Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2012 um 14:38
ja neunundsiebzig ich würde es allen elternteilen von vermissten kindern wünschen, dass sie endlich gewissheit haben. bei manchen fällen ist es ziemlich offensichtlich, dass die vermisste person nicht mehr am leben ist, bei andren fällen wiederum nicht.
ich finde es schlimm, dass es menschen gibt, die einfach entscheiden, dass eine person nicht mehr am leben sein darf. :(

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2012 um 12:07
hallo leute obwohl ich sehr oft tv und talkshows schaue habe ich serst heute über tanja gräff erfahren auf youtube habe ich die sendung xy mit ihrem bericht gesehen ich glaube es gib sehr viele leute die nichts davon wissen ich finde dieser fall sollte mal gezeigt werden samstag abends zwischen der werbung beim supertalent oder bei dsds oder so oder bei der letzten fussball em oder bei der wm 2014 jetzt einfach ein kleiner bericht über diesen fall wer es dann nicht mitbekommen hat dann weiss ich auch net mehr.....oder über facebook das jeder nutzer automatisch (in deutschland luxenburg frankreich belgien österreich schweiz) mit ihrer seite verlinkt wird oder so.....anstatt irgend welche werbung wie zb..kaufe ein handschuh jetzt und du bekommst den 2ten gratis dazu...

mir kommt da alles etwas komisch vor??

1.dieser heiko der letzte zeuge...gibt es diesen unbekannten überhaupt???warum sagt der unbekannte zur heiko lass die tanja in ruhe???
--- möchte der unbekannte damit verhindern das tanja eventuell mit heiko mit geht weil der unbekannte denkt das da noch was geht mit tanja???

-- oder möchte der unbekannte tanja beschützen??da sie dem unbekannten erzählt hat das sie sich von heiko belässtigt fühlt oder er ihr an die wäsche wollte oder so???

2.der letzte anruf von 4,08---4,13.... diesr alex hatte tanja angerufen um zu fragen wann sie endlich an die porta nigra kommt....tanja sagt ich steige gleich in den bus....(ich sagte sie ,,also wollte sie alleine zur porta nigra fahren und sie war zu diesem zeitpunkt schon alleine oder hatte sich gerade von dem unbekannten verabschiedet so das klar war das sie alleine fährt....????oder???

sonst hätte sie gesagt wir kommen gleich??? was noch komisch ist der anruf hatte mindestens 3 minuten gedauert und um zusagen ich steig gleich in den bus dauert bestimmt keine 3 minuten???oder??
3.heiko dem seine gestig finde komisch diese blinzeln... Youtube: Tanja Gräff / Orginal Zeugen am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Tanja Gräff / Orginal Zeugen am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
ist er wirklich gegangen???

die bushaltestelle war dierekt an der fh??oder??ich glaube sie wollte auch mit dem bus fahren und sie hat diesen aber verpasst und hatte keine lust 15 minuten zu warten und ist zur nächsten haltestelle gelaufen entweder durch die wege zwischen der fh oder hinter der fh oder über die normale strasse in richtung bonnerstrasse (was auch zeitlich dazu passt das um 4:30 die schreien in der bonner strasse gehört wurden da sie um ca. um 4:15 los lief richtung haltestelle nähe bonnerstrasse und da braucht man auch bestimmt 10 minuten hin ob sie zu diesem zeitpunkt allene war oder der unbekannte dabei war oder sie auf einen anderen da getroffen ist ist fraglich) und da ist dann etwas passiert?

dieser bauzaunzeuge hatte bestimmt nicht tanja gesehen sonder wen anders glaube ich


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2012 um 13:00
gibt es hier eine verbindung zu tanja gräff?????

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Uni-Trier-Ermittlungen-wegen-Verdacht-einer-Vergewaltigung;art754,3168375


Uni Trier: Ermittlungen wegen Verdacht einer Vergewaltigung

Die Polizei ermittelt wegen Verdacht einer Vergewaltigung einer 19-Jährigen nahe der Universität Trier. Der mutmaßliche Täter ist unbekannt. Polizei und Unileitung erhoffen sich Hinweise von den Besuchern einer Feier, auf der Opfer und Täter zuvor ins Gespräch gekommen waren.


red) Seit knapp zwei Wochen ermittelt die Polizei, nachdem die junge Frau am Tag nach der Tat Anzeige erstattet hatte. Wie die Ermittler jetzt mitteilten, hat die junge Frau aus dem Raum Mayen/Koblenz am Donnerstag, den 10. Mai, zusammen mit einem Bekannten eine Fete auf dem Unigelände im Studierendenhaus besucht. Die junge Frau kam zu vorgerückter Stunde mit einem Unbekannten an der Theke ins Gespräch. Dieser lud sie zu sich „nach Hause“ ein.

Die beiden hatten sich kaum vom Studierendenhaus entfernt, als der 19-Jährigen ernsthafte Bedenken kamen. Sie wollte umkehren, wollte nicht mehr weiter mitgehen. Wie die Polizei weiter mitteilt, riss der unbekannte Mann die junge Frau aber - 100 Meter von der Fete entfernt - auf einer Wiese zu Boden und verging sich an ihr. Die 19-Jährige versuchte noch auf sich aufmerksam zu machen und glaubt sich zu erinnern, dass eine männliche Stimme sinngemäß gerufen habe, was denn da los sei. Aufgrund dieser „Störung“ ließ der Täter von ihr ab. Die junge Frau verließ fluchtartig das Gelände und erstattete am nächsten Morgen Anzeige bei der Polizei in Mayen. Äußerliche Verletzungen trug die junge Frau nicht davon. Die Tatzeit wird auf Donnerstag, 10. Mai, zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht eingegrenzt.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen gestalten sich insofern schwierig, als das Opfer keinerlei Täterbeschreibung mehr abgeben kann – lediglich, dass der Mann deutsch ohne erkennbaren Akzent sprach.

Das Fachkommissariat „Gewalt gegen Frauen und Kinder“ der Kriminalpolizei Trier hat den Fall übernommen und hofft in Zusammenarbeit mit der Leitung der Universität Trier Hinweise aus dem Kreis der rund 250 Feten-Besucher zu erlangen. Von Interesse sind dabei auch Fotos, die aus Anlass des Festes gefertigt wurden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0651/ 9779-2220 oder 9779-2290 in Verbindung zu setzen.

Aktualisiert 18.17 Uhr


oder hier noch was


Trier. Eine 17-Jährige ist in der
Trierer Innenstadt Opfer eines Sexualdeliktes geworden. Passanten
fanden das Mädchen zusammengekauert und verängstigt in der
Deworastraße. Sie verständigten die Polizei.



Wie die Polizei Trier mitteilte,
hatte sich die in Trier lebende Schülerin am Samstagabend, 30. Mai,
gegen 23.45 Uhr vom Palastgarten aus auf den Heimweg gemacht. Als sie
laut Polizei die Tiefgarage in der Deworastraße passierte, wurde das
Mädchen plötzlich von einem unbekannten Mann brutal angegriffen. Er
schlug ihr ins Gesicht und zerrte sie in die Tiefgarageneinfahrt. Dort
versuchte der Täter, die 17-Jährige zu vergewaltigen. Als sich die
Schülerin mit Schlägen zur Wehr setzte, ließ ihr Peiniger ab und rannte
weiter in die Tiefgaragenzufahrt hinein.


Passanten, die das weinende Mädchen erst gegen 1.15 Uhr am Tatort
fanden, verständigten sofort die Polizei. Die noch in der Nacht
angelaufene Fahndung verlief ohne Ergebnis.


Das Kommissariat „Gewaltdelikte gegen Frauen und Kinder /
Sexualdelikte“ der Kriminalinspektion Trier hat inzwischen die
Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Täter, von dem bislang nur
eine vage Personenbeschreibung vorliegt. Demnach ist der gesuchte Mann
zwischen 20 und 25 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß. Er hat eine
sportliche Statur und kurzes braunes Haar. Bekleidet war er mit Jeans
sowie einer weißen Kapuzenjacke.


Hinweise an die Kripo, Telefon 0651/2019-225 oder 0651/9779-2290.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2012 um 14:48
Die Vergewaltigung vom 10. Mai könnte (rein von den Tatumständen) schon gewisse Parallelen zum Fall Tanja Gräff aufweisen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2012 um 15:16
natürlich könnte es sich in allen 3 Fällen um den gleichen Täter handeln. aber auch genauso möglich um 3 verschiedene Täter. mann weiss in allen 3 Fällen leider zuwenig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2012 um 15:49
@donald123

Zum Blinzeln steht bei wikipedia zum Thema "Lüge" Unterpunkt "Verhalten während des Lügens"

Folgende nicht eindeutige Handlungen und Merkmale können Anzeichen einer Lüge sein:

Augenbewegung Meidung von Blickkontakt zum Gesprächspartner
Verdrehen der Augen
häufigeres Blinzeln
Augen beim Blinzeln länger geschlossen


Wie gesagt, können Anzeichen einer Lüge sein, müssen es aber nicht sein. Ich will Heiko beim besten Willen nichts unterstellen, aber ich finde auch, dass seine Minik und auch sein Augenaufschlag schon sehr interessant ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.09.2012 um 17:22
@donald123

Wieder da?

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2012 um 12:41
@donald123

Du hast geschrieben, dass der Schrei aus der Bonner Straße kam. Das stimmt nicht. Der Schrei um 4:30 Uhr, den ein Anwohner in der Sommerfestnacht hörte, kam angeblich vom Parkplatz neben der ehemaligen Kabinenbahn in Zurlauben. Laut Wegstreckenberechnug kann man von der FH aus in 10 bis 15 Minuten zu Fuß an der Kabinenbahn in Zurlauben sein, wenn man schnell geht. Laut Bericht endete das letzte Hand-Gespräch Tanjas um 4:13 Uhr. Bei diesem Handy-Gespräch soll sie gesagt haben, dass sie mit den nächsten Shuttle-Bus zur Porta Nigra kommt. Dort kam sie aber nicht an. Wenn Tanja zu Fuß gegangen ist, kann sie um 4:15 Uhr von der FH aus runter ins Tal marschiert sein und könnte gegen 4:30 Uhr an der Kabinenbahn in Zurlauben angekommen sein. Hat jemand sie verfolgt und in Zurlauben angegriffen? Es ist aber nicht sicher, ob der Schrei um 4:30 Uhr wirklich von Tanja kam.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2012 um 13:14
Hier Bilder, auf denen man von Pallien aus das Zurlaubener Ufer auf der anderen Moselseite sieht:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.09.2012 um 13:17
Wie man auf den Bildern sieht, liegt Zurlauben auf der anderen Moselseite, links des Weges, auf dem man normalerweise in die Innenstadt zur Porta Nigra oder zum Nikolaus-Koch-Platz geht. Laut einem Bericht wollte Tanja angeblich zum Nikolaus-Koch-Platz (Miky-Maus-Platz) gehen. Siehe XY-Film 2011.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 14:12
@donald123

Im Jahre 2007 gab es einen mysteriösen Vorfall (versuchte Vergewaltigung), der sich eine Woche vor dem FH-Sommerfest 2007 an der B51 ereignete. In diesem Fall gibt es ein Phantombild des Täters:
31. Mai 2007 - Trier: Versuchte Vergewaltigung auf Parkplatz - Täter flüchtig (Stand: 2007).

Nach einer versuchten Vergewaltigung in der vergangenen Nacht auf einem Parkplatz an der B 51 in Fahrtrichtung Trier kurz vor der Abfahrt Aach/Kockelsberg fahndet die Polizei nach dem unbekannten Täter.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hielt eine 31-jährige Frau zwischen 0.00 und 0.10 Uhr mit ihrem Wagen von der A 64 kommend auf dem ersten, auf der rechten Seite gelegenen Parkplatz, um ihren Kofferraum zu schließen. Plötzlich trat ein Unbekannter von hinten an sie heran und hielt ihr den Mund zu. Er zerrte sein Opfer in ein Gebüsch und versuchte es zu vergewaltigen. Die verängstigte junge Frau wehrte sich aufs Äußerste gegen ihren Angreifer und schrie laut um Hilfe. Daraufhin ließ der Unbekannte von der Frau ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Trier.

Der mutmaßliche Vergewaltiger ist ca. 35 bis 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß und sportlich schlank. Er hat kurz geschnittenes, dunkelblondes Haar, auffallend schmale Lippen und ausgeprägte Wangenknochen. Bekleidet war er mit einem dunklen T-Shirt, einer Blue-Jeans sowie dunklen Schuhen. Der Gesuchte spricht deutsch mit wahrscheinlich vorderpfälzischem Akzent.

Möglicherweise haben Autofahrer, die zur Tatzeit auf der B 51 unterwegs waren, den flüchtenden Täter gesehen. Diese sind wichtige Zeugen und werden gebeten, sich mit der Kripo Trier in Verbindung zu setzen. Daneben fragen die Beamten:

Wer hat bereits vor der Tat im Bereich des Tatortes verdächtige Wahrnehmungen im Hinblick auf Personen oder Fahrzeuge gemacht?

Wer kann unter Berücksichtigung der Personenbeschreibung Hinweise auf den Täter geben?
Zeugenhinweise nimmt die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder 0651/2019-225, entgegen.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/region/Region-Trier-Versuchte-Vergewaltigung-auf-Parkplatz-Taeter-fluechtig;art1129,1396434
Ob dieser Fall aus 2007 aufgeklärt wurde, weiß ich nicht. Ich fand darüber keinen Erledigungsbericht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 14:23
Nachtrag: Der Fall scheint noch nicht aufgeklärt zu sein, denn er steht noch auf der Polizei-Webseite:
11.06.2007, 11:25 - Kriminaldirektion Trier.

Trier, Versuchte Vergewaltigung auf Parkplatz an der B 51 – Polizei fahndet mit Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter:

Die Ermittlungen der Trierer Kripo im Zusammenhang mit der versuchten Vergewaltigung in der Nacht zum Donnerstag, 31. Mai (2007), auf einem Parkplatz an der B 51 in Fahrtrichung Trier kurz vor der Abfahrt Aach/Kockelsberg dauern unvermindert an.

Eine 31-jährige Pkw-Fahrerin, die zwischen 0.00 und 0.10 Uhr auf dem Parkplatz angehalten hatte, um den Kofferraum ihres Fahrzeuges zu schließen, wurde dort von einem unbekannten Mann angegriffen. Er zerrte die junge Frau in ein Gebüsch und versuchte sie zu vergewaltigen. Aufgrund der massiven Gegenwehr des Opfers flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Trier.

Experten des Bundeskriminalamtes haben nun anhand von Zeugenaussagen ein so genanntes Phantombild des Täters gefertigt. Die Polizei erhofft sich aufgrund der Veröffentlichung dieses Fotos neue Hinweis zur Identität des gesuchten Mannes.

Der mutmaßliche Vergewaltiger ist ca. 35 bis 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß und sportlich schlank. Er hat kurz geschnittenes, dunkelblondes Haar, auffallend schmale Lippen und ausgeprägte Wangenknochen. Bekleidet war er mit einem dunklen T-Shirt, einer Blue-Jeans sowie dunklen Schuhen. Der Mann spricht deutsch mit wahrscheinlich vorderpfälzischem Akzent.

Die Polizei fragt:

- Wer kann aufgrund der Veröffentlichung des „Phantombildes“ Hinweise zu der Identität bzw. zum Aufenthalt des Täters machen?
- Welchen Autofahrern, die zur tatrelevanten Zeit auf der B 51 unterwegs waren, ist die auf dem Foto abgebildete Person dort aufgefallen?
- Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise zu der Tat geben?

Zeugen wenden sich bitte unter den Rufnummern 0651/9779-2290 oderf 0651/2019-225 an die Kriminalinspektion in Trier.

Kriminaldirektion Trier
Kürenzer Straße 3
54292 Trier
Telefon: 0651/9779-0

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=1dc76c85-ae5e-211c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10
Ob ein Zusammenhang mit dem Verschwinden von Tanja Gräff am 7. Juni 2007 besteht, ist fraglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 14:43
@Scipper
ich würde gerne mal wissen wo die haltestellen vom bus sich alle befinden also ab der fh bis zur porta nigra ich glaube echt sie hat den bus verpasst und wollte nicht auf den nächsten warten und is bis zur nächsten oder übernächsten haltestelle gelaufen in richtung porta nigra (und so kam sie auch immer näher an die bonnerstrasse bzw kabinenbahn wo die schrei waren..die kabinenbahn befindet sich hinter der mosel oder vor der mosel auf der seite der fh???falls hinter der mosel müsste es ja auch eine haltestelle geben oder????und was wichtig wäre die orginalen busfahrpläne vom 7.6.2007 mit orginall abfahrzeiten..hat diese jemand???falls es in der nähe hänter der mosel in der nähe der kabinenbahn eine haltestelle gibt würde es auch mich interesieren wie lange man zu fuss braucht von der fh bis dahin??hat einer solche infos????


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 14:55
@donald123

Beim Sommerfest waren Shuttle-Busse eingesetzt. Das waren also keine normalen Linienbusse, sondern Sonderfahrten-Busse, die im 15-Minuten-Takt von der FH nach Trier fuhren. Wir reden jetzt über die Strecke zur Porta Nigra. Der Bus fuhr erst zum Nikolaus-Koch-Platz und dann zur Porta Nigra. Und von dort aus dann wieder hoch zur Fachhochschule. Ob der Bus auch vorher mal anhielt, weiß ich nicht. Aber bei Sonderfahrten halten die Busse meistens nicht an jeder Haltestelle zwischendurch. Es gab drei Buslinien in die Stadt (Porta Nirga, Hela-Parkplatz, Messegelände) und eine Buslinie nach Sirzenich. Im Einsatz waren 22 Busse. Diese Busse pendelten hin und her. Die Fahrt war kostenlos. Es mag sein, dass Tanja zu Fuß in die Stadt ging, denn niemand hat sie in einem Bus gesehen. Sie kann auch mit einem Autofahrer mitgefahren sein. Oder sie wurde mit Gewalt in ein Auto reingezogen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 15:05
Hier eine Karte, die einen gewissen Überblick gibt, denn viele User kennen sich in Trier nicht aus. Wie man hörte, wollte Tanja von der Porta Nigra aus zum Hauptbahnhof. Dort fuhr kein Shuttle-Bus hin. Im übrigen fuhr an diesem Morgen kein Bus von Trier von Korlingen, wegen dem Feiertag (Fronleichnam). Daher stellt sich die Frage, wie Tanja nach Hause kommen wollte. Denn der Shuttle-Bus fuhr nur bis in die Stadt. Zu Fuß braucht man von Trier nach Korlingen 2 Stunden. Wollte Tanja zu Fuß heimgehen?

48cee1 Stadtplan


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 15:19
Für die Ermittler “erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte, um mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zu fahren”, vermeldete nun heute die Polizeipressestelle. Weiter heißt es: “Laut Fahrplan fuhren insgesamt vier dieser Busse am 7. Juni zwischen 4.10 und 4.25 Uhr vom FH-Gelände weg zu den Endhaltestellen Castelforte/Trier-Nord, Nikolaus-Kochplatz/Porta Nigra und Messepark.” Diese Formulierung wirft die Frage auf, ob zwischenzeitlich nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wie viele Busse im besagten Zeitraum nicht nur “laut Fahrplan”, sondern tatsächlich von der FH aus abfuhren. Die Polizei bittet nun “dringend” darum, dass “Fahrgäste, die in der fraglichen Zeit einen dieser Busse benutzt haben und sich dabei an eine junge, schlanke, rotblonde / rothaarige Frau erinnern, sich mit der Soko FH in Verbindung zu setzen”.


anruf ende von der fh um 4:13 also hätte sie den bus um 4:10uhr verpasst!!!!der nächste bus wäre also ca:12minuten später gekommen....also wie weit kommt man zur fuss in richtung porta nigra????wenn man noch bedenkt das ihr ja noch der bus entgegen kommt und der am fh gelände hält um 4:25 ..bis der bus dann eine eine nächste oder übernächste haltestelle sind dann noch mal 2 minuten...also hätte tanja so ca. 15 minuten zeit gehabt ..wie weit kommt man da zu fuss????kommt man in 15 minuten bis über die kaiser wilhelm brücke???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 15:21
Wie man auf dem Stadtplan sieht, liegt die Kabinenbahn nicht auf der Strecke zur Porta Nigra. Daher muss man sich fragen wieso Tanja zur Kabinenbahn in Zurlauben gegangen sein soll? Denkbar wäre dies: Wenn sie um 4:15 Uhr zu Fuß nach Hause gehen wollte, also nach Korlingen, könnte sie diese Richtung durch Zurlauben eingeschlagen haben. Aber sie wollte nach den Berichten noch nicht sofort nach Hause, sondern zur Porta Nirga zu ihrer Clique. Zur Porta Nigra geht man aber normalerweise oder wenn man es etwas eilig hat geradeaus durch die Nordallee. Daher wurde überlegt, ob sie nach Zurlauben ging, um einen Verfolger abzuschütteln. Oder es wurde überlegt, ob dort ein Bekannter von Tanja mit seinem Auto parkte, also auf dem Parkplatz neben der Kabinenbahn. Genau genommen passt aber Zurlauben nicht ins Bild. Daher nehme ich an, dass der Schrei in Zurlauben nichts mit Tanja zu tun hatte. Vielleicht haben nur Jugendliche herum gealbert, denn in der Nähe ist eine Jugendherberge?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 15:32
Von der Fachhochschule bis zur Porta Nigra braucht man zu Fuß auf dem kürzesten Weg durch die Nordallee 30 Minuten. Wenn Tanja nach dem letzten Handygespräch um 4:15 Uhr zur Fuß zur Porta Nigra marschierte, weil sie den Bus verpasst hatte, wäre sie dort um 4:45 Uhr angekommen. Sie kam aber nicht dort an. Also muss man sich fragen, warum sie nicht an ihrem Zielort (Porta Nigra) ankam.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 15:46
Die Polizei weiß nicht, ob Tanja zu Fuß ging oder mit dem Bus fuhr oder mit einem Bekannten mitfuhr. Das steht so in einem Bericht der Polizei vom 6. September 2007, den ich daher jetzt mal zitiere:
Le bulletin de presse du 06/09/2007 (Stand des amtlichen Polizeiberichtes am 6. September 2007):

Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Rekonstruktion auf dem FH-Gelände: Gibt es einen anderen Ereignisort?

In Ergänzung zu den bereits vorliegenden Aussagen und Erkenntnissen haben Beamte der Soko-FH am Mittwoch, 5. September, gemeinsam mit 10 Zeugen eine Rekonstruktion ermittlungsrelevanter Szenarien auf dem Fachhochschulgelände durchgführt. Dabei wurden andere mögliche Ereignisalternativen deutlich.

Die letzten Begegnungen mit der seit drei Monaten vermissten Studentin am Morgen des 7. Juni wurden gestern über vier Stunden auf dem Gelände der Fachhochschule nachgestellt.
Wesentliches Ziel dabei war, den Weg der Studentin so genau wie möglich nachzuvollziehen. Im Klartext: Wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war.

Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat. Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand.

Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule.

Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden.

In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert.

Die Schwierigkeit für die Ermittler liegt darin, dass sie neben der noch immer offenen "Peugeot-Spur", wonach Tanja Gräff m ö g l i c h e r w e i s e mit einem Pkw das Gelände verlassen hat, weiteren denkbaren Alternativen nachgehen müssen.

So erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte, um mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zu fahren.

Laut Fahrplan fuhren insgesamt vier dieser Busse am 7. Juni zwischen 4.10 und 4.25 Uhr vom FH-Gelände weg zu den Endhaltestellen Castelforte/Trier-Nord, Nikolaus-Kochplatz/Porta Nigra und Messepark.

Fahrgäste, die in der fraglichen Zeit einen dieser Busse benutzt haben und sich dabei an eine junge, schlanke,rotblonde / rothaarige Frau erinnern, werden dringend gebeten, sich mit der Soko-FH in Verbindung zu setzen.

Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene "Drachenhausspur" für die Ermittlungen von Bedeutung ist.

Diese "Drachenhausspur" fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen.

Zum Sachverhalt:

Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie "Beziehungsstress" gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf.
Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

- Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
- Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Solange der Weg, den Tanja Gräff nach 4 Uhr genommen hat; nicht zweifelsfrei geklärt ist, müssen alle Spuren weiterverfolgt werden, auch wenn sie sich scheinbar - wie die hier angesprochenen - in zeitlicher Hinsicht widersprechen.

Die Polizei möchte potenzielle Zeugen ermuntern, sich mit der Hinweisaufnahme der Sonderkommission in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen werden fortgesetzt, bis das rätselhafte Verschwinden von Tanja Gräff geklärt ist.

Alles Wissenswerte in Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff finden Interessierte auf der Homepage der Polizei Rheinland-Pfalz unter www.polizei.rlp.de.

Im Auftrag

Monika Peters
Pressesprecherin

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/09/20070906/index.html (Archiv-Version vom 26.09.2007)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.09.2012 um 15:48
@Scipper


Scipper stell dir mal vor du gehst feiern ob fest disco oder sowas wie an der fh und du hast kein auto selbst wen du es bis zur porta nigra geschafft hättest um deine freunde da zutreffen ...und danach???kein bus fährt nach korlingen aber du möchstes nach hause!!!!wenn ich feiern gehe is meine erste überlegung wie ich danach nachhause komme oder wo ich bleiben kann zb.ich gehe heim zu einem kumpel mit oder so der mit mir gefeiert hat jeder möchte doch nach dem feiern ein wenig pennen oder???es gibt es doch net das keiner von den freunden sich mal gedanken darüber gemacht hat da werden doch einige der freunde beim treff an der porta nigra bestimmt in trier gewohnt haben ?=???


Anzeige

melden