl von 1.625 (...)"

dieser von dir für das fh-fest errechnete wert von 1,625 suizidanten wäre insoweit richtig, ...wenn sich die feierlichkeiten über ein ganzes jahr (!) erstreckt hätten.


denn, es heißt (z.b. bei wikipedia):

12,5 suizide pro 100.000 einwohner pro jahr,

und NICHT:

12,5 suizide pro 100.000 festbesuchern!


die korrekte gleichung muß demzufolge also lauten:

12,5 : 100.000 x 13.000 : 365 = anzahl suizidanten/fh-fest
0,000125 x 13000 : 365 = anzahl suizidanten/fh-fest
1,625 : 365 = 0,004452 suizidanten/fh-fest


dieser wert von 0,004452 liest sich denn doch etwas unspektakulärer, als dein "1,625"- erfreulicherweise, wie ich finde...


mfg: domlau

ps: ich habe für deinen kleinen denkfehler in jedem falle verständnis- bestimmt warst du um diese zeit durch das breifesorteiren abgelenkt worden, bist ja schließlich brieftreager (zwinker!)...


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 01:55
Also meine Theorie ist diese es passen einfach Alle Spuren.

Tanja hatte um 3:50 einen Typ am Hals der mit ihr möglichst alleine sein will deswegen hat er H. so angeblafft.
Tanja war es nicht recht das der immer mehr an ihr klebt deswegen will sie in die Stadt um 4:13Uhr

Mitfahrgelegenheit hat sich keine ergeben und von ihrem Standort aus zum Bus laufen wären auch wieder einige Meter womöglich gingen auch so viele Menschen Richtung Bus das sie dachte da ist eh kein Platz mehr deswegen geht sie zum Nebenausgang und läuft in die Stadt.
LTIR Typ der sein Auto auf dem Fest geparkt hat folgt ihr zu fuß um sie noch zu überreden weil er sie mit nach Hause nehmen will.
Es beginnt auf dem Weg in die Stadt eine laute Diskussion... nach der Brücke beginnt dicht besiedeltes Gebiet also muss er spätestens Dort Alles auf eine Karte setzen.
4:32 Uhr es eskaliert "lass mich los" er redet auf sie das sie mit ihm noch eine halbe Stunde auf das Fest gehen soll.
So wie H. sagte "es ist besser wenn... jetzt nichts sag" dache vielleicht Tanja es ist besser wenn ich halt nochmal mitgehe bevor er ganz ausrastet.

4:40 gehen sie los 4:55 Ankunft Fh Fest.
Sie trinken etwas und jetzt teilt LTIR Typ mit sie soll mit ihm nach Hause fahren.
Tanja lehnt ab es kommt erneut zu einer Diskussion 5Uhr Steffi Sichtung.
Das ganze zieht sich 20min oder es beruhigte sich kurz wieder um 5:20Uhr versuchte LTIR Typ das letzte mal das sie mitkommt wieder Streit...BZH Sichtung.
So nun war es ihm genug er gab auf stieg ins Auto und fuhr davon BZH Sichtung. 5:25Uhr.

Tanja ist alleine und die Gruppe in der Stadt ist längst Weg, Haustürschlüssel hat sie keinen also muss sie etwas Zeit überbrücken.
Es ist 5:30 da es schon hell ist entschließt sie sich einen schönen Waldspaziergang zu machen und bei einer schönen Stelle den Sonnenaufgang anzusehen.
Sie kam zu dieser Stelle da man aber von der Sitzbank nicht so ein guten Ausblick hat und vielleicht gestört wird entschließt sie sich einen von diesen Trampelpfaden um den Zaun zu nehmen.
Schließlich ist sie keine alte Oma mit Gehstörungen wo froh ist wenn ne Bank da ist sondern Jung und Fit neugierig die Trampelpfade sind interessanter als normale Waldwege.
Was dann passiert ist gestolpert, zu viel Getrunken oder unachtsam ist schwierig zu sagen.

Mantrailer Spur würde auch passen weil Tanja 2x diesen Weg gegangen ist von der Kabinenbahn-FH


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 02:11
@Triererin, gestern um 16:38


guten morgen,

...hast du richtig schön rübergebracht, deine ansichten- hat mir gefallen!

von meiner seite aus gibt es da auch nichts, wo ich sagen würde, daß etwas unlogisch, oder nicht schlüßig, wäre.

du hattest auch eine frage nach dem seitenausgang des fh-festes gestellt- ich versuche sie, soweit möglich, zu beantworten:

der "Einlass + Kasse 2", wie er laut "Gastroplan FH Sommerfest" bezeichnet wurde, befand sich (ebenfalls laut diesem plan) unweit der seitenfassade von "Gebäude E = Mensa".

das heißt: hatte man das fh-fest über diesen ein-/auslass verlassen, dann konnte man direkt rechts zum "Ada-Lovelace-Weg" oder zum "Schillingsteg" gelangen.

direkt links nach verlassen des fh-festes gelangte man zum "Stuckradweg/Biegung am Drachenhaus".

...auf halbem weg dahin ist eine kreuzung- links wieder zurück zum fh-fest/mensa, rechts ebenfalls zum schillingsteg, aber auch zu einem abzweig, hoch zum weißhaus.

unweit dieser kreuzung soll, laut polizeiangaben, übrigens auch die sogenannte "Drachenhaussichtung" stattgefunden haben- zeugin "Steffi" (+ begleiter) trafen seinerzeit, beim verlassen des fh-festes, auf eine tanja-gerufene junge frau.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 02:20
Der Fall Tanja Gräffheute um 01:55

Also meine Theorie ist diese es passen einfach Alle Spuren.

Tanja hatte um 3:50 einen Typ am Hals der mit ihr möglichst alleine sein will deswegen hat er H. so angeblafft.
Tanja war es nicht recht das der immer mehr an ihr klebt deswegen will sie in die Stadt um 4:13Uhr

Mitfahrgelegenheit hat sich keine ergeben und von ihrem Standort aus zum Bus laufen wären auch wieder einige Meter womöglich gingen auch so viele Menschen Richtung Bus das sie dachte da ist eh kein Platz mehr deswegen geht sie zum Nebenausgang und läuft in die Stadt.
LTIR Typ der sein Auto auf dem Fest geparkt hat folgt ihr zu fuß um sie noch zu überreden weil er sie mit nach Hause nehmen will.
Es beginnt auf dem Weg in die Stadt eine laute Diskussion... nach der Brücke beginnt dicht besiedeltes Gebiet also muss er spätestens Dort Alles auf eine Karte setzen.
4:32 Uhr es eskaliert "lass mich los" er redet auf sie das sie mit ihm noch eine halbe Stunde auf das Fest gehen soll.
So wie H. sagte "es ist besser wenn... jetzt nichts sag" dache vielleicht Tanja es ist besser wenn ich halt nochmal mitgehe bevor er ganz ausrastet.

4:40 gehen sie los 4:55 Ankunft Fh Fest.
Sie trinken etwas und jetzt teilt LTIR Typ mit sie soll mit ihm nach Hause fahren.
Tanja lehnt ab es kommt erneut zu einer Diskussion 5Uhr Steffi Sichtung.
Das ganze zieht sich 20min oder es beruhigte sich kurz wieder um 5:20Uhr versuchte LTIR Typ das letzte mal das sie mitkommt wieder Streit...BZH Sichtung.
So nun war es ihm genug er gab auf stieg ins Auto und fuhr davon BZH Sichtung. 5:25Uhr.

Tanja ist alleine und die Gruppe in der Stadt ist längst Weg, Haustürschlüssel hat sie keinen also muss sie etwas Zeit überbrücken.
Es ist 5:30 da es schon hell ist entschließt sie sich einen schönen Waldspaziergang zu machen und bei einer schönen Stelle den Sonnenaufgang anzusehen.
Sie kam zu dieser Stelle da man aber von der Sitzbank nicht so ein guten Ausblick hat und vielleicht gestört wird entschließt sie sich einen von diesen Trampelpfaden um den Zaun zu nehmen.
Schließlich ist sie keine alte Oma mit Gehstörungen wo froh ist wenn ne Bank da ist sondern Jung und Fit neugierig die Trampelpfade sind interessanter als normale Waldwege.
Was dann passiert ist gestolpert, zu viel Getrunken oder unachtsam ist schwierig zu sagen.

Mantrailer Spur würde auch passen weil Tanja 2x diesen Weg gegangen ist von der Kabinenbahn-FH
So oder so ähnlich muss es gewesen sein sollen, vielleicht in Teilbereichen doch noch ein bisschen anders.
Toller Beitrag!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 02:47
Ich rechne jetzt mal so bei einer jährlichen selbstmordrate von 12,5 pro 100 000 einwohner, für männer um die 25 und einer einwohnerzahl von trier von 108 000 und dass ein jahrgang der 25jährigen etwa ein 75tel von allen jahrgängen enthält

Dann nehm ich das ganze z B noch mal 5 wenn es für die jahrgänge der 23 bis 27 jährigen gelten soll die ja die zielgruppe sind

12,5 /100 000 X 108 000 / 75 X 5 = 0,9

Das heisst die betroffen 5 jahrgänge zusammen verlieren pro jahr statistisch 0,9 personen durch selbstmord


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 03:43
@valentinus, heute um 02:47


guten morgen,

...auch gut, deine berechnungen- erst recht für diese uhrzeit!

um den kreis jetzt nochmal zielgerichtet zu schließen, schlußfolgere ich:

die gruppe der 23- bis 27-jährigen trierer verliert (rein statistisch gesehen) 0,9 personen durch suizid, und zwar pro jahr, aber NICHT(!) pro fh-fest.

pro fh-fest verliert diese altersgruppe dahingegen laut statistik (und verfeinerter berechnungsmethode von valentinus) lediglich 0,0024657 (= 0,9 : 365) personen durch suizid.

genauer und endgültiger geht´s wohl nicht mehr-jedenfalls von meiner seite aus...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 03:44



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 06:59
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wer mit einem Fahrzeug einen Weg hinauf vom Weisshaus- und FH-Gelände (und den dortigen Parkplätzen)zur Felskante des Felsenpfades gesucht hat musste an der Absturzstelle bzw. kurz davor landen.

Wer unten Richtung Weisshauswaldcafe abbog, der wurde quasi druch Schilder zur Absturzstelle gelenkt.

Daher denke ich, dass Tanja in einem Fahrzeug zum Felsenpfad gebracht wurde, zumindest bis in die unmittelbare Nähe des Absturzortes.
Du bist die Königin der Zirkelschlüsse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 08:25
Zitat von domlaudomlau schrieb:pro fh-fest verliert diese altersgruppe dahingegen laut statistik (und verfeinerter berechnungsmethode von valentinus) lediglich 0,0024657 (= 0,9 : 365) personen durch suizid.
Du berechnest hier nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Festbesucher, welche genau einm bestimmten Tag des Jahres suizid begehenen. Das das Zusammentreffen an einem Fest bestimmt allein nur die Menge bzw. Auswahl der Personen. Es bleibt daher bei der von @brieftreager berechneten Wahrscheinlichkeit von 1.625. Aber bei einer so geringen Zahl sind größere Abweichungen nach oben und unten eben schon leicht möglich, die Anzahl der Festtagsbesucher ist dabei - durch die relativ geringe Suizidrate - noch nicht ausreichend statistisch relevant. Und Suizidraten könnten auch - abhängig von der Bevölkerungsstruktur - örtlich unterschiedlich sein.

Außerdem ist Suizid sehr häufig die Folge einer (meist endogenen) Depression. Hierzu gibt es auch Untersuichungen, wer für diese Art der Depression zugänglich ist. Hierzu gehören gewisse Merkmale, wie Zielstrebigkeit etc., die gewiss viele der Studenten besitzen. Sicherlich bedeutet das nicht automatisch, dass jeder Student, welcher diese Merkmale besitzt, Suizid begeht. Auf die Statistik wird es aber sicherlich einen Einfluss haben. Man muss bedenken, bei Studenten ist auch ein Prüfungsdruck und Erfolgszwang schon gegeben. Bei einer gewissen genetischen Anfälligkeit kann es dann gerade in diesem Lebensabschnitt schon zum (ersten) Ausbruch einer Depressionen kommen. Es kann daher sein, dass gerade Studenten hier schon zu einer prädestinierten Gruppe für Suizid gehören.

Man braucht hier eben eine Statistik mit der Bevölkerungsgruppen-bezogen Suizidrate. Das Problem der nicht ausreichenden statistischen Relevanz kommt dann noch hinzu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 08:31
@Jairo
Bis zu dem Punkt, an dem sich Tanja entschließt, da oben alleine den Sonnenaufgang zu genießen, stimmen wir überein. Du sagst, dass die Hundespuren passen, lässt aber außer Acht, dass auch das Nichtaufnehmen einer Fährte, einen Hinweis der Hunde darstellt. Wenn die Hunde die Spur Richtung Kabinenbahn aufgenommen haben, warum dann nicht auch die Spur Richtung Felsenpfad, wenn sie dort entlang gelaufen sein soll. Für mich heißt die Aussage der Hunde daher, dass sie dort nicht zu Fuß entlang lief. Glauben wir an die Aussage der Hunde, muss Tanja bereits vorher in ein Fahrzeug gestiegen und an die Absturzstelle gelangt sein.

Aber wann genau? Da die Hundespur Richtung Stadt wohl keine gesicherte Aussage der Kripo ist, muss auch die Kabinenbahnspur nicht stimmen. Ich sehe daher drei Möglichkeiten, wo sie in ein Fahrzeug gelangte:

- oben an der FH (nahe an der Absturzstelle)
- unten an der Kabinenbahn (panische Schreie)
- auf dem Nachhauseweg (Peugeot, Homburgspur)

Für jeden sprechen Indizien oder andere Zeugenaussagen. Es ist schwer, sich festzulegen.

Wenn wir die Hundespur, da nicht gesichert, außer vor lassen wollen, kann sie irgendwann nach 04.13 Uhr zu Fuß an die Absturzstelle gelangt sein.


@domlau
@valentinus
Zu eurer Berechnung der jährlichen Suizidzahl. Ich vertraue euch und habe meinen Rechner in der Schublade gelassen. ;-)
Aber jetzt: Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwischen dem 09.03.11 und dem 23.03.11 in Trier sechs junge Menschen das Leben nehmen? Und ich frage weiter, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies gerade dann geschieht, als in Trier die Felsen abgesucht werden (lt. Handout 18.03.11) ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 08:36
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwischen dem 09.03.11 und dem 23.03.11 in Trier sechs junge Menschen das Leben nehmen?
Das ist zwar theoretisch errechenbar, aber hat bei der geringen Suizidrate keine statistische Relevanz und daher auch keien Aussagekraft.

Ich kann mich aus meinem Studium noch erinnern, dass ich gerade in dieser Jahreszeit tief in den Prüfungsvorbereitungen steckte (Prüfungen waren immer in den "Semesterferien"), da können ganz andere Einflüsse eine Rolle spielen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 08:44
@AveMaria

Bei Selbstmorden gibt es leider immer wieder "Kettenreaktionen", d.h. wenn eine ohnehin suizidale Person von einem Selbstmord hoert, kann das zum Ausloser werden. Und so koennen dann solche Cluster entstehen.

Ich habe es jetzt mal nicht durchgerechnet, aber was man auf jeden Fall einbeziehen sollte ist die Alterspyramide - welcher Anteil der Bevoelkerung war damals in diesem Alter. Dann noch die ueblichen anderen Faktoren wie Geschlecht usw.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.09.2015 um 08:54
Guten Morgen zusammen !

@Jairo
Danke für Deinen Beitrag ! Es ist ein schlüssig klingendes Szenario, dass sich durchaus so zugetragen haben könnte. Es gibt noch eine Kleinigkeit und eine "Großigkeit", die ich gerne anmerken würde. Die Sichtungen/Spuren passen tatsächlich auch von den Zeiten. Das klingt gut. Allerdings setzt es voraus, dass eben alle Spuren korrekt sind und es sich dabei immer um T.G. handelte. Das wäre in meinen Augen schon ein großer Zufall, schließlich waren ziemlich viele Menschen unterwegs und T.G. war ja nicht allen Zeugen persönlich bekannt. Also quasi schon "zu schön" um wahr zu sein. ;) Soll aber nichts heißen. Kann natürlich sein. Keine Frage.

Am Ende der Theorie nennst Du als Beweggrund für T.G. den späteren Absturzort aufzusuchen folgendes:
Zitat von JairoJairo schrieb:(...) entschließt sie sich einen schönen Waldspaziergang zu machen und bei einer schönen Stelle den Sonnenaufgang anzusehen.
Da habe ich persönlich Zweifel, die natürlich nicht auf gesicherten Erkenntnissen beruhen können. Dennoch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass T.G. allein in den Wald spazierte um sich an ausgerechnet dieser Absturzstelle den Sonnenaufgang über Trier anzusehen. Ich gehe eher davon aus, dass sie diese explizite Stelle nicht allein aufsuchte, sondern in Begleitung einer oder mehrerer Personen war. Wie sich dann alles vor Ort zugetragen hat, ist natürlich wieder Spekulation mit allen damit verbundenen Möglichkeiten. Die Überbrückung von Zeit könnte natürlich ein beweggrund sein. Doch als Mädel ohne Begleitung ist es evtl. naheliegender, sich in Richtung der Heimadresse zu bewegen und nicht in die Gegenrichtung zu laufen. Das würde den Heimweg entsprechend verlängern...


melden