Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:08
@Francesca
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:aber ich nehme ihr den Ausdruck, "sie hätte jeden Stein umgedreht" irgendwie übel.
Wenn dieser Satz hier im Thread erwähnt wird, wird immer die Ortsangabe weggelassen, heißt es nicht korrekt: "Wir haben auf dem FH-Gelände jeden Stein umgedreht?". Ich meine, das war ein Statement von Herrn Michels. Der rote Felsen liegt nicht auf dem FH-Gelände.

Dass Privatpersonen am Roten Felsen in 14 Metern Höhe auf einer dreistämmige Eiche suchen, halte ich für unmöglich.

@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Eine verwegene These: wie schwierig ist es denn, eine Spur für einen Mantrailer-Hund zu legen? Nehmen wir mal an, ich habe ein Unterhemd oder ein anderes Kleidungsstück, das direkt auf der Haut getragen wird. Kann man das über den Asphalt schrubben, so dass daraus eine Spur wird? Irgendwann gegen die Hautschüppchen natürlich aus und so endet die Spur. Ist das absurd?
Das ist eine interessante Frage, ob so eine falsche Spur gelegt werden könnte. Aber meinst Du nicht, Du würdest spätestens auf der Kaiser-Wilhelm-Brücke jemandem auffallen, wenn Du den Asphalt putzt? ;)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:09
@stanmarsh

So und nicht anders scheint es sich zu verhalten beim Einsatz von Hunden. Sie können eine Spur finden oder auch nicht. Die Frage ist, ob ein guter Hundeführer es erkennt, wenn der Hund unsicher ist. Erschwerend hinzu kommt der Regen am Freitag (Am Freitag, 09.06.2007 fand der erste Einsatz der Rettungshundestaffel statt).

Fakt ist, es war nur ein einziger mantrailer oder Personenspürhund im Einsatz. Die anderen waren "normale" Polizeidiensthunde, bzw. bei einer späteren Suche auch Leichenspürhunde. Er war der erste seiner Art in Rheinland-Pfalz und in Amerika gekauft worden. Dann bekam er zweieinhalb Jahre Ausbildung und im Mai 2007 dann seine offizielle Anerkennung als PSH. Insofern war dieser Hund noch ein Berufsanfänger. Auf der anderen Seite hat es ja vielleicht etwas zu bedeuten, daß er offensichtlich in keiner andere Richtung was erschnüffelt hat.

https://homepage-creator.telekom.de/imageprocessor/processor.cls/CMTOI/cm4all/com/widgets/PhotoToi/10/41/86/51/137c7fab2e7/scale_548_0/137c7fab2e7

Was u.U. wieder gegen die Kabinenbahnspur spricht, ist die Tatsache, daß sie meines Wissens in keinem Polizeibericht erwähnt wurde, sondern nur von RA Böhm in einem Interview. Das könnte bedeuten, daß der Hundeführer auch nicht 100 % überzeugt war von dieser Spur. Vielleicht wäre man darauf zurückgekommen, wenn sich ein Augenzeuge des angeblichen Schrei-Vorfalls am Zurlaubener Ufer gemeldet hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:10
Bezüglich des letzten Telefonats: Ich habe in Erinnerung, dass das Telefonat von R.s Handy geführt wurde - aber wer wirklich am anderen Ende war? Ein so langes Gespräch würde ich eher zwischen zwei Frauen vermuten und wenn dann noch eine sehr wütend wird, erst recht. Frauen können verbal sehr fies und link werden. Wer weiß, was da am Telefon gelaufen ist und was Tanja wirklich so in Rage versetzt hat. Möglich, dass A.H. nur über das Gespräch informiert wurde und ihm gesagt wurde, dass Tanja nun wohl nicht mehr kommt? Und deshalb hat er sie auf dem Weg nach Hause gewähnt und sich nicht gewundert, dass sie nicht mehr kam?


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:20
Liebe meermin,

ich finde Dein Engagement toll. Ich bewundere Dich. Wenn uns TG im Himmel sehen kann, wird sie große Dankbarkeit empfinden.

Interessant find ich Deine fast nebensächlich anmutende Bemerkung, dass am Fusse des Roten Felsens entlang dem Felsen und hinter der Vegetation sich Pfade befinden, die wohl begehbar sind. Ich hab das noch nirgends gelesen. Welches Licht wirft diese Entdeckung auf die Aussage der Polizei, dass für Mensch und Hund keine Möglichkeit bestanden habe, sich der späteren Fundstelle zu nähern?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:20
Ich korrigiere: Schrei-Vorfall, bzw "Kabinenbahn-Spur" ist das was der Theologiestudent "aus Richtung der Kabinenbahn" gehört hatte, die mantrailer-Spur ging zum Zurlaubener Ufer. Da das aber fast dasselbe ist, hätten sie sich gegenseitig gestützt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:35
Die Polizei scheint der Mantrailer-Spur jedenfalls keine allzu große Aussagekraft beigemessen zu haben. Das wird sicher nicht grundlos passiert sein, da schließe ich mich @TheoTiger ausdrücklich an. Es ist allenfalls möglich, dass man aufgrund ihrer Existenz der eigentlich sehr vagen Schrei-an-der-Kabinenbahn-Spur recht viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, da hier ein enger räumlicher Zusammenhang besteht. Von allen möglichen Spuren nach 4.13 Uhr, scheint mir die Kabinenbahn/Zurlauben-Spur jedenfalls eine der schwächsten zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:38
@brennan
Ja, aber in der nächsten Nacht bevor die Suchmassnahmen begannen, wäre es möglich gewesen. Als Penner mit um die Füße gebundene Lappen z. B. Ich weiß, abenteuerlich, aber manches wirkt konstruiert oder merkwürdig in dem Fall. Warum also sollte ein Täter nicht auch auf diese Weise ablenken. Nur das Unterhemd müsste her.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:42
@graf_yoster

Sie haben immerhin die Mosel mit einem Sonar abgesucht, und dann auch noch das Zurlaubener Ufer von Tauchern durchsuchen lassen, da wo das Sonar nicht hinkam. Die Polizeisprecherin sagt zwar, es habe keine konkreten Hinweise gegeben, und die Mosel ist nun einmal eine Gefahrenquelle, die auf dem Weg in die Stadt liegt, aber ich denke doch, dass die Geruchsspur da zumindest mit eine Rolle gespielt hat.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/tanja+gr%E4ff./Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Erneute-Suchaktion-ergebnislos-abgebrochen;art754,1458071


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:42
@AveMaria
Ich fand ja auch den Hinweis auf die gelöschte Nummer im Anrufspeicher interessant. Wenn also R am nächsten Tag sagte, dass sie TG angerufen habe (während AH vielleicht pullern war), könnte er diese Nummer, das Beweismittel, aus dem Speicher gelöscht haben? Alles schöne, unangemessene Gedankenspiele?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:48
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich fand ja auch den Hinweis auf die gelöschte Nummer im Anrufspeicher interessant. Wenn also R am nächsten Tag sagte, dass sie TG angerufen habe (während AH vielleicht pullern war), könnte er diese Nummer, das Beweismittel, aus dem Speicher gelöscht haben? Alles schöne, unangemessene Gedankenspiele?
hinweis auf gelöschte nummer?

woher stammt diese meldung? quelle?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 20:51
@DEFacTo
Sorry, falsch geschrieben, war keine Meldung sondern eine Vermutung von jemandem hier vor ein paar Stunden. Mein Fehler, Mea Culpa


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:13
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb: Ich halte das von y-ray eingestellte Scenario eigentlich in vielen Teilen für sehr schlüssig, auch wenn ich über seine von Dir in Punkt 2 in Frage gestellte Vermutung Ansicht, Tanja wäre lebend hinunter gestürzt worden, auch etwas stolpere. Wenn man das aber im Augenblick einmal zur Seite legt, weil Tanja bei dem Abwurf vielleicht doch schon tot war, oder die Aussage des Verletzungsmusters nicht eindeutig genug, für eine andere Variante ausschließende Festlegung gewesen ist, scheinen mir die anderen Aussagen sehr interessant zu sein.

Die Abwurfstelle ist eben durch die Erreichbarkeit mit einem Fahrzeug für einen motorisierten Täter günstig. Ein Täter, dessen DNA in keinem Register erfasst worden ist, oder der sie durch eine nähere Bekanntschaft mit Tanja glaubhaft erklären kann, hat auch bei einer Auffindung nichts zu befürchten, besonders, da auch dann immer im ein eventuelles Unfallgeschehen im Raum stehen würde. Die Fingerabdrücke im Personalausweis waren damals gar nicht spruchreif, und sind auch heute noch freiwillig.
Hier sieht man deutlich, aus welchem Stoff VTs gemacht werden. Da negiert man ein Untersuchungsergebnis und meint es könnte auch anderes sein und fügt für einen unmöglichen Ablageort noch eine weiter kaum glaubwürdige Erklärung hinzu.

Es gibt ja nicht nur den DNA-Test. Wenn jemand einen Menschen über die Schulter wirft und ihn dann trägt, ist DNA und Faserspuren gehäuft an Stellen, wo sie nicht hingehören. Kein Täter kann sich daher sicher sein, dass er nicht eindeutige Spuren hinterlassen hat.

Und auch wenn ein Täter DNA-mäßig nicht erfasst war, kennt man genügend Fälle, wo zur Lösung des Falls freiwillige DNA-Tests in der Region erfolgten. Da reicht dann aus, dass ein Verwandter einen DNA-Test abgegeben hat und so die eigentlichen Täter gefunden werden. Seine Verfassungsbeschwerde, dass die DNA-Erhebung bzw. die Auswertung in seine Richtung gegen sein Persönlichkeitsrecht verstoßen würde, wurde vor nicht allzu langer Zeit abgewiesen. Zum anderen können auch Faserspuren aus dem Auto als auch Reifenspuren, die man dann dort finden würde, auf die Automarke schließen. Auch kann man bei dieser Art des Tragens einer Leiche auch Dinge verlieren oder abgerissen werden. Es gibt hier schier endlose Möglichkeiten einem Täter bei einem raschen Fund habhaft zu werden. daher ist es kaum anzunehmen, dass der Täter dann so unvorsichtig ist.

Es kommt hinzu die Gefahr von Zeugen, denn ein Auto an dieser Stelle ist schon etwas ungewöhnliches, was im Gedächtnis haften bleibt.

In Wirklichkeit müsste man es anders sehen, die Ungeeignetheit dieses Ortes zur Entsorgung deckt sich mit den Untersuchungsergebnissen. Sie bestätigen sich gegenseitig, ohne direkt voneinander abhängig zu sein. Damit kann man das Szenario einer Entsorgung aus meiner Sicht vergessen. Ich glaube auch in diesem Forum sind die meisten mittlerweile von dieser Möglichkeit abgekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich habe gehofft und gewartet, dass sie Polizei nach der ersten Aufregung und Schockstarre
heißt das, du stellst dir die polizeiarbeit so vor, dass die beamten erst aufgeregt rumliefen, um dann köperlich zu erstarren?
wo bekommt man solche vorstellungen denn her? aus computerspielen?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn es einen gemeinsamen Entwurf gäbe, dann würde es nicht viel Arbeit machen Plakate herzustellen und anzubringen.

Das könnten diejenigen machen, die hier in Trier oder Umgebung wohnen.

Es gibt in Trier auch einen Plakataufhänger, der gegen Bezahlung Plakate verteilt und aufhängt. Alles Andere könnte man im Vorfeld mit der Forstverwaltung klären.
ich bin perplex. welchem zweck sollen die plakate dienen? der polizei beine zu machen?
Es sind aber mitlerweile Monate ins Land gegangen und nichts ist passiert.
das ist eine gemeine unterstellung. es wurde am fall gräff intensiv gearbeitet. aber die präsentation eines täters um jeden preis, ganz im stil der hexenverfolgung, wie sie hier im thread leider häufig stattfindet, wollten die beamten nicht bieten.
vielleicht, weil ihnen recht und gesetz doch wichtiger ist als menschenjagd an unschuldigen?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Daher denke ich, dass nun Engagement unsererseits gefragt ist.
warum? weil die polizei ehrlich arbeitete und das mobbing nicht mitmachte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:24
@AveMaria

Darüber, dass A. H. von R.s Handy telefoniert hat, gibt es keinen Nachweis. Ich halte das für ein Threadgerücht und es wäre anhand von TGs Handydaten auch nachweisbar gewesen.
Da hätte die Soko mit Sicherheit nachgehakt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:35
@brennan
Stimmt! Aber auch von dieser Erkenntnis wüssten wir nichts, denn warum sollte die Polizei das veröffentlichen? Es ist für weitere Zeugen irrelevant. Da finde ich die Gerüchte spannender, weil es an dieser Stelle kein Dementi geben wird. Von dort aus lassen sich Theorien bilden. Denn die offiziellen Statements - das hat die Polizei oder auch der Täter mit seiner Spurenverwischung sehr gut gemacht - helfen nicht, den Fall auch nur annähernd zu lösen.


1x zitiertmelden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:38
@vielefragen
Bitte tue meermin nicht unrecht. Wenn sie meint "nichts ist passiert", bezieht sie dies ausschließlich auf ihre vorgeschlagene Plakataktion, bezüglich der man ja unterschiedlicher Meinung sein kann. Meermins Kritik ist immer fair und sachlich. Sie hat das Herz am rechten Fleck.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:38
Zitat von BandiniBandini schrieb:t. Da finde ich die Gerüchte spannender, weil es an dieser Stelle kein Dementi geben wird.
ich weiß nicht, was in dich gefahren ist, du warst lange zeit ein durch und durch fairer schreiber.
wie kannst du gerüchte nun spannend finden, weil die, über die man behauptungen aufstellt, sich nicht wehren können?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:41
Zitat von TrierTrier schrieb:. Meermins Kritik ist immer fair und sachlich. Sie hat das Herz am rechten Fleck.
absolut. ich hielt sie bisher für eine ausgesprochen warmherzige und ehrliche, sehr engagierte person.

wie passen die neuen töne dazu ?

man kann doch nicht jetzt plakate aufhängen, ohne zu bedenken, welche negativen folgen das neben den vermeintlichen guten haben kann, und gleichzeitig schlechte worte über die polizei verlieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:44
@Bandini

Hier ist zum Beispiel ein Fall, in dem jemand ueber eine laengere Strecke noch gewittert wurde, obwohl er in einem Auto war. Das sind schon ein paar Kilometer, wenn man es sich auf der Karte ansieht.
http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_jahresrueckblick/2011/mirco122.html

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/toter-mirco-aus-grefrath-familienvater-aus-nachbarort-soll-der-taeter-sein-3927274.html

Ich glaube tendenziell immer den Hunden, aber es haengt eben auch viel von den Hundefuehrern ab, und auch bei der Auswahl einer Geruchsprobe kann geschlampt werden. Es sollte sich aber ermitteln lassen, ob TG diese Strecke in den Tagen vor ihrem Verschwinden irgendwie zurueckgelegt hat, im Bus oder zu Fuss.

Aber wer weiss, wenn man eine Person in einem Auto orten kann, hier war es wohl der Kofferraum, vielleicht reicht es auch aus, wenn man etwas von dieser Person bei sich hat. Aber da kenne ich mich wirklich nicht aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2015 um 21:49
Die Mantrailing Märchenstunde

Der älteste belegte ausgearbeitete Trail ist 16 Tage alt. Wenn man allerdings von Mantrailing-Teams hört, die 4 Jahre alte Spuren ausarbeiten, so gehört dies ins Reich der Fabeln und Märchen. Selbst der geübteste Hund wird hier keine Spur mehr finden.

Auch Geschichten von Car Trails halten sich hartnäckig. Es wird von Hunden berichtet, die die Spur einer Person aufnehmen können, die mit dem Auto weggefahren ist. Die überwiegende Mehrheit der Mantrailer Profis hält es für unmöglich, dass ein Hund eine Duftspur verfolgen kann, die von einem Menschen in einem Auto hinterlassen wird. Eine eingeschaltete Umluftanlage würde viel zu wenige Geruchsstoffe nach außen dringen lassen, um von einem Hund tatsächlich verfolgt werden zu können.

Hunde laufen Trails niemals rückwärts, wie uns RTL glauben machen wollte. Eines der Dinge, die wir dem Hund nicht beibringen müssen ist, dass sie Trails vorwärts laufen. Einen Hasen würden sie auch niemals in die verkehrte Richtung verfolgen. Und genauso wenig können wir dem Hund beibringen, dass er doch rückwärts laufen soll.
http://www.planethund.com/hundesport/mantrailing-realitaet-abseits-fernsehen-0505.html


Anzeige

melden