Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:19
@KonradTönz
Ja die Bildrecherche von Matthäi kenn ich, das mit den Hinweisen von ihr wusste ich noch nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:21
@Lärchen

Ja, ich hoffe auch, dass sich vielleicht das eine oder andere Puzzlesteinchen dort findet.

Aber der ganz große Durchbruch ist mit der Handyauswertung wohl nicht gelungen :-(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:31
@Kreuzbergerin

Ja, eine SMS à la "Lass uns um 4.30 Uhr am Chillplateau treffen. In Liebe, dein xy" war wohl nicht darunter. An diesem Fall ist einfach gar nichts einfach. Aber ich hoffe, dass sich zumindest irgendein Honig aus der Auswertung saugen lässt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:34
@meermin
Also über den Zaun werfen habe ich für mich aus meinen Gedanken gestrichen. Selbst wenn es jemandem gelungen wäre eine sich wehrende Person über diesen recht hohen Zaun zu bugsieren, wäre die Person nicht zwingend weitergerutscht.

Schubsen ja .... aber auch nicht mal eben so. Was müsste da vorher passiert sein, dass jemand eine Person "einfach so" eine Klippe runter, auf Bahngleise, von einer Brücke schubst? Spontane Mordgedanken, Tötungsabsicht.

Und wenns im Affekt war, was hat den jenigen so in Wut gebracht? Wenn er TG so galant um den Finger gewickelt hat, dass sie mit ihm ging oder fuhr, sein Ziel aber ihr nicht so ganz gefiel .... müsste schon ein echter Psycho sein, der dann ihren Tod will.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 14:23
Eine rangelei am AP stelle ich mir so vor:
Der "schwarze mann" hält T G fest und sie schreit : "lass mich los"
Jeder der kontrahenten versucht, da sie ja schon beide ausserhalb des zaunes stehen, sich mit dem rücken zum zaun zu drehen damit der gegner mit dem rücken zum abgrund steht, und der man schafft es auch

Wenn dann noch T G schreit: " lass mich los oder ich zeig dich an"
dann lässt der mann los und TG fällt mit schwung in die anfängliche böschung, wobei sie sich auch schon ihre Radiusfraktur geholt haben könnte, und rutscht dann weiter den abhang herab.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 14:28
@valentinus

Meinst du nicht, dann wären beide abgeschmiert ? sieh die mal die Bilder von @Dan59 an, da ist nichts mit viel kämpfen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit AP Absturzplatz meinst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 14:43
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Technisch scheint die Handyauswertung geklappt zu haben. Ich befürchte allerdings, dass dem Handy keine Informationen zu entlocken waren, die die Ermittlungen weiter gebracht haben.

Mit anderen Worten, dass es durch das Handy keine neuen Erkenntnisse gibt, die Aufschluss über den Verlauf der Unglücksnacht oder neue Bekanntschaften von TG geben.
und das schließt du woraus?

die vernehmungen laufen doch noch, oder hab ich PK 3 verpasst?

wow, der thread hat wieder echt an fahrt auf- und an fundierten thesen zugenommen.

@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn Tanja von einer anderen Person mit Schwung über den Zaun geworfen worden wäre nachdem dieser sie zuvor über der Schulter trug dann könnte sie gleich nach dem Aufkommen auf dem Boden den Hang hinuntergerutscht sein.
an dir scheint das GM gutachten wirklich abzuprallen wie der regen auf einem lotusblatt.
die GM geht davon aus, dass TG noch gelebt hat beim sturz, oder gehst du davon aus, dass TG lebend bei bewusstsein auf den schultern getragen wurde, sich nicht wehren konnte und dann brav ion den abgrund rutschte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 14:47
@Lärchen
Zitat von LärchenLärchen schrieb:Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann man nicht einmal Glück haben in diesem vertrackten Fall?
Genau. Ich finde, die Tatsache, daß die Daten "ausgiebig bewertet und in einer Gesamtschau analysiert werden müssen", zeigt doch, zeigt doch, daß die Daten es wert sind, daß man genau dieses mit ihnen macht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 14:49
@goofy10
Zitat von goofy10goofy10 schrieb:Also am 01.10. hieß es:
... Das Landeskriminalamt konnte demnach noch Daten im Speicher auslesen, die Auswertung sei noch nicht beendet...
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Ermittler-haben-81-neue-Hinweise-im-Fall-Tanja-Graeff;art754,4331072
Und seit heute heißt es:
...Die Auswertung des Handys sei aufgrund der alten Technik und des Gerätezustands aufwendig gewesen UND
...Zur Relevanz der Daten könne aber erst etwas gesagt werden, wenn sie ausgiebig bewertet und in einer Gesamtschau analysiert worden seien.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_75984072/fall-tanja-graeff-in-trier-polizei-bekommt-81-neue-hinweise-.html

Also Handydaten sind nun sichergestellt aber noch nicht alle analysiert. Dazu gehören dann auch die Vernehmungen nehm ich an.
presseartikel, die zum 10. mal verwertet wurden. kannst du vergessen oder daraus etwas häkeln, um es hier im thread anzubieten, damit die zeit zur PK 3 rumgeht, mehr ist es nicht wert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:00
Welche Daten können denn prinzipiell noch aus einem solchen Handy ausgelesen werden, die nicht bereits vom Provider bereitgestellt wurden? Da kann es doch eigentlich nur um Textnachrichten gehen, zum damaligen Zeitpunkt also SMS. Oder gibt es noch andere Informationen, die die damaligen Handys speicherten, welche aber nicht vom Provider bereitgestellt werden konnten? OK, gespeicherte Kontakte noch - aber das war's dann vermutlich doch auch schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:02
@Kai_Eric
Ja, zum Beispiel Kontaktdaten, also Telefonbucheinträge.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:04
Danke, war mir gerade auch noch eingefallen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Kontaktliste hier viel Licht ins Dunkel bringt. Es sei denn, es ist eine Person gespeichert, die behauptet hat, sie habe sie nicht gekannt. Der Spitzbärtige hatte so was ja gesagt, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:10
@Kai_Eric
@RA1974

Vielleicht könnten noch Anrufversuche, die wegen Netzüberlastung gescheitert sind, erfasst sein. Ich denke, dass diese Fehlversuche nicht vom Provider erfasst werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:12
Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher finde ich die Möglichkeit, TG wurde durch ein Telefonat "unterbrochen" als sie sich eigentlich zum Shuttlebus hätte bewegen wollen / sollen. Sie wusste, dass der Empfang auf dem Fest schlecht war und die Lautstärke der Bands / Musik hätte verhindert, dass sie viel vom Gespräch mitbekommen hätte. Daher begibt sie sich vom Seitenausgang weg in Richtung Drachenhaus / Park. Hier telefoniert sie mit AH. Das Gespräch ist gelinde gesagt vielleicht "ernüchternd". AH erklärt TG, dass er keine Beziehung will und sich von ihr bedrängt fühlt und seine EX und er sich aussprechen würden. Nach dem Telefonat ist TG vielleicht schon halbwegs in Richtung rotem Fels abgewandert, beschliesst sie leicht angetrunken und ziemlich durcheinander von diesen Nachrichten an den Aussichtspunkt nahe dem Weisshaus / Treppenabgang Pallien zu gehen, um nachzudenken und Luft zu schnappen.
Hier begegnet sie womöglich ihrem Mörder oder wird von einem aggressiven Angreifer gezwungen in Richtung Wald / Abgrund zu fliehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:14
@Kai_Eric
Oder es wurde z.B. um 4:07 ein neuer Kontakt mit Telefonnummer gespeichert. Das wäre natürlich ein Glückstreffer. Leider ist das in dem Fall nicht zu erwarten, wo irgendwie so viel schief geht und unklar ist und wohl auch bleiben wird:-(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:15
@northernstudio
Weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde. Aber könnte es nicht sein, dass sie schlechten Empfang hatte und deshalb die Richtung geändert hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:16
@RA1974 natürlich kann auch das sein. Letztlich käme dasselbe dabei heraus, sie bewegt sich quasi instinktiv vom Fest weg in Richtung Park.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:21
Oder es wurde z.B. um 4:10 ein neuer Kontakt mit Telefonnummer gespeichert. Das wäre natürlich ein Glückstreffer. Leider ist das in dem Fall nicht zu erwarten, wo irgendwie so viel schief geht und unklar ist und wohl auch bleiben wird:-(
Das ist eigentlich meine Hoffnung ... bei Klassentreffen sieht man ja auch oft Leute, die man lange nicht gesehen haben und tippt sich Nummern in die Liste statt auf n Bierdeckel. Man verspricht sich nicht wieder aus den Augen zu verlieren.

Bei neuen Bekanntschaften vielleicht auch - mangels Bierdeckel. Vielleicht hat sie ja SB und Co. doch länger gekannt als bekannt, aber noch nicht angerufen weil sie sich an diesem Abend zunächst mit der Vorglühgruppe verabredet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 15:23
Gab es denn damals einen "Time Stamp" zu neuen Kontakteinträgen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die Adresslisten waren seinerzeit doch noch recht rudimentär.


Anzeige

melden