Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 10:11
@eis..bär
ich meine, wenn die Ermittlungen nichts stichhaltiges ergeben haben, dann wusste der Zeuge sich eventuell gegen weitere "Unterstellungen" zu wehren?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 10:20
@FadingScreams
Ich persönlich glaube, dass der Deschunty sehr triftige Gründe hat, warum er genau diese Spur noch verfolgt haben will und warum er meint, dass in der Spur blockiert wurde. Und wenn jemand, der augenscheinlich ganz gesund bei Verstand ist, plötzlich als unzurechnungsfähig eingestuft werden soll, werde ich extrem hellhörig.
Aber sicher: wenn man in Pension ist, hat man natürlich auch viel mehr Zeit, sich ungelösten Fällen zu widmen. Kann mir gut vorstellen, dass man seine Altfälle gerne noch abarbeiten möchte. Ist nicht anders als bei uns hier auch, ein ungelöster Fall lässt einen nicht in Ruhe.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 10:26
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: ein ungelöster Fall lässt einen nicht in Ruhe.
genau.. ich nehme auch an, dass es unter den Ermittlern erhebliche Meinungsverschiedenheiten gegeben haben kann - auch durch Einflussnahme von außen.. anzunehmen dass da jemand mit dem "Kopf durch die Wand" wollte.. alle waren emotional betroffen - da macht man schnell mal Fehler die einem Verdächtigen auch in die Hände spielen können..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 10:43
@AveMaria
. Bei xy wurden schon wegen weit weniger schweren Delikten Zeugen per Phantombild gesucht.
Genau, gerade in der letzten Sendung wurden die Aufnahmen einer Videokamera gezeigt, auf denen eine Person, die sich in der Nähe des Tatortes aufgehalten hatte, sehr gut zu sehen war.

Gesucht wurde mit dem Text, dass es sich dabei entweder um einen wichtigen Zeugen aber es sich auch um den Täter handeln könnte.

So etwas ist also nicht verboten und ich finde es völlig richtig dass dieses Mittel zum Einsatz kommt, wenn Fotos, Filme oder Phantomzeichnungen vorhanden sind, weil Zeugen Beschreibungen abgeben konnten, dann sollten diese bei der Suche zum Einsatz kommen.

Wer nichts zu verbergen hat, kann helfen, denn es ist kein Verbrechen zum Zeitpunkt einer Tat zufällig vor Ort gewesen zu sein.

Und Unschuldige werden bei uns im Übrigen nur ganz selten vor Gericht gestellt und verurteilt.

Im Gegenteil, meist wird gelogen und es ist eine langwierige, schwierige Arbeit den Tätern ihre Tat zu beweisen.

Insofern mache ich mir momentan keine Gedanken über zu unrecht beschuldigte Personen, das Problem dürfte generell sein, Tätern ihre Tat gerichtskompartibel nachzuweisen, damit diese nicht mit Hilfe juristischer Trickserein ungeschoren davonkommen.

Ob im konkreten Fall eine Verwechslung vorliegt können wir hier nicht beurteilen, ich würde Herrn Deschunty allerdings vertrauen, er ist ein erfahrener Polizist und Ermittler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 10:49
@eis..bär schrieb:

Schon einmal dies in Erwägung gezogen?:
Zitat von @y-ray schrieb:
es ist Aufgabe der Ermittlungsbehörden, auch das Rechtsgut des Lebens und der Menschenwürde zu schützen und stellvertretend für ein Todesopfer zu verteidigen.
Es gibt einige mögliche Antworten auf Frage 1. Auch die von dir angeführte. Die mir jedoch in keiner Form plausibel erscheint. Bei xy wurden schon wegen weit weniger schweren Delikten Zeugen per Phantombild gesucht. Und immerhin ging es um das Leben und den Verbleib eines Menschen. Mit dem von dir angeführten Satz kann man dann im Prinzip jede Suche per Phantombild unterbinden. Also das Argument zieht für mich überhaupt nicht. Aber ist Ansichtssache, kann man keine pauschale Aussage zu machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 10:59
@meermin
wann genau wurde man denn auf den SB aufmerksam und wann wurde das Phantom Bild ursprünglich erstellt - danach würde ich fragen, was passiert sein könnte, dass man es nicht mehr veröffentlicht hat...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 11:07
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wann genau wurde man denn auf den SB aufmerksam und wann wurde das Phantom Bild ursprünglich erstellt - danach würde ich fragen, was passiert sein könnte, dass man es nicht mehr veröffentlicht hat...
Das wissen wir nicht. Aber es kann davon ausgegangen werden, dass bereits während der ersten Zeugenbefragungen herauskam, dass Tanja sich bei einer Gruppe aufgehalten hatte und dass einer aus dieser Gruppe der SB war.

Später wird man festgestellt haben, ebenfalls im Rahmen der ersten Zeugenbefragungen, dass es sich bei der letzten Gruppe nicht um die ursprünglichen Cliuenmitglieder handelte.

Ich vermute, dass das Phantombild gleich am Anfang erstellt wurde. Öffentlich bekannt wurde das alles erst durch den Deschunty-Leserbrief.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 11:13
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich vermute, dass das Phantombild gleich am Anfang erstellt wurde.
mal angenommen das war so der Fall.. dass der Zeuge die Veröffentlichung selbst verhindert haben könnte, wäre dann wohl auszuschließen.

Somit wären die alten Kollegen um Deschunty vielleicht mal aufgefordert ihre Sicht der Dinge darzulegen warum man die Veröffentlichung zurückhielt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 11:34
@USGumShoe
Zitat von USGumShoeUSGumShoe schrieb:Die Agnostiker habens immer am schwersten.
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Lassen wir's so stehen...

@AveMaria

Natürlich ist das Motiv der Polizei interessant - führt hier aber leicht aufs Glatteis (der unbewiesenen Spekulation).

@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das wissen wir nicht. Aber es kann davon ausgegangen werden, dass bereits während der ersten Zeugenbefragungen herauskam, dass Tanja sich bei einer Gruppe aufgehalten hatte und dass einer aus dieser Gruppe der SB war.

Später wird man festgestellt haben, ebenfalls im Rahmen der ersten Zeugenbefragungen, dass es sich bei der letzten Gruppe nicht um die ursprünglichen Cliuenmitglieder handelte.

Ich vermute, dass das Phantombild gleich am Anfang erstellt wurde.
Das denke ich ganz und gar nicht! Diese bestbelegte Zeugenaussage der Dreiergruppe ist auch die mit Abstand späteste. Sie schaffte es ja noch nicht einmal in die erste xy-Sendung. Ich zitiere in diesem Zusammenhang nochmals meinen Post von neulich:

Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 3196)
Ich wollte den Verlauf der Infos bzgl. der Frage "Tanja allein oder in Begleitung am Bierstand" einmal dokumentiert haben:

1. In der Pressemeldung der Polizei vom 06.07.2007 wird die Sichtung zum ersten Mal erwähnt. Hier heißt es: "Es konnte nicht geklärt werden, ob Tanja in Begleitung war oder nicht".

2. In der ersten xy-Sendung vom 27.09.2007 wurde die Sichtung von T. noch nicht gezeigt oder erwähnt.(alle anderen dagegen schon)

3. In der zweiten xy-Sendung vom 30.03.2011 wird eine Spielszene gezeigt, danach T. im Originalton. Der Kommentar über der Spielszene sagt: "Ob sie dann noch in Begleitung des Mannes war, kann er (T.) nicht sagen". T. selbst erwähnt keine anderen Personen.

4. Ende 2014 werden von RA B. Andeutungen in Richtung nicht ermittelter Begleiter gemacht, im Januar 2015 auch im Leserbrief von D.

5. Im Artikel des Bonner GE von W.K. vom 18.05.2015 steht:
"S., K. und T. erinnern sich, dass hinter Tanja zwei junge Männer standen, die offenbar zu ihr gehörten."

6. In der WDR-Doku "Menschen hautnah" vom 15.10.2015 sagt T., daß Tanja mit anderen Leuten da war, zu denen sie kurz zurückging.



2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 11:34
Für die Öffentlichkeitsfahndung gelten bestimmte Einschränkungen:

Beitrag von brennan (Seite 1.675)

Hier noch einmal der Leserbrief des pensionierten Kriminalbeamten:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/kolumnen/leserbriefe/Leserbriefe-Kriminalitaet;art8042,4116245
Das trifft nicht zu. Ich habe 2011 (!) bei internen Recherchen einen Mann festgestellt, bei dem es sich um den gesuchten "Spitzbart" handeln könnte. Ich teilte dies dem Leiter der Ermittlungen mit. Daraufhin wurde eine Person festgestellt, über die ich hier aus Gründen der Verschwiegenheitspflicht und der Wahrung der Persönlichkeitsrechte keine Angaben machen kann.
Identität und Aufenthalt konnten offensichtlich auch ohne Öffentlichkeitsfahndung festgestellt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 11:42
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Das denke ich ganz und gar nicht! Diese bestbelegte Zeugenaussage der Dreiergruppe ist auch die mit Abstand späteste. Sie schaffte es ja noch nicht einmal in die erste xy-Sendung. Ich zitiere in diesem Zusammenhang nochmals meinen Post von neulich:
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich nahm an es wäre gefragt worden, ab wann bei der Polizei die Existenz des SB bekannt war und wann das Phantombild daher in etwa angefertigt worden sein müsste.

Öffentlich bekannt wurden die Existenz des SB und des angefertigten Phantombildes erst viel später, das ist richtig.

Ich gehe aber davon aus, dass die Zeugen bereits bei den ersten Vernehmungen von ihren Beobachtungen hinsichtlich der Bierstandgruppe berichtet haben (gegenüber der Polizei) und dies dann aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 11:47
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass die Zeugen bereits bei den ersten Vernehmungen von ihren Beobachtungen hinsichtlich der Bierstandgruppe berichtet haben (gegenüber der Polizei) und dies dann aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wurde.
deine Annahme ist für mich logisch nachvollziehbar. Wenn es soviel offene Fragen zum Vorgehen der Ermittler gibt, dann sollte sich ein Untersuchungsausschuss um Klärung bemühen.. bzw beauftragt werden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:25
weil dieser tragische Unfall hier auch kurz ein Thema war:

Ehemalige Miss Austria Ena Kadic stirbt nach Jogging-Unfall
Seit Freitag kämpften die Ärzte um ihr Leben. Die 26-Jährige frühere österreichische Schönheitskönigin war beim Joggen auf dem Bergisel-Rundwanderweg in der Nähe der Aussichtsplattform Drachenfelsen gestürzt und 30 Meter einen Abhang hinunter gestürzt. Wie genau der Vorfall sich ereignete, wird derzeit untersucht. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus.
Offenbar war Kadic bei regnerischem Wetter abseits des Wanderwegs gejoggt. Dabei könnte sie den Halt verloren haben und stürzte eine Böschung hinab. Nach dem Unfall schaffte es Kadic noch, ihren Bruder per Handy anzurufen, der nach Angaben der österreichischen "Kronen"-Zeitung die Mutter verständigte. Die alarmierte die Rettungskräfte und machte sich selbst auf die Suche nach ihrer Tochter. Dabei bat sie zwei Studenten um Mithilfe, die Kadic schließlich bewusstlos zwischen Bäumen und Gestrüpp fanden.
http://www.stern.de/lifestyle/leute/miss-austria-ena-kadic-stirbt-nach-jogging-unfall-6509708.html



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:29
FEHLER MEINERSEITS!

Es ist doch zum Mäusemelken! In meinem Post von 11.34 habe ich mich selbst zitiert mit:
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:In der Pressemeldung der Polizei vom 06.07.2007 wird die Sichtung zum ersten Mal erwähnt. Hier heißt es: "Es konnte nicht geklärt werden, ob Tanja in Begleitung war oder nicht".
Diese Pressemeldung war aber vom 06.09.2007. Ich hatte mich vertippt. Tut mir leid!

Das spielt durchaus eine Rolle, denn es bedeutet, daß die Sichtung der Dreiergruppe um Tim sogar erst 3 Monate nach Tanjas Verschwinden bekanntgegeben wurde. Also sehr viel später als alle anderen Sichtungen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:33
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Das spielt durchaus eine Rolle, denn es bedeutet, daß die Sichtung der Dreiergruppe um Tim sogar erst 3 Monate nach Tanjas Verschwinden bekanntgegeben wurde.
06.07. - 06.09.07 sind aber nur zwei Monate.... ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:35
@AveMaria
Tanja war seit dem 07. Juni verschwunden, 07.06.2007.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:45
hoffentlich tauchen jetzt keine Zahlenmystiker auf...

@FadingScreams

und weil das mal hier kurz Thema war, soll es jetzt wieder Thema sein? Was willst Du damit für unser Thema sagen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:46
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Ehemalige Miss Austria Ena Kadic stirbt nach Jogging-Unfall
Und jetzt? War da auf dem Weg ein Zaun?
Neue Theorie:
Tanja wollte nur noch heim und fuhr mit dem Bus früh morgens nach Korlingen. Die Eltern schliefen noch und bemerkten nicht, dass Tanja sich nur einen Pullover schnappte und wieder zurück mit dem Bus zur FH fuhr. Sie wollte am Roten Felsenweg joggen gehen. Als sie oben an der Absturzstelle ankam, macht sie Dehn-und Stretchübungen. Anschließend musste sie dringend Pipi. Als fertig war und sie sich die Hose hochziehen wollte, rutschte sie an dem nass gewordenem Boden aus und stürzte ab. Zu dieser Zeit schnarchte Spitzbart in seinem Kindersargvolvo am Parkplatz der Burschenschaft vor sich hin, als plötzlich ein abgebrochener Ast auf seine Windschutzscheibe fiel und er dadurch Aufschreckte. Nach einer Zigarette machte Spitzbart sich auf den Weg nach Hause und dachte sich: "War ganz nett gestern die Rothaarige, hoffentlich sehe ich sie bald mal wieder".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:51
@valadon
korrekt! Ich wusste doch, dass noch irgend etwas faul ist an der Sache. Also:

07.06. - 07.09.07 sind 3 Monate zwischen Verschwinden und Bekanntgabe der Sichtung.

Hui, das war jetzt ja völlig verdreht alles. Gut, dass du jetzt Klarheit geschaffen hast. ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.10.2015 um 13:55
@Schimpanski

Lass mal den Heimweg und das joggen weg und Du bist ziemlich nahe an einer der wahrscheinlichsten Möglichkeiten.
Der ebenfalls tragische Tod von Ena Kadic zeigt nun mal, das solche Dinge passieren. Dort wo Menschen abstürzen können, passieren solche Dinge. Mal mit, mal ohne externe Beteiligung. Mal nachvollziehbar, mal vollkommen unverständlicher Weise.


Anzeige

melden