Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 19:51
Ich mag Deine Direktheit...

Ach zu den Serienmördern suche ich gerade verzweifelt die Aussage von Stefan Harbort.

Immerhin laufen welche rum hier in Deutschland.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 19:54
Und hier und da wird auch immer mal die Möglichkeit eines Täterpäärchen eingeräumt von professioneller Seite.

Das gibt schon nachhaltig zu denken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 19:54
@Blondie23 schrieb:
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich ziehe ungerne Beiträge von Usern ins Lächerliche, die sich noch durch Realitätsnähe auszeichnen. Aber hier werden ja gerne mal die intelligenteren Beiträge verunglimpft und der Unsinn hervorgehoben. Solltest du irgendwann wieder sachlich diskutieren, gerne.
Sorry, das war echt spaßig gemeint. Okay kommt beim reinen Lesen anders rüber, als im Gespräch. Habe ich unterschätzt. Vergiss es einfach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 19:55
@eis..bär

Ja, irgendwas muss mit den Vermissten und den ungeklärten Mordfällen passiert sein...

"Täterpärchen"?
Bin nicht so "breit aufgestellt" was mein kleines kriminalistisches "Nebenhobby" anbelangt; um welche Fälle geht es da? (Frauke Liebs?; hatte da mal ein winziges Detail so interpretiert, dass man einen Zusammenhang zum Fall Gräff hätte sehen können...bin aber davon abgerückt)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 19:55
Also deshalb frug ich ja auch wegen der Ortskenntnis..Dein Eindruck diesbezüglich.

Ich erinner mich, anfangs diskutierte man hier die Theorie es könnte ein Unfall vorgetäuscht worden sein.

Seltsam, ich liess mich anstecken. Da war dann die Rede von .."kann ja keine Ortskenntnis gehabt haben"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 19:58
Nunja..Eifersucht und Neid können schon ein Motiv bieten in Verbindung mit Sadismus in sexueller Hinsicht würde sich ein "Paar" ja gut ergänzen können..

Untereinander könnten sie ja durchaus einvernehmlich mit ihren Anlagen umgehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:00
@Hand-out - Start - Anwendung

Das Hand-out ist eine grobe Zusammenfassung aller Fakten aus allen bisherigen Pressemeldungen seitens der zuständigen Kriminaldirektion Trier.

Das 10-seitige Skript ist für User geeignet, die anhand der wichtigsten bisher bekannten Fakten arbeiten möchten. Das Skript lässt sich in einer Word-Datei individuell bearbeiten + mit ff. Fakten erweitern.

Das Skript enthält den zeitlichen Ablauf in chronologischer Reihenfolge.

Das Skript enthält Überschriften zu bestimmten Ereignissen. Damit in der Zukunft jeder User weiß, zu welchem Thema sich ein User beziehen möchte, schlage ich vor, die Überschriften wie im Skript vorgegeben im Thread zu nutzen wie bspw. @Mi. 10.06.15: Sturzrekonstruktion Rote Felsen o. GESPRÄCH KLEINGARTENANLAGE/ WEISSHAUSWALD - Do, 7.6. gegen 7.20 h.

Das v. mir erstellte Hand-out stelle ich dem Thread zur Verfügung, um in der Zukunft faktenorientiert(er) arbeiten zu können.

Sollte das Skript inhaltliche Fehler enthalten, die im Laufe der Zeit v. Nutzern des Skripts gefunden werden könnten, bitte ich diese mir umgehend per PN mitzuteilen. Danke.

Die Einstellung des Skripts erfolgt in mehreren Teilen täglich um 20 Uhr (bis Freitag).

Die Herangehensweise der Veröffentlichung des Skripts in Teilschritten ermöglicht es jedem Interessierten, sich auf die Uhrzeit der Einstellung einzustellen u. sich mit dem evt. Neuem kognitiv langsam auseinanderzusetzen; sich ggf. gedanklich auf mögliche bisher richtig geglaubte Szenarien umzustellen.

Der Inhalt ist wenig spektakulär, aber intensiviert + schult den Blick für Details.

Ich wünsche mir für alle Nutzer des Skripts, einen kleinen AHA-Effekt nach der vollständigen Einstellung entlocken zu können. :-)

Eine Diskussion über die v. mir gewählte Darstellung bitte ich hier im Thread nicht zu führen. Feedbacks bitte ausschließlich an meine PN. Danke.

Fragen zum Hand-out bitte ich an meine PN zu senden. Ich werde sie in gesammelter Zusammenfassung als Antwort ins Thread am Folgetag ab 20 Uhr bevor die nächste Einstellung des Skripts erfolgt, beantworten.

Es grüßt @Nutzer2015

Um 20:10 Uhr folgt ein Hinweis zum 1. Teil.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:00
@Matthäi

Die bürgerliche Morgendämmerung wird für Trier im Juni mit ca. 04.40 angesetzt.

Wiki sagt hierzu, dass im Freien bereits ein Lesen möglich ist.

Sie stapfte also nicht im Dunkeln durch das Gelände.

Es muss einen Unfall aber nicht ausschließen.

Mit mehr oder wenigen dummen Theorien dazu könnte ich auch aufwarten: Sie hat vor Wut ihr Handy weggeschleudert und wollte es wiederholen.

Und mit Zeugen bin ich mittlerweile ganz, ganz, ganz vorsichtig geworden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:02
@Nutzer2015
Happy Birthday
Ist das nun Routine oder hast Du ein Problem mit Pünktlichkeit??

@Matthäi
Dürfte ich mich in Zukunft an Dich wenden, ich bin zu vereinamt vom RL um mir das Hand out zu geben.
?

Impliziert natürlich Du führst es Dir zu Gemüte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:04
@eis..bär

Wieso sollte es auszuschließen sein, dass der Täter Ortskenntnis besessen hatte?

Das mit dem "vorgetäuschten Unfall" ist so eine Sache...da müssen nur Spuren eines Kampfes wie zerrissene Kleidung oder gar Hautreste unter den Fingernägeln des Opfers zu finden sein; ich denke eher nicht, dass ein Täter, der Tanja "ganz woanders" in seiner Gewalt hatte eine kluge Entscheidung getroffen hätte, sie dort hinunterzuwerfen...es sei denn Jahre nach ihrem Tod (ob letzteres wohl nachzuweisen bzw. sicher auszuschließen wäre... ? ;))


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:10
Der 1. Teil für heute beinhaltet eine Übersicht/Zusammenfassung zu den wichtigsten AKTIONEN der Kriminaldirektion Trier seit der Vermisstenmeldung bis zur 2. Pressekonferenz der Kripo in 2015.

Im 1. Teil NICHT enthalten sind Aktionen mit gesichertem negativem Erfolg:
1. Suchaktionen in Gewässern mit Ausnahme zur Peugeot-Spur.
2. Ein weiß- u. ein dunkelhäutiger Mann am Seitenausgang mit einer T.-ähnl. Person.

Manche Datumsanzeigen könnten nicht immer dem Datum aus den Pressemitteilungen entsprechen. Jede Aktion ist auf den Tag einer Aktion der Kripo datiert.

Um 20:20 Uhr erfolgt die Einstellung des 1. Teils a 5 Posts a 1 Seite.

@Nutzer2015


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:19
@eis..bär

Bin eigentlich völlig draußen hier seit einiger Zeit...hab´im Moment keine Ahnung was da drin steht in dem Handout. (ok, hat sich erledigt...war gerade anderweitig im Netz unterwegs und hatte den letzten Post verpasst ;))
Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du meinst...aber ich sehe "mein" Video durchaus als Teil des RL von Tanja und mindestens 2 weiteren Personen in deren damaligen Umfeld.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:20
Quelle: http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

@Einstellung Hand-out

AKTIONEN Kriminaldirektion Trier

Fr. 08.06.07: Suchmaßnahmen + Öffentlichkeitsfahndung

Sa. 09.06.07 (ganztägig): Polizei + Berufsfeuerwehr + Freiwillige Wehren: Durchsuchung FH-Gelände

So. 10.06.07: Polizeidiensthunde + Befragungen im Freundes- u. Bekanntenkreis

Mo. 11.06.07: Diensthundestaffel + Polizeihubschrauber: Absuchen v. Wegen + Hütten + Steinbruch: Trierweiler-Sirzenich / Aach

Di. 12.06.07: Suchmaßnahmen FH: Waldhütten, Parkplätze, ähnl. Örtlichkeiten

Mi. 13.06.07 (Abend): zu Hilferufen im Bereich Bonner Str. (Nachmittag)/ im Bereich der Aussichtsplattform oberhalb der Roten Felsen: ca. 90 Einsatzkräfte durchsuchen am Abend mehr als ein Dutzend Häuser per richterl. Anordnung

Mi. 13.06.07 (ab ca. 22:00 h – 02:15 h): Polizeihubschrauber + Wärmebildkamera, Gelände FH

Mo. 18.06.07 (v. 11:00 – ca. 18.30 h):
Absuche v. Sportplatz Sirzenich bis hin zum Ortseingang Trier-Biewer. Auch das Areal oberhalb der FH wurde eingehend durchkämmt
- 164 Kräfte der Bereitschaftspolizei
- 10 Polizeidiensthunde
- 4 Leichensuchhunde
- Es wurden ca. 20 Gegenstände gefunden u. sichergestellt: Schminkutensilien, ein Ring, eine Brille, ein Haarreif, andere Sachen wie Gartengerät über Bekleidung bis hin zu einem Kondom.
- Alle diese Fundstücke wurden asserviert u. werden spurentechn. überprüft.

Di. 26.06.07: Bergung eines Peugeot zw. der Römerbrücke + der Konrad-Adenauer-Brücke
- Das Fahrzeug steckte tief im Schlamm.
- Dem Anschein nach lag das Fahrzeug bereits seit mehreren Monaten in der Mosel u. dürfte in keinem Zusammenhang zum Vermisstenfall Tanja Gräff stehen.
- Es handelt sich um einen Wagen der Marke „Peugeot“, älteren Baujahres ohne Kennzeichen.
- Die Örtlichkeit befindet sich in etwa gegenüber der Berufsfeuerwehr am St.-Barbara-Ufer.

Mo. 02.07.07
Mit Hochdruck arbeitet die Soko FH in der 4. Wo., um das rätselhafte Verschwinden der 21-j. Studentin Tanja Gräff aufzuklären. Nach wie vor zentrale Bedeutung hat der letzte Begleiter, mit dem Tanja Gräff in den frühen Morgenstunden des 7.6. auf dem Gelände der FH Trier in der Nähe der Live-Bühne gesehen wurde.

Die Identität des jungen Mannes, der lt. Zeugenaussagen Mitte 20 u. max. 180 cm groß ist sowie eine normale Figur u. kurze dunkle Haare hat, ist immer noch nicht geklärt. Weder hat er sich selbst bei der Polizei gemeldet noch gingen Hinweise ein, die zur Identifizierung dieses Mannes führten.

Eines dürfte jedoch nach Einschätzung der Soko FH feststehen: Tanja Gräff kannte ihren letzten Begleiter. „Aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse sowie der Persönlichkeitsstruktur v. Tanja Gräff halten wir es für unwahrscheinlich, dass sie mit einem ihr unbekannten Mann das FH-Sommerfest verlassen hat“, so Soko-Leiter Bernd Michels.

Wann genau u. vor allem wie sie das Gelände verlassen hat, kann zZt. nicht gesagt werden. Insofern werden sowohl in dem großen Freundes- u. Bekanntenkreis als auch unter den Kommilitonen v. Tanja Gräff Zeugenvernehmungen durchgeführt, um möglicherweise weitere Hinweise zu erlangen.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:22
Quelle: http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

@Einstellung Hand-out

Do. 05.07.07
Die Ermittler sind aufgrund der Auswertung der bisherigen Zeugenaussagen überzeugt davon, dass die junge Studentin das FH-Gelände vor genau 4 Wo. mit jdn. verlassen haben muss, den sie kannte. 3 v. verschiedenen Zeugen unabhängig voneinander geschilderte Situationen auf dem Sommerfestgelände lassen dies mehr als wahrscheinlich erscheinen.

Um diesem noch immer Unbekannten näher zu kommen, werden die Beamten der Soko FH in den kommenden Wo. intensiven Kontakt zu den Menschen aus dem persönl. Umfeld v. Tanja Gräff aufnehmen. Alle, die mit ihr in Seminaren zusammen gearbeitet u. zusammen gesessen haben, alle, die mit ihr Abitur gemacht haben, in der Jugendarbeit tätig waren o. sonst Kontakt zu ihr hatten, sind potenzielle Zeugen, die die Ermittler weiterbringen können.

Mo. 09.07.07
- leblose Person in einem Bachlauf im Trierer Stadtteil Pallien aufgefunden
- 46-j. Trierer
- v. Napoleonsbrücke in die Tiefe gestürzt
- kein Fremdverschulden

Di. 17.07.07
In den vergangenen Wo. wurden in enger Zusammenarbeit mit den luxemburg. Behörden alle bekannten – insg. 24 – luxemburg. Studenten der Uni Trier sowie der FH Trier, die einen Peugeot fahren, überprüft. Der gesuchte Fahrer war jedoch nicht dabei

Fr. 20.07.07
- bislang haben Ermittlungsteams fast 100 junge Leute zu ihrer Beziehung u. zu ihrem letztmaligen Aufeinandertreffen mit Tanja Gräff angehört.
- Ermittlungen in Bezug auf den Fahrer eines blauen Peugeot mit gelb-schwarzem Kennzeichen mit Unterstützung der luxemburg. Behörde
- ab nächster Wo. Vernehmungen der Freunde u. Bekannten

Do. 26.07.07: Aussetzung einer Belohnung
für Hinweise, die zur Ermittlung des Aufenthaltsortes der Studentin oder zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen:
- 15.000,00 Euro Staatsanwaltschaft Trier
- 15.000,00 Euro Trierischen Volksfreund
Der Vater der vermissten Studentin ist Beschäftigter einer Tochtergesellschaft des Trierischen Volksfreundes.

Mi. 05.09.07 (4 Stunden)
- Rekonstruktion ermittlungsrelevanter Szenarien auf dem FH-Gelände mit 10 Zeugen
- Ziel: den Weg der Studentin so genau wie möglich nachzuvollziehen: Wo war T.G. um welche Zeit haargenau mit wem zusammen?

Do. 27.09.07: Aktenzeichen xy...ungelöst, 20:15 h
- FilmfallTanja Gräff
- im Studio: Leiter der Sonderkommission FH, Erster Kriminalhauptkommissar Bernd Michels
- ca. 50 Hinweise eingegangen
- Anrufe bezogen sich auf die „Peugeot - Spur“ u. spezielle Internetseiten, wie bspw. www.studivz.net

Do. 27.09.07: Johannes B. Kerner, 23:15 h
- Gäste: 3 Freunde der vermissten Tanja Gräff, die kurz nach Bekannt werden des Verschwindens der jungen Frau eine bis dato noch nicht dagewesen private Suchinitiative gestartet haben – u. dies in ständigem Dialog mit den Ermittlern der Soko FH

Fr. 07.12.07: rasender Peugeot-Fahrer in Nachbarort v. Korlingen
- Absuche Gewässer, Waldgebiet
- Suchhunde, Taucher der Berufsfeuerwehr
Neben Beamten u. Suchhunden des Polizeipräsidiums Trier kommen wieder Taucher der Berufsfeuerwehr Trier zum Einsatz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:24
Quelle: http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

@Einstellung Hand-out

Mi. 23.01.08
- Sonderkommission unter Soko Leiter Bernd Michels bisher ca. 1.100 Hinweise bearbeitet
- ff. Überleitung in eine Ermittlungskommission (EK) unter Leitung v. Kriminalhauptkommissar Christian Soulier bestehend aus gut einem Dutzend Beamten

Fr. 16.01.09
- Auflösung der 15-köpfigen Ermittlungskommission (EK) FH, die Anfang 2008 die Ermittlungsakten v. der Sonderkommission übernommen hat.
- rd. 1.400 Hinweisen nachgegangen
- ca. 600 Spuren wurden angelegt u. mehrfach überprüft
- Übergabe an das zuständige Fachkommissariat „Kapitaldelikte“

Fr. 29.10.10
- Gründung 3-köpfiges Ermittlungsteam, das alle „alten“ Spuren erneut überprüft.
Sie können u. sollen ohne Kenntnis der Personen die Aussagen v. Zeugen u. die Ergebnisse der bisherigen Ermittlungen noch einmal auf Plausibilität prüfen u. aus einer anderen Perspektive evt. weitere Ermittlungsansätze finden. Eine Arbeit, die bei dem Umfang der Ermittlungsakten mehrere Monate in Anspruch nehmen dürfte.

- Beamte des Fachkommissariats für Kapitaldelikte (K11) bewerten u. bearbeiten weiterhin aktuelle u. neu eingehende Spuren

Fr. 18.03.11 (4,5 Stunden)
- Absuche Rote Felsen mit rd. 40 Spezialkräften: Höhenrettungseinheit Berufsfeuerwehr, Höheninterventionsteam Bereitschaftspolizei ausgewählter nur schwer zugänglicher Hangstücke, unterstützt v. Polizeisuchhunden, Polizeihubschrauber + Drohne mit Spezialkamera

- aktuell durchgeführte Rodungsarbeiten u. die Tatsache, dass Laubbäume u. Sträucher gerade erst ausschlagen, lassen die Ermittler hoffen, dass Einblicke in unwegsame u. schwer einsehbare Geländeabschnitte möglich werden, die bislang per Hubschrauber nur bedingt gelangen

Mi. 30.03.11: Aktenzeichen XY...ungelöst Spezial „Wo ist mein Kind?“
Neben Moderator Rudi Cerne im Studio:
- Waltraud Gräff
- Christian Soulier, Kriminalhauptkommissar, seinerzeit Leiter der „Ermittlungskommission FH“, nun Leiter des Kommissariates Kapitaldelikte der Kriminaldirektion Trier
- Staatsanwalt Eric Samel, zuständiger Dezernent der Staatsanwaltschaft Trier

Do. 31.03.11
Aufgrund der XY-Sendung gingen sowohl im Fernsehstudio in München also auch bei der Hinweisaufnahme der Kriminaldirektion Trier insgesamt 21 Anrufe ein. Einige der Anrufer fragten bspw. nach, ob seitens der Polizei alles in dem Fall getan wurde. Ein anderer meldet sich, weil das Foto v. Tanja Gräff in einem Profil eines Internetspiels veröffentlicht sei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 20:26
Quelle: http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

@Einstellung Hand-out

Mo. 11.05.15, 16:42: Menschliche Überreste gefunden
Bei Rodungsarbeiten auf einem Gelände in Trier-Pallien wurden menschl. Knochen u. Reste v. Bekleidung gefunden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um die sterbl. Überreste der seit dem 7. Juni 2007 vermissten Studentin Tanja Gräff.

Gegen 8:50 h hatten Arbeiter menschl. Knochen u. Schuhe gefunden, als sie dabei waren, den mit Bäumen u. Hecken überwucherten Steilhang freizuschneiden.
Die herbeigerufene Polizei suchte daraufhin das Gelände weiter ab u. fand noch weitere persönl. Gegenstände.

Bei dem Gelände handelt es sich um einen schwer zugänglichen, teilweise v. Hecken, Sträuchern u. Bäumen überwucherten Steilhang. Der dortige Bewuchs wurde v. Arbeitern in den letzten Tagen freigeschnitten u. entfernt.

Die Polizei sucht jetzt das ges. Gelände inkl. des darüber liegenden Waldes u. des Hanges ab. Dabei sind auch Spezialkräfte der Bereitschaftspolizei im Einsatz.
Mo. 11.05.15

„Sonderkommission FH neu“, die nach dem Auffinden der sterbl. Überreste v. Tanja Gräff am 11.5.15 gegründet wurde, arbeiten 20 Beamtinnen + Beamte intensiv an der Aufklärung des Falls:

- rd. 900 Spuren werden im Hinblick auf die Erkenntnisse am Auffindeort erneut überprüft
- Zeugen vernommen
- Hinweise überprüft
- Akten studiert
- über 50 Personen erneut befragt, die damals o. heute in der Wohnanlage wohnten o. arbeiteten
- unterstützt v. Spezialisten des Landeskriminalamtes u. von externen Gutachtern
- Untersuchung der Bekleidungsreste u. persönl. Gegenstände, die am Fundort gesichert wurden
- Nachgehen 40 neuer Hinweise. „Die Hinweise beziehen sich teilweise auf bekannte Sachverhalte,“ sagt Soulier, „nichtsdestotrotz werden wir natürlich alle Angaben überprüfen.“

Di. 12.05.15: 1. Pressekonferenz, 12.30 h: Rokokosaal Aufsichts- u. Dienstleistungsdirektion Trier, Willy-Brandt-Platz 3, 54290 Trier

Fr. 05.06.15: 3-D-Laserscans Felswand Absturzstelle
- Laserscanner stellen Felswand in Dimensionalität dar zur Unterstützung Gutachten

Mo. 08.06.15: (zw. 4:00 h – 5:00 h): Rekonstruktion „Schrei an der Kabinenbahn“ Rote Felsen

Ziel: nachzuvollziehen, ob die Wahrnehmungen Zeuge mit Geschehnissen am roten Felsen in Einklang gebracht werden könnten unter sehr ähnl. äußeren Bedingungen zum Zeitpunkt des Verschwindens v. Tanja Gräff

- Schallexperiment: mit 4 verschiedenen Punkten am linken Moselufer wurden mehrere Huptöne mittels einer Gasdruck-Fanfare als Referenzgeräusche abgegeben.

- Rufexperiment: laute weibl. Schreie, ähnl. der seinerzeit v. dem Zeugen vernommenen, aus den Bereichen der Absturzstelle u. der Kabinenbahn. Die Geräusche wurden jeweils mittels Schallpegelmessgeräten in der Wohnung des Zeugen, der in die Untersuchung eingebunden wurde, aufgezeichnet.

- 3 Anwohner v. ufernahen Str. (Anm. Bonner Str.) melden Lärmbelästigung durch Hupen bei der Polizei


Anzeige

melden