Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:32
Man sollte bei allen Speklulationen nicht davon ausgehen, dass TG in der Nacht ausschließlich rational motiviert handelte. Sie war "aufgelöst" und möglicherweise "umdämmert" - tageszeitlich wie psychotrop gemeint.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:40
@DEFacTo

Ist jetzt Zeit für Fantasiegebilde, in denen junge Frauen von Autos durch den Wald gejagt werden? TG ist also vor dem Auto geflüchtet und deshalb hinter den Zaun gesprungen?
Weil das Auto sie ansonsten den Felsenpfad lang verfolgt hätte? Und vorher hat sie den Zug nach China verpasst?

Leute, bitte zurück zu einer lesenswerten Diskussion. Ich weiß, dass es schwer ist hier locker zu bleiben, wenn es keine neuen Infos oder Fortschritte gibt. Aber man muss doch dann nicht mit sowas anfangen... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:43
@Trier
Was meinst du mit "aufgelöst"? Es ist eine heikle Spekulation, da wir es nicht wissen können. Wäre es evt. nicht effektiver, mal die Spekulationen weg zu lassen u. einfach nur rational zu denken? Sprich T.G. ging es gut, sie war heiter u. aufgekrazt, so wie Freunde sie kannten. Es gab keinen Streit o.ä., außer die Anranze des Unbekannten. Ich für meinen Teil schließe mal eine Weile diesen Teil aus u. möchte nur in eine normale Richtung denken ohne Drogeneinfluss u. weitere Sichtungen. Aber gut möglich, dass das hier nicht funktioniert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:45
Es geht hier zwangsläufig um Spekulationen, weil keine neuen Erkenntnisse vorliegen.

Das Handy muss ausgewertet werden!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:46
@Krusovice
@RA1974


Eine junge Frau verschwindet für Jahre spurlos und wird dann durch einen Zufall tot am Fuße des "Roten Felsens" aufgefunden. Es gibt keine schlüssige Erklärung, wie sie dorthin gekommen ist und von ihrer Umgebung wird ihr ein vielleicht etwas eigensinniges aber nicht unüberlegtes Naturell bescheinigt.

Bei der letzten gesicherten Sichtung ist sie anscheinend in Begleitung von zwei Männern, von denen der eine - sollte es LTiR sein - vorher durch aggressiv-dominantes Verhalten einer Person ihres neuen Freundeskreises gegenüber aufgefallen ist. Die Polizei geht Jahre lang von einem Verbrechen aus und kann diese Möglichkeit bis zum heutigen Zeitpunkt nicht ausschließen, sondern ermittelt "in alle Richtungen" und hat auch früher Hinweise, die bis heute nicht widerlegt worden sind, sehr ernst genommen.

Es gibt viele mögliche Erklärungen für diesen Geschehensverlauf und niemand, der sich ernsthaft damit auseinandersetzt, kann einen Unfall mit oder ohne Beteiligung anderer Personen, einen Suizid (in meinen Augen unwahrscheinlich) oder ein Kapitalverbrechen ausschließen.

Meiner Meinung nach haben aber Ufos, die Inquisition und noch nicht einmal Lothar Matthäus viel damit zu tun und ich empfinde es gar nicht als so witzig und so großartig, sie hier anzuführen, sondern denke, dass die unbestreitbare Qualität anderer Beiträge dadurch geschmälert wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:47
@Momjul

neu ist nur wie aggressiv manche theorien, ohne dabei diese sachlich zu wiederlegen, angegangen werden!

.. und dies zeitgleich mit der neuerscheinung von manchen neuen mitgliedern/ usern ;)


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:49
@Nutzer2015
Mit "aufgelöst" hab ich so was wie "aufgekratzt" gemeint. Bei "umdämmert" hab ich an Alkohl gedacht - hatten ja wohl die meisten in der Nacht getrunken. O.K. Alkohol ist in gewissem Sinn auch eine "Droge".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:54
@Francesca
Super Beitrag u. bringst eine sinnige Zusammenfassung zum Fall. Vielen Dank.

@Trier
Alles klar. Dann habe ich dich missverstanden.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:57
@Francesca
Merkst Du, wie aufmerksam der Moderator ist? Der von Dir zurecht monierte "Beitrag" ist schon gelöscht. Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 22:59
@DEFacTo
wie siehts hier mit einem bekritzelten Screenshot von google maps aus?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 23:02
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Das meinte ich damit auch nicht ☺️ .. Das ist schon logisch aber ich glaube einfach nicht das sie mit vollem Verstand über diesen Zaun ging .. Ich glaube sie wurde von irgendetwas beeinflusst
wissen wir ob und wie oft sich Tanja vorher mit ihrem Schwarm schon getroffen hatte? Könnte eines dieser Treffen da oben gewesen sein? Wenn ja, dann wählte sie diesen Ort vielleicht deshalb aus, weil sie dort etwas Schönes erlebt hatte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2015 um 23:11
@FadingScreams
Das glaube ich deshalb nicht, weil T.G. den Schwarm erst seit 2 Wo. gekannt haben soll; vll. war es auch etwas länger. Aber wäre ihr neuer Schwarm so ein Romantiker gewesen, der sich abgesehen v. seiner DM-Mukke dazu hätte hinreißen lassen nach so kurzer Zeit? Ich denke es gefühlsmäßig als Frau nicht. Einige User, die eben auch vor Ort waren bestätigen, dass dieser Ort weniger attraktiv war, als andere Stellen. Wenn man sich nach der Uni für eine Aussichtsplattform entschieden hätte, wäre es sicherlich am Weißhaus o. in der Nähe gewesen, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 00:28
Hallo zusammen,
Ein paar Gedanken von mir...
In der Tat ist es sehr interessant, wie vehement manche hier eine einzige Theorie durchpeitschen möchten.
Ist es nicht viel sinnvoller, einzelne Stränge einer Theorie zu besprechen, sie gegebenenfalls in die eigenen Überlegungen einzubauen oder auch fallenzulassen?
Ist es dann wiederum nicht auch ratsam, viele verschiedene Theorien im Geiste zuzulassen, sozusagen flexibel zu bleiben?
Nicht umsonst zitieren User das berühmte Penrose Dreieck.

Denn eins ist klar, dass sie dort oben allein im Suff abgestürzt ist, kann eine Theorie sein. Da ich nichts ausschließe, muss ich diese sogar mit einplanen.
Jedoch ist dies diejenige, über die man am wenigsten nachdenken muss...somit für mich irrelevant.

Ebenfalls möchte ich anmerken, dass man zwar gerne spekulieren kann, warum sie hinter den Zaun stieg, nur sollte man eine Sache nicht vergessen.
Viele Entschlüsse werden spontan getroffen, eher bedürfnisorient und abseits jeglicher Logik oder Rationalität, sozusagen aus dem Bauch heraus.
Auf Streitigkeiten oder Straftatbestände soll dies auch zutreffen.

Wer hätte gedacht, dass man Tanja nach 8 Jahren genau an dieser Stelle am Fuße eines Felsens finden würde?
Ein User, nämlich z3001x hatte so etwas im Thread mal gepostet, das war es dann auch. Schließlich wurde oben gesucht...egal, darum geht es mir jetzt gar nicht.
Sie wollte doch in die Stadt, sie hatte ihre Pläne offiziell wohl nicht geändert.
Alles deutete daraufhin, dass sie vom FH Gelände weg wollte...

Tja, und genau da muss man mMn ansetzen...
Wurde sie eventuell daran gehindert den Weg nach unten zu nehmen oder begleitete man sie doch Richtung Zurlauben?
Vielleicht ist sie zunächst aber auch allein nach unten gegangen und fuhr per PKW wieder hoch? Vielleicht war sie bereits bewusstlos? Tot?
Traf sie eventuell oben an der ASS jemanden?
Ist sie geflüchtet? Oder hat sie sich dort oben mit jemandem überworfen? Wurde ihr jemand zudringlich? Oder stürzte sie davor irgendwo und zog sich ernsthafte Verletzungen zu?

Wichtig ist nicht, dass wir die Antwort darauf bekommen, sondern dass der Thread nicht in der Versenkung landet...
Mehr können wir hier sowieso nicht tun...obwohl, falls jemand weiß, was mit Tanja passiert ist, möge er sich doch bitte mit einem Anwalt kurzschließen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 00:37
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Traf sie eventuell oben an der ASS jemanden?
bitte schreibt abkürzungen doch aus. sonst versteht man nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 00:48
@vielefragen

ASS = AbSturzStelle... :)

@Perli

Ich möchte auch dafür plädieren, dass man im Thread nicht mit aller Gewalt versucht, die "eigene" Meinung zu den Geschehnissen anderen Usern aufzudrängen. Ich verweise daher gerne nochmal auf das Prinzip der Diskussion, die ja nur mit verschiedenen Meinungen funktionieren kann. Ziel kann hier keine Einigung auf eine einzige Theorie sein. Es geht um den Austausch, verschiedene Blickwinkel und Betrachtungsweisen sowie die Entwicklung neuer interessanter Ideen. Hoffen wir mal das Beste, auch wenn ich gerade jetzt und und mit Blick auf die gestrigen Postings ein wenig daran zweifle....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 01:08
@Perli
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun die eine oder andere Hypothese "bevorzugt", weil die andere nicht so plausibel ist, wie die eine, oder weil er fest davon ausgeht, dass in XY sowieso keine Fakten berichtet werden, sondern die Sendung mehr oder weniger der Unterhaltung dient - das aber nur als Beispiel.

Wenn z.B. ein Ermittler von vielen, trotz fehlender Fakten, fest davon ausgeht "nur so kann es gewesen sein, und nicht anders" und keine andere "Meinung" mehr zulässt, hat er sich verrannt. Wenn er eine Hypothese annimmt, um Zugang zu weiteren Hinweisen zu bekommen, sieht das anders aus - bekommt er diese nicht, legt er die Hypothese "unerledigt" bei Seite.
Im vorliegenden Fall dürfte es zahlreiche Hypothesen geben.

Dass man nun beispielsweise, etwas überspitzt dargestellt, diskutieren muss, ob Tanja den Zaun zuerst mit dem rechten oder dem linken Bein überstiegen hat, halte ich für entbehrlich, nicht nur, weil es irrelevant wäre, sondern weil nicht einmal bekannt ist, dass Tanja überhaupt den Zaun jemals überstiegen hat.
Dennoch scheint es Menschen zu geben, welche nicht nur gerne derartige Dialoge führen, sondern offenbar auch noch Spaß oder zumindest eine Art "Erfüllung" dabei empfinden und sich gegenseitig für die "Qualität" ihrer Beiträge loben.

Durch solche Dialoge verliert man in einem eindimensionalen Thread natürlich schnell den "roten Faden", man braucht sich von solchen Pseudo-Diskussionen gar nicht distanzieren, da man zum jetzigen Zeitpunkt bereis gut 60 Beiträge von "Nachvollziehbarem entfernt" ist.

Wer hier jeden Tag mitliest und den "Input" auch verinnerlicht, erkennt schnell, insbesondere an Stellen, an welchen der Thread "unlesbar" wird, dass er auch sehr schwer "moderierbar" sein dürfte; denn die Moderatoren können nicht jeden "Kriminalfall" in ihrem Forum jederzeit zu 100% verfolgen - und ehrlich gesagt würde ich diesen "ehrenamtlichen Job" nie machen wollen.

Die Qualität des Threads steigt und sinkt nicht nur mit der Moderation, sondern mit jedem einzelnen Beitrag.
Ich finde es nicht nur bedauernswert, sondern schäbig, dass Foristen, mit welchen man Monate lang geduldig umgegangen ist, denen man jede Frage geduldig beantwortet hat, scheinbar keine Chance auslassen, die Diskussion zu verwässern und / oder den Thread zu torpedieren.

Unter "Infos" https://www.allmystery.de/fcgi/?am=thread_overview&thread=78957 bekommt man einige repräsentative "Infos" zum Thread selbst...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 01:53
Da es weiterhin keine Gewissheit gibt, ob jemand bei Tanja war oder nicht, wird es auch keine Gewissheit über einen Tatablauf oder einen Unfall geben können.
Da kann man viel herumspekulieren, aber es wird regelmäßig ins Leere führen, denn egal wie logisch einem eine Lösung vorkommt: Die Lösung muss nicht logisch sein, denn sie kann mit vollkommen irrationalen Entscheidungen zu tun haben.

z.B. ist
1.die Stelle, wo sie zu Tode kam, ebenso geeingnet, um sich (vom Weisshaus kommend) hinter dem Zaun (entlang des vagen Trampelpfades, der damals noch deutlicher sichtbar gewesen sein kann) zu verbergen um
1.1. mal hinter den Busch zu gehen
1.2. sich vor jemandem zu verbergen
1.3. zu gucken, ob man da irgendwo in völliger Einsamkeit (nicht an der bei allen bekannten Stelle) einfach sitzen kann, und das allein, oder
1.4. in Begleitung, um vielleicht mit jemandem zu reden, der dann aber anderes vor hat.
Was bedeutet, dass sie eventuell einfach nicht den Weg zurück gehen wollte, sondern weiter Richtung Biewer lief, und dann an die schmale, steile Stelle kam. Wo sie abrutschte
a)vielleicht in der Eile,
b)vielleicht aus Übermut,
c)vielleicht unter Alkoholeinfluss (man muss nicht hackebreit sein, um mal daneben zu treten)
d) vielleicht, wei sie versuchte, jemanden abzuwehren, und dabei das Gleichgewicht verlor
2. um mit dem Auto bis dicht heran zu fahren, weil
2.1. da eine "nette Stelle ist, da kann man den Sonnenaufgang sehen und chillen, und man muss gar nicht laufen" und jemand üble Absichten hat
2.2. man mit jemandem etwas zu klären hat und einen abgeschiedenen Ort sucht
2.3. jemand, der auf die ersten Jogger(innen) wartet, sich per Auto von dort sehr schnell entfernen kann
Also kann sie in diesem Fall
a) freiwillig über den Zaun geklettert sein, weil die Stelle gar nicht so gefährlich aussah, oder
b) wiederum auf der Flucht vor jemandem über den Zaun geklettert sein und
c) so weiter, und so fort.
Und keine der Möglichkeiten lässt sich ausschließen.
Man kann hier also auch noch monatelang im Kreis diskutieren, und auch die allerschlüssigsten Theorien finden .... aber eine Antwort wird es nicht geben, wenn es nicht irgendwann mehr Hinweise darauf gibt, ob sie alleine war oder nicht, und wenn nein: Mit wem sie dort war, und warum. Und wenn derjenige dann kein Geständnis ablegt, wird es immernoch keine Lösung geben.
Egal, wie sehr man es sich wünscht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 01:55
@Perli
So sehe ich das auch.
Eigentlich braucht es hier keine Beiträge mehr bis es neue Infos gibt.
Denn ob es nun Mord, ein Unfall mit oder ohne Zeugen oder gar ein Suizid war, kann hier und anscheinend auch bei den Behörden, zumindest bisher, niemand sicher wissen.

Diese ganzen Diskussionen in denen es überwiegend darum geht die eigene favorisierte Theorie durchzubringen lassen den Thread derart anwachsen, dass es allein von der Anzahl der täglichen neuen Beiträge her schon keinen Spass macht mehr zu folgen.
Vom Diskussionsklima mal ganz zu schweigen, aber an diesen Punkten krankt der Thread nicht erst seit dem Leichenfund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 02:12
@Kodama

Ich sehe das ein wenig anders. Natürlich gibt es immer wieder User, die hier "hereinplatzen" und einfach etwas unbegründet in den Raum stellen. Oftmals werden sie sogar aggressiv, wenn man näher darauf eingeht oder ein paar Dinge nennt, die der Behauptung entgegenstehen. Für mich ist exakt diese Vorgehensweise einiger weniger User das Problem hier.

Auf der anderen Seite haben wir hier einige User, die sich sehr intensiv mit dem Fall beschäftigt haben und -genau wie ich auch- einen Austausch suchen. Neue Ideen, andere Betrachtungsweisen und nicht zuletzt auch das gemeinsame Entwickeln ist doch das, was diesen Thread auszeichnet. Es gab und gibt immer wieder sehr gute Beiträge, um die es wirklich sehr, sehr schade wäre, würden sie nicht hier gepostet werden.

Ich weiß, dass ein großer Strang eine gewisse Bereitschaft des Users erfordert, zu lesen und Zeit zu investieren. Ich bin aber gleichermaßen davon überzeugt, dass man bei diesen Fall ohne eine gewisse persönliche Einarbeitung ohnehin nicht auskommt. Insofern sind sehrwohl (fast) alle weiteren Beiträge sinnvoll.

@FF

Das hast Du soweit korrekt dargestellt. Das ist der Sachverhalt. Es geht hier zusätzlich jedoch noch um Wahrscheinlichkeiten. Natürlich kann es bis zur Aufklärung des Falles keine endgültige Lösung geben. Muss es aber auch nicht. Denn durch vorliegende Informationen kann man wahrscheinlichere und weniger wahrscheinliche Lösungen herausstellen. Wie geschrieben, es geht um den Austausch. Es kann nicht das Ziel sein, diesen Fall endgültig in diesem Thread zu lösen. Ich denke es wäre vermessen anzunehmen, dies könnte bei der aktuellen Informationslage nur durch Spekulieren gelingen. Wer sich mit diesem Ziel beteiligt, wird sicherlich frustriert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 02:54
@Slaterator
Worauf ich hinaus wollte, ist: Auch Wahrscheinlichkeiten bieten keine Gewissheit, denn eine einzige irrationale Entscheidung kann alle Wahrscheinlichkeiten über den Haufen werfen.


Anzeige

melden