Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 16:33
Zitat von seniasenia schrieb:Und die Spuren z.B. aus Homburg wurden einfach nicht erkannt!
Gab es denn in dieser Richtung irgendwelche weiteren Erkenntnisse? Wurde kurz darauf eine Dame in Homburg vermisst? Oder ist das in Homburg einfach Usus, dass die Herren ihre nach Hilfe schreienden Damen Huckepack durch die Gegend tragen?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 16:42
Ich habe (soweit ich weiß) Niemand in Homburg vermisst, weshalb die Polizei es nicht als so dringlich ansah.
Die Polizei der einzelnen Städte war Damals auch nicht so vernetzt wie Heute, will meinen Homburg wußte Nichts davon, dass in Trier Jemand als vermisst gemeldet war :-(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 16:58
Warum hat dieser Zeuge aus Homburg nichts gegen diesen Typ unternommen? Wenn ich so eine Beobachtung machen würde, würde ich den Typ direkt ansprechen und ihn fragen was er da tut! Das hat der Zeuge offensichtlich nicht getan.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:09
@Swanheart
Hängt natürlich auch stark vom Körperbau des Zeugen in Relation zum Körperbau des Verdächtigen ab - es macht halt auch wenig Sinn, den Verdächtigen anzusprechen, wenn der Zeuge Gefahr läuft, kurz darauf über die andere Schulter getragen zu werden...

Unter Umständen ist jemand, der eine völlig entkräftete Frau über die Schulter trägt, die zudem nach Hilfe wimmert, auch bewaffnet. Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass er Angst vor einer direkten Konfrontation hattte.

Wenngleich ich Dir recht gebe, dass in dem Moment wahrscheinlich mit mir auch alle Vernunft durchgegangen wäre und ich den Verdächtigen ebenfalls direkt angesprochen hätte....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:17
@RickDeckard

Ich bin eine Frau, ich hätte auch Angst! Aber wenn er mich auf offener Straße angreift, ist die Gefahr hoch, dass jemand darauf aufmerksam wird. Vielleicht hätte dieser Typ ganz schnell die Fliege gemacht, wenn man ihn angesprochen hätte. Naja, aber ist ja auch egal. Anscheinend war/ist diese Spur für die Polizei nicht von Bedeutung.

Ich frage mich sowieso, wie die Polizei zu dem Schluss kam, dass diese Beobachtung nicht mit dem Verschwinden von Tanja in Verbindung zu bringen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:23
@Swanheart
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Ich frage mich sowieso, wie die Polizei zu dem Schluss kam, dass diese Beobachtung nicht mit dem Verschwinden von Tanja in Verbindung zu bringen ist
Gute Frage! Leider haben wir nicht ansatzweise die Informatoinen, über die die Polizei verfügt. Ich hoffe, dass hier nicht einfach nur die von @Corrion bereits erwähnte Vernetzung fehlte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:27
Die Polizei "sah keinen gedanklichen Zusammenhang" mit dem Verschwinden Tanjas - was immer das auch heißen mag...

Eigentlich hätte man die Sache genau prüfen müssen, schon allein wg. der Frau, die da womöglich in Gefahr war.

@meermin

Habe ich dich richtig verstanden? Haben der BZH und Technicienne ihren Chef schon am Freitag über die Beobachtungen in der Nacht informiert??? Noch bevor sie wussten, dass Tanja bei der Polizei als vermisst gemeldet war?

Am Freitagnachmittag hatte Frau Gräff Tanja doch erst vermisst gemeldet. Da konnten die Musikleute doch noch gar nicht wissen, dass etwas nicht in Ordnung war, oder?
Oder hatten ihre Beobachtungen in der Nacht sie so beunruhigt, dass sie schon vermuten mussten, dass da etwas passiert sein könnte?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:34
Wenn diese Technicienne schreibt:
Technicienne - Geschrieben am: 12.06.2007 um 15:44 Uhr:

Tanja kannte den Typen gar nicht!! Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen... Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht...

Quelle: http://www.team-ulm.de/Forum/1726/107845/0

Technicienne - Geschrieben am: 19.06.2007 um 15:13 Uhr :

Was glaubst du denn bitte, wer die Beschreibung der Polizei gegeben hat? Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!

Quelle: http://www.team-ulm.de/Forum/1726/107845/15/
Und Technicienne quasi die gleichen Beobachhtungen gemacht hat, wie der BZH, dann könnte es ja gar keinen Zweifel geben, dass es sich bei dem Vorfall eben um Tanja handelte.

Irgendwo mache ich hier einen Denkfehler, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:43
@chianti
Zitat von chiantichianti schrieb:Habe ich dich richtig verstanden? Haben der BZH und Technicienne ihren Chef schon am Freitag über die Beobachtungen in der Nacht informiert??? Noch bevor sie wussten, dass Tanja bei der Polizei als vermisst gemeldet war?
Mir ist es so zugetragen worden, dass der Zeuge BZH unabhängig von der Vermisstenmeldung bereits am Tag nach dem Fest mit seiner Freundin über seine Beobachtung gesprochen hat, er bewertete das was er gesehen hatte als "heftig".

Und dann soll er am Freitag von seinem Chef nach den Beobachtungen gefragt worden sein, weil es da bereits eine andere Aussage einer anderen Person gab, die etwas beobachtet hatte und die ihn und den anderen BZH auf dem Stuckradweg gesehen hatte und daher davon ausging, dass auch er etwas beobachtet haben könnte. Ich vermute die andere Person war "Steffi" bzw. Technicienne.

Nach einem Gespräch mit seinem Chef soll er dann noch Freitagnacht bzw. Freitagabend seine Zeugenmeldung bei der Polizei gemacht haben.

Ich vermute, dass die Freunde Tanjas im Verlauf ihrer ersten Suchaktionen unter anderem die Verantalter des Festes kontaktiert haben. So könnte der Chef des BZH wahrscheinlich schon sehr früh über das Verwschwinden informiert worden sein.

Wie gesagt , das wurde mir so erzählt, ich kann es nicht auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen, aber mir erscheint diese Version glaubhaft zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:44
@chianti
Zitat von chiantichianti schrieb: Die Polizei "sah keinen gedanklichen Zusammenhang" mit dem Verschwinden Tanjas - was immer das auch heißen mag...
Und wie kommt man auf sowas? Das wäre sehr interessant zu wissen. Aber darüber gibt es ja keine Informationen. Schade ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 17:45
Klar jeder Zeuge muss natürlich auf die Strasse rennen und einen täter stellen..grübel

Er hat das einzig richtige gemacht, er rief die Polizei an , doch die kamen zwar taten aber nix weiter!
Da war der Typ weg!
Nicht der zeuge hätte handeln müssen, die Polizei hätte das machen müssen!!!
Egal ob das nun Tanja war oder eine andere Frau!
Sie wimmerte um Hilfe und keiner half ihr ausser der Zeuge der das "Richtig"machte!!!!!
Ausserdem war er selbst schockiert und es war ihm sodort klar das hier was nicht stimmte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 18:18
@meermin

Hmm, das erstaunt mich jetzt aber schon.
Dann muss die Beobachtung dem BZH ja sehr "heftig" erschienen sein. Das klang aber bisher gar nicht so aufsehenerregend: eine genervt wirkende junge Frau, gefolgt von einem gutaussehenden Mann, und Aussagen wie "ich will nur heim"..., zwei vermittelnde junge Männer aus der Gebüschgruppe und ein wegfahrender Peugeot.

Teilt man das seinem Chef am nächsten Tag mit? Welcher als Event-Service-Leister auch gar keine Verantwortung in einer solchen Sache hätte? Und dann am Freitag gleich damit zur Polizei - noch vor Veröffentlichung der Suchmeldung und vor Suchaktionen? Ich kann mir das nur so erklären, dass dem BZH und der Zeugin und vielleicht auch noch weiteren Personen diese Sache so auffällig/seltsam vorkam, dass sie sich darüber austauschten und überlegten, ob man hier was unternehmen müsste.

Umso unverständlicher ist dann auch die Tatsache, warum es offenbar nicht gelang, mit Hilfe dieser Zeugen ein Phantombild zu erstellen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 18:24
@chianti
weil er schlicht nicht ernst genommen wurde. zurecht.
alleine bei dem satz sinngemäß "die 2 kannten sich, das hat man gespürt"
Aus etlichen metern emtfernung, 2 fremde personen. eine "tanja-ähnlich", aber nichtmal sicher ob sie es war?
und zur homburg spur.
man ist ihr nicht nachgegangen, weil man den täter im näheren umfeld vermutete. und diese beobachtung, gelinde gesagt, schräg wirkte. wenn man so eine beobachtung macht versucht man doch zumindest mal das nummernschild zu erhaschen anstatt sich einen weißen kombi und seine felgen anzuschauen?!
und überhaupt, versteht mich jetzt nicht falsch, man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man für eine tanja gräff 100 000 polizisten abstellt. es gibt zig andere vermisstenfälle, hier wurde sogar eine soko eingerichtet und man musste zigtausenden hinweisen nachgehen.
meiner meinung nach hat die polizei viel gemacht, ob sie sich hier für die falschen hinweise entschieden hat steht auf einem anderen blatt. das glaub ich, wie schon gestern erwähnt, aber nicht, dass zuwenig getan wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 18:36
@Locard
Wenn man nach nunmehr fast sechs Jahren nicht einmal den "Heuhaufen" ermittelt hat, in dem man nach der sprichwörtlichen Nadel suchen soll, dann muss sich halt auch die Polizei mal fragen lassen, was da schiefgelaufen sein könnte.

Versteh mich nicht falsch, ich zweifel ja gar nicht an, dass sehr viel unternommen wurde, um diesen Fall zu lösen. Ebenso ist mir klar, dass jetzt nicht sämtliche Polizeibeamten der BRD für den Fall Tanja Gräff abgestellt werden können.

Alles, was wir uns hier halt fragen, ist, wo man einen Fehler gemacht haben könnte - selbstverständlich werden wird das hier natürlich nicht abschließend klären können - aber eine Diskussion wird wohl erlaubt sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 18:53
@john

Der Zeuge hat alles richtig gemacht! Es hat in Homburg keiner gewusst das Tanja vermisst wurde. Das war ja nur den Studenten bekannt aus dem Internet Studivz.
Da ihn das sehr interessierte sah er im Netz nach und fand die Vermisstesache Tanja Gräff aus Trier. Da wurde ihm bewusst was er da vielleicht gesehen haben könnte!
Er fragte auch immer und immer wieder nach und bekam zu Antwort das man es "irgendwann mal"an Trier weitergegeben habe.
Doch die 80 Beamten haben es zu den Akten gelegt aus bekannten Gründen.
Das war meines Erachtens ein grober Fehler! Nicht nur im Bezug auf Tanja sondern auch weil da eine Frau gegen ihren Willen verschleppt wurde.
Was mich ärgert ist das fast alle Zeugen die Mut bewiesen haben und sich gemeldet haben zerrissen werden und ihnen Mitschuld auferlegt wird!
So wird sich wohl niemand mehr melden!
Tragisch und Schicksalshaft für Tanja war diese Fehlentscheidung in Trier dem nicht weiter nachzuspüren, und das nicht gleich weiterleiten aus Homburg!
Somit kann diese Begegnung nicht mehr aufgeklärt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 18:58
@svanheard
es gibt dazu Infos

und ich habe geschrieben was ich sagen kann!
Im Netz gibt es dazu diesen Artikel
Um sich und andere zu schützen darf nicht mehr gesagt werden als hier steht!
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Tanja-Graeff-Studentin-Trier-Homburg-vermisst;art27856,3314121

Das reicht auch um vielleicht einiges klar zu machen.
Du kannst einiges in Youtube dazu finden wenn du tanja gräff eingibst
Suche nach der Homburgspur! Auch als Radioausgabe


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 19:02
Youtube: Tanja Gräff / Radio Sendung über die Homburg Spur am 7 Juni 2010  ?!
Tanja Gräff / Radio Sendung über die Homburg Spur am 7 Juni 2010 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hier wird es erklärt!

Leider wurde einfach wie ich meine falsch eingestuft!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 19:03
@chianti
Zitat von chiantichianti schrieb:Ich kann mir das nur so erklären, dass dem BZH und der Zeugin und vielleicht auch noch weiteren Personen diese Sache so auffällig/seltsam vorkam, dass sie sich darüber austauschten und überlegten, ob man hier was unternehmen müsste.
Das ist genau der GEdanke der mir auch durch den Kopf geht.

Nimmt man die Darstellung im xy-Beitrtag indem die Begegnung zwischen "Steffi" und "Tanja" geschildert wird hinzu, dann könnte man denken, dass es "Steffi" sogar darum gegangen sein könnte "Tanja" zu schützen indem sie ihr anbot noch mitzukommen und einen zu trinken.

Nimmt man weiter an, dass es sich bei "Steffi" um Technicienne gehandelt hat dann müsste man sich fragen ob diese Tanja überhaupt, wie sie behauptet gekannt hat.

Ich frage mich, ob "Steffi" nicht eher den unbekannten Begleiter irgendwoher kannte und daher gleich am nächsten Tag als sie wahrscheinlich von dem Verschwinden Tanjas erfuhr Ungemach witterte.

Das ist aber nur eine Vermutung, reine Spekulation. Ich habe nichts finden können was darauf hinweist dass Tanja und Technicienne einander näher kannten, bzw. Freundinnen waren oder gemeinsame gute Freunde hatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 19:04
@senia
darf ich nachfragen, was genau dich zu der annahme verleitet, dass es falsch eingestuft wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.03.2013 um 19:15
Am 7.6.verschwindet Tanja, am 9.6. wird ein Mann Zeuge einer Verschleppung 1 Stunde von Trier entfernt.
Nirgends wird eine Vermisstenmeldung bekannt aus dem Saarland!
Leider kann ich dir hier nicht mehr dazu sagen.
Ich denke das man einfach darüber nachdenken sollte dann erschliesst sich das jedem selbst!


Anzeige

melden