Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 18:51
@LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Ich finde diese Behauptung etwas seltsam, vor allem weil dann offenbar alle Handys gelöscht wurden.
Wie kommst Du darauf, daß noch auf anderen Handys etwas gelöscht wurde?

Die Userin Senia schrieb übrigens hier irgendwo, daß ihr Frau Gräff gesagt hätte, daß Tanja ihr Handy nie abschaltete. Wenn das stimmt, bliebe nur noch "Akku leer" oder "unter Zwang abgeschaltet". Ich finde nicht so wahrscheinlich, daß der Akku genau um 4.13 schlapp machte und also das Gespräch dadurch beendete. Das hätte doch AH dann aussagen müssen. Möglich ist's natürlich.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 19:00
Kann ihr das Handy runtergefallen sein und dann nicht mehr zu gebrauchen gewesen sein ? Nach dem letzten Gespräch ? Ich hatte nie so ein Modell und weiß nicht wie robust das war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 19:17
@TheoTiger
Ich finde den Link gerade nicht mehr, aber ich las den Eintrag dieser angeblichen Freundin. Ich fand das Ganze so unsinnig, dass ich den Link nicht abspeicherte. Erst als hier darauf Bezug genommen wurde, dachte ich wieder darüber nach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 19:28
@valentinus
@itfc

Das sagte die Lichttechnikerin "technicienne" in irgendeinem Ulmer Forum.
Tanja kannte den Typen gar nicht!! Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen... Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht...

Was glaubst du denn bitte, wer die Beschreibung der Polizei gegeben hat? Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!

Eventtechnikerin --> www.virtual-nights.com/m/Technicienne

http://www.team-ulm.de/Forum/1726/107845/15
http://www.team-ulm.de/Forum/1726/107845/0
Noch so eine Sache, die nie verifiziert werden konnte. lch glaube, es gab keinen Hinweis, daß die Frau Tanja überhaupt näher kannte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 19:54
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:1. Die Gruppe hatte nicht in der Stadt gewartet (vorher NIE erwähnt), sondern war schon auf dem Weg zur WG-Wohnung.
Nie erwähnt ... doch hier im Thread vom ehemaligen User scipper ins Leben gerufen. 11.06.2012 - Seite 155

Die Info über das geplante Grillen war auch inoffiziell. Woher ?

was den Kaes Artikel anbelangt könnte er sich nahezu alles auch nur im Internet zusammengesucht haben.

Ausnahme sind für mich die Zeugenaussagen von S.B. + Freundin , sein Fahrzeug , Polizeibekanntheit - die Telefonate mit seiner Freundin am Abend - Zeit und Ort wann sein Handy vom Netz ging.

wobei ich mich da wundere daß die Kripo - sollten das Informationen aus der Akte sein - nicht eingeschritten ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 20:29
Zitat von thrudethrude schrieb:was den Kaes Artikel anbelangt könnte er sich nahezu alles auch nur im Internet zusammengesucht haben.
Das glaube ich nicht! Kaes ist kein Boulevard-Journalist - und deshalb wird er das sauber recherchiert
haben. Was ihm sicher auch Ärger eingebracht hat. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 20:44
@thrude
Die Ermittlungsbehörden sind eingeschritten, die Sachverhalte wurden auf Tatbestände wie Geheimnisverrat und Verleumdung.

Beitrag von y-ray (Seite 2.466)

LG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 20:50
@TheoTiger
@thrude

Ich würde es so sagen wollen: Ihr habt beide recht.

Die Infos um und um S.B. herum waren für mich auch das stärkste Indiz dafür, dass der Schreiber (Journalist K.) über Hintergrundwissen verfügte. Woher er diese Infos hatte, warum er das so geschrieben hat und mit welchen etwaigen Motiven weiss ich nicht, ist aber auch nicht mein Problem.

Ich glaube auch, der nach wie vor (für mich) einleuchtendste Grund, warum sie auf dem Fest blieb, während H in den Bus stieg, war der, dass sie die Präsenz einer bestimmten Person (nach der sie ja auch mit H gesucht hatte) noch auf dem Fest vermutete (irgendwo). Nun gut, etwas später stellte sich die Situation X dann (höchstwahrscheinlich -- oder vielleicht: nach den Anrufen) etwas anders da. Und da kommt man dann leicht (ich jedenfalls) zu dem Punkt: weitere gesicherte Infos zu Situation X sind nicht bekannt und auch nicht weiter zu erfahren, nicht durch noch so viel hypothetisches Brainstorming. Und da komme ich jedenfalls zu dem Punkt, dann irgendwann aufzugeben ... Soll aber keine Kritik sein, ich bewundere hier viele, von denen ich einiges gelernt habe.

LG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 21:08
@y-ray

dein link führt mich leider nur auf Bilder vom Felsenpfad.

Der Geheimnisverrat bezog sich meines Wissens nach nur auf die vom TV voreilig herausgegebenen Ergebnisse von Urbans Gutachten.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Geheimnisverrat-im-Fall-Tanja-Graeff-Staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-Volksfreund-Bericht;art806,4278699

gegen den Bonner Generalanzeiger wurde nicht wegen Geheimnisverrat vorgegangen .

AH stellte jedoch vermutlich Strafanzeige gegen Kaes wegen Verleumdung da bisher nur Passagen abgeändert wurden die ihn betrafen.


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.08.2015 um 21:28
@thrude
Ich denke, die Änderung des Artikels war eine simple Korrektur.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 01:25
@y-ray

bezüglich alt werden....

mach dir nix draus ich habe auch Fehler in meinem Post.

wegen Geheimnisverrat wird nicht auch gegen die Zeitung welche veröffentlicht hat - sondern nur intern ermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 03:49
@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:Nie erwähnt ... doch hier im Thread vom ehemaligen User scipper ins Leben gerufen. 11.06.2012 - Seite 155
Danke für den Hinweis! Dieser Scipper ist überhaupt sehr lesenswert. Er hatte viel Hintergrundwissen. Vielleicht habe ich auch eine Quelle seines Wissens gefunden:

https://web.archive.org/web/20120827004023/http://www.16vor.de/index.php/2009/12/07/die-zeit-arbeitet-gegen-uns/

Also bereits 2009 stand dort zu lesen:

"Die Gruppe, mit der sie sich am Vorabend des Festes getroffen hatte, hätte sie am frühen Morgen des 7. Juni an dem vereinbarten Treffpunkt aber ohnehin nicht mehr angetroffen – die Clique hatte sich dem Vernehmen nach schon wenig später auf den Nachhauseweg gemacht."

Hier wie auch bei Kaes wird offengelassen, ob AH Tanja eigentlich darüber informierte, daß sie bereits im Begriff standen, nach hause zu fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 06:06
@TheoTiger

Danke für den Link! (03:49)

Auch hier muss (oder darf) man sich fragen: woher hat der Schreiber (Marcus S.) manche seine Informationen? So wie der Artikel geschrieben ist, liegt der Gedanke--oder interpretative Schluss--zumindest nahe: vornehmlich aus Gesprächen mit der Interviewpartnerin (WG)--bzw. aus deren Perspektive--deren Gedanken teils durch Zitate bzw. direkte Rede wiedergegeben sind. (Damit sollen keine Kritik und auch keine radikalen Zweifel angemeldet sein: das ist so für einen Journalisten legitim. Auch signalisiert er dies gleich zu Beginn: "Im Gespräch mit 16vor ..." Angemessen und korrekt.) Wenn man dann noch liest, was sie "beklagt" (Ende des 5. Absatzes: die Vorwürfe sind moralischer und auch subjektiver, nicht juristischer Natur) in einer bestimmten Richtung oder Gruppe (interessant auch, dass gerade da keine direkte Rede oder Zitat benutzt wird), dann erhellt dies u. U. noch mehr als kaum in Worte zu fassende, unendliche Traurigkeit: evtl. auch die schwierige Lage der Ermittler in der Mitte von anwältlich vertretenen Parteien.

So viel nur zu meinem Versuch einer halbwegs genauen Lektüre deines (Artikel-)Links. Andere mögen das anders lesen.

Nur als P.S.1: der Artikel ist von 2012 und prädiziert die Prämisse eines Täters, siehe auch 5. Absatz.

P.S.2: auch dies wurde schon diskutiert: bei allen Meinungsverschiedenheiten, ich bin mir sicher, die Empathie vereint alle der hier Schreibenden. Wenn man den Artikel nicht unter Allmy- oder "kriminalistischen Gesichtspunkten" (insofern das Wort für Allmy angemessen ist) liest, so ist/wäre die angemessenere Reaktion sicherlich: sprachlose Traurigkeit.

LG


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 07:28
@TheoTiger

Vielen Dank fuer die Quelle. Hier steht also schwarz auf weiss, dass TG mit AH auf dem Fest war, und die Gruppe erst an diesem Abend kennen gelernt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 08:00
@USGumShoe
"Heute vor 30 Monaten verschwand die Studentin Tanja Gräff."
https://web.archive.org/web/20120827004023/http://www.16vor.de/index.php/2009/12/07/die-zeit-arbeitet-gegen-uns/

@TheoTiger hat völlig recht, der Artikel stammt vom 07.12.2009.

Etwas oberhalb steht zwar 27.08.12, wahrscheinlich wurde der Artikel an diesem Tag über die Wayback Maschine (Archive.org) verlinkt, keine Ahnung.

Gerade in der Anfangszeit sprachen Personen etwas offener darüber und deswegen halte ich den Artikel für zumindest beachtenswert.

Zwei Dinge sind mMn interessant:

Sie kannte die Vorglühgruppe wohl doch nicht vollständig und AH plus Clique waren dem Vernehmen nach nicht mehr am Treffpunkt.

Ein Journalist muss sich dsbzgl (dem Vernehmen nach) so äußern, um seine Quellen zu schützen.
Hieraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
Wurde dies Tanja am Telefon mitgeteilt und es kam deswegen zum Streit?
Oder wartete man nicht länger, obwohl man sich telefonisch bereits mit ihr verabredet hatte?

Diese Fragen wurden allerdings auch alle durchgekaut, wollte nur klarstellen, dass der Artikel von 2009 ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 08:05
Guten Morgen zusammen !

Ich finde es auch sehr interessant, dass die Gruppe mit AH nur eine relativ kurze Zeit am NKP bzw. in der Stadt wartete und dann weiter richtung WG/nach hause abzog, ohne wirklich das Nachrücken von T.G. zu berücksichtigen. Nun gehörte T.G. ja noch nicht lange zu dieser Gruppe, was diese Verhaltensweise nachvollziehbarer macht. T.G. ging auch auf dem Fest eigene Wege. Eine durchaus bemerkenswertes Verhalten, zumal sie ja angeblich für AH schwärmte und so den Abgang der Gruppe und AH (!) vom FH-Fest verpasste. Dieser wiederum informierte T.G. auch nicht unmittelbar vor seinem Aufbruch vom Fest über seine Pläne. Zumindest ist darüber nichts bekannt. So ist die gesamte Beziehung zwischen T.G., AH, der restlichen Gruppe und insbesondere Rena ziemlich schwer zu durchschauen.

Erklären können diese Umstände natürlich nichts ohne Zweifel. Doch es offenbart, dass T.G. ein eher (noch) lockeres Verhältnis zur "neuen Clique" zu unterhalten schien. Was in diesem Zusammenhang besonders interessant zu erfahren wäre ist, welche Rolle AH bei der ganzen Sache am NKP/Porta/Stadt spielte. Hätte er z.B. genug Einfluss auf Gruppe und Rena gehabt, diese zum längeren Warten auf T.G. zu bringen ? Wollte/ Tat er das überhaupt ? Fakt ist, dass T.G. nach dem vorletzten Telefonat, welches sie am Bierstand führte, noch mit Begeisterung und auf dem schnellsten Wege zum NKP wollte. Dies ist durch Zeugen glaubhaft belegt. Ein Grund mehr für mich, sich besonders für den Inhalt des letzten Gespräches zu interessieren.
Stimmt die Information aus dem 16vor-Artikel, hätte T.G., selbst wenn sie auf schnellstem Wege in die Stadt geeilt wäre, zu diesem Zeitpunkt niemanden mehr aus der Gruppe um AH angetroffen. Teilte ihr AH diesen Sachverhalt im letzten Gespräch mit ? Verwarf sie deshalb den Plan, in die Stadt zu kommen ? Falls dem so war, warum ging sie dann nicht grob in Richtung Heimadresse, also nach hause, sondern sogar in die Gegenrichtung ? Durch einen Wald zu einem unatraktiven Platz -genannt Chillplateau- ?

Wir haben viele Ansätze zur Erklärung. Einige sind sehr vielversprechend, andere Ansätze völlig haltlos. Doch egal was letztenendes der Wahrheit am nächsten kommt, ohne Informationen über bestimmte Kernpunkte (z.B. Gesprächsinhalt des letzten Gespräches) wird es sehr schwer werden, hier mit allen auf einen Nenner zu kommen. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten. Andererseits möchte man das ja auch garnicht. Ich bin gespannt, was sich so in nächster Zeit ergibt. Einige gute Ansätze sind ja da.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 08:10
Hier stand aber auch schon, dass die Truppe bis 6.00 Uhr noch in der Stadt gewesen sein soll. Ein Problem ist auch: was und wem soll man glauben ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 08:48
@Perli
@Slaterator

Da passt vieles nicht zusammen. Unter anderem auch die Tatsache, dass niemand Alarm geschlagen hat, als TG nicht am vereinbarten Treffpunkt ankam. Hat er gedacht, er haette einen Korb gekriegt? Aber selbst dann wuerde man doch nachhaken, und sich Sorgen machen, wenn eine Frau mitten in der Nacht alleine unterwegs verschwindet, egal ob es sich um eine romantische Situation handelt oder nicht.

Und man wuerde doch wohl sicher die halbe Stunde warten, vor allem wenn man sich verabredet hat.

So sehr kann man nun wirklich nicht aneinander vorbeireden. Sie hatten ja durchaus eine Zeitlang miteinander gesprochen.

Und schlussendlich wird TG ganz woanders gefunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.08.2015 um 09:00
@AnnaKomnene
Das genau ist der Punkt. Für mich ist immerschon schleierhaft gewesen, warum T.G. ausgerechnet in Gegenrichtung aufbrach. Mit funktionslosem Mobiltelefon, 10€ oder weniger in bar, ohne Jacke, ohne festes Ziel zum Verbleib bis zum Mittag. Diese Fragen sind ja der Treibstoff dieses Threads...


Anzeige

melden