Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.10.2015 um 23:04
Es wurde auf jeden Fall behauptet, @TheoTiger.

Und wer sagt, dass die alle kifften? Die hingen da herum und einige rauchten vielleicht "normal".

Daran war an sich nichts Unproblematisches.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.10.2015 um 23:24
Na gut, vergessen wir das mit dem Kiffen. Jedenfalls muss es zumindest eine Person gegeben haben, die die Leute als Philosophen identifiziert hat. Da man es jemandem nicht an der Nasenspitze ansieht, was er studiert, muß diese Person also doch zumindest einen oder zwei aus der Gruppe persönlich gekannt haben, oder sie zumindest in entsprechenden Vorlesungen gesehen haben - oder sie waren einfach bekannt auf dem Campus als "die verrückten Philosophen, die gerne im Gras sitzen". Da der Vermisstenfall ja mit Sicherheit Hochschulgespräch Nr. 1 war, wäre die Gruppe doch sicher darauf angesprochen worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.10.2015 um 23:29
Aus meiner Sicht ist die hier so viel diskutierte Thematik mit der "Gebüsch-Gruppe" falsch aufgehängt:

Es wurde immer gesagt, "wie kannst du hier weitersagen, dass du gehört hast, dass das Philosophen waren?", weil dann der Fachbereich Philo mit dem Kiffen verbunden werde.

Aber das ist doch Unsinn: Es geht hier lediglich darum, die Identität einer Gruppe von Menschen aufzuklären, weil sie möglicherweise als Zeuge(n) im Fall Gräff in Frage kommt.

Dass man auf einer Party abhängt oder eine Selbstgedrehte raucht, ist nicht ungewöhnlich.
Infragestellen würde ich eher, woher der oder die angeblichen Zeugen, die in der 1. XY-Sendung zitiert wurden, wussten, was in der Mische drin gewesen sein soll?

Ich stelle also nicht die Philosophie in Frage, sondern den behaupteten Drogenkonsum!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.10.2015 um 23:36
@TheoTiger:

1. Das war nicht eine Person, das war damals Teil der Gespräche an der Universität.
Ich habe das aber irrtümlich als schon gesetzt angenommen und daher keine Zeugen notiert.
Hinterher ist man immer schlauer.

Es war ja auch noch nicht klar, wie sich der Fall noch entwickeln würde!
Es hätte ja auch sein können, dass sie nach einigen Tagen doch noch auftaucht.
Beim Fall Luka-Luise Kant ging es ja gut aus!

2. Es geht überhaupt nicht um Vorwürfe gegen eine bestimmte Gruppe.
Die Problematisierung dieser Gruppe erfolgte in der 1. XY-Sendung.
DA würde mich allerdings schon interessieren, wer denen was gesteckt hat! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.10.2015 um 23:39
Wenn sich allerdings von der Gruppe keine konkreten Individuen identifizieren lassen und diese sich auch nicht von sich aus melden, ist das mit der Überprüfung des Wahrheitsgehaltes solcher Aussagen schwierig.

Möglicherweise wird das immer im Dunkeln bleiben wie der ganze Hergang des Absturzes!

Aber noch sind die ja an ihrem Mobiltelefon dran. Wenn da ein paar heikle Daten drauf sind, könnte sich im Fall noch etwas bewegen.

Gäbe es ein Mitverschulden Dritter, gingen denen spätestens jetzt der Arsch auf Grundeis! :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.10.2015 um 23:45
@Cosmo69
als ich von momjul das erste mal über die beobachtete szene las, führte ich gleichzeitig ein intensives pn gespräch mit einem anderen user. ganz spontan schrieb ich diesem damals, ich hätte eben ein sichtung erfahren, die ich in der ersten deutung gar nicht als tanja zu sehen versuche, denn auch der informant lässt das offen, wer es genau war. was könnten wir allgemeines draus lernen?: dass tanja sich ein warmes kleidungsstück oder proviant in einem auto hinterlegt haben könnte?
nur da wo ich selbst einsteigen würde, ließe ich meine sachen, meint ich noch.

bei der pressekonferenz wurde plötzlich das wort pulli verwendet.

vielleicht hilft es der jetzt ermittelnden polizei, mehr über das allgemeine geschehen rund um das festgelände erfahren zu haben.
wo hinterlegten andere besucher ihre warmen sachen? gingen sie zwischendurch zu den autos etwas holen? wie weit kamen sie beim abstellen der wagen in den weisshauswald hinein? wo stellten in der nacht die schrebergärtner ihre autos ab?

es könnte sich jemand gemeldet haben, der selbst in der nähe des absturzortes feierte oder jemanden liebte.
das würde die idee untermauern, weitere plätze mit sitzflächen im gras könnten belegt gewesen sein.
darunter der schmale bereich, in dem tanja verunglückte.

vielleicht gibt es im gegenteil zeugen für die leere des waldes um x uhr?

unser friedhof liegt abseits des bewohnten gebietes, ein gehstrecke dauert eine knappe halbe stunde.
eines nachts ging ich aus gutem grund allein durch, ich hoffte, jemand vermissten aus einer jugendgruppe an einem grab eines kürzlich begrabenen verzweifelt vorzufinden.

in der stunde meines dortseins passierte am hauptweg ein verbrechen.
die zeitungen schrieben von wilden orgien bekannter, zwielichtiger leute zwischen den gruften in der nacht, diese typen seien gewiss die täter. es war eine vorverurteilung.

hätte es nicht noch andere einsame wanderer gegeben (wachleute auf der abkürzung durch den friedhof, am weg zwischen zwei von ihnen betreuten gebäuden!), die bezeugten, dass da gar niemand feierte, wäre eventuell ich der benötigte zeuge für die nicht-feste gewesen.

ich meine daher zusammenfassend, wir wissen im grunde fast nichts, alles ist spekulation.
es kann zeugen geben, die die theorie von den fröhlich im wald feiernden gruppen widerlegen. oft geht ja auch der förster bei festen sehr gespannt durch, um eventuelle raucher oder gleich lagerfeuer zu entdecken, die den baumbestand gefährden könnten. und staubt jeden unter strafandrohung weg.

selbst eine abwertung der momjul sichtung als nicht fallrelevant, ist eigentlich aufgrund der unkenntnis der vielen ordner mit aussagen und spuren, nicht möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.10.2015 um 23:57
Also es ist denkbar, dass die betreffende Person warme Kleidung holen wollte.

Allerdings schien sie auch weg zu wollen, denn es bestand ja ein Streit.

Weg kann natürlich auch bedeuten: Zurück zur FH oder zu einem anderen Ort dort in der Nähe.

---

Was den Stuckradweg betrifft, so war er gesperrt, aber wie man sieht, kamen in Ausnahmefällen (ich weiß nicht, wie oft) auch Autos durch. Nur musste dann eben die Umzäunung geöffnet werden.

Ich bin den Anfang des Stuckradweges damals auch gegangen, aber nur bis zur Party. Ich wusste gar nicht genau, was hinter dem Hinterausgang ist. Ich habe mir das erst bei den Ermittlungen genauer angesehen.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass schon zu unser Zeit, also irgendwann nach Mitternacht, gelegentlich mal ein Auto durchfuhr!
Was ich allerdings 100%ig weiß ist, dass die Zäune, obwohl eigentlich stabil aufgestellt, von "Infanteristen" (also Fussgängern) überwunden wurden - und zwar einzeln und im Rudel.
Ich habe darüber auch schon im Forum geschrieben.

Ein Bsp.:

Einmal sah ich, wie eine ganze Gruppe von oben über den Hang stürmte (trotz Bewaldung) und dann mit Anlauf den Zaun nahm. Dabei sind denen aber einige Segmente umgestürzt (die waren ja z. T. verkettet), was dann zu einer potenziell gefährlichen Situation führte.
Die Männer von der Security und sonstige Arbeiter, die hier allgemein als BZH gekennzeichnet werden, waren stinkesauer und mussten den Mist wieder aufrichten. Es kam mit einigen dieser Klettermaxen auch zum Handgemenge, was fast zur Gruppenschlägerei eskalierte.
Einige Leute von der Security schienen auch recht fit und kurz angebunden zu sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:11
@Momjul
meinst du, sie wollten eigentlich den zaun überspringen, aber er fiel dabei um?
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Einmal sah ich, wie eine ganze Gruppe von oben über den Hang stürmte (trotz Bewaldung) und dann mit Anlauf den Zaun nahm. Dabei sind denen aber einige Segmente umgestürzt (die waren ja z. T. verkettet), was dann zu einer potenziell gefährlichen Situation führte.
könnte eine gruppe, weil sie illegal auf die partei kam, indem sie den zaun übersprang, sich nicht als zeugen melden?

aber die gebüschler waren ja außerhalb des zaunes, oder? für sie träfe mein konstrukt ohnehin dann nicht zu, richtig?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:14
Ja, also eine Mischung (Sprung UND Klettern).

Anlauf und ran → dann klettern → dann drüber und dadurch fielen einige Zaunlelemente um.

Das war sehr gefährlich, weil bei der Dunkelheit leicht einer drunterliegen kann, den man zuerst nicht gesehen hat. Außerdem sind auch beim Klettermaxen schnell die Knochen durch.

Daher reagierten die Securitymänner/Helfer sehr ungehalten!

Aber die Typen wollten halt den Eintritt sparen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:17
Die Gebüschler waren IM Festgelände.

Die Kletterer wollten erst noch INS Festgelände. (Ich weiß nicht, ob auch welche raus wollten.)

Ich war überrascht, dass so viele den Weg über den Zaun nehmen wollten. Denn diese BZ sind ja keine halbhohen Gartenzäune!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:23
Ich weiß nicht, ob einen illegales Eindringen von einer Zeugenaussage abhält.

Ich glaube nicht, dass die Festbesucher registriert wurden (z. B. durch eine Kamera), so dass auffiele, wenn man eine "Abkürzung" über den Zaun genommen hätte.

Mich hat aber nicht nur die Größe solcher Klettergruppen gewundert, sondern auch, dass sie relativ organisiert zu sein schienen. Völlig Ortsunkundige schleichen doch nicht einfach durch den dunklen Wald. Wahrscheinlich warteten die in einige Entfernung, um einen Moment abzupassen, in dem Gerade keine Security da war. Aber durch dieses Theater am Zaun änderte sich das dann nat. schnell.

Problematisch bei solchen Klettermaßnahmen war nicht nur die Höhe des Zaunes, sondern auch, dass einige scheinbar mit vollem Rucksack darüber turnten. Da staunte ich nicht schlecht.

Wenn die nicht so viele gewesen wären und die Situation nicht so verfahren und dunkel, hätten die sicherlich ordentlich von der Security auf die Mütze bekommen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:25
Ob die genannten Informationen überhaupt für den Fall Gräff interessant sind, weiß ich nicht.

Sie zeigen aber, dass es ordentlich Fluktuation gab und das sich da ein sehr buntes Milieu am Fest herumtrieb.

Interessanterweise kann man in den meisten Foren nicht von solchen Vorkommnissen lesen!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:34
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ob die genannten Informationen überhaupt für den Fall Gräff interessant sind, weiß ich nicht.
Naja, Deine Informationen zeigen, dass da einige Zaunteile umgeflogen sind und Jemanden fast getroffen haben könnten an dem besagten Abend.
Viel mehr sagt es meiner Meinung nach nicht. Aber es sagt, dass die Bauzaunhelferbegegnung anscheinend absolut NICHTS Besonderes an so einem Abend war.

Ich finde auch ne kiffende Gruppe (die evtl. ja auch nicht mal gekifft hat), noch nicht so was Besonderes bei so einer Party, dass man sich daran erinnern müsste.

...

schwierig


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:37
Ich sehe die auf jeden Fall nicht als Gruppe von "Illegalen" an. Die waren einfach da.

Aber eine andere Frage: Wer will die denn gesehen haben? (vgl. erste XY-Sendung)
Und was hat der dann selber gesehen und in welcher Verbindung stand er zur Gruppe?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:41
@Momjul
Na, der Bauzaunhelfer redet von der Gruppe. Wer soll die sonst gesehen haben? Oder meintest Du jetzt was Anderes?

@vielefragen
Ich finde an Deinem langen Beitrag ja interessant, die Bemerkung, dass es schon helfen würde, wenn sich Zeugen finden würden, die zu besagter Zeit am roten Felsen waren und eben NICHTS gesehen hätten.
Auf sowas muss man erstmal kommen!
Aber Du hast Recht, wenn (ist jetzt nur eine Idee) da auf der Bank 2 Stunden ein Päarchen geknutscht hätte und nichts wäre weiter passiert, wäre so eine Aussage auch schon hilfreich.
... Naja, leider bringen uns die "wenns und aber" nicht weiter.


Ich rechne eigentlich nicht mehr damit, dass noch viel herauskommt, muss ich gestehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:43
Soll der dann auch erzählt haben, das die kiffen?

Es kann doch noch viele weitere Zeugen geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 00:53
@Momjul
Ich denke, von der Szene gibt es nicht viele weitere Zeugen, sonst wäre da mehr herausgekommen.
Ob die gekifft haben oder nicht, ist ja letztlich irrelevant. Ich hab die Bemerkung mehr so verstanden wie eine Handreichung unter dem Motto: bitte meldet Euch trotzdem.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kiffen jetzt die große Hemmschwelle des Nichtmeldens ist.
So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Ich glaube eher:
- entweder hat später nur der Bauzaunhelfer (oder beide BZH) gemeint, dass es TG gewesen sein kann, und für alle anderen Beteiligten hat die Frau völlig anders ausgesehen
- oder die Gebüschgruppe ist einfach von der Sorte: ach nee, ich glaub, der meinte Jemand anderes. Was sollen wir denn da sagen, wir kannten die Frau doch gar nicht. Wenn die Anderen nichts sagen, sag ich auch nicht. Nach so langer Zeit was zu sagen, ist jetzt auch doof. Wir wissen doch auch nichts weiter... (Oder Ähnliches. Also herumeiernd. Nicht der Typ Mensch, die sich als Zeuge melden.)
- oder von den wenigen Gebüschlern habens 2 gleichmal gar nicht mitgekriegt und die anderen Beiden haben es vergessen, weil sie eigentlich total dicht waren.
Oder keine Ahnung.

Ich denke, der Zug mit den Gebüschlern ist abgefahren auf Grund der langen Zeit. (Es sei denn, die haben was damit zu tun.) Aber dass sich jetzt noch Zeugen melden, die eine rothaarige Frau mit ner auffälligen Tasche gesehen haben, kann ich mir irgendwie nicht mehr so richtig vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 01:02
@Sillyrama
mir fällt eben ein, der weisshauswald ist lehrwald, schulgruppen bekommen dort oben die natur erklärt.


eigentlich müsste es dann in der nacht durch die leitung des projekts angeordnete kontrollen zum schutz der tiere gegeben haben.
die werden von im wald feiernden menschen gestört.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 01:13
@vielefragen
Da kenne ich mich nicht mit aus. Müssten dann nicht jedes Silvester einige Gebiete kontrolliert werden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 01:16
@Sillyrama
die mir bekannten förster samt gehilfen reißen sich jede sylvesternacht die haxen aus, sie sorgen sich um die tiere und den wald. deshalb sind sie dauernd auf kontrolle. obwohl das kaum mal bezahlt wird.


Anzeige

melden