Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 23:00
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ich hoffe, dass der mediale Druck auf die Ermittler noch stärker wird. Bei den ganzen ungeklärten Fragen sollten diese nichtmal im Traum daran denken den Fall als tragischen Unfall ad acta zu legen.
Wie der Fall in Emden zeigt, ist medialer Druck meist kontraproduktiv. Soll das wiederholt werden? Wie gesagt taugen die Punkte nichts, welche der WDR vorgebracht hatte. Dies ließ eher auf schlechte Recherche bzw. das Vorenthalten von wesentlicher Information schließen. Was für eine wirkliche Kompetenz der ehemalige Mitschüler haben soll, erschließt sich einem ebenfalls nicht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 23:04
Es scheint aber festzustehen, dass die Verbindungen eXhaus-"Mafia" → Sommerfest → evtl. Gebüschler entlang den Fächerlinien Geschichte-Sprachwissenschaften-Philosophie verliefen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 23:05
Mir scheint es so, als seien die eXhaus-Kontakte von den Fahndern der Polizei nicht richtig aufgearbeitet worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.11.2015 um 23:39
@northernstudio

Danke Dir für die Doku. Ich kannte sie noch nicht.
Frau Gräff kann man nur das Beste wünschen, natürlich ist ihre Situation eigentlich unerträglich.

ABER: Die Doku ist nicht objektiv. Die Fakten, die der Gerichtsmediziner durchaus verständlich dargestellt hat, werden quasi angezweifelt. Naja, ich kann mich dem nicht anschließen. Die Argumentation: "xy hätte dies oder jenes NIE getan" greift nicht, Menschen tun unerklärliche Dinge.

TGs Tod wird letztlich wahrscheinlich nicht aufzuklären sein, es gibt aber schlicht NICHTS, was wirklich auf einen Mord deutet. Gerade der Rechtsmediziner hat sachlich sehr gut argumentiert, die gezeigte Nachbarin zB hat halt null Fachwissen und argumentiert nur "nach Gefühl".

Man sieht in vielen Berichten zB deutlich, wie schwierig das Gelände dort ist. Im Falle TG wurde davon ausgegangen, daß sie entführt wurde, man kann den Ermittlern nun nicht vorwerfen, nicht halb Trier abgeholzt zu haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 00:26
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Aha, in dem Video oben geht Michels davon aus, dass sie vom Netz ging weil wohl der Akku leer war. Und dass sie nach dem Telefonat immer noch in die Stadt wollte.
Das mit dem Akku ist halt die übliche Spekulation, Beweise gibt es weder für das eine noch das andere. Die zweite Aussage, dass man auch nach dem letzten Telefonat noch davon ausging, dass sie in die Stadt wollte ist da weit aus interessanter.

Es gab also scheinbar keinen Streit bei dem sich ihre Absicht in die Stadt nachzukommen änderte (falls die Zeugenaussagen zum dem Inhalt des Telefonats korrekt sind).

Die große Frage ist halt wie man von der Absicht in die Stadt zu kommen, dann 1 km weiter an einem abgezäunten 50 m Steilhang endet, der nicht mal ansatzweise auf dem Weg in die Stadt liegt, ja gar in die falsche Richtung führt u. unübersehbar ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 00:39
@nightshade2000

Das stimmt. Die Frage wäre dann aber auch, wie ein ev. Täter TG dorthin hätte bringen können, ohne aufzufallen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 02:39
Die Schreie um 4:32Uhr werden für mich immer rätselhafter... wenn der Student so gut hört dann wird er wohl die Richtung auch erkannt haben wenn er sogar den Inhalt verstanden hat.
Nur wenn sie vom Kabinenbahn Parkplatz gekommen sind eine Frau geschrien hat "Lass mich los" dann wird sie wahrscheinlich auch los gekommen sein weil im Normalfall schreit man ja sonst Hilfe oder schreit einfach.
Es wurde nach den Rufen nichts mehr gehört... den Mund zu halten und ins Auto kann ich mir nicht vorstellen das so etwas ohne weitere Rufe möglich ist.
Vom Felsen kann man den Wortlaut wahrscheinlich nicht verstehen also ich weiß wirklich nicht mehr wie diese Schreie einzuordnen sind.
Das Andere ist Tanja wollte zum Bus gehen wurde aber kurz drauf in entgegen gesetzter Richtung geortet.
Wenn man von dem Fest zur Absturzstelle oder richtung Biewer laufen will dann kommt man genau dort vorbei wo Tanja zuletzt geortet wurde und eventuell um/nach 5Uhr noch gesehen worden ist.
Zumindest ist Zeugen die Tasche aufgefallen und ihr braunes T-shirt wenn sie nicht den Pulli an hatte.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 02:49
Das passt nicht zusammen um 4Uhr sagte Tanja sie kommt in die Stadt und sagt nach dem Telefonat einem Freund noch sie geht zum Bus.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging ihr Handy kurz/unmittelbar nach dem nächsten Telefonat aus um 4:13Uhr.
Da wurde es wahrscheinlich dann zuletzt geortet logischerweise müsste es an der Bushaltestelle gewesen sein... warum ging sie genau in die andere Richtung?
Mit Gewalt kann man das nicht machen mitten auf einem Fest bei anderen Leuten vorbei.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 03:25
@Jairo

Bzgl. dem Schrei lässt sich viel über das wie u. wo spekulieren, er passt halt zeitlich. Ein Opfer kann man schnell zum Schweigen bringen, erwürgen oder was auf den Kopf schlagen. Lässt sich an einem Skelett ohne Gewebe nur nicht mehr nachweisen.

Bzgl. Planänderung Bus -> Fußweg, das ist ein Schlüsselereignis. Die Schlüsselfiguren hierzu sind meiner Meinung ihre Begleiter am Bierstand zu denen sie laut T. Aussage noch zurückging, nachdem sie ihn nach dem schnellsten Weg in die Stadt fragte. Sie hat ihre Absicht mit dem Bus zu fahren innerhalb von vieleicht 2-3 Minuten verworfen. Da blieb nicht viel Zeit für neue Bekanntschaften.

Eine Busfahrt hätte ja etwaige Pläne mit dem Opfer zunichte gemacht, daher könnte man ihr halt gesagt haben komm wir fahren dich oder begleiten dich zu Fuß in die Stadt. Es geht bei Sexualdelikten darum das Opfer zu isolieren.

Oder die Shuttles waren überfüllt u. es gab Warteschlangen, was ich aber nicht glaube da H. ja auch fröhlich durch die Gegend gefahren ist u. sich wie auch die Gruppe AH gegen einen Fußweg entschieden hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 06:05
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Das passt nicht zusammen um 4Uhr sagte Tanja sie kommt in die Stadt und sagt nach dem Telefonat einem Freund noch sie geht zum Bus.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging ihr Handy kurz/unmittelbar nach dem nächsten Telefonat aus um 4:13Uhr.
warum soll sich nach dem gespräch für TG nichts geändert haben? nur weil der zeuge AH dies nicht wahrgenommen hat, und dass TG nicht ausdrücklich gesagt hat, sie käme nicht mehr?

unmittelbar nach dem letzten gespräch kann sich alles geändert haben, freiwillig oder unfreiwillig!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 06:09
@Jairo
Um die späteren Sichtungen mit "Beruhigungsversuchen" in eine Theorie zu bringen bzw. die vorher schon eigeworfenen Optionen darzustellen:

Hätte die die schreie auslösende Situation NICHT der mutmaßliche Begleiter mutmaßlicher Drachenhaussichtung verursacht UND hat dieses mutmaßliche Ereignis KEINE sichtbaren schäden oder unüberwindbare seelische Belastung verursacht so käme das ganze doch gut hin?

TG und Begleiter treffen auf theoretische Person x.
Diese macht Vorschläge/Forderungen/Tätigkeiten die bei TG auf Ablehnung treffen, plumpe ggf. körperliche Überredungsversuche seitens Person x oder drittem führen zu Panik (Schreie)
TG "flüchtet" gefolgt von Begleiter der beschwichtigen möchte, bettelnd hinterherläuft(Drachenhaussichtung). Als Variante sogar TG zum Fest zurückfahren soll.Motivation des Begleiters:
Abend nicht versauen lassen, Kontakt nicht abbrechen lassen, Stillschweigen über Geschehnisse.

@SCMP77
zählt ist was bei rauskommt.
Im von Dir angeführten Fall ging der Druck afaik gegen eine unschuldige benannte Person, das wäre kein medialer druck sondern eine illegale Hetzjagd.
Dem stehen imho weltweit etliche Dunkelzifferfälle gegenüber bei denen es keinen medialen Druck gibt, da heißt es dann "keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden" weil keine Angehörige existieren die Druck machen oder Anhaltspunkte geben können.
GM haben mal eine riesige Zahl von sich gegeben in diesem Zusammenhang...

Eine solide, gewissenhafte Arbeit verträgt und LEBT von Kritik.

Der Mitschüler steht dort imho nur um zu zeigen daß Er sich nicht zu gut ist sich offen für ein sauberes Ausermitteln des Falles stark zu machen.

Daß die Sendung irgendetwas ändert sehe ich auch nicht, ist imho wohl eher als Bestätigung des Status quo zu betrachten weil der Durchschnittsbürger Dinge nach 6 Monaten langsam vergisst, große Sünden nach 12.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 07:59
danke @nightshade2000
Tanja hatte keinen Grund sich allein an der Absturzstelle zu befinden. 100% meine Meinung. Danke auch für den Beitrag von Bernd Michels.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 09:12
Zitat von d.fensed.fense schrieb:zählt ist was bei rauskommt.
Richtig, wenn bei unklaren Fällen dann ein Unschuldigetr hinter Gittern ist, zählt das dann ebenso (im negativen Sinne). Man muss eine "Aufklärung" nur der Aufklärung wegen unbeding verhindern.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:m von Dir angeführten Fall ging der Druck afaik gegen eine unschuldige benannte Person, das wäre kein medialer druck sondern eine illegale Hetzjagd.
Dem stehen imho weltweit etliche Dunkelzifferfälle gegenüber bei denen es keinen medialen Druck gibt, da heißt es dann "keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden" weil keine Angehörige existieren die Druck machen oder Anhaltspunkte geben können.
GM haben mal eine riesige Zahl von sich gegeben in diesem Zusammenhang...
In Emden war es so, dass die Ermittler viel zu früh jemanden festgenommen haben, obgleich die Untersuchungsergebnisse noch gar nicht vorlagen, welche ihn dann entlastet haben. Die Hetzjagd war dann nur sekundär.

Eine Dunkelziffer wird es immer geben, die kann meistens nicht durch medialen Druck reduziert werden. Vielmehr kann es durch diesen Druck eben auch Fälle, welche unklar sind doch als Tötungsdelikt angesehen werden, die in Wirklichkeit keine sind. Im ungünstigsten Fall landet dann ein Unschuldiger oder gar Unschuldige hinter Gittern. Hier besteht dann letztendlich kein Unterschied zu Emden.

Beispiele für solche Fälle gibt es, wobei manchmal nicht unbedingt medialer Druck dahinter steckt, sondern unbedingter Wille der Ermittler, einen Fall, der nicht lösbar ist zu lösen. Rupp oder insbesondere Knobloch, wo zusätzlich Druck von oberster Stelle ausgeübt wurde, sind solche Fälle. Es gibt sicherlich auch hier noch weitere Fälle. Es gibt mit Sicherheit auch hier eine unbekannte Dunkelziffer von unschuldig verurteilten Menschen.

Wesentlich ist, dass Obduktionen etc. genau ausgeführt werden und dabei nichts übersehen wird. Und das dürfte im vorliegenden Fall sicherlich erfolgt sein, mit dem uns bekannten Ergebnis. Wenn dann hier erstmal nichts auf ein Tötungsdelikt hindeutet, muss es erst andere sehr schwerwiegende Indizien geben, die das noch umwerfen können. Aber im vorliegenden Fall gibt es diese nicht wirklich. Tanja kann sich durchaus selber entschlossen haben nicht in die Stadt zu gehen und sich die Zeit anderweitig (mit oder ohne Begleiter) zu verbringen und es dann zum Unfall kam. Momentan gibt es nichts, was diese Theorie entkräften kann. Indizien dafür gäbe es wie beispielsweise, dass noch keine Busse nach Korlingen fuhren, Tanja nicht ausreichend Geld für ein Taxi hatte und auch die Truppe - iohne auf sie zu warten - weitergezogen war.

Sicherlich kann man immer behaupten, dass bei einem früheren Fund man vielleicht doch ein Verbrechen erkannt hätte. Hier gilt: Hätte, hätte, Fahrradkette. Solche Vermutungen helfen nicht weiter, den späten Fund kann man durch die Annahme eines Verbrechens nicht kompensieren,

Es gibt eben einfach Fälle, welche man nicht ausreichend aufklären kann, versucht man dies trotzdem, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Staat schweres Unrecht begeht und das ist mit hoher Priorität zu vermeiden, selbst wenn das nicht immer auszuschließen ist. Und bei medialen Druck oder Druck von oben (z.B. durch einen Ministerpräsidenten) ist die Gefahr groß, dass man hier doch meint etwas aufzuklären, was nicht aufzuklären ist.

Eine Dunkelziffer wird es und muss es im Sinne eines Rechtsstaates immer geben. Deren Höhe lässt sich in Wirklichkeit nicht überprüfen und selbst wenn, kann diese zu einer Lösung eines Falles nicht im Geringsten etwas beitragen.

Auch Fehlurteile gibt es, auch hierbei handelt es sich um eine Dunkelziffer, welche unbekannt ist, die ebenfalls nicht hilft, Fehlurteile zu vermeiden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 15:27
@nightshade2000 heute um 0:26
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Es gab also scheinbar keinen Streit bei dem sich ihre Absicht in die Stadt nachzukommen änderte (falls die Zeugenaussagen zum dem Inhalt des Telefonats korrekt sind).
Ich denke schon, dass die Aussage korrekt ist, denn zu dem Zeitpunkt war ja Tanja vermisst und niemand wusste, dass sie in einem Baum lag. Des weiteren gehe ich davon aus, dass A. ein genau überprüftes Alibi hat, durch Zeugen, weil er ja wohl kein Telefon dabei hatte.
Also muss irgend was anderes den Plan geändert haben, eventuell hat Tanja noch jemanden getroffen und sich zunächst festgequatscht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 20:48
@BobGray
@SCMP77
@d.fense

bezüglich der doku und dem inhaltlichen, was die aussagen des schulfreundes (aber auch anderer) angeht, kann ich euch nur zustimmen. nur weil sich ein schulfreund, eine mutter und andere etwas nicht vorstellen können, kann nicht sein, was nicht sein darf??!!

die ermittler werden einen teufel tun, um vorschnell tatverdächtige zu präsentieren und am besten noch voreilig phantombilder raushauen, damit das leben eines mutmaßlichen täters vollends zur qual wird.

wer offensichtliche ermittlungsfehler beweisen kann soll dies tun!
scheinbar hat dies deschunty zu seiner aktiven zeit als leiter dieser abteilung ja wohl nicht zustande bekommen.
deshalb wohl das nachtreten.

ein vorteil hat dies ja, der fall gerät nicht in vergessenheit, die ermittler haben ansporn genug und wir allmy-ermittler haben leidlich futter für diskussionen :0)

damit es deutlich wird, und auch der letzte versteht, dass ich nicht die ermittler und Deschunty anklage, sondern mir ist es wichtig, dass sie nicht voreilig einen Tatverdächtigen vorzuwiesen und bei Deschunty nicht alles nach seinem Plan verlief.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 21:08
@DEFacTo es geht aber in der Kritik von WG und RA-Bö eher um das genaue Gegenteil. Sie fragen sich meines Erachtens zu recht, warum einige relevante Ansätze nicht oder nicht gründlich genug weiterverfolgt wurden. Hinzu kommt der Auffindeort der Leiche innerhalb 1Km von der FH-Party. Da kann man die Kritik von Eltern und Freunde doch eigentlich ganz gut verstehen, finde ich. Es gab bisher ja nur Zeugen und keinen Tatverdächtigen. Kurios ist, dass die Hundesuch-Aktion scheinbar eigens für die Sendung XY-Ungelöst angeleiert wurde. Frau Gräff bestätigt das ja auch, dass auf einmal ein paar Beamten irgendwelche Kleidungsstücke von TG mitnahmen, diese aber nicht einmal einpackten, um angeblich damit eine Hundespur anzusetzen. Laut WG wirkte die ganze Aktion hanebüchen. Es gibt in diesem Fall offenbar sehr viele Ungereimtheiten, sowohl im Fall selbst als auch im Rahmen der Polizeiarbeit.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 21:19
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Frau Gräff bestätigt das ja auch, dass auf einmal ein paar Beamten irgendwelche Kleidungsstücke von TG mitnahmen, diese aber nicht einmal einpackten, um angeblich damit eine Hundespur anzusetzen. Laut WG wirkte die ganze Aktion hanebüchen.
dann solltest du bitte auch schreiben, dass WG auch gesagt hat, dass danach nochmal personen (ich geh davon aus, dass das fachleute waren des mantrailings) kamen, die dann mit einweghandschuehn spurenträger sichergestellt haben! da war nichts kurios, zu dieser zeit war mantrailing für den polizeieinsatz in den anfängen.

grundsätzlich kann ich WG verstehen, sie hat ihr geliebtes kind verloren. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. das entschuligt vieles. auch christian und die anderen freunde haben eine freundin verloren und das entschuldigt ebenso einiges.
viele andere dinge in dem bericht sind unterstellungen, zu denen sich keiner weiter äußern muss, wiedergabe von bauchgefühl, gefühlen von sonstwo, aber halt gefühle und keine fakten. noch nicht mal ansatzweise. wie zb auch das mit der xy-sendung.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 22:53
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Tanja hatte keinen Grund sich allein an der Absturzstelle zu befinden. 100% meine Meinung.
Ja das würde man erstmal meinen aber wenn man sich gewisse Situationen vorstellt ist es denkbar.

-4:13Uhr Treffen in der Stadt klappt nicht. (Vermutung)
-4:14Uhr Tanja will Ruhe und ist vielleicht auch etwas verärgert und macht das Handy aus.
Damals war das noch ganz normal auch mal das Handy auszumachen man konnte ja nicht viel anderes machen außer Tele und SMS.
-4:15Uhr Tanja überlegt was sie weiter tun soll...
*Auf dem Fest war sie schon über 4 Stunden und zur Bierstand Leuten will sie vielleicht nicht mehr.
*Der erste Bus fährt erst um 8Uhr früh die 10 KM etwa heim.
*Geld für Taxi reicht nicht.
*Freunde und bekannte sind um halb 5Uhr auch kaum mehr welche auf dem Fest.
*Also sucht sie sich ein ruhiges schönes Plätzchen zum Chillen.
Finde das viel wahrscheinlicher als eine Frau alleine durch die Stadt irrt zwischen den Betrunkenen oder gar am Bahnhof sich die Zeit vertreibt.
Sie saß vielleicht einige Zeit dort am Felsen bis ihr kalt wurde sie zog den Pulli an der half eine kurze Zeit dann wurde ihr aber wieder kalt wie es bei dünnen Frauen so ist aber dann ging die Sonne auf an diesem Morgen.

Sie saß auf der Bank die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kamen von links so daß erstmal nur weit über dem Zaun Sonnenstrahlen gewesen sind.
Tanja suchte ein Weg um diesen Zaun und tatsächlich war da ein kleiner Pfad dieser genau dort hinführt wo möglicherweise auch die ersten Sonnenstrahlen hin gekommen sind.
Deswegen könnte sie hinter den Zaun gegangen sein um sich zu wärmen oder auch um Betrunkenen aus dem Weg zu gehen... Frauen mögen das ja nicht so abgelegen alleine irgendwelchen betrunkene zu begegnen auf der Bank dort.
Außerdem ging sie schon mal gefährliche Wege war Geländegänig gibt auch ein Foto, sie war auch Jung und mit Alkohol nimmt man die Gefahr nicht so wahr.
Die Trampelpfade sind da sagte Herr Soulier höchst Persönlich wenn eine sportlicher junger Mensch sich diese nicht benützen traut dann frag ich mich wer dann? Woher kommen diese Pfade?
Werden wohl nicht nur Leute sein denen das Leben total egal ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.11.2015 um 23:02
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:grundsätzlich kann ich WG verstehen, sie hat ihr geliebtes kind verloren. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. das entschuligt vieles. auch christian und die anderen freunde haben eine freundin verloren und das entschuldigt ebenso einiges.
Interpretiere ich diese Sätze von dir richtig, wenn ich annehme, dass du grundsätzlich jedes kritische Hinterfragen in dem Fall für Fehlverhalten hälst, dass du in einzelnen Fällen grosszügig entschuldigst, nämlich dann wenn es von Familienangehörigen und engen Freunden kommt, allen anderen Menschen dies aber ankreidest.

Das würde ja bedeuten, wenn es so wäre, dass Opfer in unserer Gesellschaft nur die Stimmen ihrer Verwandten und engen Freunde hätten und alle anderen Menschen sich herauszuhalten und den Mund zu halten hätten, also wäre Schweigen das wünschenswerte Verhalten? Bzw., wenn schon etwas gesagt und geäussert werden dürfte, dann bitte nur Positives oder neutral gehaltene Beileidsbekundungen?

Sind Mord- und Totschlag eine Privatangelegenheit? Die Frage stelle ich generell, weil im konkreten Fall nicht klar ist ob es sich um eines von beiden handelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.11.2015 um 00:15
@Jairo

Das ist ein ziemlich einleuchtendes Szenario, wie sie alleine zur Absturzstelle gelangte. Wenn keine neuen Erkenntnisse kommen, wird man es sich wohl so vorstellen müssen. Alle Zeugenaussagen nach dem letzten Telefongespräch, das allem Anschein nach noch ihre Absicht, in die Stadt zu gelangen bezeugt, sind unsicher. Weder der Schrei noch die "Tanja-ähnlichen" Frauen können eindeutig Tanja zugeordnet werden. Das einzige, was 100 % gesichert ist, ist ein Telefongespräch um 4.13 und die Absturzstelle.

Natürlich fällt die Vorstellung schwer, daß eine Frau - gerade wenn sie ihre Ruhe haben will, alleine in einen dunklen Wald läuft. Dort ist es zwar vielleicht ruhig - aber das Unsicherheitsgefühl an dieser Stelle steht doch wiederum im Gegensatz zur gewünschten Entspannung. Es hätte doch sicher Stellen mit etwas größerer Öffentlichkeit gegeben, wie eben Rosengarten, Weißhaus, bzw. die Aussichtsstellen in der Nähe. Sie hätte sich also gerade nicht bedroht gefühlt haben müssen sondern im Gegenteil sehr unbekümmert - vielleicht genervt von einem aufdringlichen Mann, aber nicht wirklich bedroht, denn dann hätte sie davon ausgehen müssen, daß ihr dieser in den Wald folgt.

Letztendlich bleibt alles Spekulation. Und wenn die letzte Pressekonferenz nichts neues ergibt, wird man sich für das am wenigsten unwahrscheinliche von allen unwahrscheinlichen Szenarien entscheiden müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden