Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 18:16
@SCMP77

Ich halte das von y-ray eingestellte Scenario eigentlich in vielen Teilen für sehr schlüssig, auch wenn ich über seine von Dir in Punkt 2 in Frage gestellte Vermutung Ansicht, Tanja wäre lebend hinunter gestürzt worden, auch etwas stolpere. Wenn man das aber im Augenblick einmal zur Seite legt, weil Tanja bei dem Abwurf vielleicht doch schon tot war, oder die Aussage des Verletzungsmusters nicht eindeutig genug, für eine andere Variante ausschließende Festlegung gewesen ist, scheinen mir die anderen Aussagen sehr interessant zu sein.

Die Abwurfstelle ist eben durch die Erreichbarkeit mit einem Fahrzeug für einen motorisierten Täter günstig. Ein Täter, dessen DNA in keinem Register erfasst worden ist, oder der sie durch eine nähere Bekanntschaft mit Tanja glaubhaft erklären kann, hat auch bei einer Auffindung nichts zu befürchten, besonders, da auch dann immer im ein eventuelles Unfallgeschehen im Raum stehen würde. Die Fingerabdrücke im Personalausweis waren damals gar nicht spruchreif, und sind auch heute noch freiwillig.

Auch ich glaube mehr an die Mantrailerspur, den Schrei an der Kabinenbahn und das dazu passende Zeitfenster, als an die nicht bewiesenen späteren Sichtungen.

Ebenso ist es, auch wenn ich glaube, dass die Kapazität der Polizei überfordert gewesen sein könnte, doch fraglich, warum am Fuße des Roten Felsens nicht mehr gesucht wurde. In den Medien ging damals das Gerücht "von den Schreien einer Frau in Bedrängnis am Roten Felsen" um, und mit den Hinweisen in der Bonner Straße und der Tatsache, dass schon des Öfteren tote Menschen dort gefunden wurden, hätte man meiner Meinung nach andere Schwerpunkte legen müssen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 18:39
@Francesca

Die Polizei konnte nicht in Ruhe arbeiten, da über alle möglichen Kommunikationswege Informationen nach außen drangen, was vielleicht auch Zeugen davon abgehalten hat auszusagen. Nach dem Motto, die wissen ja eh schon Bescheid. Das Fatale war aber, dass diese Aussagen andere Aussagen stützen hätten können, wie @KonradTönz es immer wieder schreibt. Es ist einfach Scheisse gelaufen (entschuldigt). Auch deshalb ist in anderen Fällen wenig bis nichts zu erfahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 18:45
@SCMP77

Entschuldigung, eine Korrektur:

es muss in der zweiten Zeile natürlich heißen:

... von Dir in Punkt 2 in Frage gestellten Vermutung, die Ansicht, Tanja wäre tot hinunter gestürzt worden, auch etwas ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 18:49
@AnnaKomnene
Da muss ich leider meine Lebenserfahrung einbringen. Wenn einer dem anderen sagt, da läuft nichts. Das kann sich alles ändern. Und TG könnte das genauso hoffen wie ich als Mann, wenn die Frau vergleichbares äußerte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 18:51
@grizzlyhai

Ja, es ist wirklich, ich sag mal lieber, "ziemlich blöde" gelaufen, aber es gab doch einige Fakten und der Rote Felsen ist für seine Gefährlichkeit in Trier durchaus bekannt. Ich kann mir gut vorstellen und gestehe es der Polizei auch gerne zu, dass sie überfordert war - aber ich nehme ihr den Ausdruck, "sie hätte jeden Stein umgedreht" irgendwie übel. Es gab so viele Privatinitiativen und die Polizei hätte sie gut auch etwas steuern können. So sind vielleicht Freiwillige davon abgehalten worden, genau dort zu suchen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 18:54
Aber halt stopp ...

Wann will man den Schrei dort gehört haben? Eine Woche nach T.G.'S Verschwinden? Wenn DAS T.G.'s Schreie gewesen sein sollten, stellt sich dann doch wieder die Frage, wo war sie die 1 Woche?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 18:57
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Ebenso ist es, auch wenn ich glaube, dass die Kapazität der Polizei überfordert gewesen sein könnte, doch fraglich, warum am Fuße des Roten Felsens nicht mehr gesucht wurde. In den Medien ging damals das Gerücht "von den Schreien einer Frau in Bedrängnis am Roten Felsen" um, und mit den Hinweisen in der Bonner Straße und der Tatsache, dass schon des Öfteren tote Menschen dort gefunden wurden, hätte man meiner Meinung nach andere Schwerpunkte legen müssen.
Führte ja Alles Weg die Hunde zur Kabinenbahn,Homburg,Luxemburg usw.
Bei den Pallien Rufen wurde ja Alles auseinander genommen obwohl die Rufe von Oben gekommen sind wurden unten Wohnungen aufgebrochen.
Die Felsen wurden abgesucht mit Drohnen,Hunden und Kamera.
Kein Mensch hat damals gedacht das Tanja am Felsfuß liegen könnte an einer Stelle wo man erstmal Geräte wie Heckenschere braucht.
Man hätte können alles Roden den ganzen Felsen entlang...nur dann hätte man auch müssen über dem Felsen und rund um die FH im Wald Alles platt machen sie hätte doch dort genau so verdeckt liegen können unter einem Busch oder Erde.
Wäre sie dann in Luxemburg gefunden worden 2 Tage zu spät hätte man gesagt shit warum habts so viel Zeit bei den Felsen verbraucht wenn eine Spur ins Ausland führte.

Welche Schwerpunkte hättest denn du gesetzt damals?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:03
@Jairo

Drahoo, ich habe den Schrei an der Kabinenbahn, die Spur der Mantrailer und das alles in dem passenden Zeitfenster immer sehr ernst genommen. Es erschien mir immer glaubhafter als die späteren Sichtungen. Es gab auch die Schreie, eine Woche später am anderen Ufer der Mosel und den Anruf bei dem Radiosender. Ich habe immer vermutet und tue das auch noch heute, dass da Menschen mit gutem Willen und evtl. Wissen auf Tanjas Schicksal aufmerksam machen wollten, um ichrer Mutter zu helfen.

Ich hätte den Schwerpunkt auf die Suche bei den Roten Felsen gesetzt und versucht auch die damals in sehr großem Maße vorhandene Hilfsbereitschaft für Suchaktionen zu nutzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:05
Eine verwegene These: wie schwierig ist es denn, eine Spur für einen Mantrailer-Hund zu legen? Nehmen wir mal an, ich habe ein Unterhemd oder ein anderes Kleidungsstück, das direkt auf der Haut getragen wird. Kann man das über den Asphalt schrubben, so dass daraus eine Spur wird? Irgendwann gegen die Hautschüppchen natürlich aus und so endet die Spur. Ist das absurd?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:06
Mantrailer-Hunde sind soweit ich informiert bin auf Verwesungsgeruch und Blut aus - korrigiere mich bitte einer, sollte ich falsch liegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:07
Du liegst falsch. Das sind Leichenspürhunde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:07
@Francesca

Wenn man bedenkt wo Tanja lag, hätte die Polizei wohl umsonst gesucht. Eine Frage ist noch nicht beantwortet, wann ist sie da runter gestürzt, am 7.6. oder später.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:10
@grizzlyhai

... das weiß man nicht, wann sie heruntergestürzt ist, aber es gab zeitgleich zu den Schreien in der Bonner Straße einen Anruf. Dem hätte man meiner Meinung nach, mehr nachgehen müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:10
@Bandini
@SpiritualSoul

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Koennen-Mantrailer-noch-Spur-von-Elias-finden

Ich hoffe der Link funktioniert noch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:11
@Bandini

Wikipedia: Mantrailing

Laut wikipedia müssen Mantrailer "Köder" sorgfältig ausgewählt werden und haben einen wesentlichen Einfluss auf die Suche und "Beifang" muß dem Hund als solcher vorgestellt werden.
Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche
Des weiteren werden alle Gerüche incl. chemischer mit berücksichtigt.
Neben Hautzellen enthalten die Schuppen häufig weitere Bestandteile, beispielsweise Rückstände von Kosmetika
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Ein-Besuch-beim-Training-der-Mantrailer-Hunde
Außerdem muss das Tier an einem Geruchsträger schnuppern können, den bestenfalls nur die gesuchte Person berührt hat. „Das kann eine Zahnbürste, ein Rasierapparat oder auch eine Unterhose sein
Also wenn jemand anders ohne daß es WG bekannt war "die Zahnbürste, den Rasierer,..." benutzte? Und evtl. TG am Verschwindetag ein penetrantes chemisches Aroma wie Haarspray, Schaumfestiger, Vanilleparfum,..

Was passiert wenn Das Trainingsstück unerkannt z.B. durch Engen Kontakt zu einer anderen Person am Vortag kontaminiert war, hat man dann einen unwissenden 2. Spurenleger oder folgt dann der MT der falschen Spur?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:15
@Francesca

Das war hier schon Diskussionspunkt, so wie ich das verstanden habe, war überhaupt nicht sicher ob wirklich jdm. angerufen hat. Warum nicht bei der Polizei, sondern einem Radiosender?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:24
Nunja. Selbst wenn niemand bei dem Radiosender anrief, aber dann sagen mir mal das Geruecht gab es und Jahre spaeter wird denn ein Szenario aufgezeigt, dass dies mehr oder minder be-inhaltet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:25
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Eine verwegene These: wie schwierig ist es denn, eine Spur für einen Mantrailer-Hund zu legen?
Wurde schon mal diskutiert, dass es die Spur auf dem Weg zum Fest war? Ist bekannt wie die Gruppe dort hin gelangt ist?
Angesprochen wurde auch die Möglichkeit, dass es sich um Geruchspuren an einer anderen Person gehandelt hat, die mit Tanja während des Feste in Kontakt kam
Ich denke eine absichtliche Spurenlegung durch wischen kann man nahezu ausschließen. Alleine die Gefahr dabei beobachtet zu werden ist sehr groß.

Ich denke, dass der Einsatz von Hunden sehr große Vorteile hat, allerdings nur im "positiv" Falle, also wenn das Gesuchte (Leiche, Drogen, Vermisste Person) gefunden wird. Im Umkehrschluss kann man darauf scheinbar keine wesentlichen Erkenntnisse ziehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:28
Es wurde auch schon geträumt...aber komisch ist das schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 19:38
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ist bekannt wie die Gruppe dort hin gelangt ist?
Laut diesem Bericht ist die Gruppe per Shuttle-Bus zum FH-Fest gefahren: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html
Zudem können meines Wissens Mantrailer die Richtung einer Spur erkennen (ist hier vor einigen Wochen auch im Thread auf recht kenntnisreiche Weise diskutiert worden). Von daher spricht eigentlich nichts dafür, dass es sich hierbei um die Spur zum FH-Fest handelt.

Edit: http://de.scribd.com/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion
Auch die Polizeimeldungen bestätigen die Anfahrt per Shuttle-Bus.


Anzeige

melden