Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:04
@meermin

Steht dieses "Mahnmal" in den verschiedenen Sprachen eigentlich nach wie vor an Ort und Stelle?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:04
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Hier geht es ja offensichtlich darum Menschen zu finden die alltägliche Wahrnehmungen gemacht haben, oder zumindest Wahrnehmungen die sie nicht mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht haben - denn sonst hätten die sich längst gemeldet.
Eben, was erwartet man für Hinweise? Im allerbesten Fall vielleicht: Ich habe in dunkles Auto gesehen oder ich habe eine Gruppe von Leuten gesehen, da waren auch zwei Frauen dabei.
Damit wird man nicht einen einzigen Schritt weiter kommen.


@meermin

Wenn das so selbstverständlich ist, dann nimm es doch in die Hand. Hast ja recht, sollte nicht so schwer sein, den Anwalt zu kontaktieren und zwei, drei Leute hier im Forum aufzutreiben für eine Plakataktion ist bestimmt ebenfalls kein Thema.
Da sehe ich aber auch den Knackpunkt. Es bedarf eigentlich keiner Hilfe der Massen aus dem Forum. Mal ein paar hundert Din A4 Blätter drucken und laminieren und für besondere Hotspots auch A3 oder größer und diese aufhängen, das ist mit 50€ und einem Nachmittag erledigt.
Dafür braucht man keine Hilfe der Community aus dem Forum.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:06
@stanmarsh

ich setze mal voraus daß Frau Gräff + Anwalt in Kontakt mit den Ermittlern stehen.Daher halte ich eine Absprache mit der Polizei auf direktem Weg für unnötig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:08
@stanmarsh
klar kann jeder hier alles auch alleine machen.

Da hier an dieser Stelle 3067 Seiten mit Gedanken und Überlegungen zum Fall gefüllt wurden, dachte ich nur, dass dieses hier vielleicht der richtige Ort wäre um einen solchen Vorschlag einzubringen.

Aber ich scheine mich ganz gewaltig getäuscht zu haben. Es scheint den meisten hier nur um die reine Theorie und das Reden drüber zu gehen. Schade eigentlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:13
@meermin

Wir sind hier nicht die Polizei und dürfen auf keinen Fall die Polizeiarbeit gefährden. Daher müssen wir uns auf Theorie und Reden beschränken. Wobei das ja nicht stimmt, einige waren vor Ort.
Ich bin mir auch sicher, wenn es einen Aufruf seitens der Polizei und/oder Frau Gräff gibt, dann steht hier fast das ganze Forum bereit. Manche würden vor Ort bereit stehen, ich würde was spenden für eine Aktion falls nötig.

Aber noch mal, nimm es selber in die Hand und stimme das mit Frau Gräff und dem Anwalt und der Polizei ab.
Das muss ohnehin eine einzelne Person machen. Wenn Du das go hast, dann kannst Du hier um Hilfe bitten und ich bin mir sicher, Du wirst diese auch ausreichend bekommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:22
wie würde denn die überschrift( headline des plakates lauten?


vermisst geht ja nicht nehr...

mord ohne täter?.. wir suchen zeugen

welches foto von tanja müsste da drauf? pullover?

und unten kann man sich dann die telefonnummer von waltraud oder der polizei abreißen?

hat waltraud keinen privatermittler?

der kontakt zur polizei dürfte sich ja ausschließlich auf die akteneinsicht des RAs beschränken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:28
@DEFacTo

gibt es einen bestimmten psychologischen Grund warum du Frau Gräff nur beim Vornahmen nennst *zwinker*

ich finde wir sollten das Thema wie so ein Plakat aussehen sollte/ könnte erst einmal Ruhen lassen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aber noch mal, nimm es selber in die Hand und stimme das mit Frau Gräff und dem Anwalt und der Polizei ab.
Das muss ohnehin eine einzelne Person machen. Wenn Du das go hast, dann kannst Du hier um Hilfe bitten und ich bin mir sicher, Du wirst diese auch ausreichend bekommen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 12:34
Kennt jemand ein aktuelles Bild der Mahntafel?
Vielleicht ist das Ansinnen nach einem aktualisierten Suchaufruf ja bereits umgesetzt worden.

20140601 05 mahntafel neu 1800x1200Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 13:22
Wen will man mit der Plakataktion erreichen ? Wer lebt denn noch in Trier, die Studenten von damals dürften sich in alle Winde zerstreut haben. Wer von den Festbesuchern hält sich denn da noch am Festgelände auf ? Davon abgesehen war wohl ein großer Teil der Feiernden betrunken, wenn die sich damals an nichts erinnern konnten, dann doch heute erst recht nicht mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 13:35
ich denke die zeugenzielgruppe wäre in diesem fall eher ortsansässige trierer - und davon die frühaufsteher - hundebesitzer jogger und wanderer

der vorteil wäre man könnte wohl davon ausgehen dass ihre aussagen qualitativ höher zu bewerten wären als die der betrunkenen und unter drogen stehenden festivalbesucher von damals

allerdings denke ich auch dass wenn jemand etwas beobachtet hat - sich derjenige bereits bei der polizei gemeldet hat

könnte sein dass das nochmal seitens der polizei nach dem fund intensiviert wurde - nach zeugen wurde vor dem fund ja eher in anderen geographischen bereichen gesucht

man muss die weitere mitteilungen der polizei abwarten obwohl ich auch befürchte dass da nicht mehr viel qualitatives kommt nach 8 jahren seitens der zeugen


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 13:46
@brieftreager
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:ich denke die zeugenzielgruppe wäre in diesem fall eher ortsansässige trierer - und davon die frühaufsteher - hundebesitzer jogger und wanderer
Diese Leute hat man ja aber bereits in den vielen Aufrufen zuvor angesprochen. Im Prinzip hat sich durch den Fund auch nicht wirklich was verändert in der Ansprache möglicher Zeugen. Nach wie vor werden Zeugen aller Art gesucht, die rund um das Fest was ungewöhnliches bemerkt haben. Allenfalls käme noch der Pullover hinzu.
Auch wenn man TG lange Zeit nicht finden konnte, der Bereich wurde dennoch teilweise durchsucht und wurde auch nicht innerhalb der Zeugenaufrufe ausgeschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 13:55
jop aber wie du sagst könnte es mit dem pullover schon etwas anders aussehen - außerdem gehe ich davon aus dass die ortsansässigen den fall sehr intensiv verfolgt haben und jeder hatte eigentlich die vermutung tg wäre richtung stadt unterwegs und somit haben potentielle zeugen näher an der eigentlichen absturzstelle alles erstmal abgehakt innerlich

so könnte z. bsp. die beobachtung eines hundebesitzers morgens um kurz nach 6 der einen jungen mann richtung falsches biewertal gehen sieht im nachhinein ein völlig anderes gewicht bekommen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 14:03
sollte jemand aus einer nahbeziehung heraus die aussage zurückhalten, ist vielleicht erst in jahrzehnten mit einer antwort zu rechnen.

dass ein zeuge einfach aus laune schweigt, obwohl er von dem geschehen um tanja weiß, schließe ich aus. jedoch kann ich mir vorstellen, jemand könnte aus angst um seine ehe nichts sagen. zum beispiel, wenn man sich im wald nahe an der absturzstelle mit einer heimlichen dame/einem herrn verlustierte, während die gattin/der gatte daheim wartete, -und dabei den absturz tanjas vom fels mitbekommen hätte.

eine ganze berufliche karriere könnte womöglich auch noch an der aussage draufgehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 14:06
@brieftreager
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:so könnte z. bsp. die beobachtung eines hundebesitzers morgens um kurz nach 6 der einen jungen mann richtung falsches biewertal gehen sieht im nachhinein ein völlig anderes gewicht bekommen
Aber genau das gilt es doch zu verhindern. Es werden ein paar junger Männer an diesem Morgen dort unterwegs gewesen sein. Die kann man doch nicht unter Generalverdacht stellen. Aber selbst wenn man das will, was erwartet man denn nach acht Jahren? So was in etwa:
"Ich habe da einen jungen Mann laufen sehen, kam mir komisch vor. Sie sollten mal diesen jungen Mann suchen. Vielleicht hatte der sogar einen Bart, möglich das das sogar ein Spitzbart war, davon habe ich nämlich gelesen"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 14:07
@vielefragen

Sowas könnte auch der Grund sein, warum sich diejenigen nicht melden, die für Tanja und männl. Begleiter gehalten wurden (Z.B. BZH).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 14:09
@Bandini

Wie TG auf einen solchen Anruf reagiert haette, haengt von ihrer Motivation ab. Wenn sie in AH verliebt war, dann waere 3 wahrscheinlich noch eine groessere Enttaeuschung, denn das wuerde ja aussagen, dass er sich nicht fuer sie interessiert. 4 haette sie wahrscheinlich auch als herbe Enttaeuschung verstanden, weil er nicht den Mut hatte, sich mit ihr zu zeigen, und sie haette ihn deshalb wahrscheinlich ad acta gelegt. Aber so wie Du es formuliert hast, sagt es ja nicht aus, dass er sich nicht fuer sie interessiert, sondern nur, dass die Ex gerade in diesem Moment im Weg ist.

Wenn sie sich nur auf das Nachgluehen gefreut haette, und sonst kein weiteres Interesse an AH gehabt haette, dann waere 4 die groesste Enttaeuschung. Ueber 3 waere sie eher konsterniert gewesen, weil sie das ja nicht vorgehabt haette.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 14:11
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Sowas könnte auch der Grund sein, warum sich diejenigen nicht melden, die für Tanja und männl. Begleiter gehalten wurden (Z.B. BZH).
So schwer das für uns vorstellbar ist, aber es wird Menschen geben, denen ist das schlicht egal. Die wissen vielleicht was, haben aber überhaupt keine Lust dafür jetzt zur Polizei zu gehen und eine Aussage zu machen. Erst recht, wenn sie sich nicht ganz sicher sind, ob das überhaupt relevant ist. Noch eher, wenn sie mit ihrer Aussage auch nur ganz leicht selbst etwas verdächtig werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 14:16
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aber genau das gilt es doch zu verhindern. Es werden ein paar junger Männer an diesem Morgen dort unterwegs gewesen sein. Die kann man doch nicht unter Generalverdacht stellen. Aber selbst wenn man das will, was erwartet man denn nach acht Jahren?
das hat nichts mit einem generalverdacht zu tun - die polizei ermittelt wenn es keinen konkreten verdacht gibt immer "falsch negativ'" das bedeutet sie versuchen erstmal die jeweils verdächtigen (wenn sich jemand im passenden zeitfenster an diesem ort aufgehalten hat ist er rein theoretisch in der lage die tat auszuführen) einen nach dem anderen auszuschließen

auf diese weise wird spur für spur nacheinander abgehakt - ein völliger normaler ermittlungsvorgang der rein gar nichts mit einem generalverdacht zu tun hat sondern stinknormale ermittlungsroutine ist


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 16:55
Es ist schon möglich das Jemand der/die dort regelmäßig eine Morgenrunde macht etwas beobachtet haben kann.

Erstmal brachte es niemand mit Tanja in Verbindung weil Jeder glaubte sie ist Entführt worden Luxemburg, Homburg, Frankreich oder wer weiß wohin und die Polizei wird die Felsen dann schon absuchen. Haben sie dann auch gemacht mehrmals.
Also überhaupt kein Grund etwas 8 Jahre lang zu melden nur weil 1-2 Autos, Moped oder Motorrad dort gestanden haben... Lärm gewesen ist oder ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit diesen Wald verlassen hat usw.
Oder eventuell sogar den Fall gehört was bei diesem Felsen ja nicht so selten ist weil er instabil ist, man denkt da ja nur an ein Fels der eben wieder mal locker geworden ist.

Theoretisch wäre da Alles möglich man bräuchte eben mal etwas Glück das in diesem Fall leider noch nicht übermäßig vorhanden war.
Probieren könnte man es nochmal es würde aber genügen ein Paar Flyer an den wenigen Einstiegen zu diesen Wegen aufhängen.
XY wäre toll aber übertrieben Touristen sind dort um diese Uhrzeiten wenig an solchen Stellen, Studenten die weggezogen sind sehe ich auch als fast hoffnungslos an.

Denke eher an so eine Natur- und nicht Technikliebende alte Frau ohne Fernseher ohne Internet die jeden Morgen geht mit dem Hund oder Sportler.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 17:30
Zitat von BandiniBandini schrieb:Zudem könnte sich der Vorwurf der Beweismittelvernichtung rund um dieses zweite Telefonat beziehen. Wobei auch mir außer einer gelöschten SMS nicht viel einfällt.
Vielleicht wollte er einfach nicht das seine Ex Tanjas Nummer hat und dann womöglich irgendwelches Zeug schreibt das nicht stimmt aus Eifersucht wer weiß das schon.
Zitat von BandiniBandini schrieb:Was könnte es also für eine Korrektur geben:
- Ort ("Wir treffen uns an der Porta Nigra, nicht am Nikolaus-Koch-Platz")
- Zeit ("Lass uns eine viertel Stunde später treffen")
- Beweggrund ("Wir nehmen Dich mit zum Nachglühen, aber bitte erwarte nicht, dass Du bei mir schläfst, nur um das klar zu machen")
- das Treffen an sich ("Ich glaube, das ist keine gute Idee, da meine Ex auch dabei ist. Kannst Du irgendwie schauen, dass du alleine weiter kommst?")
Denke es ist vielleicht so AH erst sagte sie soll kommen nach dem Telefonat passte es Jemanden nicht "na komm jetzt schon wieder warten" "bin müde ich gehe heim" "bleibt ihr noch da?" "ahh nee dann gehen wir auch" Ok "wer ruft Tanja an?"


Anzeige

melden