Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 15:55
Guten Tag zusammen,

ich verfolge diesen mysteriösen Fall ebenfalls schon seit 2007.

Auch ich habe am Donnerstag die Dokumentation "Menschen hautnah" gesehen, sodann die Faktenlage noch einmal studiert und mir abschließend meine eigenen Gedanken zu dieser Sache gemacht, mit dem Ergebnis, dass es möglicherweise ein Suizid war.

Ja, ich kenne die Einwände, die dagegen sprechen. Aber man sollte Folgendes bedenken: Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, sich das Leben zu nehmen, wird er sich nicht zwingend offenbaren. Das Mädchen war doch nach dem letzten Telefonat allen Anschein nach sehr wütend, aufgewühlt. Dann habe sie offenbar das Festgelände verlassen, mit dem Ziel "Roter Felsen"? Vielleicht war TG heftig verliebt, in einer Intensität, die niemand geahnt hat. Jeder, der schon mal in einer solchen Situation gesteckt hat, wird wissen, zu welch absurden Waghalsigkeiten man sich dann hinreißen lässt. Woher will man wissen, ob sie nicht irre eifersüchtig oder enttäuscht gewesen ist? Niemand weiß etwas Genaueres über das letzte Telefongespräch und erst recht nichts über das, was es bei TG ausgelöst haben könnte.

Viele Menschen glauben immer zu wissen, wer suizidal ist und wer nicht. "Die xy, die macht so etwas nicht! Würde sie nie tun! etc." heißt es dann. Glauben Sie mir: Wie es in Ihrem Gegenüber aussieht, davon haben Sie nicht die leiseste Ahnung!

Man sollte in der Kriminalistik keine denkbare Theorie von vornherein ausschließen. Auch wenn die Suizidtheorie für viele Gaffer enttäuschend und für Angehörige/Freunde doppelt traurig ist, so darf man sie aber nicht unberechtigt verwerfen.

Dass sich nach all den Jahren kein Täter ermitteln lässt, hat vielleicht einen Grund: Es gibt keinen.

Die Unfalltheorie erscheint mir kaum glaubwürdig: TG war doch laut Film sportlich und zäh. Außerdem wird sie die Gegend und den Felsen gekannt haben. Warum sollte sie über diesen Zaun klettern und dann abstürzen? Den Berichterstattungen zufolge war TG offenbar auch nicht stark betrunken. Weiß man über diesen Umstand eigentlich Genaueres? Ich meine, die letzten Zeugen müssen doch einen Eindruck diesbezüglich gehabt haben.

Nun, genug der Spekulation. Sollte es doch einen Verantwortlichen für diese Tat geben, so hoffe ich, dass er sich irgendwann offenbart, sofern er noch lebt. Ich frage mich: Wie kann man all die Jahre diesem medialen Treiben regungslos zusehen? Wie kann man ernsthaft mit dieser Schuld weiterleben, als sei nichts gewesen? Kann man das noch Leben nennen?

Anzeige
melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:00
Über Jahre bat WG um einen Tipp, wo sich der Leichnahm ihrer Tochter befindet. Es ist keine VT zu spekulieren, dass ein Zeuge - nachdem es jahrelang um den Fall ruhiger wurde, und der Vater aus Gram über die Ungewißheit des Schicksals seiner Tochter starb - sich erbarmte, vermeiden wollte, dass WG das gleiche Schicksal ereilt, und einen Tipp gab.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:02
Zitat von FFFF schrieb:Bloß muss man nicht gleich unterstellen, dass das bisherige Nicht-Finden auf böser Absicht beruhte, absichtlich verzögert wurde, oder sonstwie eine Verdächtigung gegen bestimmte Personen zuließe.
Das Problem aus meiner Sicht ist doch letztendlich, dass man in einer Stadt mit bis zu 100 tsd Einwohnern nie wirklich 100% ausschließen kann, dass nicht doch auch mal jemand aus dem Umfeld von politisch oder wirtschaftlich wichtigen Persönlichkeiten in irgendeiner Form in ein Tatgeschehen verstrickt ist. Das hat nichts mit VT zu tun, sondern mit einem gesunden Maß an Misstrauen auch Staatsbediensteten und Wirtschaftspersönlichkeiten gegenüber. Gerade deshalb finde ich eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Angehörigen wichtig, zumindest in Fällen, die sich über einen so langen Zeitraum erstrecken und so viele Fragen aufwerfen, wie es der Fall T.G. nun einmal tut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:11
@Trier
Zitat von TrierTrier schrieb:Über Jahre bat WG um einen Tipp, wo sich der Leichnahm ihrer Tochter befindet. Es ist keine VT zu spekulieren, dass ein Zeuge - nachdem es jahrelang um den Fall ruhiger wurde, und der Vater aus Gram über die Ungewißheit des Schicksals seiner Tochter starb - sich erbarmte, vermeiden wollte, dass WG das gleiche Schicksal ereilt, und einen Tipp gab.
was hat der tod des vaters und dessen ursache mit dem hier zu tun?
was soll das? eine besondere art der empathie und anteilnahme?

genauso gut könnte ich sagen, dass der selbst auferlegte medienrummel den mann geschwächt haben.

wissen wir die diagnose?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:12
@lupenrein
ich erlaube mir Deinen alten Beitrag zu verlinken, hier ist ein Beispiel der Rodungsarbeiten zu sehen sowie zu erahnen wie der Beweuchs und die Topografie aussieht.

Beitrag von lupenrein (Seite 1.823)

@FF
es geht wie bereits erwähnt nicht darum daß jemand bewusst etwas verschwieg oder untätgig war, sondern evtl. einen Anstoß bekam nochmal alles noch so abwegige auszuschließen oder ein unbekannter einen tipp gab der es nicht mehr aushielt.

Imho sind eben Anrufe bei Sendern die absolut ins schwarze treffen nicht automatisch Zufall.

Dennoch kann ich das Argument der Dauer gut nachvollziehen wenn man davon ausgeht daß dieser "Regieauftrag" nicht unbedingt der Hauptauftrag zu der Zeit war, am Bau gibt es oft immense Verzögerungen.


@AveMaria
Generell würde ich sagen die Sendung hat erreicht was sie sollte, Menschen aufgewühlt und Dinge in Bewegung gebracht.
Leider eben auch solche denen die Rubrik als solchs anscheinend nicht gefällt obwohl sie sich ausschließlich dort herumtreiben.
Daß viele emotionale Menschen schlaflose Nächte bekommen und emotional überlastet werden war sicherlich nicht WGs intention.
Daß sich viele Gedanken machen und evtl. Fragen stellen, politischer Druck aufgebaut wird imho schon.
Das sollte man imho nciht vergessen, das ist die Wahrnehmung Ihrer Bürgerpflicht auf politischer Ebene.

Die Besetzung Am Esstisch ist eben strategisch gewählt um zu zeigen daß ein neuer Vorstoß folgt und Leute nervös zu machen.

"throwing stones into the pond" am Wellenmuster sieht man dann was unter der Oberfläche ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:12
@lupenrein
Bin absolut dacor mit deinen Überlegungen. Wäre nur nett, wenn du u. auch alle anderen erwähnen würdet, dass ich die intelligente Überlegung zu den Rodungsarbeiten hier zum Nachdenken angeregt habe.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:14
@DEFacTo
Ich hab von einer stets gut informierten Userin die Diagnose vernommen. WG sagte, er sei aus Gram verstorben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:15
@lupenrein
warum bist du wiedergekommen?

um stunk zu machen?

erstens sinds keine rodungsarbeiten, wenn du schon fachmann bist!
2. wurden die arbeiten begonnen bei schlech
tem wetter und mussten teils lange unterbrochen werden.
3. hat die firma eine sondergenehmigung um die arbeiten ausserhalb der saison zu beenden; wegen UNFALLGEFAHR und VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT!

4. hast du scheinbar keine ahnung wie solche arbeiten ablaufen, denn wie schon dfense antwortete war das keine 0/8/15 arbeit.

das solls jetzt wirklich gewesen sein.

weit und breit nichts besonderes!


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:15
@Nutzer2015
So sehr ich Dich auch schätze, aber diese Überlegungen gibt es schon länger....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:16
@Trier
Zitat von TrierTrier schrieb:@DEFacTo
Ich hab von einer stets gut informierten Userin die Diagnose vernommen. WG sagte, er sei aus Gram verstorben.
die diagnose 'gram' ist mir neu! pschyrembel? steinlaus?

genauso könnte ich behaupten, dass das ständige mediengezerre den mann schwächten.

aber was soll das hier?
wer ist der schuldige für gram und was weiss ich nicht alles?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:22
@Nutzer2015
Wenn es so wäre würde ich es sagen :o)
@DEFacTo
Lies meinen Beitrag, da steht nichts anderes drin bevor Du hier wieder Stimmung machen möchtest ;o)
Ich habe FF darauf hingewiesen das die Schonzeit mit der Verkehrssicherungspflicht ausgehebelt wurde.
Also bitte richtig lesen und nicht aus Reflex alles meinen kommentieren zu müssen.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:22
@DEFacTo
Beschwer die bei WG! Was soll das?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:24
@Trier
Das ist richtig. Ich denke aber, dass bestimmte Fragen einen neuen Kontext nach der Doku bekommen haben. Darüber denke ich nach u. die Antworten werden andere, bekommen einen anderen Radius. Es ist für mich nicht dasselbe wie im Mai 2015. Vieles ist verdrängt u. wir suchen nach Antworten.
heute um 08:47

Es ist an der Zeit, Fragen zu stellen. Fragen, die nicht nur der Mutter u. den Freunden, sondern auch der Öffentlichkeit beantwortet werden sollten u. müssen, damit der Todesfall T.G. zur Gänze aufgeklärt werden kann.

Warum wurden im Mai 2015 (plötzlich) Rodungsarbeiten bis zum Rand des roten Felsens am Auffindeort durchgeführt? - Nur so konnten die sterblichen Überreste v. T.G. aufgefunden werden, die 1-2 m v. Rand des roten Felsens lagen. Hätten die Rodungsarbeiten nur ein paar Zentimeter vorher aufgehört, wäre T.G. wahrscheinlich nie gefunden worden. Feststellbar aus aktuellen Bildern ist, dass das Gebiet rechts v. dem Auffindeort nicht weiter gerodet wurde. Warum wurde nicht weiter gerodet?

Gab es einen Hinweisgeber, gerade dort zu roden? (zu suchen?)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:24
@Trier

Entschuldige bitte, solange wie es diese Überlegungen gibt, sind sie keineswegs zielführend. Als wenn jemand Rodungsarbeiten über eine Fremdfirma in Auftrag geben würde, um dann zufällig die sterblichen Überreste "finden" zu lassen. Das ist doch die Vorgehensweise, wenn es hier einen Tippgeber gibt oder ? Wie realistisch ist das ? Nein. Hier gab es reguläre Arbeiten zur Verkehrssicherung. Alles Andere klingt ohne jegliche Anhaltspunkte nach VT...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:26
@lupenrein
die verkehrssicherungsplicht greift überall dort wo von einem grundstück eine gefahr auf andere ausgeht!

der eigentümer des grundstückes ist bekannt werd ich aber nicht nenne, und nein es ist nicht die stadtverwaltung, die hat auch nichts beauftragt!
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Eine "Rodung" des angesprochenen Gebietes ist im Normalfall innerhalb weniger Tage abgeschlossen, die Dauer ist völlig unüblich, wann diese an der Stelle begonnen haben ist nicht eindeutig belegt, an anderen Stellen wurden sie vorher durchgeführt....ist aber unerheblich, da die entscheidenen Fragen bleiben, diese sind hier ja leider unerwünscht, von daher wollte ich das nur kurz richtig stellen !
alleine das disqualifiziert dich als kenner, fachmann was auch immer!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:26
@StummerMerkur
Auf der PK wurde durch den Gerichtsmediziner ein Suizid ausgeschlossen, weil es auf dem Weg bis dort viel bessere Möglichkeiten gegeben hätte, sich in die Tiefe zu stürzen. An der Absturzstelle ist der Hang steil und man fällt daher nicht einfach in die Tiefe wie bei einem Brückensprung, sondern schlägt mehrfach auf. Solche Stellen suchen Selbstmörder wohl nicht auf, so zumindest sagt der Gerichtsmediziner. Ansonsten finde ich deine Ausführungen dazu aber sehr gut.


1x zitiertmelden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:30
@DEFacTo
@lupenrein
Ich schätze Euch beide. Ihr bringt gute Beiträge. Warum neutralisiert Ihr Euch gegenseitig ohne Not und diskutiert nicht freundlich und respektvoll miteinander?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:30
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Auf der PK wurde durch den Gerichtsmediziner ein Suizid ausgeschlossen, weil es auf dem Weg bis dort viel bessere Möglichkeiten gegeben hätte, sich in die Tiefe zu stürzen. An der Absturzstelle ist der Hang steil und man fällt daher nicht einfach in die Tiefe wie bei einem Brückensprung, sondern schlägt mehrfach auf. Solche Stellen suchen Selbstmörder wohl nicht auf, so zumindest sagt der Gerichtsmediziner. Ansonsten finde ich deine Ausführungen dazu aber sehr gut.
ja, je nach verfechter werden die aussagen und einlassungen des GM wohlwollend aufgenommen oder niedergeschmettert, je nach laune und gusto.

suizid darf er gerne attestieren, unfall, oweh, da hat er sich aber aus dem fenster gelehnt!

jedem jeck sin kapp


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:31
@Trier
Zitat von TrierTrier schrieb:@DEFacTo
@lupenrein
Ich schätze Euch beide. Ihr bringt gute Beiträge. Warum neutralisiert Ihr Euch gegenseitig ohne Not und diskutiert nicht freundlich und respektvoll miteinander?
weil ich falsches nicht stehen lasse.
einen gegenpol sollte es ja noch geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.10.2015 um 16:32
@DEFacTo

Da kann ich Dir nur zustimmen. Erstens wurden die Arbeiten völlig "normal" und aus einem völlig nachvollziehbaren Anlass getätigt. Außerdem ist es doch völlig abwegig, eine Stelle roden zu lassen, in der Hoffnung das der Forstarbeiter "zufällig" was findet.... Wenn man ersthaft darüber nachdenkt, merkt man spätestens dann, dass diese Theorie der tippverursachten Rodung nichts mit der Realität zu tun haben kann.


Anzeige

melden