Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:45
http://www.dgu-online.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/DGU_Patienteninformation_Distale_Radiusfraktur_f_01.pdf (Archiv-Version vom 07.02.2016)

Hier etwas zu diesen Frakturen.

@Nutzer2015

Nicht jeder junge Mensch trinkt auf solchen Partys einiges an Alkohol.
Und wenn man im Alkoholrausch stürzt, muss man auch schon viel getrunken haben, was hinsichtlich TG von keinem Zeugen angemerkt worden ist.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:47
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Unterarmbrüche können auch entstehen, wenn ein Mensch durch ein Gerangel wegrutscht und dann nach hinten fällt und versucht, den Sturz zu verhindern.
mein Szenario beginnt an der Kabinenbahn..
A will ich den Mantrailern UND B den Schreien an der Kabinenbahn eine Chance geben..

deshalb arbeite ich gerade mein Szenario C ab:
Beitrag von FadingScreams (Seite 2.960)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:50
Für alle die sich nicht vorstellen können, dass man bei einem sturz aus 42 - 14 =28 meter höhe über mehrere kleine felsvorsprünge an einer leicht nach vorne geneigten felsformation, sich auch die speiche des unterarms brechen kann (radiusfraktur)
http://www.dr-gumpert.de/html/speichenbruch.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:50
@FadingScreams
@Blondi23

Unterarmbrüche können generell in allen möglichen Situationen passieren. Darum geht es hier aber garnicht. Bei T.G. ist eine Fraktur entstanden, deren Muster mit dem Sturz in Einklang steht. Keine Fraktur gleicht der Anderen. Je nach dem, welche Kräfte an welcher Stelle in welcher Richtung gewirkt haben, verändert sich auch deren Muster. Das ist der Punkt. Die allgemeine Diagnose "Radiusfraktur" hat keine Aussagekraft bzgl. der Entstehung...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:53
@valentinus

Wo genau steht das auf dieser Seite?

@Slaterator

Es geht nicht um eine allgemeine Fraktur. Es wird nach verschiedenen Frakturarten unterschieden, die Rückschlüsse auf den Sturz zulassen.
Der Gerichtsmediziner wird sicherlich zwischen den beiden genannten Arten unterscheiden und entsprechende Schlüsse ziehen können. ;) Er sagte nicht umsonst, dass diese Fraktur typisch ist bei Stürzen, bei denen man versucht, den Sturz durch ein Greifen nach hinten zu verhindern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:56
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Er sagte nicht umsonst, dass diese Fraktur typisch ist bei Stürzen, bei denen man versucht, den Sturz durch ein Greifen nach hinten zu verhindern.
und dieses setzt ebenfalls GUT funktionierende Reflexe voraus? - wenn ja, dann können wir Kiffen mit den Gebüschlern doch auch rigoros ausschließen? Ebenso KO- Tropfen und zuviel Alkohol..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:56
wollen wir jetzt ernsthaft an den ergebnissen des GMs zweifeln.
er hat zweifelsfrei von der radiusfraktur gesprochen und wie sie aller wahrscheinlichkeit (100% sicher gibts nicht) erfolgte.

was kommt als nächstes?

die kleidung, der grüne, weiße,... pulli
die berentzen
das handy
die uhr
die brombeeren
... ?

ich vergass, die untenablage!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 13:59
@DEFacTo

Eine solche Bewegung wird durch einen Reflex ausgelöst. Durch verschiedene Substanzen kann dieser Reflex verlangsamt bzw. ganz aufgehoben werden.
Ihrer war anscheinend noch in einem ausreichenden Maße vorhanden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:01
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Eine solche Bewegung wird durch einen Reflex ausgelöst. Durch verschiedene Substanzen kann dieser Reflex verlangsamt bzw. ganz aufgehoben werden.
Ihrer war anscheinend noch in einem ausreichenden Maße vorhanden.
stimmst du mir zu, dass KO Tropfen dann ausgeschlossen werden können..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:03
@FadingScreams

Habe ich jemals in Betracht gezogen, dass sie KO-Tropfen verabreicht bekam?
;)
Aufgrund der Fraktur kann die Verabreichung meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Prozentsatz ausgeschlossen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:11
@FadingScreams

Eines möchte ich zur Handfraktur noch anmerken versus evt. K.O.-Tropfen: Die Felsvorsprünge müssen T. bereits schwer an der Wirbelsäule getroffen haben, oder? Davon gehe ich aus, wenn ich mir die Felswand anschaue. Insofern finde ich es schon sehr erstaunlich, dass T. den Sturz mit der linken Hand noch in der Lage war, abzufedern. Der GM sprach davon, dass T. entweder mit den Beinen o. dem Gesäß zuerst aufkam. - Da es lt. GM diesen Handreflex gab, steht einer Verabreichung v. K.O.-Tropfen in der Tat entgegen.

Fazit: keine K.O.-Tropfen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:14
@Slaterator

Nur mal für mich zum Verständnis. Die Handfraktur, kann die durch das blosse Hinfallen entstehen oder muss sie schon ein gewisses Tempo beim Rutschen drauf gehabt haben, so dass der Bruch durch den Zug bzw. Bremsversuch entstanden ist ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:15
@Blondi23
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Fazit: keine K.O.-Tropfen
jetzt andere leichtere Drogen - kann sie bekifft gewesen sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:20
@Blondie23
Ich bin mir sicher, dass auch erwähnt wurde ...aus großer Höhe.

@grizzlyhai
Große Höhe verursacht in der Regel schon ein gewisses Maß an Geschwindigkeit. Es wurde immer von Sturz und nicht von Rutschen gesprochen, was die Fraktur anbelangt.

@Blondie23 schrieb:
Eine solche Bewegung wird durch einen Reflex ausgelöst. Durch verschiedene Substanzen kann dieser Reflex verlangsamt bzw. ganz aufgehoben werden.
Ihrer war anscheinend noch in einem ausreichenden Maße vorhanden.
Oder schon wieder. Sie kann ja dort oben wieder zu Bewusstsein gekommen sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:22
Gibts eigentlich Aussagen über Risse, Abriebstellen ect. an der Kleidung? Wenn die Kleidung so gut erhalten ist, dass man aussagen kann, dass sie geschlossen war, müsste man doch auch solche Schadstellen sehen.
Wäre doch mal ne Aussage, wenn klar wäre, dass sie z.B. mit Rücken plus Verlängerung über die Schräge / Kante gerutscht ist. Oder vl. Knieabschürfungen...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:23
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Oder schon wieder. Sie kann ja dort oben wieder zu Bewusstsein gekommen sein.
hm.. zu Bewusstsein kommen, die Orientierung wieder gewinnen, sind eine Sache - Reflexe wären innerhalb dieser Phase weniger gesichert, würde ich mutmaßen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:30
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Gibts eigentlich Aussagen über Risse, Abriebstellen ect. an der Kleidung? Wenn die Kleidung so gut erhalten ist, dass man aussagen kann, dass sie geschlossen war, müsste man doch auch solche Schadstellen sehen.
Wäre doch mal ne Aussage, wenn klar wäre, dass sie z.B. mit Rücken plus Verlängerung über die Schräge / Kante gerutscht ist. Oder vl. Knieabschürfungen...
für wie sinnvoll erachtest du es die PK 2 zu deinen fragen zu bemühen?

dort wird auf alle deine fragen eingegangen, sogar im detail.
nebenbei erkennt man die zusammenhänge, ekommt sie sogar noch in verständlichem deutsch erklärt.

youtube z.b. soll eine gute plattform für die aufnahmen der PK sein!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:44
@AveMaria

Es ist erstmal egal, ob vorher oder schon wieder ;)
Die Reflexe waren anscheinend vorhanden. Alles andere lässt sich nicht feststellen.
Und was meinst du mit aus großer Höhe? Diese Frakturen entstehen auch, wenn jemand hinfällt.

@FadingScreams

Kommt darauf an, wie Kiffen bei ihr wirkt. Manche lachen, manche werden müde etc. Wenn sie davon müde geworden wäre, sind die Reflexe natürlich auch verlangsamt. In diesem Kontext sind das aber Überlegungen, die lediglich zu Spekulationen führen, die niemals wirklich überprüft werden können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:45
PK:
Gräff war vollständig bekleidet, als sie stürzte
12.04 Uhr: Der Gürtel war verschlossen, ebenso die Hose. Auch die Füße steckten in den Schuhen – zusammengenommen mit gehen die Ermittlungen davon aus, dass Tanja Gräff beim Sturz vollständig bekleidet war. Gräff muss abgerutscht sein, immer wieder an der Felswand aufgeschlagen sein, schließlich blieb sie in einer Astgabel liegen.

Kein Wort von Kleidungsschäden....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.09.2015 um 14:46
@Dan59

Doch. Der Pulli war an der Stelle der Fraktur entsprechend aufgerissen.
Das wurde in dem Zusammenhang auch gesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden